34 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteunten

3... 2... 1... Aus? Ist der €uro jetzt Geschichte?

Mabreda (37)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 21:52:

Zitat (zitat):

Die Tage des Tripple-A Ratings von Frankreich sind gezählt. Wegen der Banken-Rekapitalisierung wird Paris bald die Top-Bonitätsnote verlieren. Folge: Deutschland muss den EFSF-Anteil übernehmen. Das dürfte politisch nicht durchsetzbar sein. Damit ist der Euro Geschichte, weil Deutschland zum Austritt gezwungen sein wird.

ich selber denke, dass ein austritt deutschlands den euro kurzfristig zu gute kommt. die pleite der restlichen euro- staaten wäre auf später verschoben. allerdings nur verschoben.

Zitat (zitat):

Frankreichs Top-Rating ist laut Einschätzung des Wirtschaftsexperten Lüder Gerken, Chef des Centrums für Europäische Politik (CEP), durch die Banken-Krise in Gefahr. Eine mögliche Folge wäre der Zusammenbruch des Euro-Rettungsschirms EFSF. "Durch die Bankenkrise ist der Rekapitalisierungsbedarf für die französischen Banken so groß, dass Frankreich höchste Gefahr läuft, sein Triple A-Rating zu verlieren", sagte Gerken, der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

"Ein Verlust des Triple A-Ratings für Paris hätte zur Folge, dass das gesamte Konstrukt des EFSF in seiner jetzigen Form nicht mehr haltbar ist", warnte Gerken zudem. Der Grund: Wenn Frankreich das Top-Rating verliert, sinkt die Fähigkeit des aufgestockten Rettungsfonds EFSF, AAA-Kredite aufzunehmen, nach CEP-Berechnungen um 35 Prozent - sprich von 440 Milliarden Euro auf 286 Milliarden Euro. Damit der Rettungsschirm sein Volumen halten könne, müsste Deutschland seine Garantien von bisher 211 auf 317 Milliarden Euro aufstocken. Das gilt als politisch nicht durchsetzbar.

Stellt sich nun die Frage, was passiert, wenn Frankfreich tatsächlich heruntergestuft wird? Wenn es politisch nicht durchsetzbar ist, dass Deutschland beim EFSF einspringt, dann bedeutet dies nichts anderes, als dass der Euro-Rettungsschirm zusammenbricht. Als letzte Konsequenz bleibt Deutschland dann nur noch der "Not-Austritt" aus der Eurozone, um eine Insolvenz zu vermeiden.

Zwei Möglichkeiten bleiben dann den Rest-Euro-Ländern: Entweder sie kehren ebenfalls zu eigenen Wärhungen zurück oder sie verbleiben im Euro. Dieser dürfte dann etwa 30% abwerten, während die deutsche Währung extrem aufwertet.

Das Experiment "Euro" dürfte Deutschland damit mindestens 1 Billion Euro gekostet haben. Allein die 450 Milliarden Target-Kredite der Bundesbank dürften dann zum großen Teil verloren sein. Deutsche Banken dürften allesamt vor dem Bankrott stehen, weil sie die Euro-Anleihen abschreiben müssen.

Ein Bruch des Euro könnte aber auch ein Kollaps des Geldsystems bedeuten, da viele Banken weltweit die Abschreibungen nicht verkraften werden. Dies könnte eine Kettenreaktion auslösen, welche das globale Finanzsystem in den Abgrund reißt.

quelle: mmnews.de

Ich halte es für einen der größten Beweise menschlicher Klugheit, sich in seinen Worten jeglicher Drohung und Beleidigung zu enthalten.

misogyn
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 21:54:

Zitat (Mabreda):

ich selber denke, dass ein austritt deutschlands den euro kurzfristig zu gute kommt. die pleite der restlichen euro- staaten wäre auf später verschoben. allerdings nur verschoben.

es wäre so schön

Mabreda (37)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 21:58:

Zitat (misogyn):

es wäre so schön

ob das schön wäre, lasse ich mal im raum stehen. der spätere knall allerdings wäre lauter.

