|
|
3te Welt Kinder unterstützen...Erfahrungen?!
|
Vor 2 Jahren war ich schon kurz davor, sowas mal in Angriff zu nehmen. Es gab/gibt ja so besagte Angebote (Quelle suche ich nun nicht), wo man sowas realisieren könnte. Damit meine ich nun nicht "adoptieren" oder sowas, sondern mit einem gewissen Geldbetrag zu unterstützen. Hat da wer Erfahrungen mit, ich bin da etwas vorsichtig, ob das Geld überhaupt da landen würde, wos hin soll ...vllt gibts ja hier welche, die dieses schon in Angriff nahmen bzw. etwas mehr Plan von haben... *Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant** |
|
Ich bin seit jahren Patin bei der Organisation "Plan" und habe ein Patenkind in Kenia. Der monatliche Beitrag beträgt 25 Euro, man kann ihn aber auch erhöhen. Damit unterstütze ich nicht nur mein Patenkind selbst sondern auch die gesamte Gemeinde des Ortes. Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange! |
|
Zitat (angelx):
Ich bin seit jahren Patin bei der Organisation "Plan" und habe ein Patenkind in Kenia. Der monatliche Beitrag beträgt 25 Euro, man kann ihn aber auch erhöhen. Damit unterstütze ich nicht nur mein Patenkind selbst sondern auch die gesamte Gemeinde des Ortes. ...und woher weisst Du zu 100 % das das geld auch dort genau hinkommt?
*Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant** |
|
Es gibt meines Wissens nach keine Organisation, bei der tatsächlich 100% vor Ort ankommen. Von deinem Geld werden in aller Regel z.B. auch Transport- und Personalkosten gedeckt.
Die goolive Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Zitat (SeymourEvil):
Es gibt meines Wissens nach keine Organisation, bei der tatsächlich 100% vor Ort ankommen. Von deinem Geld werden in aller Regel z.B. auch Transport- und Personalkosten gedeckt.
Ja gut, das rechne ich schon mit, solange es bei diesen Nebenkosten bleibt ;) ...solange der Großteil ans Ziel kommt!
|
weil ich jedes Jahr einen Rechenschaftsbericht von Plan bekomme, wo genau aufgeschlüsselt wird, wann was mit dem Geld gemacht wurde. Zusätzlich habe ich briefkontakt zu meinem inzwischen 14 jährigem Patenkind. Entweder schreibt sie selbst oder ein gemeindemitglied. Natürlich ist der Briefwechsel auf englisch, denn ich spreche kein Suaheli und sie kein deutsch. Fotos von ihr und den Lebensumständen bekomme ich auch regelmäßig. Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange! |
|
Zitat (angelx):
Das hört sich schon mal ganz gut an...
|
Zitat (angelx):
Geeenau. Ich habe auch ein Patenkind bei Plan. Meins lebt in Kolumbien. Ich finde es gut, dass man dort persönlichen Briefkontakt halten kann und man sowohl den originalen, als auch den übersetzten Brief zugeschickt bekommt. Der Bericht von Plan ist auch sehr aufschlussreich. In dem Dorf meines Patenkindes wurde zum Beispiel ein Brunnen gebohrt und eine Brücke gebaut, damit die Kinder zur Schule im Nachbardorf gehen können. |
|
Sonst gibst hier keinen?...traurig! *Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant** |
|
Naja Marc: Du hast das Topic gestern eröffnet - das Forum ist nicht mehr so gut besucht und ich glaube, dass viele einfach gar nicht darüber reden wollen. Bzw. habe ich das mal so mitbekommen als ich nachfragte wieso er davon nicht eher berichtet. Die Antwort: "Mit sowas prahlt man nicht. Zu erwähnen, dass ich ein Patenkind habe, gehört für mich zum Prahlen."
Ich selbst unterstütze keines. Aber es gibt immer wieder tolle Aktionen von z.B. Terre des femmes wo ich mit mache. Man "bindet" sich nicht dauerhaft und tut dennoch was Gutes.
Falls Du dich entscheidest eine Patenschaft zu übernehmen:
|
|
Zitat (angelx):
Das hört sich gut an und sind die Belege auch echt ?? Ich meine es ist in einem anderen Land und woher willst du wissen das es echt ist was drauf steht ??? *korrigiert* -------------------- Nachträglich editiert von Carina2007 am 20.01.2012 09:30 Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst. |
|
Zitat (Carina2007):
Das hört sich gut an und sind die Belege auch echt ?? Ich meine es ist in einer anderen Welt und woher willst du wissen das es echt ist was drauf steht ???
Es gibt nur eine Welt. |
|
Sry in einem anderen Land -------------------- Nachträglich editiert von Carina2007 am 20.01.2012 09:29 Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst. |
|
Hört auf Fleisch zu konsumieren...besser und effektiver kann man der dritten Welt nicht helfen...alles andere ist ein Tropfen auf den heißen Stein... Ohne Fleischkonsum gäbe es keine Hungersnöte mehr !!!! Ist Menschlickeit,nur das moderne Wort für babarei??? |
|
Ich habe auch ein Patenkind bei Plan . Mittlerweile unterstütze ich das zweite Kind (Ein kleiner Junge, jetzt 5, José Angel aus Kolumbien), weil das erste volljährig wurde, und die Patenschaft dann endet. Ich begann damit nach der Geburt meines eigenen Kindes .. sah damals eine TV Sendung darüber und fand es eine gute Idee .. die 25,- tun mir im Monat nicht weh. Und wie von den anderen schon beschrieben, man bekommt Briefe und Fotos der Kinder .. Berichte über die Geldverteilung, man hat auch die Möglichkeit das Kind zu besuchen etc. Natürlich ist mir auch klar, das nicht alles Geld dort ankommt .. und ich hoffe das hier soll kein Hetztopic werden: warum helft ihr keinen Kindern in Deutschland. .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
Sasa13 (31): bald Feierabend...zum Glück