|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
2-Wege oder 3-Wege Lautsprecher???
|
Heyyyy,ich brauch mal n bisschen Unterstützung.. wollte mir neue Boxen holen fürs Auto aber bleibe an der Entscheidung 2-,oder 3-Wege-Lautsprechern hängen.. Was meint ihr,welche sind besser und wo liegt der Unterschied im Groben??!
danke schonmal:) |
|
Google ist dein Freund: Zwei-Wege-System: Ein Hochtöner spielt die hohen Töne ab ca. 1500 bis 3500 Hz, den Rest übernimmt ein Tiefmitteltöner. ..so geht das! - Philip Maloney |
|
Henky81 Direkt-Link |
Klassischer Fall von kommt drauf an. ^^ Oder auch nicht. Wenn Du ein Compo- System willst (Mitteltöner, Hochtöner und evtl Mitteltöner getrennt) und das in die Tür, Spiegeldreiecke und so weiter verbauen dann würde ich dringend zu 2- Wege raten. Ein 3- Wege System sinnvoll zu verbauen und einzustellen ist für nen Laien einfach echt schwierig. Ein 2- Wege System ist da viel unkritischer. Gehts um ein Coax (bzw. bei 3- Wegen Triax)- System machts klanglich keinengroßen Unterschied, bis auf die Tatsache das es kaum gute Triaxe gibt. Generell würde ich empfehlen: Geh zu nem Fachhändler (Media Markt ist keiner), hör Dir verschiedene Sachen in Deinem Budget an und triff die Entscheidung mit Deinen Ohren. |
|
Henky81 Direkt-Link |
Das ist ja wunderschön wenn man Home- Hifi Lautsprecher sucht. Was einem der Text im Auto bringen soll ist mir aber echt schleierhaft.
Zitat (DrummerOfTheYear):
Google ist dein Freund: Zwei-Wege-System: Ein Hochtöner spielt die hohen Töne ab ca. 1500 bis 3500 Hz, den Rest übernimmt ein Tiefmitteltöner.
|
|
Zitat (Henky81):
Das ist ja wunderschön wenn man Home- Hifi Lautsprecher sucht. Was einem der Text im Auto bringen soll ist mir aber echt schleierhaft.
aha.. und warum? ..so geht das! - Philip Maloney |
|
wenn du nen zusätzlichen subwoofer einbaust würd ich ein 2 wege system nehmen wenn nich 3 wege hast du nacktbilder von deiner freundin??nein?? willst du welche haben??? |
|
Henky81 Direkt-Link |
Du solltest den ergoogelten Text mal lesen. Da geht es um Lautsprecherboxen. Kleinere Gehäuse, räumliche Darstellung weil näher an der Punktschallquelle und so weiter... Das hat im Auto alles null Bedeutung weil die Gegebenheiten ganz andere sind.
Tiemitteltöner und Höchtöner sind in der Regel viel weiter auseinander, das Volumen ür den Tieftöner ist von der Tür vorgegeben und so weiter. Klar, die Trennfrequenzen sind die ähnlich und auch die prinzipbedingten Vorteile eines Mitteltöners bleiben erhalten aber ein gut klingendes 3- Wege System im Auto zu installieren ist einfach mal echt nicht einfach. Im Auto ist einfach alles anders. |
|
danke,ein beitrag den ich auch mal verstehe :D:D |
|
Gunner94 Direkt-Link |
wende 1 sub hast dan 2wege ohne sub würde ich 3wege nehmen |
|
2 Wege Lautsprecher lassen sich wesentlich besser einbauen. Z.b: Mit adapterringen in die original Einbauöffnungen. Ausserdem ist es bei 2 Wegen einfacher die Lautsprecher vollaktiv zu betreiben (Jeder Lautsprecher hat einen eigenen Verstärkerkanal) falls das Radio das unterstützt. 3 Wege sind besser von der Bühnenabbildung da du den Mitteltöner auf dem Armaturenbrett einbauen könntest. Es ist aber ziemlich aufwendig einen einbauort für den Mitteltöner zu schafen. Doorboards sich anfertigen zu lassen geht so ab ca. 450€pro Tür los.
Ich würd nen vernünftiges 2 Wegesystem und nen kleinen Sub das vollkomen ausreichend. Hab ich auch selber 2 Wege Lautsprecher von Swans, Vollaktiv und nen kleinen 25er sub in der Reserveradmulde und bin zufrieden. |
|
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das ich anders bin dann wäre ich so ^^ |
|
Weder Noch mit 2oder 3 wege system kannste nie die richtigen Töhne erzielen ich würde eher auf einzelne Boxen tipen ist besser habe ich bei meinen auch drine |
|
Ncc1701D Direkt-Link |
schreib mich mal an und wir quatschen in ruhe,bin seit 15 jahren ion der car hifif scene tätig,denke also ich weiß was ich rede
lg NCC |
13 Beiträge • oben
Kampfkröte1978w (33): manche sind echt zu dämlich meinen profilstatus richtig zu lesen, oh mann ey :-
Damit wirst Du sicher am glücklichsten.