|
|
Abgeordnetenhauswahl in Berlin am 18. September 2011
|
liebe mitbürgerinnen und mitbürger, genau zehn jahre (und eine Woche) nach dem abriss des world trade centers wird in berlin ein neues abgeordnetenhaus gewählt. bisher regieren da spd und linkspartei. nach der wahl wird es wahrscheinlich eine koalition aus spd und bündnis 90/grünen geben. -------------------- Nachträglich editiert von Epitaph am 03.09.2011 12:27
q. e. d. |
|
Die Wahl ist zwar am 18.09.2011 aber egal... ich werde am 11.09. auf jeden Fall nicht versuchen wählen zu gehen. Kein Bock vor einer verschlossenen Schule zu stehen.
Zum Thema: Marzahn-Hellersdorf, Hohenschönhausen, etc. wird wohl wieder DIE LINKE viel punkten. In den "bürgerlichen" Bezirken wie Zehlendorf die CDU/FDP. In Mitte, Kreuzberg, etc. wohl mehrheitlich die Grünen. Und die SPD holt überall ihre Punkte. Ich rechne mit ner starken SPD... nur der Koaltionspartner wird spannend. Man kann nur hoffen, dass es nicht wieder DIE LINKE wird. -------------------- Nachträglich editiert von Bundesbeamter am 03.09.2011 12:21 Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
|
oder es gibt ne "große koalition" aus spd und cdu.
vielleicht schafft die piratenpartei die 5 %. wär ja mal toll q. e. d. |
|
wenn die fdp rausfliegt, steht westerwelle zur disposition, munkelt man. q. e. d. |
|
Naja... der Rösler sollte frischen Wind bringen a la "Neue Besen kehren gut". Das hat er ja nun auch geschafft... die FDP fegt es aus einem weiteren Landtag raus. Ich bin gespannt wie es morgen läuft. Nur das mein Wahllokal so "weit" weg ist, stört mich. Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
|
wählste die grünen? oder die seeräuberpartei? q. e. d. |
|
Dazu mache ich keine Angaben. Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
|
laut prognose FAST DREI PROZENT für die fdp q. e. d. |
|
spätestens jetzt müsste jeder in der fdp gemerkt haben, dass nicht westerwelle das problem war/ist. q. e. d. |
|
Zitat (au):
oder es gibt ne "große koalition" aus spd und cdu.
vielleicht schafft die piratenpartei die 5 %. wär ja mal toll fast 9 %
3 Buchstaben |
|
in zukunft kann die fdp bei "sonstige parteien" mit eingerechnet werden q. e. d. |
|
schon seltsam: die volksparteien cdu und spd ham zusammen nur noch 52 % prozent geholt. q. e. d. |
|
Was ist daran seltsam? Das die Bürger unzufrieden sind mit den "großen" Volksparteien sollte ja niemandem neu sein. Auch wenn es zu rot-grün kommt, wäre der eigentliche Wille des Volkes wohl eher rot-schwarz, denn auch wenn die Grünen gut zugelegt haben (fast 5%), sind sie doch ziemlich abgestürzt von den prognostizierten und angepeilten 30%. Die CDU hat immerhin auch nochmal ~2% zugelegt und ist damit zweitstärkste Kraft. Wowereit selbst ist ja eigentlich auch nicht so von den Grünen hier überzeugt. Hat er sie doch irgendwann mal die Partei der Latte Machiatto trinkenden Doppelverdiener aus Prenzlauer Berg genannt. Rot-Grün wird aber wohl das Rennen machen, einfach weil 70% der SPD-Anhänger (so wurde es glaube ich gesagt) diese Konstellation wünschen. Ich vermisse nur ein wenig die Intention des Volksvotums, denn es ist zwar schön dass 70% der SPD-Anhänger einen Wunsch haben... sie sollten aber evtl. berücksichtigen was das Wahlergebnis hergibt und wo man nachher die beste Schnittmenge findet. Ganz ehrlich gesagt (und das merkt man bestimmt) halte ich nicht sehr viel von rot-grün auf Berliner Landesebene. Die Grünen haben viele Visionen und "grüne" Ideen die dem Land Berlin in meinen Augen nicht unbedingt weiterhelfen können. Der finanzielle Spielraum für solche Experimente ist bei einem der miesesten Haushalte Deutschlands auch verdammt eng. Eine große Koalition halte ich für das Land Berlin momentan am sinnvollsten, da dort anhand der Stimmen und der dort auch vorhandenen Schnittmenge eine Menge Zugkraft geschaffen werden könnte. Nur leider ist Berlin auch gleich Berlin und der Reichstag ist nicht weit weg. Bundespolitik spielt hier halt oft 'ne Rolle in der Politik und ich weiß nicht bzw. ich befürchte das innerhalb einer Legislaturperiode spätestens ab 2013 ein sehr lähmender Prozess bei einer großen Koalition einstellen würde. Faktisch muss Berlin aber entrümpelt und finanziell auf bessere Beine gestellt werden. Vor allem im Bereich der Berliner Polizei, den Bildungseinrichtungen und bei den landeseigenen Krankenhausbetrieben sollte man wieder ein wenig investieren. Großprojekte wie die A100 kann man sich eigentlich schenken. Bin jetzt zwar nicht dagegen, aber das sollte keine Priorität haben... genauso wenig wie Schönefeld. Lange Rede, kurzer Sinn... ich bin gespannt was rauskommt und ob wir die nächsten 5 Jahre den Kopf aus der Schlinge bekommen. Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
|
die spd wird berlin weiterhin arm und sexy regieren. mit den grünen wird das wohl einfacher als mit der cdu. lezttere würde wohl sparmaßnahmen fordern. q. e. d. |
|
Zitat (au):
die spd wird berlin weiterhin arm und sexy regieren. mit den grünen wird das wohl einfacher als mit der cdu. lezttere würde wohl sparmaßnahmen fordern. Darum wäre mir eine Koalition mit der letztern auch lieber. Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
sinanoo (23): freundschaften kommis und bewertungen gern gesehen ! Lg Sinanoo xD 

Wenn man sieht was bei den landeseigenen Krankenhausbetrieben teilweise abgeht, fragt man sich schon wo diese Parteien für die soziale Gerechtigkeit und für Schwächere eintreten. Schulden hin oder her... dann müssen neue Konzepte her und nicht die Mitarbeiter bzw. die Patienten drunter leiden müssen. Weiterhin hat man die Polizei extrem ausgedünnt und das Theater um die Nachfolge von Glietsch finde ich auch sehr kontraproduktiv. Unter den Grünen wird das ganze auch nicht besser. Die sitzen ja bei jeder zweiten Demo vorne mit dran (vor allem gerne Herr Ströbele). Ist schon toll wenn die Polizisten die Regierenden wegtragen müssten...
Aber ich denke der Polizeiapparat wird nur weiter kaputt gespart, wie so vieles. Ich denke ne große Koalition wäre für Berlin wieder mal ganz tragbar, wobei die CDU sich auch nicht gerade (bundespolitisch) mit Ruhm bekleckert hat. Ergo... alles unwählbar hier.
als ob DER noch irgendwas mit den derzeitigen wahlschlappen der partei zu tun hätte...
Das erste Mal das ich seit 10 Jahren wieder in meiner Heimat wähle.
Ick freu mir wie Bolle...
Ich denke ich werde da "wahltaktisch" rangehen.