|
|
Arbeit wichtiger als die Gesundheit?
|
Einige kennen es vielleicht schon. In diversen Fabriken bekommt man jährlich eine Extra Zahlung von etwa 500 Euro, wenn man das ganze Jahr nicht gefehlt hat. Den richtig geldgeilen Unternehmern ist es also egal, ob man krank zur Arbeit kommt und dabei eventuell sogar noch andere ansteckt. Bin auf eure Meinung dazu gespannt....
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... |
|
juhu ich denke jeder muss selber wissen, wie kank oder nicht krank er zur arbeit geht... schnupfen und husten (wenn es nicht ansteckend ist) ......ist klar das man da zur arbeit geht! manchmal kommen sogar kinder in die kita die ansteckend sind! weil die eltern arbeiten müssen und keine familie hier in der nähe haben, schicken die eltern ihre kinder trotzdem zur schule und in den kindergarten also wer im sozialsen arbeitet muss immer aufpassen! neulich habe ich ein kind mit läusen in der kita und da dachte ich dann dankeschön! das kind wurde schon behandelt und kann wider kommen.... ich hatte schon angst das alles angesteckt wird weil wir ja auch eine ausruh lese ecke bei uns in der gruppe habe! wie gesagt es muss jeder selber wissen aber wenn man sich nicht bewegen kann und/oder ansteckende krankheiten hat sollte man lieber zuhause bleiben....!
Liebe grüße und ein schönes wochenende honigblüte
Freue mich über Post und Gästebucheinträge |
|
Ich denke viel mehr, dass dies ein Anreiz sein soll, halt gerade weil in der heutigen Zeit viele auch einfach mal blau machen, obwohl sie gar nicht krank sind...und wenn man dann aber im Hinterkopf die 500 Euro hat, machen wahrscheinlich weniger Arbeitnehmer krank. So ist es vermutlich von den Unternehmen gedacht.
Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Zitat (DarkAngel1985):
Ich denke viel mehr, dass dies ein Anreiz sein soll, halt gerade weil in der heutigen Zeit viele auch einfach mal blau machen, obwohl sie gar nicht krank sind...und wenn man dann aber im Hinterkopf die 500 Euro hat, machen wahrscheinlich weniger Arbeitnehmer krank. So ist es vermutlich von den Unternehmen gedacht.
There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Zitat (amerikaner):
Einige kennen es vielleicht schon. In diversen Fabriken bekommt man jährlich eine Extra Zahlung von etwa 500 Euro, wenn man das ganze Jahr nicht gefehlt hat. Den richtig geldgeilen Unternehmern ist es also egal, ob man krank zur Arbeit kommt und dabei eventuell sogar noch andere ansteckt. Bin auf eure Meinung dazu gespannt.... soll eher für die leute sein, die gern mal "blau machen" und sich beim arzt einfach so nen freifahrtsschein holen und diese extrazahlung musst du dir ja nicht erarbeiten...wenn du krank warst haste halt pech gehabt...für die unternehmer sind "nicht kranke Mitarbeiter" einfach günstiger als "kranke Mitarbeiter" da man diese meist kurzfristig ersetzen müsste für meist mehr Geld..
ein kollege von mir...46 Jahre alt...der rechnete mir vor, was er für jeden Tag den er Arbeitet verdient (auch wenn er krank ist)...da kamen schon 90 Euro netto bei rum....fehlt er also 5 Tage wegen Krankheit wären das schon 450 Euro plus Abgaben für den Betrieb...
wären wir nun in einer Fabrik, dann wäre das Geld warscheinlich noch höher...und in Fabriken braucht man meistens jeden Mann...der Kranke bekommt also nun Geld und für nen Leiharbeiter müsste man auch dann Geld abdrücken bzw einen festen Mitarbeiter noch ne Schicht aufs Auge drücken...
Ich find das Angebot super...ich selbst war dieses Jahr gerade mal 2 Tage krank....ich ernähre mich gesund und gehe 3 mal die Woche zum Sport....und die Leute die einen anstecken können wenn sie krank sind, kommen auch ohne Bonuszahlungen in Ihren Betrieb..oder bleiben wochenlang zuhause...und das könnte beides schädlich sein... |
Ich finde den Anreiz auch super. 500 Euro ist aber wenig. 1000 Euro besser Es ist in dem Sinne ja kein Verlust. Natürlich ist es trotzdem ärgerlich wenn man wie ich jetzt zb 4 Wochen wg Knochenbruch krank geschrieben war/ist. Aber wie gesagt: Es ist ein BONUS und daher kein wirklicher Abzug. Der Betrieb ist ja nicht verpflichtet so was einzuführen.
