|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
Änderung der Nomenklatur beim PKW
|
Mic920 Direkt-Link |
In China werden seit letzter Woche neue Nomenklaturen eingesetzt, die sich nicht mehr am Hubraum sondern an den Beschleunigungswerten eines Fahrzeugs orientieren. Der RDW (Rest der Welt) bleibt vorerst verschont davon, wobei es nur eine Frage der Zeit ist bis da, schon aus Kostengründen, nachgezogen wird.
Zukünftig werden die Beschleunigungswerte nach einer mathematischen Formel in eine Performancebezeichnungen gewandelt die dann das Heck eines Fahrzeugs zieren.
Die Berechnung lautet: Beschleunigung 0 -100 km/h in 8,0sek. = 100 / 3,6 / 8,0 = 3,47m/s² / 9,81m/s² = 0,35g x 100 = Performancebezeichnung 35
Das Ganze hat den Hintergrund das die Hubraumangaben in Zeiten des Downsizing nichts mehr über die Fahrleistung eines Fahrzeugs aussagt. Eine 1,4 Liter Maschine kann mehr Leistung haben wie eine 2,0 Liter Maschine.
Bei meine Fzg. z.B würde sich die Bezeichnung von 3.0T auf 50T ändern.
So als kleiner Hinweis noch, in Europa ist eher die Tendenz zum Understatement (keine Kennzeichnung), in China und den USA ist den Kunden schon wichtig das Leistungsunterschiede erkennbar sind.
Wie ist eure Meinung dazu? Ist das eine sinnvolle Sache oder spinnen die „Römer“ nur einfach mal wieder?
Mic920 |
|
Mic920 Direkt-Link |
Meine Meinung war erst, das ist mal wieder ein Sch… vergleich den die Welt nicht braucht. Allerdings war das bei der Hubraumangabe eigentlich ebenfalls so.
Nach längeren drüber nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen das die neue Bezeichnung auf jeden Fall sinniger ist wie die bisherige.
Bin aber dennoch für Understatement Mic920 |
|
Hm - mir eigentlich egal Ob bzw. Was am Heck meines Autos steht. Hauptsache vorn an der Motorhaube ist n Stern dran... Im Ernst: Manche Menschen mögen sich ja über die Leistung ihres PKW identifiziern und möchten dann natürlich, dass jeder andere Verkehrsteilnehmer sehen kann, was fürn Wums sie unter der Haube haben...Aber ist das wirklich Wichtig? Ob da nun "230 Kompressor" oder irgendeine andere Zahl steht - hauptsache das Auto läuft, verbraucht wenig Sprit (am Besten fast Nüscht und dafür alternative Kraftstoffe wie Gas oder Strom, die die Umwelt weniger belasten) und kommt einigermaßen vom Fleck...Alles andere ist Statussymbolhascherei...Fazit: Die spinnen die Römer...
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.... |
|
Also bei mir würde eine schöne 14,15 den heckdeckel zieren *würg* -------------------- Nachträglich editiert von BA150809DA am 14.11.2011 18:53 Was genetisch versaut ist, lässt sich auch durch Prügel nichtmehr hinbekommen. |
|
Blöd... Egal... ... daß ein guter kleiner Motor ein Größeren übertreffen kann, ist allerdings nicht so neu wir das Konzept des Downsizing - oder dieser Name dafür -, früher hatten ein Ford mit 2 Litern und 6 Zylindern 90 PS, ein alfa mit 4 Zylindern und 1,3 Litern 87 PS - fast gleichauf also... Ohne Vierventil, Aufladung, Ultrakurzhub und sonstige Tricks und Tücken... Ich würd da nix stehen haben wollen... Dummes Geprolle, ich weiß, was ist, das reicht. There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
So nen Blödsinn.. solche "Schilder" gehören eh vom Heck entfernt ^^ Reicht doch, wenn man selbst weiß, was unter der Haube ist.. Und wer hat sich überhaupt die dumme Formel ausgedacht? Wem es so wichtig ist, bleibt es doch selbst überlassen seine Motorleistung in KW ans Heck zu kritzeln ^^
..so geht das! - Philip Maloney |
