20 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Alte Hausmittel-Wer kennt sie noch?

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.08.2011 um 03:09:

Hallo liebe Goolive-Gemeinde

Die wenigsten rennen beim ersten "Zipperlein" direkt zum Arzt...

Sicher, wenn es ernster wird, führt kein Weg am Doc vorbei, aber bis dahin kann man noch vieles selbst machen.
Wer greift noch auf Omas alte Rezepte zurück? Wohlgemerkt, Homöopathie ist hier nicht gemeint, sondern wirklich Omas Tipps und Tricks im Krankheitsfall.

Angefangen bei Kräutertee bei Erkältungen, Salbei bei Halsschmerzen, die berühmten Essigwickel zum Fiebersenken, einreiben mit Schnaps bei Rückenschmerzen und und und...

Was tut ihr? Welche alten "Geheimrezepte" kennt ihr noch?

und das wichtigste...hilft euch das auch wirklich?

Die Gerechtigkeit ist nichts anderes als die Nächstenliebe des Weisen.
*Gottfried Wilhelm von Leibniz*
dum spiro spero *so lange wie ich atme, hoffe ich*

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.08.2011 um 03:16:

Bei Krankheiten: Blätter von Walderdbeeren zusammen mit Hollunder mischen und zusammen mit den klassischen Kräutertess durchziehen lassen, hilft super bei Bronchialen effekten. Klassische Quarkwickel ziehen Entzündungen aus den Knien (habe mir da schon einiges an Voltaren gespart)

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.08.2011 um 03:21:

Bei Halsschmerzen/Husten : rote Zwiebeln schneiden und mit Honig ansetzen, durch
ein Tuch drücken und den Saft löffelweise schlucken

Gegen Warzen : Zwiebel in Apfelessig über Nacht einlegen dann auf die Warze, mit
Pflaster fixieren, am besten über Nacht wirken lassen

Bronchitis : Kartoffelwickel, Kartoffeln kochen, zerdrücken und in ein Tuch
eingewickelt auf den Brustkorb legen, Achtung dass nicht zu heiss
ist
Das gleiche funktioniert mit lauwarmen Schmalz oder
warme Senfwickel

TheHörsturz (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.08.2011 um 03:21:

Baah das einzige was mir noch gruseliger Weise im Gedächtnis geblieben ist, ist Zwiebeltee. Meine Mama hat mir bei einer Erkältung immer Zwiebeltee mit Honig gemacht. So ekelig, aber es hat geholfen

-Hexenverbrennungen
-Kreuzzüge
-Inq uisitionen
WIR WISSEN WIE MAN FEIERT
********IHRE KIRCHE*********
Für dich reicht meine Verbalakrobatik noch aus!

TheHörsturz (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.08.2011 um 03:26:

Ich guck dann auch immer gerne bei: www.frag-mutti.de

Und bei Heimwerker- und Technikfragen: www.frag-vati.de

-Hexenverbrennungen
-Kreuzzüge
-Inq uisitionen

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Thymian wirkt antibakteriell, Kamille entzündungshemmend, Spitzwegerich enthält viele Schleimstoffe (gut bei Husten), Kümmel beugt Blähungen vor,Rosmarin bei Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit und leichten Magen-Darm-Gallenstörungen, Lavendel als leichtes Beruhigungsmittel bei Einschlafstörungen und nervösen Magen-Darmerkrankungen, Fieber ist das beste Mittel gegen Erkältungen und Grippe. Zwiebelmilch (halbe Zwiebel mit der Schnittfläche nach unten in Milch legen und erwärmen) ist ein leichtes Schlafmittel

Bouncer84 (27)

Nachricht
Direkt-Link

insekten- und schlangengift hamwa als kinder immer direkt aus der wunde gesaugt und diese dann mit zwiebelscheiben behandelt. noch bin ich am leben *auf holz klopf, also 3x!* :>

Ehre, Treue, Stolz und Bruderschaft!

TheHörsturz (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.08.2011 um 03:30:

Zitat (Bouncer84):

insekten- und schlangengift hamwa als kinder immer direkt aus der wunde gesaugt und diese dann mit zwiebelscheiben behandelt. noch bin ich am leben *auf holz klopf, also 3x!* :>

Schlangen? Wo bistn du groß geworden?

Oder meinste als Haustier?

