|
|
Antrag auf Behindertengerechtes Auto und wo?
|
Hallo Liebe Goolive Community, und zwar hab ich ein Problem. Meine mama ist Pflegebedrüftig in einigen sachen. Sie kann allerdings noch Auto fahren. Sie kann leider nur nicht Schalten. Jetzt meine Frage steht ihr ein Behindertengerechtes Auto zu und wo muss man den Antrag dafür Stellen? Das was du kannst kann ich schon lange |
|
Zitat (Dragonblack26):
Hallo Liebe Goolive Community, und zwar hab ich ein Problem. Meine mama ist Pflegebedrüftig in einigen sachen. Sie kann allerdings noch Auto fahren. Sie kann leider nur nicht Schalten. Jetzt meine Frage steht ihr ein Behindertengerechtes Auto zu und wo muss man den Antrag dafür Stellen? gib mal nähere infos welche sie probleme hat, welche kk ihr seid, usw hakuna matata |
|
also ihren rechten arm kann sie garnicht mehr bewegen und ihren linken geht nur brust höhe und höher. Krankenkasse sind wir AOK Das was du kannst kann ich schon lange |
|
Nein, ihr steht kein Auto zu .. für evtl. Umbauten muss man selbst aufkommen, so kenn ich das hier aus der Praxis. War sie denn beim Verkehrsmediziner und hat mal schecken lassen ob sie fahren kann, und welche Auflagen bzw. Umbauten sie benötigt? Oder falls sie beruftätig ist .. hier klicken für Infos! -------------------- Nachträglich editiert von Pest am 02.01.2012 13:37 .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Zitat (Dragonblack26):
also ihren rechten arm kann sie garnicht mehr bewegen und ihren linken geht nur brust höhe und höher. Krankenkasse sind wir AOK
durch krankheit:
beratungsgespräch bei der krankenkasse -> arzttermin auf tauglichkeit -> krankenkasse zahlt den umbau (wenn es nötig ist (selbstversorgung auf dem land)
durch unfall: beratungsgespräch bei der krankenkasse -> arzttermin auf tauglichkeit -> versicherung zahlt den umbau
durch arbeitsunfall beratungsgespräch bei der berufsgenossenschaft -> arzttermin auf tauglichkeit -> die bg zahlt den umbau
anschaffungskosten für dne pkw werden nicht übernommen der anspruch verjährt allerdings bei unfall (fristen beachten)
|
|
einen schwerbehinderten-ausweis beim versorgungsamt stellen und sich zweck eines autos für deine mutter dort erkundigen
Die Gerechtigkeit ist nichts anderes als die Nächstenliebe des Weisen. |
|
achso... falls der amtsarzt fahruntauglichkeit feststellt..... könnte dir als pflegender angehöriger ein kostenersatz für ein fahrzeug zustehen (in höhe der umbauarbeiten)
bzw. du bekommst ein sogenanntes angehörigenpflegegeld mit km-leistung |
7 Beiträge • oben
moni67 (45): hier - eine Tüte Mitleid....ups, verschüttet...........