|
|
3 Monatsperre Hartz 4
|
Huhu meine lieben,
erstmal vorweg, von meinen freund die schwester, ist immer arbeiten gegangen, hatte auch manchmal bis zu 3 jobs. sie ist dann schwanger geworden und durfte bis zum vertragsende weiter arbeiten, das hat sie auch gemacht. sie hat kurz vor vertragsende mit ihren freund eine neue wohnung gesucht und gefunden. was ich jetzt gerade noch nicht weis, ob sie noch in der zeit wo sie gearbeitet hat unterschrieben hat ( die wohnung) oder ob es in der anfangzeit ihrer arbeitslosigkeit war. umgezogen ist sie nämlich erst 3 tage ( ende Juli) nach ihren letzten tag, somit war sie in der zeit arbeitslos. umgemeldet hat sie sich aber erst 1 september. weil ab der mietvertrag der wohnung läuft.
sie hat jetzt eine sperre von 3 monaten bekommen, weil sie vorher keine 3 wohnungsvorschläge abgegeben hat.
so meine 2 fragen die ich an euch hätte, vielleicht hatte jemand mal den gleichen fall.
dürfen sie ihr eine sperre geben, wenn sie den wohnungsvertrag noch in der arbeitzeit unterschrieben hat ?
wird der mehrbedarf auch ganz wegfallen ?
naja da fällt mir noch eine frage ein, darf man schwangeren eine sperre geben ?
ich hoffe mir kann hier einer helfen, am besten noch recht schnell. sie hat einen termin am donnerstag beim arbeitsamt.
|
|
Zitat (Bauze82):
Huhu meine lieben,
erstmal vorweg, von meinen freund die schwester, ist immer arbeiten gegangen, hatte auch manchmal bis zu 3 jobs. sie ist dann schwanger geworden und durfte bis zum vertragsende weiter arbeiten, das hat sie auch gemacht. sie hat kurz vor vertragsende mit ihren freund eine neue wohnung gesucht und gefunden. was ich jetzt gerade noch nicht weis, ob sie noch in der zeit wo sie gearbeitet hat unterschrieben hat ( die wohnung) oder ob es in der anfangzeit ihrer arbeitslosigkeit war. umgezogen ist sie nämlich erst 3 tage ( ende Juli) nach ihren letzten tag, somit war sie in der zeit arbeitslos. umgemeldet hat sie sich aber erst 1 september. weil ab der mietvertrag der wohnung läuft.
sie hat jetzt eine sperre von 3 monaten bekommen, weil sie vorher keine 3 wohnungsvorschläge abgegeben hat.
so meine 2 fragen die ich an euch hätte, vielleicht hatte jemand mal den gleichen fall.
dürfen sie ihr eine sperre geben, wenn sie den wohnungsvertrag noch in der arbeitzeit unterschrieben hat ?
wird der mehrbedarf auch ganz wegfallen ?
naja da fällt mir noch eine frage ein, darf man schwangeren eine sperre geben ?
ich hoffe mir kann hier einer helfen, am besten noch recht schnell. sie hat einen termin am donnerstag beim arbeitsamt.
also ich kenne so einen fall nicht aber ich würde mich an ihrer stelle sofort an einen anwalt wenden und nachfragen
|
|
Deswegen gibt es normalerweise keine Sperre. Wenn man umzieht ohne vorher zu "fragen", zahlen die nur nicht die Umzugskosten etc. Wenn die Wohnung größer ist als erlaubt, zahlen die nur das, was einem zusteht. Also so ganz kann das nicht der Grund sein. Du bist nur neidisch, weil mein unsichtbarer Freund so cool ist. |
|
sie hat eine sperre bekommen, weil sie vorher nicht mit den arbeitsamt sich zusammen gesetzt hat und keine 3 wohnungsvorschläge abgegeben hat
|
|
Sowas kenne ich nicht aber ich kann dir sagen welchen grund es sein kann wenn sie einen befristiges Arbeitverhältnis hatte dann muss sie sich drei Monate vorher schon arbeitslos melden. Das wird sie wohl nicht gemacht haben und dann wird man drei Monate gesperrt.
Helden Leben lange,Legenden sterben nie |
|
Zitat (Bauze82):
sie hat eine sperre bekommen, weil sie vorher nicht mit den arbeitsamt sich zusammen gesetzt hat und keine 3 wohnungsvorschläge abgegeben hat
Ist mir völlig unbekannt, dass man 3 Wohnungsvorschläge abgeben muss. Eine 3-monatige Komplettsperre bekommst du eigtl. nur, wenn du von dir aus kündigst. Selbst wenn du Vereinbarungen nicht einhalten würdest, gäbe es prozentuale Minderungen.. Vor einer Sperre.
