|
|
Arbeitszeiten als Alleinerziehende?
|
luftballon Direkt-Link |
Da ich leider Alleinerziehnd bin und ab März wieder Arbeiten will und muss,wollte ich mal fragen ob es für Alleinerziehende (im Einzelhandel) gesonderte Arbeitszeiten gibt. Ich habe erst ab August ein Kitaplatz und vorher nur die möglichkeit das Kind ab und zu zu meiner Mutter zu geben,der Kindsvater hat den Kontakt abgebrochen,und andere möglichkeiten das Kind abzugeben habe ich nicht. Weiß jemand ob es dafür regelungen gibt das man nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit zbs Arbeiten darf,oder muss man sich an die Öffnungszeiten halten???? |
|
mando68 Direkt-Link |
Ich denke mal,das du das mit dem Arbeitgeber besprechen solltest.Vielleicht findet sich eine gute Lösung wovon Du, sowie dein Chef profitieren können |
|
Warum soll es da Regelungen geben? Gibt es nicht. Aber jeder hat das Recht auf Teilzeit Arbeit. Und was man da für Zeiten ausmacht liegt halt man Verhandlungsgeschick. Ich würde mich aber dann lieber jetzt kümmern eine Betreuung in der Übergangszeit zu finden. Vielleicht eine die eh daheim ist und halt vom Amt lebt. Für 200€ mal eben so nebenbei findet man sicher ... Ich meine Kika kostet noch ein klein wenig mehr.^^ Wenns später Probleme mit der Betreuung gibt ist die Arbeit schnell wieder weg. -------------------- Nachträglich editiert von Kaffeeclown am 05.01.2011 21:58 |
|
Zitat (mando68):
Ich denke mal,das du das mit dem Arbeitgeber besprechen solltest.Vielleicht findet sich eine gute Lösung wovon Du, sowie dein Chef profitieren können
Mami No°185 |
|
Bei uns z.B interessiert es unseren Chef nicht ob du alleinerziehend bist (arbeite bei Edeka) Teilzeit gibts bei uns nicht mehr. Bleibt wenn nur nen Aushilfjob...
Wenn ich gut bin, bin ich sehr gut. |
|
Zitat (Kaffeeclown):
Warum soll es da Regelungen geben? Gibt es nicht. Aber jeder hat das Recht auf Teilzeit Arbeit. Und was man da für Zeiten ausmacht liegt halt man Verhandlungsgeschick. Ich würde mich aber dann lieber jetzt kümmern eine Betreuung in der Übergangszeit zu finden. Vielleicht eine die eh daheim ist und halt vom Amt lebt. Für 200€ mal eben so nebenbei findet man sicher ... Ich meine Kika kostet noch ein klein wenig mehr.^^ Wenns später Probleme mit der Betreuung gibt ist die Arbeit schnell wieder weg. 200€ mal eben als Alleinerziehende? Bei der Kita kann man Unterstützung zu den Kosten beantragen. Ich habe fast das gleiche Problem. Nur dass ich im Altenheim im Shichtdienst arbeite und meine krippe erst um 6.45 aufmacht und um 17 uhr spätestens wieder zu. Bin somit auf meine Familie angewiesen weil der Erzeuger nicht in der Lage ist das Kind zu nehmen und auch zu weit weg wohnt. Sehr schwer in solchen Berufen als Alleinerziehnde wieder in den Beruf einzusteigen
|
|
Bei der Kita Unterstützung zu den Kosten? Bin mir nicht 100 Pro sicher aber ich meine mal das gibts nur wenn Du eh Geld vom Amt bekommst. Wenn man aber einen Job hat bekommt man meist nichts weil man zu viel verdient (auch wenns nicht wirklich viel ist) Aber so ist das nun mal. |
Zitat (Kaffeeclown):
Bei der Kita Unterstützung zu den Kosten? Bin mir nicht 100 Pro sicher aber ich meine mal das gibts nur wenn Du eh Geld vom Amt bekommst. Wenn man aber einen Job hat bekommt man meist nichts weil man zu viel verdient (auch wenns nicht wirklich viel ist) Aber so ist das nun mal.
jep Ich bin Ich, und wem das nicht passt, kann mich in Ruhe lassen ^^ |
|
Ging mir genauso ... Aber .. da gibt es keine Unterschiede und Du kannst nur auf Kulanz des Arbeitgebers hoffen. .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Zitat (Kaffeeclown):
Bei der Kita Unterstützung zu den Kosten? Bin mir nicht 100 Pro sicher aber ich meine mal das gibts nur wenn Du eh Geld vom Amt bekommst. Wenn man aber einen Job hat bekommt man meist nichts weil man zu viel verdient (auch wenns nicht wirklich viel ist) Aber so ist das nun mal.
Ich denke das stimmt nicht ganz. Muss man halt berechnen lassen und dann sehen. Ich gehe ab 1.2 wieder arbeiten und habe den Antrag gestellt! |
|
Ich denke mal,das du das mit dem Arbeitgeber besprechen solltest.Vielleicht findet sich eine gute Lösung wovon Du, sowie dein Chef profitieren können [/quoschliesse ich mich an |
|
Morgenmupfel Direkt-Link |
Zitat (Kaffeeclown):
Ja, man kann eine Unterstützung beantragen auch wenn man arbeitet. Ich bekomme Zuschuss zu den Kosten für meine Tagesmutter und damals auch für den Kindergarten. Für die Arbeitszeiten gibts keine Regelungen die kann man nur persönlich mit dem Chef verhandeln. |
|
Zitat (Kaffeeclown):
Mami No°185 |
|
wie alt sind die kinder? hakuna matata |
|
wenn dein kind unter 12 jahre ist ...hast du ein recht auf gesonnderte arbeitszeiten....bis 19uhr nicht länger.. also du brauchst nicht bis 22uhr arbeiten...wenn dein kind 12 jahre ist musst du bis 22uhr arbeiten das ist tariflich festgelegt im einzelhandel...
|
Mucki (47): Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten

leider