317 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | ... | 22 | Nächste Seiteunten

[Aufklärung] Verhalten vor einem Treffen mit einer neuen Bekanntschaft aus dem Internet

Jumpy (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 11:04:

Da derzeit viele Themen eröffnet werden zum Thema "No-Fake sicherer machen" oder "Nur noch mit No-Fake goolive nutzen können". Habe ich einmal Gedanken gemacht und ein Aufklärungsthema ausgearbeitet.

Denn nicht alleine eine GIF-Datei schützt vor Übergriffen, sondern jeder User selbst kann sich schützen.

Jeder schreibt Täglich mit unzähligen Leuten im Internet. Doch auch immer wieder stellt man fest, wie leichtsinnig mit den eigenen Daten umgegangen wird. 

Daher hier von mir Dinge, die ihr grundsätzlich Beachten solltet.

• Gebt niemals eure Telefonnummer sowie Adresse raus

Anhand dieser Daten kann euch nachgestellt werden, Telefonanrufe die nicht gewollt sind, Besuche bei euch zu Hause obwohl ihr dieses nicht möchtet.

• Nie den Namen des Arbeitgebers preisgeben 

Überraschende Treffen können die Folge sein, ob nach der Arbeit oder während dessen.

• Kennt ihr den richtigen Namen eurer Bekanntschaft? 

Ihr solltet den richtigen Namen des gegenübers schon kennen, schaut bei Suchmaschinen und sucht nach diesem Namen.

Eventuell ist die Person noch bei anderen Plattformen angemeldet, vergleicht seine Daten sofern möglich.

• Bevor ihr euch treffen wollt, telefoniert miteinander (Am sichersten übers Internet (z.B. bei Skype) )

Bevor ihr eure Bekanntschaft trefft, telefoniert mit dieser oder führt eine Videotelefonie. Dadurch könnt ihr sicher sein das ihr es auch mit einer weiblichen und/oder männlichen Person zutun habt. 

Videotelefonie sowie Telefonie im Internet könnt ihr bei folgenden Anbietern kostenlos tätigen.

1. Windows Live Messenger (MSN)
  2. ICQ
  3. Skype
  • Sicheren Treffpunkt für ein Treffen wählen

Wenn ihr euch mit eurer Bekanntschaft treffen wollt, schlagt am liebsten selbst einen Ort vor. 

Am besten eignet sich für ein erstes Treffen ein öffentlicher, belebter Platz, um nicht mit dem Gegenüber alleine zu sein.

Geht aber nicht gleich beim ersten Treffen zu Ihm/Ihr nach Hause!

• Nehmt eine/n Freundin/Freund mit zu diesem Treffen

Es ist immer sicherer zu Zweit jemanden neues kennen zu lernen oder trefft euch als eine große Gruppe. 

• Erzählt anderen WO und WANN  ihr euch mit der Bekanntschaft trefft

Sprecht mit Freunden und Familie , mit WEM , WO und WANN ihr euch mit jemanden aus dem Internet trefft. Falls doch etwas passieren sollte, das jemand weiß wo du zuletzt gewesen bist.

All diese Dinge sind kein richtiger Schutz vor Tätern aus dem Internet. Doch sie tragen sehr viel dazu bei um Straftaten zu verhindern. 

Also haltet euch so gut wie Möglich an diese Dinge.

edit tamarissa: Nachdem ich nun mir dem TE Rücksprache gehalten habe, möchte ich euch bitten, hier nicht erneut den Fall Melanie Rehmer aufzugreifen. Das ihr eure Trauer bekunden wollt ist völlig verständlich, nur bitte seht davon ab, dies hier zu tun sondern tut es bitte HIER

Bitte habt auch Verständnis dafür, dass ich Kommentare, die speziell Melanie betreffen hier entfernen werde.

lg tamarissa 

Supporterin

-------------------- Nachträglich editiert von tamarissa am 02.11.2010 13:36

♫♪ Let the Musik and the Beat in your Heart ♪♫

Absoluta sententia expositore non indiget

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 11:12:

Top, DAS finde ich sinnvoll :) ... Spiegelt in etwa meine Gedanken wieder welche ich hier in dem Topic versuche zu Vertreten.

Nun müsste goo nur noch machen, sobald das ausgearbeitet ist, dass es bei ALLEN Usern ankommt

-------------------- Nachträglich editiert von tHeGroSseR am 02.11.2010 11:13

tamarissa (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 11:23:

Absolut TOP.

So viel Engagement ist mehr als wünschenswert. DANKE!

Jeder hat das Recht auf Dummheit. Der eine nutzt es nur mehr aus, als manch anderer.

mimimi

http://www.gooli ve.de/forumregeln

----------  Made on a Mac  --

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 11:23:

Man könnte anfügen dass:

• Es grundsätzlich erstmal ein sichererer Weg ist, Bekanntschaften über hier bei goolive schon bestehende Bekanntschaften aufzubauen, statt sich mit gänzlich "Fremden" einzulassen.

Da hat man eine minimale Sicherheit, dass es die Person auch gibt. Auch der Indikator "Persönlch Bekannt" spielt da mit zu ....

DasDohmy
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 11:32:

Spitze!!! Schön wäre es, wenn man dieses Topic in die Highlights setzen würde Hoffentlich kommt dieser Inhalt auch bei Jedermann an

blueeyeslookatyou
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 11:45:

Finde ich wirklich super von dir das du diesbezüglich ein Thema eröffnet hast.Ich hoffe das es viele sorgfältig und lesen und es sich zu Herzen nehmen.Damit nie wieder so etwas schreckliches passiert.

-------------------- Nachträglich editiert von blueeyeslookatyou am 02.11.2010 11:47

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 11:46:

Zitat (Dohmy):

Spitze!!! Schön wäre es, wenn man dieses Topic in die Highlights setzen würde Hoffentlich kommt dieser Inhalt auch bei Jedermann an

Ich fände sowas viel schöner in Form einer Kampagne .. Newsletter, PM, Forumtopic usw.... Evtl. könnte goolive sogar einen Bereich dafür einrichten damit diese Infos immer für jeden zugänglich sind und auch erhalten bleiben, da könnte auch Jugendschutz und der ganze "Kram" mit dazu ... oder ähnliches. So in der Art wie der neue Hilfe Bereich. Nur schöner illustriert. Hach, mir sprühen bei so etwas nur die Ideen ^^

Ins Forum gucken halt doch eher die wenigsten. Man glaubt es kaum ^^

blueeyeslookatyou
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 11:47:

Zitat (tHeGroSseR):

Ich fände sowas viel schöner in Form einer Kampagne .. Newsletter, PM, Forumtopic usw.... Evtl. könnte goolive sogar einen Bereich dafür einrichten damit diese Infos immer für jeden zugänglich sind und auch erhalten bleiben, da könnte auch Jugendschutz und der ganze "Kram" mit dazu ... oder ähnliches. So in der Art wie der neue Hilfe Bereich. Nur schöner illustriert. Hach, mir sprühen bei so etwas nur die Ideen ^^

Tolle Idee

Ich wär auch dafür.

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 11:56:

Zitat (blueeyeslookatyou):

Tolle Idee

Ich wär auch dafür.

naja, man sollte ich auch bewusst sein, dass das Sachen sind die viel Arbeitsaufwand bedeuten. An eine wirkliche Umsetzung seitens goolive zu glauben ist realistisch gesehen ein wenig entfernt.

Sollen auch nur Ideen sein die zur Anregung dienen. Oft sind die kleineren Lösungen doch die besseren ^^

lg

lolla1285 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 11:58:

Zitat (tHeGroSseR):

Das würd ich mir auch wünschen!

Und gerade dieses Thema hier verschwindet in den unsichtbaren weiten des Forums, da die Kategorie goolive nicht auf der Hauptseite angezeigt wird! Hab es auch nur durch Zufall gefunden!

Bei einem Freund kann man laut denken! (anonymus)

Jumpy (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 11:58:

Zitat (tHeGroSseR):

Ja ich hab auch Ideen im Kopf , das hätte ich selbst nie gedacht  

Aber diese Idee ist echt sehr gut! Sollte man ernsthaft drüber nachdenken ob man dies nicht umsetzen könnte

Aber ich finde es schön zu lesen, das viele positive Beträge kommen.

♫♪ Let the Musik and the Beat in your Heart ♪♫

Absoluta sententia expositore non indiget

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 12:01:

Zitat (lolla1285):

Das würd ich mir auch wünschen!

Und gerade dieses Thema hier verschwindet in den unsichtbaren weiten des Forums, da die Kategorie goolive nicht auf der Hauptseite angezeigt wird! Hab es auch nur durch Zufall gefunden!

Huhu lolla!

Naja, hat aber auch den großen Vorteil hier frei von doofen Kommentaren vernünftig und sachlich diskutieren zu können. Daher finde ich das Unterforum goolive doch häufog sehr angenehm. Im öffentlichen Forum wären hier sicher schon mind. 5 Beiträge ala "bei goolive wird man eh nur abgestochen" oder 70 Beiträge ala " "THUMBS UP" " ... lieb gemeint, aber doch nervig ^^

lg

AngelWingz (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 12:39:

Zitat (Jumpy):

Da derzeit viele Themen eröffnet werden zum Thema "No-Fake sicherer machen" oder "Nur noch mit No-Fake goolive nutzen können". Habe ich einmal Gedanken gemacht und ein Aufklärungsthema ausgearbeitet.

Denn nicht alleine eine GIF-Datei schützt vor Übergriffen, sondern jeder User selbst kann sich schützen.

Jeder schreibt Täglich mit unzähligen Leuten im Internet. Doch auch immer wieder stellt man fest, wie leichtsinnig mit den eigenen Daten umgegangen wird. 

Daher hier von mir Dinge, die ihr grundsätzlich Beachten solltet.

• Gebt niemals eure Telefonnummer sowie Adresse raus

Anhand dieser Daten kann euch nachgestellt werden, Telefonanrufe die nicht gewollt sind, Besuche bei euch zu Hause obwohl ihr dieses nicht möchtet.

• Nie den Namen des Arbeitgebers preisgeben 

Überraschende Treffen können die Folge sein, ob nach der Arbeit oder während dessen.

• Kennt ihr den richtigen Namen eurer Bekanntschaft? 

Ihr solltet den richtigen Namen des gegenübers schon kennen, schaut bei Suchmaschinen und sucht nach diesem Namen.

Eventuell ist die Person noch bei anderen Plattformen angemeldet, vergleicht seine Daten sofern möglich.

• Bevor ihr euch treffen wollt, telefoniert miteinander (Am sichersten übers Internet (z.B. bei Skype) )

Bevor ihr eure Bekanntschaft trefft, telefoniert mit dieser oder führt eine Videotelefonie. Dadurch könnt ihr sicher sein das ihr es auch mit einer weiblichen und/oder männlichen Person zutun habt. 

Videotelefonie sowie Telefonie im Internet könnt ihr bei folgenden Anbietern kostenlos tätigen.

1. Windows Live Messenger (MSN)
  2. ICQ
  3. Skype
  • Sicheren Treffpunkt für ein Treffen wählen

Wenn ihr euch mit eurer Bekanntschaft treffen wollt, schlagt am liebsten selbst einen Ort vor. 

Am besten eignet sich für ein erstes Treffen ein öffentlicher, belebter Platz, um nicht mit dem Gegenüber alleine zu sein.

Geht aber nicht gleich beim ersten Treffen zu Ihm/Ihr nach Hause!

• Nehmt eine/n Freundin/Freund mit zu diesem Treffen

Es ist immer sicherer zu Zweit jemanden neues kennen zu lernen oder trefft euch als eine große Gruppe. 

• Erzählt anderen WO und WANN  ihr euch mit der Bekanntschaft trefft

Sprecht mit Freunden und Familie , mit WEM , WO und WANN ihr euch mit jemanden aus dem Internet trefft. Falls doch etwas passieren sollte, das jemand weiß wo du zuletzt gewesen bist.

All diese Dinge sind kein richtiger Schutz vor Tätern aus dem Internet. Doch sie tragen sehr viel dazu bei um Straftaten zu verhindern. 

Also haltet euch so gut wie Möglich an diese Dinge.

Das ist echt TOP

ωιє ιηтєяєѕѕαηт. ∂αѕ ωєя∂є ι¢н gℓєι¢н мєιηєя тαρєтє єяzäнℓєη...:-P
єяωαcнѕ η ωєя∂єη؟؟؟ ιcн мαcн נα νιєℓ ѕcнєιß мιт, αвєя ηιcнт נє∂єη!

jess81 (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 12:39:

Zitat (tamarissa):

Absolut TOP.

So viel Engagement ist mehr als wünschenswert. DANKE!

Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.

renaba (65)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2010 um 12:41:

Danke für das super Topic!!!

317 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | ... | 22 | Nächste Seiteoben