10 Beiträge • unten

Arbeitsrechts

Katu_Katu (20)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.06.2011 um 09:45:

Hallo ihr lieben,

kennt ihr eventuell einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Hannover, der bei der ersten Beratung nichts verlangt - kostenlos ist, oder wenigstens einen kleinen Beitrag haben will?

Danke im vorraus.

Katu

Zauberschnitte (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.06.2011 um 10:35:

Glaube das durfen anwalte gar nicht kostenlos machen. Du kannst dir als Geringverdienerin aber einen Beratungsschein holen, dann ists umsonst oder sehr gunstig. Musste mal nach googeln.

Ein Staat, der stark genug ist ein Existenzminimum zu sichern ist auch stark genug deine Ambition, deinen Traum und dein Vermogen zu stehlen.

sternchen1970 (41)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.06.2011 um 10:36:

Zitat (Zauberschnitte):

Glaube das durfen anwalte gar nicht kostenlos machen. Du kannst dir als Geringverdienerin aber einen Beratungsschein holen, dann ists umsonst oder sehr gunstig. Musste mal nach googeln.

oft wird eine kleine Gebühr von 10 € verlangt

Wer mehr isst, als er trinkt, muss mehr auf's klo, als er kann....

Katu_Katu (20)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.06.2011 um 10:37:

Okay. Nunja, ersteinmal danke für eure Beiträge. :)

Cobraangel (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 09.06.2011 um 15:54:

Falls du ADAC Mitglied bist, ich arbeite bei Anwälten, wo dann die Erstberatung kostenlos ist.

Ansonsten einfach mal bei einem Anwalt anrufen und telefonisch erkundigen.

-Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.-

FFFUUUUU (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.06.2011 um 04:43:

Ich hab ne 1,3 in unsrer Arbeitsrecht-Vorlesung geschrieben ;-D

Loolo85 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.06.2011 um 00:15:

Zitat (Cobraangel):

Falls du ADAC Mitglied bist, ich arbeite bei Anwälten, wo dann die Erstberatung kostenlos ist.

Ansonsten einfach mal bei einem Anwalt anrufen und telefonisch erkundigen.

Meinst du den ADAC ( gelbe Engel ) dann doch sicherlich nur bei Plus Mitgliedern haha

Ich hasse euch ! ! !

Cobraangel (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 20.06.2011 um 08:18:

Zitat (Loolo85):

Meinst du den ADAC ( gelbe Engel ) dann doch sicherlich nur bei Plus Mitgliedern haha

Jepp, den meine ich und nein, es reicht, ein einfaches Mitglied zu sein.

Fips011 (40)

Nachricht
Direkt-Link

Am 20.06.2011 um 08:34:

Zitat (sternchen1970):

oft wird eine kleine Gebühr von 10 € verlangt

Richtig.Das ist die Gebühr,die beim ersten Gespräch anfällt.Dann kann man sich aber auch ordentlich beraten lassen.Auch andere anfallende Kosten werden da besprochen.

Jeder Mensch hat das Recht, nicht Bayern-Fan sein zu müssen! Leider machen einige davon keinen Gebrauch!

Cobraangel (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 20.06.2011 um 13:21:

Zitat (Fips011):

Richtig.Das ist die Gebühr,die beim ersten Gespräch anfällt.Dann kann man sich aber auch ordentlich beraten lassen.Auch andere anfallende Kosten werden da besprochen.

Aber nur, wenn du den Beratungshilfeschein hast!

Ansonsten kann der Anwalt nach § 34 RVG abrechnen:

§ 34 RVG - Beratung, Gutchten und Mediation
(1) Für einen mündlichen oder schriftlichen Rat oder eine Auskunft (Beratung), die nicht mit einer anderen gebührenpflichtigen Tätigkeit zusammenhängen, für die Ausarbeitung eines schriftlichen Gutachtens und für die Tätigkeit als Mediator soll der Rechtsanwalt auf eine Gebührenvereinbarung hinwirken, soweit in Teil 2 Abschnitt 1 des Vergütungsverzeichnisses keine Gebühren bestimmt sind. Wenn keine Vereinbarung getroffen worden ist, erhält der Rechtsanwalt Gebühren nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts. Ist im Fall des Satzes 2 der Auftraggeber Verbraucher, beträgt die Gebühr für die Beratung oder für die Ausarbeitung eines schriftlichen Gutachtens jeweils höchstens 250 Euro; § 14 Abs. 1 gilt entsprechend; für ein erstes Beratungsgespräch beträgt die Gebühr jedoch höchstens 190 Euro.

Und auf so eine Gebühr kommen immer noch Mehrwertsteuer...

10 Beiträge • oben