-Hexenverbrennungen
-Kreuzzüge
-Inq uisitionen

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.08.2011 um 03:50:

Zitat (Traumfrau1):

Bei Krankheiten: Blätter von Walderdbeeren zusammen mit Hollunder mischen und zusammen mit den klassischen Kräutertess durchziehen lassen, hilft super bei Bronchialen effekten. Klassische Quarkwickel ziehen Entzündungen aus den Knien (habe mir da schon einiges an Voltaren gespart)

Bei einer Erkältung hilft viel Flüssigkeit. Kein Alk, der dehydriert eher ... auch nich Kaffee und Milch nur bedingt .... schlicht Wasser, Tee .... und Fruchtsäfte, helfen bei ner Erkältung. Und ich spreche von 4-5 Litern täglich! Wenn man nicht grade Wasser trinkt, sollte man schlafen. Optional zusätzlich ACC 600mg am Tag ... und bei Abklingen der Beschwerden 3-4 mal täglich Locabiosol für den Rachen um sekundäre Infekte zu killen.
So besiegt man seine Erkältung in 3-4 Tagen komplett und dauerhaft .... ohne wochenlanges "Ich huste immer noch zwischendurch ein bisschen" ....

Um der Entwicklung von Gelenkbeschwerden vorzubeugen sollte man sich Glucosamin-Chondroitin-Präparate kaufen ... so etwa, wenn man 40 wird .... kann man auch schon mit 30, oder eher, wenn man körperlich arbeitet. Gibts rezeptfrei in der Apotheke. Muss man täglich anwenden, ist aber quasi ein Garant für gesunde Gelenke im höheren Alter, sofern keine genetischen Dinger vorliegen.

Ich hatte nie ne Oma. Die waren beide schon weg, als ich kam. Aber ich persönlich halte im Zweifelsfall mehr von Dingen die erwiesenermaßen wirken.

"Voltaren" sparen klingt nich wirklich richtig. 150g Diclofenac-Gel kosten etwa 4 Euro ... und sone Tube hält ewig lange.
Wie viel Speisequark kriegt man für 4 Euro?

Mal davon abgesehen, dass Quark im Prinzip nur kühlt und Menschen dazu neigen ein Bein mit Quarkwickel wenig zu bewegen. Es fühlt sich an wie ne Linderung ... ist aber eigentlich sinnlos. Diclo funktioniert! Es hat ne Wirkung.

Nun will ich dein Topic aber auch nicht mit meinen Fakten zumüllen

.... daher sag ich mal: Kamillentee. Der ... hat erwiesenermaßen ne Wirkung auf vielerlei Dinge! .... Wer das Zeug trinkt, macht was richtig!

Old G, big homie, the one and only,
Stick bony, but the pocket is fat like Tony.

Bouncer84 (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.08.2011 um 03:51:

naja, hier gibts ja auch schlangen, auch wenn sie nicht giftig sind. aber irgendwann hatte ich mal ne doku über giftschlangen gesehe, seitdem war ich in wäldern immer vorsichtig :>

Ehre, Treue, Stolz und Bruderschaft!

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.08.2011 um 03:56:

Zitat (Traumfrau1):

Gegen Warzen : Zwiebel in Apfelessig über Nacht einlegen dann auf die Warze, mit

Besser wäre es, man zermahlt Weidenrinde .... macht aus dem Pulver ne Paste (wie genau, ist der eigenen Fantasie überlassen ) und das Zeug klebt man auf die Warze. Meinetwegen mittels Pflaster. Alternativ geht man in die Apotheke und holt sich Salicylsäure-Paste oder Creme oä. Is exakt derselbe Wirkstoff wie in Weidenrinde .... allerdings in Reinform.

Und das hilft garantiert

Old G, big homie, the one and only,
Stick bony, but the pocket is fat like Tony.

Keoma (55)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.08.2011 um 04:24:

Zitat (Bouncer84):

Klar, gibt auch bei uns so viele Giftschlangen, wo der Biss für Menschen tötllich ist...

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
God save America...

TheHörsturz (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.08.2011 um 06:02:

Zitat (Traumfrau1):

Also früher als mein Opa so in meinem Alter war, da hat man das ziemlich hart gelöst. Bei Warzen hat er sich ne Eisenstange heiß gemacht, also bis sie glühte und hat dann die glühende Eisenstange auf die Warzen gedrückt. Wenn er es richtig abgepasst hat, dann waren die Warzen weg und es gab keine Brandwunden. Wenn er zu lange rauf gehalten hat, dann gabs Brandwunden..aber die Warzen waren auch weg

-Hexenverbrennungen
-Kreuzzüge
-Inq uisitionen

XxRebell79xX (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.08.2011 um 06:08:

-------------------- Nachträglich editiert von Cano1979 am 07.08.2011 06:08

TheHörsturz (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.08.2011 um 06:16:

Das isn richtig gutes Hausmittel

-Hexenverbrennungen
-Kreuzzüge
-Inq uisitionen

20 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben