|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
Anleitung zur Unterwürfigkeit
|
RoosterCogburn Direkt-Link |
Kritisieren Sie Ihren Chef nicht! Mit solchen Ratschlägen möchte Martin-Niels Däfler Berufseinsteigern helfen. Er hat einen Erziehungsratgeber für Streber verfasst. Karriere macht, wer in der Warteschlange an der Kantine nicht drängelt. Falls doch, ist eine Entschuldigung fällig. Diese und weitere Weisheiten hat der Autor in seinem Karriere-Führerscheinzusammengetragen. Das Buch strotzt vor oberflächlichen, bisweilen peinlichen Binsenweisheiten. Der Auttor findet, richtig gekleidet zu sein, genauso ausschlaggebend, wie "die Reisekostenabrechnung nicht zu frisieren" oder "sich nicht für den privaten Gebrauch aus dem Büromaterial zu bedienen". Ohne jegliche Unterscheidung nach Arbeitsplatz und Branche begingen Männer eine "Stilsünde", falls sie ein Jackett mit drei Knöpfen entweder überhaupt nicht oder komplett schließen. Frauen verstoßen gegen die Kleiderordnung, wenn ihre Kleidung zu eng ist, die Röcke zu kurz sind oder die Handtasche und der Gürtel farblich nicht zum Rest passen. Auch die individuelle Gestaltung des Arbeitsplatzes kann für die Karriere verheerend sein: "Kitschige Poster, schief hängende Kunstdrucke oder vertrocknete Topfpflanzen sind kein Ausdruck von gutem Geschmack, sondern signalisieren Ihrem Chef und den Kollegen: Wer hier arbeitet, legt keinen Wert auf ein schönes Ambiente, ist vielleicht sogar schlampig", schreibt er. Und wenn ein schiefes Bild die Karriere verhindern kann, was können dann andere Anflüge von Individualität anrichten? Berufseinsteiger haben sich nach Ansicht des Autors auch mit Ideen zurückzuhalten. Ich möchte gern wissen, was Ihr von einem solchen "Karriereratgeber" haltet? |
|
Ich halte davon mal gar nichts, ich bin in der Beziehung ein Hooligan. Ich fahre im Sommer auch in Tarnshorts, Hawaiihemd und Strohhut oder im Winter mit Tarnjacke und Feldmütze zu meinen Kundenterminen, sehr zum missfallen meiner Auftraggeber. Die Kunden haben sich noch nie beschwert... Natürlich gibt es einige Regeln an die man sich halten sollte, die hat man aber relativ schnell mit, wenn in einer Firma arbeitet. Ich bin da kein Maßstab, wenn man diese Regeln missachtet, kann man seinen Job auch sehr schnell wieder los sein... Aber kriechen geht gar nicht...
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen, |
|
Romantikus Direkt-Link |
In einigen Branchen mag das sicher wichtig sein.Es gibt aber auch noch Jobs wo Leistung zählt nicht Optik.
|
3 Beiträge • oben
Schlameur (33): LAAAAAAHM (1)