|
... hat sich schonmal jemand die Länge seines Johannes hinten auf die Hose gestickt? Fiel mir gerade so ein... Muß ja jeder wissen, wenn man extraordinary well equipped ist... Drehmomentkurve inklusive Linien konstanten Verbrauchs aus den Heckscheibenheizdrähten... Das fänd ich wieder irgendwie cool (... mit Wirkungsgrad zu protzen...), wenn man nicht (nur) mit 300 PS, sondern mit 220 g/kWh angeben könnte (... für nen Otto wäre das ein traumhafter Wert...). There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Mic920 Direkt-Link |
Zitat (DrummerOfTheYear):
So nen Blödsinn.. solche "Schilder" gehören eh vom Heck entfernt ^^ Reicht doch, wenn man selbst weiß, was unter der Haube ist.. Und wer hat sich überhaupt die dumme Formel ausgedacht? Wem es so wichtig ist, bleibt es doch selbst überlassen seine Motorleistung in KW ans Heck zu kritzeln ^^
Sehe ich auch so, es kann sich jeder die PS Zahl in großen Lettern auf die Heckscheibe pflastern wenn er will. Besser noch auf die Frontscheibe damit der Vordermann im Rückspiegel sieht was ihn von hinten überrollt. Finde es aber interessant dass die Kunden in China sich bei solchen Sachen durchsetzen können während es hier den Kunden teilweise nicht mal gelingt einen vernünftigen Service zu bekommen.
Mic920 |
|
Mic920 Direkt-Link |
Das werden die dann wohl als nächstes in Angriff nehmen! Mic920 |
|
Zitat (Mic920):
Sehe ich auch so, es kann sich jeder die PS Zahl in großen Lettern auf die Heckscheibe pflastern wenn er will. Besser noch auf die Frontscheibe damit der Vordermann im Rückspiegel sieht was ihn von hinten überrollt. Finde es aber interessant dass die Kunden in China sich bei solchen Sachen durchsetzen können während es hier den Kunden teilweise nicht mal gelingt einen vernünftigen Service zu bekommen. 2002 Turbo - in Spiegelschrift... Just in time zur ersten Ölkrise, das war n PR-GAU erster Güte... There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Mic920 Direkt-Link |
Zitat (DC):
2002 Turbo - in Spiegelschrift... Just in time zur ersten Ölkrise, das war n PR-GAU erster Güte... Ja aber die Karre war echt geil Mic920 |
|
Ja, sicher... Obwohl Turbos damals wirklich noch nicht echt ausgereift waren, sondern gerade mal betriebssicher... 170 PS auf 1000 Kg waren aber n Hammer, verglichen mit dem sonstigen Angebot...
There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Mic920 Direkt-Link |
Zitat (DC):
Ja, sicher... Obwohl Turbos damals wirklich noch nicht echt ausgereift waren, sondern gerade mal betriebssicher... 170 PS auf 1000 Kg waren aber n Hammer, verglichen mit dem sonstigen Angebot...
Der hat auch immer eine blaue Dunstwolke hinter sich ausgestoßen wenn man bei höherer Geschwindigkeit vom Gas gegangen ist. 1L Öl auf 1000 km hat der schon rausgeschmissen, das waren noch Zeiten. Das Problem hatten die noch Jahre lang auch bei den Nachfolgern. Trotzdem hat es ein riesen Spaß gemacht die zu fahren!
Mic920 |
|
ganz einfach mein heck is clean von sonem zeugs und das bleibt auch so egal wer das was sagt und macht und tut ..... genau wie der umweltzonen dreck den hab ich auch nich inna scheibe kleben sondern nur reingelegt und sagen tut auch keiner was dazu selbst wenn sie da nich liegen würde...... also sollen se son dreck wo anders machen hier wirds das eh nich geben Wer später bremst fährt länger schnell ^^ |
|
Was genetisch versaut ist, lässt sich auch durch Prügel nichtmehr hinbekommen. |
15 Beiträge • oben
tobsy (27): Guten Morgen! Bin NEU hier...wer mag schreiben?