119 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Nächste Seiteunten

Anschaffung eines Tieres?!

Moonlight1978 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.06.2009 um 10:50:

Bevor man sich ein Tier zulegt, sollte man sich ausreichend Gedanken machen, ob man diesem Tier auch gerecht werden kann. Nach der Entscheidung, was man für ein Tier haben möchte, sollte man folgendes Aspekte berücksichtigen und ggfls. auch die möglichen Kosten ausrechnen.

- Was möchte ich für ein Tier haben?
Bei der Auswahl des neuen Mitbewohners sollte man seine gesundheitliche wie wohnliche Situation überdenken. Hab ich genug Platz in der Wohnung? Hab ich irgendwelche Allergien gegen Tiere?

- Erfülle ich die richtigen Bedingungen und kann dem Tier gerecht werden?
Dazu gehört nicht nur die Möglichkeit, dass das Tier sich zurückziehen kann, sondern dass es auch genügend Bewegung in der Wohnung hat.

- Kann ich die Verantwortung für ein anderes Lebewesen den Rest seines Lebens tragen und habe ich genug Zeit, mich um das Tier zu kümmern?
Gerade Katzen oder Hunde brauchen genügend Aufmerksamkeit vom Besitzer und möchten/können nicht den ganzen Tag alleine bleiben! Bin ich sicher, dass ich einem Tier ein Zuhause für den Rest seines Lebens bieten kann und nicht nach einem Jahr die Lust daran verliere, mich zu kümmern?
Bei Hunden sollte man bedenken, dass man bei Wind und Wetter raus muss, auch wenn man selber nicht raus mag, muss das Tier doch sein Geschäft verrichten können.

- Kann ich mir ein Tier leisten?
Dazu gehören nicht nur das Futter, sondern auch Spielzeug, Decken, Näpfe, Kratzbäume, evtl. Kastration, etc. Wichtig ist nicht zu vergessen, dass die Tiere auch geimpft werden müssen, oder ein unvorhergesehener Unfall ebenfalls hohe Kosten verursachen kann! Bei Hunden kommen ebenfalls noch jährliche Steuern hinzu!

Wer Bedenken hat, ob es geldmäßig reicht, dem Tier gerecht zu werden, kann sich dies ja einfach mal auf ein Jahr ausrechnen. Neben Futter und Tierarzt sollten die Ausgaben einfach mal zusammengerechnet werden!
- Allgemeines?
Wer passt auf das Tier auf, wenn man mal in den Urlaub oder ins Krankenhaus muss?

Man sollte sich ganz sicher sein, dass man ein Tier wirklich haben möchte! Ist man sich nicht schlüssig, sollte man lieber weiter drüber nachdenken. Es ist für die Tiere nicht schön, von Besitzer zu Besitzer weitergerecht zu werden!

Vor Anschaffung eines Tieres sollte man sich auf alle Fälle einen Ratgeber zulegen und lesen, wie man was machen soll. Gerade wenn es das erste Tier ist, er weist es sich immer wieder als nützlich zu wissen, wie und warum ein Tier wann reagiert. Man lernt es mit der Zeit auch selber, aber ein Überblick über Tier und Rasse kann nie schaden!

Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein...

oOSchmetterlingOo
Direkt-Link

Am 05.06.2009 um 10:52:

DieChrissy
Direkt-Link

Am 05.06.2009 um 10:53:

So seh ich das auch!

Aber leider haben viel noch nicht verstanden,das ein Tier viel Zeit in Anspruch nehmen kann und auch Geld kostet!

-------------------- Nachträglich editiert von blacksoul83 am 05.06.2009 10:54

Erklärbär (49)

Nachricht
Direkt-Link

Super geschrieben und richtig.

Ich möchte seit Jahren einen Hund - bin aber voll berufstätig und ca.9h weg. Haus und Garten alles ist da - nur die Zeit fehlt.

Darum momentan kein Haustier.

Bei Sturm bauen die Einen Schutzmauern und die Anderen errichten Windmühlen.

Teardrop (28)

Nachricht
Direkt-Link

So isses

★Frag nicht - Du könntest eine Antwort erhalten★

GiniPrincess (21)

Nachricht
Direkt-Link

Das is ja mal ein tolles Thema...!?

Respekt. Für viele ein Fremdwort, für mich ein Grundsatz.

Moonlight1978 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.06.2009 um 10:55:

Zitat (Erklärbär):

Super geschrieben und richtig.

Ich möchte seit Jahren einen Hund - bin aber voll berufstätig und ca.9h weg. Haus und Garten alles ist da - nur die Zeit fehlt.

Darum momentan kein Haustier.

Danke schön!

Ich hoffe, einige lesen es wirklich und machen sich Gedanken drum, bevor sie sich ein Tier anschaffen!

Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein...

Medea (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.06.2009 um 10:57:

du hast den tierschutz und deren richtlinien vergessen ....

Wenn ein Mensch WAHNVORSTELLUNGEN hat, spricht man von GEISTESKRANKHEIT. Wenn viele Menschen WAHNVORSTELLUNGEN haben, spricht man von RELIGION.

Moonlight1978 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.06.2009 um 11:08:

Zitat (Medea):

du hast den tierschutz und deren richtlinien vergessen ....

Das wäre aber übers Ziel hinausgeschossen, ich wollte erst mal grundlegende Dinge darstellen.

Sunny2612
Direkt-Link

Am 05.06.2009 um 11:11:

*word*

Pusteblümchen
Direkt-Link

Am 05.06.2009 um 11:11:

sehr gut...

mir is da heute was passiert

wir gehen durch die stadt kommt eine frau mit 3 so kleinen hunden wie mooshammer ihn hatte 3 stk sind ja auch nich billig-sie fragte haben sie etwas geld für meine hunde?

wat dachte ich....3 stk aber kein geld für futter oder wie.....

natii1989 (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.06.2009 um 11:13:

rischtüg ^^ xD

Es gibt Leute auf die kannst du verzichten & es gibt Leute ohne die kannst du nicht Leben ★

KeksMädchen (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.06.2009 um 11:15:

Endlich mal jemand der das Thema auf den Punkt bringt

Imaginäre Freunde sind toll! Jeremy, hör auf mein Ohr zu lecken... Ich liebe es anders zu sein als andere erwarten...!

KeksMädchen (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.06.2009 um 11:16:

Zitat (Pusteblümchen):

sehr gut...

mir is da heute was passiert

wir gehen durch die stadt kommt eine frau mit 3 so kleinen hunden wie mooshammer ihn hatte 3 stk sind ja auch nich billig-sie fragte haben sie etwas geld für meine hunde?

wat dachte ich....3 stk aber kein geld für futter oder wie.....

unverantowrtlich die armen Tiere

Imaginäre Freunde sind toll! Jeremy, hör auf mein Ohr zu lecken... Ich liebe es anders zu sein als andere erwarten...!

PuffiDeluxe
Direkt-Link

Am 05.06.2009 um 11:34:

Sehr gut geschrieben!Und mal ein echt wichtiges und gutes thema.Hoffe es lesen auch die die richtigen.

119 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Nächste Seiteoben