|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
Wie in den alten, guten Zeiten...
|
... fängt meine geliebte Oma um die Jahreszeit damit an, Vorräte für den Winter zu horten: Gemüse einlegen, Marmelade kochen usw. Okay, sie ist eben noch von der alten Schule, hat den Krieg überlebt, die große Hungersnot danach und noch ein paar andere Sachen, die uns heutzutage in unserer Wegwerfgesellschaft einfach barbarisch und unwirklich erscheinen. Und ja, sie möchte es nicht wahrhaben, dass die Sachen aus dem Supermarkt (fast) genauso gut schmecken und eigentlich billiger sind. Aber nun gut, meine eigentliche Frage ist: kocht ihr auch manchmal Früchte/Beeren ein? Vielleicht leg ihr auch selbst Gemüse ein? Falls sich hier so jemand findet, dann könnte man Rezepte austauschen, denn ich gehöre auch zu denen, die gerne stundelang in der Küche stehen, rumschnibbeln und Gemüse, Pilze und Ähnliches für den Winter einkochen. So schlägt man nicht nur die Zeit tot, sondern bunkert auch gleichzeitig Essen für "harte Zeiten"
Du musst nicht mit mir klarkommen. |
|
öhm, nööö -einkochen nicht, aber ich koche immer mittag in grösseren portionen und friere es "tellergerecht" ein.. so spar ich auch etwas geld, und habe immer mal n teller gutes da, wenn besuch kommt ..
~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt! |
|
misogyn Direkt-Link |
wird alles frisch gekauft und wenn was über bleibt, hat der mülleimer hunge
umfrage teilnahme und so
Misogyn |
|
Also mein Vater kocht noch ziehmlich viel ein und macht auch marmeladen und so selbst!! klar ist es billiger bzw einfacher in den supermarkt zu gehn, aber bei selbst gemachten gerichten oder zutaten weiß man was drin ist
mir fehlt der punkt in deiner umfrage: ... machen wir /ich um uns bewusst zu ernähren |
|
Ich koche nichts ein,stehe ich nicht so drauf,bei mir muss alles frisch sein. Schöne Frauen sind eine Weile gut, aber gute Frauen sind eine Leben lang schön !!! |
|
Zitat (Tinchen30):
öhm, nööö -einkochen nicht, aber ich koche immer mittag in grösseren portionen und friere es "tellergerecht" ein.. so spar ich auch etwas geld, und habe immer mal n teller gutes da, wenn besuch kommt .. das mach ich auch gerne Du musst nicht mit mir klarkommen. |
|
Zitat (kiddy89):
Also mein Vater kocht noch ziehmlich viel ein und macht auch marmeladen und so selbst!! klar ist es billiger bzw einfacher in den supermarkt zu gehn, aber bei selbst gemachten gerichten oder zutaten weiß man was drin ist
mir fehlt der punkt in deiner umfrage: ... machen wir /ich um uns bewusst zu ernähren Danke für den Tipp, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Mir gings nur darum, ob es überhaupt jemand macht, aus welchen Gründen auch immer Du musst nicht mit mir klarkommen. |
|
DritteWahl Direkt-Link |
Zitat (Sonnenbankflavour07):
Ich koche nichts ein,stehe ich nicht so drauf,bei mir muss alles frisch sein. Hast Du nicht ein McDonalds Abo ? Meine Eltern haben auch eingekocht, in den 80ern, kann mich noch erinnern. Lag nicht am Krieg, sondern an der schlechten Wirtschaftslage in Polen und auch an der Tradition, sowas selbst zu machen. Man hat gekauft, was es mal gab. Und es gab nicht alles, manche Ossis kennen das vielleicht. Es konnte sein, dass wir 1 Woche lang Zwiebelkompott gekocht haben. Danach gab es Gurken, denn die waren grade gekommen. Dann kamen Äpfel, Kirschen...oftmals fuhr man los auf die Dörfer und pflückte das Obst auch selbst. Mike Krügers Kindheit war ein scheiss dagegen.... -------------------- Nachträglich editiert von DritteWahl am 27.09.2011 22:13 |
|
Zitat (DritteWahl):
Es konnte sein, dass wir 1 Woche lang Zwiebelkompott (????) gekocht haben. Danach gab es Gurken, denn die waren grade gekommen. Dann kamen Äpfel, Kirschen...oftmals fuhr man los auf die Dörfer und pflückte das Obst auch selbst. Was kann ich mir unter Zwiebelkompott vorstellen??? weil kompott für mich was süßes bzw fruchtiges ist so zum nachtisch |
|
DritteWahl Direkt-Link |
Zitat (kiddy89):
Was kann ich mir unter Zwiebelkompott vorstellen??? weil kompott für mich was süßes bzw fruchtiges ist so zum nachtisch es gibt auch süße Zwiebeln....nein im Ernst. Meine Eltern haben alles mögliche eingekocht bzw. eingelegt. Das mit dem Zwiebelkompott war ein Absurdum, um die damalige schlechte Lage zu zeigen. |
|
Zitat (DritteWahl):
Hast Du nicht ein McDonalds Abo ? Meine Eltern haben auch eingekocht, in den 80ern, kann mich noch erinnern. Lag nicht am Krieg, sondern an der schlechten Wirtschaftslage in Polen und auch an der Tradition, sowas selbst zu machen. Man hat gekauft, was es mal gab. Und es gab nicht alles, manche Ossis kennen das vielleicht. Es konnte sein, dass wir 1 Woche lang Zwiebelkompott gekocht haben. Danach gab es Gurken, denn die waren grade gekommen. Dann kamen Äpfel, Kirschen...oftmals fuhr man los auf die Dörfer und pflückte das Obst auch selbst. Mike Krügers Kindheit war ein scheiss dagegen.... Au ja... An den Zwiebelkompott meiner zweiten Oma kann ich mich nur zu gut errinern Du musst nicht mit mir klarkommen. |
|
Ich wollte nächstes Jahr Obst einkochen, Pflaumenmus, Apfelmus und Marmelade machen. Meine Oma & meine Mama helfen mir dabei. Dieses Jahr wird das leider nichts.
Ich liebe meine kleine Familie überalles. |
|
Leider habe ich damals nicht aufgepasst, wie meine Oma oder auch meine Mutter Obst eingekocht hat. Dagegen waren die fertigen Dinge aus dem Supermarkt nur Müll. Ich habe allerdings auch heute keinen Garten mehr, so dass sich das sowieso nicht mehr lohnen würde.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... |
|
Einbildung ist auch eine Bildung |
|
Jetzt geht es ja wieder los mit Suppe kochen und Grünkohl das friere ich auch immer ein
|
oOoMizzUndaStoodoOo (33): wenn du meine motivation siehst schick sie sofort nach hause

1:10 AgD 4 life
ich glaube die leute die jetzt nicht grade das noch aus alten zeiten kennen kochen früchte und so ein aus dem grund um zu wissen was da drin ist ... also um sich bewusst zu ernähren