20 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

An alle Maler und Lackierer: Tapete lackieren. Fragen zum Lack.

Milchschnittchen
Direkt-Link

Am 26.04.2011 um 06:21:

Hallo.

Ich möchte gern meine Tapete mit Klarlack lackieren.

Der Lack sollte wasserundurchlässig und abwaschbar sein.

Auch etwas Scheuern mit einem Schwamm sollte der Lack abkönnen.

Das Problem ist, dass ich es schon bei einigen Klarlacken hatte, dass die nach einiger Zeit gelblich geworden sind.

Könnt ihr mir einen guten Klarlack empfehlen wo das nicht passiert?

Worauf muss man da achten?

Viele Grüße,

Milchschnittchen

selectra86 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.04.2011 um 06:37:

Wieso möchtest du denn die Tapete lackieren?

Wenn du sie abwaschbar machen möchtest, muss du dafür keinen Lack verwenden...

Das der Klarlack gelblich wurde wird wahrscheinlich daran liegen das es Kunstharzlack war oder?

Was möchtest du denn genau für ein Ergebniss erziehlen? vielleicht kann man das ja auch mit etwas anderem beschichten...

Ps. Lack ist immer Wasser undurchlässig...

-------------------- Nachträglich editiert von selectra86 am 26.04.2011 06:38

...Ich lebe nach den Regeln, die ich für richtig halte, denn ich bin wie ich bin und ändere mich für niemanden. Also Liebe oder Hass mich...

Milchschnittchen
Direkt-Link

Am 26.04.2011 um 08:06:

Ich möchte die Tapete in der Küche hinter der Arbeitsplatte damit schützen. Dort wo keine Fliesen sind.

Da ich die Küche anders stellen musste und mein Vermieter nicht da gefliest hat, wo ich Fliesen brauchen würde.

Froop
Direkt-Link

Am 26.04.2011 um 08:11:

Tapetenschutz auftragen... Gibs im Baumarkt oder halt im Farbenfachhandel. Ist im grunde wie Klarlack,nur eben auf Wasserbasis. Scheuerbeständig und Atmungsaktiv. Wird auch Elefantenhaut genannt.

Milchschnittchen
Direkt-Link

Am 26.04.2011 um 08:54:

Und das wird auch nicht nach einiger Zeit gelb?

Ich weiß halt von einer Bekannten, die ihr Badezimmer mit irgendwas gestrichen hatte (muss mal fragen, was das genau war) und das wurde nach einiger Zeit gelblich. Kam gut auf blauen Untergrund.

selectra86 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.04.2011 um 00:41:

Es gibt extra Farbe für Küchen und Bäder... Sie wirkt isolierend und ist scheuerbeständig... Was du benutzen musst ist Latexfarbe... Kostet natürlich mehr als normale Farbe, aber ist genau für sowas gedacht... Ich würde dir vom Lack abraten... Denn, solltest du irgendwann ausziehen u. streichen müssen, musst du den mit Lack beschichteten Bereich neu tapezieren...

Nimm Latexfarbe. Die ist da besser für geeignet... Die lässt sich auch in allen möglichen Farben abtönen, wenn du irgendwann keinen bock mehr auf weiß hast...

...Ich lebe nach den Regeln, die ich für richtig halte, denn ich bin wie ich bin und ändere mich für niemanden. Also Liebe oder Hass mich...

Froop
Direkt-Link

Am 27.04.2011 um 08:04:

Zitat (selectra86):

Es gibt extra Farbe für Küchen und Bäder... Sie wirkt isolierend und ist scheuerbeständig... Was du benutzen musst ist Latexfarbe... Kostet natürlich mehr als normale Farbe, aber ist genau für sowas gedacht... Ich würde dir vom Lack abraten... Denn, solltest du irgendwann ausziehen u. streichen müssen, musst du den mit Lack beschichteten Bereich neu tapezieren...