Ich halte es für einen der größten Beweise menschlicher Klugheit, sich in seinen Worten jeglicher Drohung und Beleidigung zu enthalten.

bbobble2 (39)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 22:06:

Zitat (misogyn):

es wäre so schön

da versteht einer wirtschaftliche dinge !

Asystolie - Flatline |√۱^√^√^^√۱^√^√۱^√√ ۱^√¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯|

Religion ist Heilbar - vaya con tioz

enterprise (43)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 22:07:

Die dummen etablierten Parteien zählen trotzdem, bis zur eigenen Pleite des Landes. Das ist leider so. Würde es statt Euro wieder die deutsche Mark geben, würde es unserem Land zu gut gehen!

Original ® Rudi
║▌│█│║▌║││ ║▌│║█║
Cσρуяιgнт © 1969™
I Love Apple

misogyn
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 22:07:

die gute alte DEUTSCHE dmark  

superpitcher (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 22:10:

Zitat (Mabreda):

könnte,wenn,evtl,vielleicht...bla bla bla

hast du nacktbilder von deiner freundin??nein?? willst du welche haben???

acer1691 (43)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 22:13:

Wenn wir wieder die D-Mark bekommen möchte ich aber auch das mein Sparbuch verdoppet wird so wie es bei der Einführung des EURO war

Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann Befriedigend besser als Gut ?

hakker84 (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 22:44:

Zitat (enterprise):

Die dummen etablierten Parteien zählen trotzdem, bis zur eigenen Pleite des Landes. Das ist leider so. Würde es statt Euro wieder die deutsche Mark geben, würde es unserem Land zu gut gehen!

schwachsinn.

denkst du dann wird wieder was billiger? ohje  dann wird halt aus dem was 5euro kostet wieder 10 mark!

!!! GOOLIVE BITTE BASTELT ENDLICH EIN NEUEN BILDERUPLOAD !!!

Maximal (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.10.2011 um 23:15:

"Ein Bruch des Euro könnte aber auch ein Kollaps des Geldsystems bedeuten, da viele Banken weltweit die Abschreibungen nicht verkraften werden. Dies könnte eine Kettenreaktion auslösen, welche das globale Finanzsystem in den Abgrund reißt."

Dieser Tag wird kommen und dann =

Herzlich Willkommen in der Steinzeit

( und jeder der glaubt , dass das Ganze hier ein gutes Ende nimmt "DMark" ist nicht mehr zuhelfen ...... )

Toll , Du kannst lesen ....

SnowBerries (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 00:44:

der euro war ein fehler. -.-

:3 Ich bin eine Mixtur aus Gruftie und KleinKind : Gib mir Kekse! Sonst mach ich dein Fahrrad kaputt! :-D

platon33 (43)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 01:05:

Wenn Deutschland aus dem Euro austeigt und die anderen Länder ihn behalten, dürfte das kurzfristig eine massive Aufwertung der Deutschen Währung zur Folge habe. Deutsche Produkte dürften im Ausland unbezahlbar werden. Die deutsche Wirtschat ist aber stark vom Export in andere Länder abhängig. Wir würden m.E. in eine Rezession schlittern. Die Arbeitslosikeit würde enorm steigen. Unausweichliche Bankenpleiten würden ebenfalls auf die Realwirtschaft durchschlagen.

Wie lange würde dann überhaupt der Euro in den anderen Länder weiter existieren? Die negativen politischen Folgen einer gescheiterten Währungsunion währen unabsehbar.

Wär sich so etwas wünscht, muss schon ziemlich maso sein.

Fuck Google. Ask me.

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 03:18:

Handel

Was Menschen nicht für ne Wissenschaft machen können aus .... "Ich geb dir ein Stück Gold für 12 Säcke Mehl" ....

Old G, big homie, the one and only,
Stick bony, but the pocket is fat like Tony.

ROSENTRAUM (36)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 05:11:

Zitat (SnowBerries):

der euro war ein fehler. -.-

Definitiv JA!

★ Ich hab meine eigene MEINUNG!! ★ Bin KEIN Mitläufer!

Keoma (55)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 05:17:

Zitat (enterprise):

Richtig....

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
God save America...

34 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteoben