52 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | Nächste Seiteunten

Aufbaue eines Medien Zentrale (Server)

Educator86 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 17:06:

Hey Leute,

Ich bin am Überlegen, mir einen Medienserver aufzubauen. Sprich, wo man seine ganzen Filme, Videos, Musik aufrufen kann, egal an welchem rechner man selbst sitzt.

Da ich selbst nun keine Ahnung habe wie sowas vom Aufbau her aussehen könnte oder wo ich meine 2 (3) Terabyte (und mehr irgendwann) Festplatten anschliesse (an den PC,(TV, Receiver) oder direkt an mein Routermodem), würd ich euch gerne um Hilfe fragen. Welcher Aufbaue wäre wie möglich?

nur nen gedanke

Z.B. per USB Y-Kabel eine festplatte an z.B. 2 Rechnern anschliessen(oder 1 Kabel an den PC und das andere ann den DVD Player, AV Rceiever?

(Medien sollen von jedem PC, Notebook oder Heimkinoanlage - sprich Musik in meiner musikanlafge 5.1 - Filme  Videos aufn TV,  ausgegeben werden.)

Oder direkt an des Routermodem

oder wie würdet ihr mir das empfehlen?

Freue mich über gute kreative ideen

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 17:33:

Also wenn es rein für Medien sein und bleiben soll würde ich vermutlich ein NAS System bevorzugen. Spart Strom, Platz, Geld und Nerven und tut das was du willst ohne gross Schnick Schnack. Nachtrag: Wo ich grad Heimkino lese: Welchen Receiver hast du? Es gibt mittlerweile ettliche die schon selber auf Netzwerkspeicher zugreifen können. Auch TVs. Kannst du evtl mal auflisten was du alles momentan schon hast?

-------------------- Nachträglich editiert von tHeGroSseR am 01.09.2011 17:35

Educator86 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 17:51:

Zitat (tHeGroSseR):

Also wenn es rein für Medien sein und bleiben soll würde ich vermutlich ein NAS System bevorzugen. Spart Strom, Platz, Geld und Nerven und tut das was du willst ohne gross Schnick Schnack. Nachtrag: Wo ich grad Heimkino lese: Welchen Receiver hast du? Es gibt mittlerweile ettliche die schon selber auf Netzwerkspeicher zugreifen können. Auch TVs. Kannst du evtl mal auflisten was du alles momentan schon hast?

Also ich baue mir das grade alles so auf, ich habe bisher nen laptop, einen Desktop rechner (zum Zocken) Wo derzeit auch meine Medienfestplatte drinnen ist.

Diese soll ausgebaut werden, sodass nur noch beteibsystem (SSD) und spiele Festplatte (derzeit HDD, vllt irgendwann eine 320GB SSD)

es sollen fogende medien zugriffbar sein.

• Filme (um in Wohnzimmer, Schlafzimmer (per Mini System), Küche (auch Mini system rechner (Vllt ein Windows 8 Tablet) Filme ansehen zu können 
  • Videos (siehe oben wie Filme)
  • Musik (derzeit nur in meinem Zimmer (wohn zuhause) später im wohnzimmer und schlafzimmer abspielbar sein.
  • Dokumente (rufe ich aber per arbeitslaptop dann auf

ein Notebook, ein Desktop PC und ein Smartphone gehören zu mir. habe an meinem rechner 5.1 boxen dran, ist aber nicht schlimm, diese nicht am  Laptop zu haben

Educator86 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 17:54:

Derzeitigen Speicherverbrauch

Filme: 372 GB

Musik: 25,4 GB

Bilder: 3,72 GB

Videos: 215 GB

Rest (programme, Add ons, etc.: 103 GB

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 17:58:

Dann würde ich dir an deiner Stelle als Windows Nutzer definitiv zum NAS raten. Da bekommst für 300-500€ schon richtig gute Lösungen. 4 Terrabyte im Raid0 und 2 Terrabyte im Raid1 Betrieb. (evtl. Verwechsel ich grad 1 und 0 ^^) ... Schau zB mal nach der Western Digital My Book Serie, die sind gut im Preis Leistungs Verhältnis. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber die mit NAS ist die für dich beste. Wozu ein Server hinstelleb, ein Netzwerkspeicher macht es genauso gut. Ich denke mein Aufbau wäre für dich eher nichts, da ich viel mit Apple gedöns arbeite.

Educator86 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 18:01:

Zitat (tHeGroSseR):

Dann würde ich dir an deiner Stelle als Windows Nutzer definitiv zum NAS raten. Da bekommst für 300-500€ schon richtig gute Lösungen. 4 Terrabyte im Raid0 und 2 Terrabyte im Raid1 Betrieb. (evtl. Verwechsel ich grad 1 und 0 ^^) ... Schau zB mal nach der Western Digital My Book Serie, die sind gut im Preis Leistungs Verhältnis. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber die mit NAS ist die für dich beste. Wozu ein Server hinstelleb, ein Netzwerkspeicher macht es genauso gut. Ich denke mein Aufbau wäre für dich eher nichts, da ich viel mit Apple gedöns arbeite.

hatte auch nach NAS Servern geschaut, aber 300-500€ sind doch aufn schlag bissl arg viel, 100-200€ wären ja erstmal ausreichend

und wo schliesse ich das NAas an? an den router oder wo?? und habe ich dann wie bei ner angeschlossenen fetsplatte ein symbol im explorer wo ich wie normal das verzeichnis öffnen kann??

will dieses NAS ja an ein Notebook und 1 (2-3) Rechner (tablets hängen. denke auch bissl an später wenn ich eigene wohnung habe

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 18:04:

Zitat (Educator86):

hatte auch nach NAS Servern geschaut, aber 300-500€ sind doch aufn schlag bissl arg viel, 100-200€ wären ja erstmal ausreichend

und wo schliesse ich das NAas an? an den router oder wo?? und habe ich dann wie bei ner angeschlossenen fetsplatte ein symbol im explorer wo ich wie normal das verzeichnis öffnen kann??

will dieses NAS ja an ein Notebook und 1 (2-3) Rechner (tablets hängen. denke auch bissl an später wenn ich eigene wohnung habe

100-200€ bekommst auch was, mom ich google mal bei amazon für dich. Also beim mac hättest ein Symbol im Explorer (Eher gesagt Finder). Windows nutz ich schon länger nicht mehr, aber da sollte es ebenso sein, zur Not legst dir eine Verknüpfung an :) ... Ps das wäre meine Wahl an deiner Stelle: http://www.wdc.com/de/products/product s.aspx?id=210

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 18:09:

Hier, für 180€ 2TB im Raid0 bzw 1TB im Raid1 Betrieb. http://www.amazon.de/Western-Digital-W DH2NC20000E-externe-Festplatte/dp/B002 0MLQ3Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=13148931 17&sr=8-3

Morrissey (41)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 18:10:

Zitat (Educator86):

Ich habe einfach ne externe Festplatte per USB an eine Fritzbox angeschlossen, die FB läuft dann als NAS Server. Bietet sicherlich nicht so viele Möglichkeiten wie ein echter NAS Server, aber ist eine günstige Lösung und funkt. ohne Probleme, z.B. DLNA Streaming. Unter Windows 7 erscheint im Explorer die Laufwerk Bezeichung und wird wie eine herkömmliche Platte genutzt.

Some People believe in god, I believe in music. Some People pray, I turn up the radio! ♥

Chriss84 (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 18:11:

Wir haben in der WG (verteilt auf zwei Wohnungen) aktuell folgendes Setting:

Wohnung 1

Wohnung 2

• Apple iMac
  • Apple iPad 2
  • Apple MacBook
  • 3* Apple Airport Express Repeater
  • 1* Großer TV mit HD-Quatsch und 7.1 Anlage

So, alle Filme, Videos, Fotos und auch die Musik liegen auf dem NAS. Dieser ist im Büro (Wohnung 1) per Gigabit-LAN mit dem iMac und der Aiport Extreme Basisstation verbunden. (Dazu kommen noch ’n Linuxserver, Telefonanlage, etc. für die Firma, aber das ist für unseren Fall uninteressant)

So, in Wohnung 1 steht ein Fernseher zusammen mit der Apple TV-Box in meinem Zimmer, iMac steht, wie gesagt, zusammen mit dem NAS und der Airport Extreme Basisstation im Büro und iPad ist (logisch) portabel. — Benutze ich. Mein Mitbewohner hat in seinem Zimmer ’nen Windows PC sowie ein Notebook. Eine Airport-Express Station steckt in der Küche zusammen mit einem 2.1 Set in der Steckdose. (So kann ich, wenn ich in der Küche bin den Ton des Films der auf dem iPad läuft auf die 2.1 Anlage streamen.) Alternativ kann ich auch einfach die Musik vom NAS dort laufen lassen. Steuern kann ich die Box mit der (kostenlosen) Remote App für’s iPhone / iPad. Ein zweites Set soll demnächst in’s Badezimmer. Musik beim Geschäfte machen und Filme gucken in der Badewanne. Das kommt super! Man kann also die Stationen gleichzeitig (also in jedem Raum der Wohnung die gleiche Musik) oder parallele (also in jedem Raum unterschiedliche Quellen) die Teile ansteuern. Ist cool durch die Bude zu rennen und in jedem Raum die gleiche Musik zu haben … ;)

Gleiches Spiel haben wir in der oberen Wohnung. Eine Airport Express in der Küche, eins im Schlafzimmer und eins im Büro. Dort steht auc der zweite iMac. Im Wohnzimmer wie gehabt ein großer Fernseher zusammen mit der Apple TV-Box und einem iPad sowie dem MacBook. Die zusätzlichen AirPort Express-Repeater sorgen außerdem dafür dass das W-LAN in der zweiten Wohnung beschleunigt, bzw. stabilisiert werden. Da die Basisstation sowie das NAS im EG die zweite Wohnung aber im 1. OG liegt.

Auf den beiden iMacs sowie auf dem Windows PC läuft jeweils ein iTunes dass per LAN bzw. W-LAN auf die Mediathek auf dem NAS zurückgreift. Wenn jemand etwas hinzufügt muss man es zwar (noch) manuell der eigenen Mediathek hinzufügen, aber das geht recht schnell.

Das ganze ist eine super Lösung, wenn man kein Problem mit iTunes hat. Man muss vorhandene Filme in das iTunes-Format konvertieren und sich damit abfinden dass die Medien damit verwaltet werden müssen. Das kann am anfang etwas müßig sein. Außerdem ist’s vorteilhaft wenn man schon dass eine oder andere Apple-Gerät hat. Da die Anschaffung tatsächlich etwas in’s Geld geht. Mittlerweile ist es eine ultra(!) bequeme Sache und man kommt sich echt ziemlich abgehoben vor. :D

-------------------- Nachträglich editiert von Chriss84 am 01.09.2011 18:13

-------------------- Nachträglich editiert von Chriss84 am 01.09.2011 18:31

www.longislandicedtea.de | Lecker, lecker, mjam mjam mjam!

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 18:15:

Zitat (Morrissey):

Ich habe einfach ne externe Festplatte per USB an eine Fritzbox angeschlossen, die FB läuft dann als NAS Server. Bietet sicherlich nicht so viele Möglichkeiten wie ein echter NAS Server, aber ist eine günstige Lösung und funkt. ohne Probleme, z.B. DLNA Streaming. Unter Windows 7 erscheint im Explorer die Laufwerk Bezeichung und wird wie eine herkömmliche Platte genutzt.

Ja, auch ne sehr gute Idee, hab ich nicht dran gedacht. Für mich würde sie aber zB nicht in Betracht kommen, da der USB 2.0 Anschluss schnell zum Flaschenhals werden würde. Da passen nicht so viel Daten durch für Beispielsweise HD Formate..... Hängt für den TE zum einen davon ab welche Filmformate er an seine Devices schicken will und zum anderen ob sein Router überhaupt Anschluesse für Datenteäger hat?! Mein Telekom Speedport Dinges hat es nicht ^^ ... Die TC zwar schon, aber das ne andere Geschichte.

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 18:18:

Zitat (Chriss84):

Zitat gekuerzt

Fast wie bei uns zu Hause .... Mit Apple Krams lässt sich sowas eh am komfortabelsten lösen.

Morrissey (41)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 18:21:

Zitat (tHeGroSseR):

Für mich würde sie aber zB nicht in Betracht kommen, da der USB 2.0 Anschluss schnell zum Flaschenhals werden würde. Da passen nicht so viel Daten durch für Beispielsweise HD Formate......

Also mkv. Dateien werden per Wlan ruckelfrei gestreamt. Dvix per Wlan an eine Xbox360 ist auch kein Problem. Aber ein echter NAS ist natürlich viel schneller beim kopieren, verschieben etc., da die FB nur n kleinen bzw. schwachen Prozessor hat. 

Some People believe in god, I believe in music. Some People pray, I turn up the radio! ♥

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 18:28:

Zitat (Morrissey):

Also mkv. Dateien werden per Wlan ruckelfrei gestreamt. Dvix per Wlan an eine Xbox360 ist auch kein Problem. Aber ein echter NAS ist natürlich viel schneller beim kopieren, verschieben etc., da die FB nur n kleinen bzw. schwachen Prozessor hat. 

Bei 1080p bzw einer MKV Container Größe von ca 15GB pro Film? Falls ja, hab ich nichts gesagt. Ich war immer der Auffassung, dass das frühestens am USB Port bzw am WLAN schon scheitert... Also wenn ich über WLAN N Standart einen 720p Film an Apple TV streame hackt es schon gelegentlich.

Educator86 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.09.2011 um 18:32:

Zitat (tHeGroSseR):

Hier, für 180€ 2TB im Raid0 bzw 1TB im Raid1 Betrieb. http://www.amazon.de/Western-Digital-W DH2NC20000E-externe-Festplatte/dp/B002 0MLQ3Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1314 893117&sr=8-3

bei mir stünde der volle speicherplatz im vordergrund. Eine sicherung wäre unnötig

52 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | Nächste Seiteoben