Nimm Latexfarbe. Die ist da besser für geeignet... Die lässt sich auch in allen möglichen Farben abtönen, wenn du irgendwann keinen bock mehr auf weiß hast...

Tapetenschutz ist länger haltbar und wiederstandsfähiger als Latexfarbe,zumal Latexfarbe mindestens 2 mal gestrichen werden muss..Zum Thema *irgendwann Ausziehen* - ob nun Latexfarbe an der Wand ist oder Lack ist eigendlich egal,denn beides müsste man vorher mit einem Haftgrund behandeln und dann neu Streichen..oder halt runter damit und neu Kleben.

Phoenixe (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.04.2011 um 08:10:

Ich hab damals Kleisetr mit in die Farbe gerührt. somit konnte ich die Farbe danach abwischen , weil Kinder ja doch mal rumschmieren und ihre Finger an die Wand drücken

Gewisse Menschen haben nur 2 Gehirnzellen:
Die eine sitzt im Rollstuhl, die andere schiebt!

Froop
Direkt-Link

Am 27.04.2011 um 18:21:

Zitat (Phoenixe):

Ich hab damals Kleisetr mit in die Farbe gerührt. somit konnte ich die Farbe danach abwischen , weil Kinder ja doch mal rumschmieren und ihre Finger an die Wand drücken

is aber keine dauerlösung,Schätzkän.. irgendwann haste die kleister-farbe auch abgeschrubbelt und dann haste nen problem

selectra86 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.04.2011 um 22:24:

Zitat (Froop):

is aber keine dauerlösung,Schätzkän.. irgendwann haste die kleister-farbe auch abgeschrubbelt und dann haste nen problem

Mistertwister8121974 (37)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.04.2011 um 22:27:

Zitat (Milchschnittchen):

Hallo.

Ich möchte gern meine Tapete mit Klarlack lackieren.

Der Lack sollte wasserundurchlässig und abwaschbar sein.

Auch etwas Scheuern mit einem Schwamm sollte der Lack abkönnen.

Das Problem ist, dass ich es schon bei einigen Klarlacken hatte, dass die nach einiger Zeit gelblich geworden sind.

Könnt ihr mir einen guten Klarlack empfehlen wo das nicht passiert?

Worauf muss man da achten?

Viele Grüße,

Milchschnittchen

Sowas macht man überhaubt nicht!!!  Es haben hier schon einige gesagt was du machen kannst alles andere ist Wusch...

Mistertwister8121974 (37)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.04.2011 um 22:37:

Tapeten lackiert man sowieso nicht, egal mit welchen Lack... am besten runter damit und neu Tapezieren und gut ist... Dann mit Latexfarbe streichen und gut ist...

oOohoneybunnyoOo
Direkt-Link

Am 27.04.2011 um 22:39:

Zitat (Froop):

Tapetenschutz auftragen... Gibs im Baumarkt oder halt im Farbenfachhandel. Ist im grunde wie Klarlack,nur eben auf Wasserbasis. Scheuerbeständig und Atmungsaktiv. Wird auch Elefantenhaut genannt.

Soo sieht das

oOohoneybunnyoOo
Direkt-Link

Am 27.04.2011 um 22:41:

Plexiglas ist auch noch ne Lösung - für meinen Geschmack die beste

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.04.2011 um 22:46:

wenn du diesen bereich schützen willst, kannst du auch supergut pvc dort hinkleben , bzw es gibt im baumarkt sogar extra fliesen-pvc(nennt man das so?) ... das ist selbstklebend und schaut aus wie fliesen , ist aber weich ..... und vollkommen abwaschbar ... oder , wenn die küche ganz modern eingerichtet ist und jemand handwerkliches geschick besitzt .... dort eine wand aus laminat an die wand machen... sehr schick, gerade in diesen dunklen, modernen holztönen oder stäbchenlaminat

so wie hier z.b., nur halt hinter der küchenzeile...

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt!

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜVerwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!

20 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben