10 Beiträge • unten

Alternative zur Taufe

engelanni (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.03.2011 um 19:21:

Hallo Leutz,

ich bin auf der Such nach einer Alternative zur Taufe.

Da ich selber nicht kirchlich bin, will ich meinem Kind eine Religion aufzwingen, daher möchte ich eine Alternative zur Taufe haben.

Meine Mutter hatte eine Namensgebung und damit ihre Paten bekomen und sowas in der Art suche ich.

Wer kennt sich mit sowas aus???

Anni

Lass alle Leben, Sie sind es wert!!!
Anni

Cladi (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.03.2011 um 19:29:

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch nicht kirchlich und möchte keine Taufe. Mein Mann aber möchte eine. Ein riesiges Thema bei uns (auch wenn wir noch keine Kinder haben diskutieren wir schon darüber)

Ich wüsste jetzt keine Alternative, finde aber das mit der Namensgebung irgendwie schön! Das wäre auch eine Überlegung für mich.

Viel Glück, vielleicht findest du ja was passendes.

Ich will nicht nur an einen deiner Abenteuer teilnehmen, ich will dein Abenteuer sein!

-Dein Neid meine Anerkennung

Ich bin nicht bei Facebook und stolz drauf

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.03.2011 um 19:33:

Mir fällt so spontan leider auch nichts anderes ein obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es sehr schöne Rituale gibt

Bei uns gab es gar keine große Diskussion. Die Kleine wurde getauft und es war toll. Sie hat insgesamt 3 Paten, was wir echt gut gemeint hatten, jedoch haben wir bei 2en die Entscheidung ganz schnell bereut. Das ist also das Wichtigste: Das man sich das wirklich tausend Mal überlegt und alle Kriterien durch geht. Ich wünschte wir wären vorher schlauer gewesen, hätten doch 2 andere genommen und davon hätte die Süße mehr gehabt

Wäre das der Schlag meines Herzens
...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

sweetmummy7707 (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.03.2011 um 19:36:

bei uns ist taufe auch so ein thema... ich hab einen arabischen hintergrund, mein mann ist getauft... wir haben immer gesagt, entweder beide religionen oder keine...

wenn sich unsere kinder später taufenn lassen wollen, können sie dies gern tun, ansonsten bekommen sie so mit 15 oder 16 eine jugendweihe... ähnlich wie die kommunions (konfirmation?? ich kenn mich da nicht aus)feier...

aber das mit der namensgebung find ich gut, sobald du da mehr drüber weißt, immer her mit den infos...

Alles Geschmackssache! sagte der Affe und biss in die Seife... :-D

Raumpatrouille (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.03.2011 um 19:46:

Mach doch einfach garnichts!

Kann man auch selbst entscheiden, wenn man dazu in der Lage ist.

engelanni (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.03.2011 um 19:51:

DAs soll er später ja auch, daher suche ich ja eine Alternative.

Anni

Raumpatrouille (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.03.2011 um 19:54:

Ja...die Alternative ist eben "nichts machen". Name und fertig.

engelanni (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.03.2011 um 19:58:

Das finden aber seine "zukünftigen Paten" nicht so toll

Anni

Cladi (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.03.2011 um 20:01:

Habe was gefunden. Und zwar gibt es bei den Evangelischen Kirchengemeinden eine sogenannte Einsegnung.

Das Kind wird nur per Handauflegen gesegnet und im Leben willkommen geheißen. Ist eine ähnliche Zeremonie wie eine Taufe, aber es ist eben keine Taufe. Wenn das Kind älter ist kann es sich immer noch taufen lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einsegnungsgottesdienst

Ich will nicht nur an einen deiner Abenteuer teilnehmen, ich will dein Abenteuer sein!

-Dein Neid meine Anerkennung

Ich bin nicht bei Facebook und stolz drauf

starOneEightyTwo (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.03.2011 um 20:22:

Zitat (engelanni):

Hallo Leutz,

ich bin auf der Such nach einer Alternative zur Taufe.

Da ich selber nicht kirchlich bin, will ich meinem Kind eine Religion aufzwingen, daher möchte ich eine Alternative zur Taufe haben.

Meine Mutter hatte eine Namensgebung und damit ihre Paten bekomen und sowas in der Art suche ich.

Wer kennt sich mit sowas aus???

Anni

Nicht taufen.

Ich steh auf Pennermädchen, die müssen nie nach hause. xD

10 Beiträge • oben