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
Wer wirklich krank ist u. Selbstverantwortung trägt, lässt sich davon sicherlich nicht beeinflussen. Notorische Blaumacher, o. Hypochonder lassen sich davon sicherlich auch nicht beeindrucken. 500 Euro sind abba auch echt wenig. grins
Es gibt Menschen.....die geizen mit ihrem Verstand, wie andere mit |
|
Sowas ähnliches gab es in dem Betrieb,wo ich früher gearbeitet habe,auch.5 Krankentage wurden nicht berechnet und ab dem 6. Tag wurden 20 DM damals pro Tag abgezogen.Hat nur die typischen Blaumacher nicht abgeschreckt.Dafür hatten sie Ende des Jahres immer das nachsehen.Also ich fand es super. Frauen werden,im Gegensatz zu Lebensmitteln,erst geniessbar,wenn sie verdorben sind. |
|
Zitat (dieAndere910):
Wer wirklich krank ist u. Selbstverantwortung trägt, lässt sich davon sicherlich nicht beeinflussen. Notorische Blaumacher, o. Hypochonder lassen sich davon sicherlich auch nicht beeindrucken. 500 Euro sind abba auch echt wenig. grins
There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
Wie wahr. Traurig aber wahr. Mit einer musste ich mal zusammen arbeiten. Der sollte ich in einer Schicht 3 Mal den Blutdruck und 2 Mal den Zucker messen. Das aber nicht nur einen Tag sondern mehrmals in der Woche. Diese Leute tun mir wirklich leid.
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
Zitat (FlusigeDistel):
Ich mußte so einem als Praktikant zuarbeiten (... ich durfte auch mal einen Schüler befehligen, der im Gegensatz zu mir bezahlt wurde...), der wußte vorher, daß er mich bekommt - und aller Papierkram war liegengeblieben von dem Tag an, da er wußte, daß er nen Praktikanten bekommt. Der hatte... Alles. Ungefähr jedenfalls... There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Meine Gesundheit ist mir wichtiger wie die Arbeit. Wenn ich Krank bin bin ich krank dann geh ich auch nicht arbeiten.Außer es ist nur ne Kleinigkeit wie nen Schnupfen oder so dann natürlich gehe ich trotzdem zur Arbeit. *~Vany~* |
|
Mic920 Direkt-Link |
Die Gesundheit geht immer vor, das ist auch im Sinne des Unternehmens! Wenn Mitarbeiter nicht mehr voll einsatzfähig (sogenannte Leistungsgewandelte MA) sind kostet das dem Unternehmen ungleich mehr wie ein paar Krankheitstage im Jahr! Eine sogenannte Sonderzahlung für nicht Krankmeldungen zielt darauf hin das sich die Arbeitnehmer nicht gleich bei jedem kleinen Unwohlgefühl krank melden und nicht darauf das Mitarbeiter Krank zur Arbeit kommen. Ein Mitarbeiter der eine Grippe im Unternehmen verbreitet ist nicht im Sinne des Unternehmens! In den Sonderzahlungen in unserem Unternehmen wird der Krankenstand nur zu einem kleinen Teil berücksichtigt. Der Krankenstand wird auch nicht für jeden einzeln sondern in seiner Gesamtheit betrachtet, so dass alle mehr oder weniger an Sonderzahlung bekommen. Trotz höheren Krankenstand (0,2% über Ziel) hat jeder MA im Durchschnitt rund 6000,- Euro an Sonderzahlung erhalten und wie es bis jetzt aussieht wird das nächstes Jahr nochmal getoppt. Aus Sicht der Arbeitnehmer ist es nur gerecht dass die MA am Unternehmenserfolg in Form von Sonderzahlungen beteiligt werden, denn ohne die MA gibt es auch kein Erfolg! Die MA sind das wirkliche Kapital jeder Firma! Ach dem dümmsten Unternehmer sollte eigentlich schon aufgefallen sein das in den erfolgreichsten Unternehmen die zufriedensten MA tätig sind und das liegt bestimmt nicht daran das sie wie Sklaven behandelt werden! Geht es den MA gut geht es in der Regel auch dem Unternehmen gut, jeder zufriedener MA wird sein bestes tun und immer im Sinne des Unternehmens handeln und nicht mit einer „mir doch egal“ Einstellung zur Arbeit kommen!
Mic920 |
|
Is doch glasklar... Chef sagt ja, Arbeitnehmer sagt nein. Was genetisch versaut ist, lässt sich auch durch Prügel nichtmehr hinbekommen. |
|
Gott, wie oft ich mich krank zur Arbeit geschleppt habe
Bonus? Forget it...gibt ja nicht mal nen vernünftigen Lohn Manchmal kann ein "gut gemacht" viel mehr wert sein als ein finanzieller Bonus. Oder eine bessere Behandlung.
Hab aber selbst Schuld... -------------------- Nachträglich editiert von Stichie79 am 24.09.2011 13:30 Verbalerotisierender Visualerotiker |
Sofabunny1990 (21): Ich mag bei Goo Heiraten! Wer mag?

Wie wahr. Traurig aber wahr. Mit einer musste ich mal zusammen arbeiten. Der sollte ich in einer Schicht 3 Mal den Blutdruck und 2 Mal den Zucker messen. Das aber nicht nur einen Tag sondern mehrmals in der Woche. Diese Leute tun mir wirklich leid.