If u find yourself in a dark room, blood coming from everywhere, the walls shake.. Don't be scared, u r in a safe place - u r in my heart |
|
Zitat (Rattie):
also ich kenne so einen fall nicht aber ich würde mich an ihrer stelle sofort an einen anwalt wenden und nachfragen
Jup gegen die Sperre als Erste mal Widerspruch einlegen( Einfach handschriftlich, mit Bezug auf das Schreiben von denen), mit dem Vermerk das sie es einen Anwalt prüfen lässt Dann morgen noch versuchen einen Termin beim Anwalt kurzfristig zu bekommen, aufm Mittwoch schwierig aber manchem reicht das Vorgespräch per Telefon um die wichtigsten Fakten vorher schonmal zuklären Zumindest kann ich das Erfahrung schreiben, denn damals haben sie versucht wie abzuzocken Im Enddefekt hat die Anwältin, danach die Klageschrift etc vorbereiten und kurz bevor es vor Gericht gehen sollte hat das Jobcenter nachgegeben und ich kam zu meinem Recht
˙·•●* Ironie und Sarkasmus helfen mir die Dummheit anderer zu ertragen ●•·˙ |
|
hier bei uns im sachsen muss man 3 wohnungsvorschläge abgeben, die von vermietern unterschrieben werden. dann suchen sich die von arbeitsamt eine von den wohnungen aus. meistens nehmen sie die, die am billigsten ist^^ |
|
DowninthePast Direkt-Link |
Watum sollten Schwangere denn keine Sperre bekommen dürfen? That don´t impress me much |
|
Zitat (Misti):
Jup gegen die Sperre als Erste mal Widerspruch einlegen( Einfach handschriftlich, mit Bezug auf das Schreiben von denen), mit dem Vermerk das sie es einen Anwalt prüfen lässt Dann morgen noch versuchen einen Termin beim Anwalt kurzfristig zu bekommen, aufm Mittwoch schwierig aber manchem reicht das Vorgespräch per Telefon um die wichtigsten Fakten vorher schonmal zuklären Zumindest kann ich das Erfahrung schreiben, denn damals haben sie versucht wie abzuzocken Im Enddefekt hat die Anwältin, danach die Klageschrift etc vorbereiten und kurz bevor es vor Gericht gehen sollte hat das Jobcenter nachgegeben und ich kam zu meinem Recht
richtig genau so hab ich das damals auch gemacht weil ich bei denen anders nich weitergekommen bin
|
|
Beitrag wurde verschoben von Gott und die Welt nach Recht (Alles zum Thema Recht, Anwalt, Gesetze, etc.
)
Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Zitat (silvio1083):
Sowas kenne ich nicht aber ich kann dir sagen welchen grund es sein kann wenn sie einen befristiges Arbeitverhältnis hatte dann muss sie sich drei Monate vorher schon arbeitslos melden. Das wird sie wohl nicht gemacht haben und dann wird man drei Monate gesperrt.
doch sie hatte sich, nachdem sie wußte, das sie schwanger war und netto ihr kein weiteres halbes jahr unter vertrag nehmen wollte sich schon gleich arbeitslos gemeldet.
|
|
Also wenn sie gearbeitet hat bekommt sie ja kein Hartz4 sondern erstmal Alg.1 und wie die Vorschreiber schon sagten bekommt man wegen nen Umzug keine Sperre,da muß was anderes vorgefallen sein,aber am besten is es wirklich sich von einem Anwalt beraten lassen,Beratungsschein holen vom Amtsgeericht und dann zahlt man beim Anwalt im Höchstfall 10 Euro,meist verzichten die dann auch auf die 10 Euro,aber der Anwalt wird schon Klarheit bringen. Heutzutage is schon einiges komische was das Amt alles so macht,meist lehnen die Leistungen erstmal kategorisch ab aber wenn man Wiederspruch einlegt und dann vieleicht auch noch von einem Anwalt dann bewilligen die das komischerweise sofort. Dank Goolive habe ich nu Anatidenphobie |
|
Zitat (Doom5):
Also wenn sie gearbeitet hat bekommt sie ja kein Hartz4 sondern erstmal Alg.1 und wie die Vorschreiber schon sagten bekommt man wegen nen Umzug keine Sperre,da muß was anderes vorgefallen sein,aber am besten is es wirklich sich von einem Anwalt beraten lassen,Beratungsschein holen vom Amtsgeericht und dann zahlt man beim Anwalt im Höchstfall 10 Euro,meist verzichten die dann auch auf die 10 Euro,aber der Anwalt wird schon Klarheit bringen. Heutzutage is schon einiges komische was das Amt alles so macht,meist lehnen die Leistungen erstmal kategorisch ab aber wenn man Wiederspruch einlegt und dann vieleicht auch noch von einem Anwalt dann bewilligen die das komischerweise sofort.
sie hat halbtags bei netto gerabeitet und ab und zu abend bei einer anderen firma, wo sie aber gerade das geld zum überleben hatte. sie bekommt auch alg 1, was aber nicht reicht, daher noch eine aufstockung von hartz 4.
ich glaube, das es in niedersachsen mit der wohnung ein wenig anders ist als hier im sachsen. ich habe auch schon das halbe internet abgesucht, wegen der geschichte. ich werde ihr das mit den wiederspruch und mit den anwalt raten^^
|
|
ich hatte es im internet gelesen und konnte es mir nicht vorstellen.
habe aber leider nichts wegen den mehrbedarf gefunden. |
SpeedfightTuner (21): habe lw wer hat lust zu schreibe beiße auch nicht !! lg an alle

aber Dank des Vorgesprächs per Telefon ging ich net unvorbereitet zum Jobcenter, konnte sogar mit Paragraphen um mich werfen, wo der Sachbearbeiterin fast die Augen rausfielen.