22 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Ausbildung abbrechen ?!

Sophiiiia (17)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 18:09:

Hallo liebe Gooliver! :)

Ich habe mal eine Frage, bzw. würde mich über einen Rat des Ein oder Anderen sehr freuen ...
Ich habe zum 1. August eine Ausbildung zur "Süßwarentechnikerin" angefangen und merke immer mehr, das es definitiv eine falsche Entscheidung war. Ich, die eigentlich den Beruf lernen sollte, durfte mir 9 Wochen lang 8 Stunden pro Tag die Anlage anschauen... Wenn ich eine Frage hatte, wurde ich zum Angucken geschickt, weil die Herren ja ihre privaten Dinge klären mussten. Klar, gab es auch den ein oder anderen schönen Tag, aber wirklich nur wenige...

Dazu kommt natürlich auch noch der Aufenthalt im Internat ... Okay, gehört zur Ausbildung dazu, wusste ich aber auch nur bedingt..

Ich bin mir einfach unsicher, was ich machen soll. Am Dienstag habe ich ein Einstellungstest im HZI, Ausbildung zur Chemielaborantin. Angenommen (aber ich gehe nicht davon aus) ich würde die Ausbildung, die dann ja auch erst zum 1.8.2012 anfangen würde, bekommen ... Soll ich dieses Lehrjahr noch durchziehen, mich weiter quälen ?!

Ich bin echt an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß... Hat vielleicht irgendjemand einen Rat ? Oder war eventuell in einer gleichen Situation ?

Ich würde mich echt seeeehr freuen ... und bitte keine doofen Kommentare, von wegen "zieh' es einfach durch ... " das suche ich momentan nicht.

Danke schonmal im Voraus! Liebste Grüße

Sophia. ♥

Finisher (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 18:17:

Zitat (Sophiiiia):

Ich habe zum 1. August eine Ausbildung zur "Süßwarentechnikerin" angefangen und merke immer mehr, das es definitiv eine falsche Entscheidung war.

Am Dienstag habe ich ein Einstellungstest im HZI, Ausbildung zur Chemielaborantin. Angenommen (aber ich gehe nicht davon aus) ich würde die Ausbildung, die dann ja auch erst zum 1.8.2012 anfangen würde, bekommen ... Soll ich dieses Lehrjahr noch durchziehen, mich weiter quälen ?!

Wegen dem Berufsinhalt oder wegen den Kollegen?

Du hast doch einen Joker in der Hand, nämlich den Einstellungstest im HZI. Solltest Du es bestehen und die Zusage bekommen, dann brauchst Du deine unzufriedene Ausbildung nicht weiter fortsetzen.

Aber wenn Du eine Absage bekommen solltest, wäre es nicht verkehrt, wenn du evtl eine Alternative hast, die Du im nächsten Jahr in Angriff nehmen solltest.

Es bringt Dir nix, eine Ausbildung in einem Job abgeschlossen zu haben, wo Du nicht mit Spaß dabei bist.

Gib Dummheit keine Plattform

Sophiiiia (17)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 18:24:

Zitat (Finisher):

Wegen dem Berufsinhalt oder wegen den Kollegen?

Du hast doch einen Joker in der Hand, nämlich den Einstellungstest im HZI. Solltest Du es bestehen und die Zusage bekommen, dann brauchst Du deine unzufriedene Ausbildung nicht weiter fortsetzen.

Aber wenn Du eine Absage bekommen solltest, wäre es nicht verkehrt, wenn du evtl eine Alternative hast, die Du im nächsten Jahr in Angriff nehmen solltest.

Es bringt Dir nix, eine Ausbildung in einem Job abgeschlossen zu haben, wo Du nicht mit Spaß dabei bist.

Mehr wegen dem Berufsinhalt. Ich wollte mehr was im labortechnischen Bereich machen, was dort ja gar nicht erfolgt.

Ja, das stimmt schon. Aber ich weiß eben nicht, mit was ich die Zeit bis dahin überbrücken sollte. Arbeitslos zu Hause rumsitzen, will ich mit meinen 17 jahren echt nicht.

Sophia. ♥

Finisher (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 18:28:

Zitat (Sophiiiia):

Mehr wegen dem Berufsinhalt. Ich wollte mehr was im labortechnischen Bereich machen, was dort ja gar nicht erfolgt.

Ja, das stimmt schon. Aber ich weiß eben nicht, mit was ich die Zeit bis dahin überbrücken sollte. Arbeitslos zu Hause rumsitzen, will ich mit meinen 17 jahren echt nicht.

Ok, damit hast Du schon die Entscheidung getroffen, die Ausbildung beenden.

Mit der Zeit? Geh jobben, Kellnern in einer Szenebar oder sonstwo. Also viel weniger als in der Lehre wirst Du nicht verdienen.

Gib Dummheit keine Plattform

Sophiiiia (17)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 18:32:

Zitat (Finisher):

Ok, damit hast Du schon die Entscheidung getroffen, die Ausbildung beenden.

Mit der Zeit? Geh jobben, Kellnern in einer Szenebar oder sonstwo. Also viel weniger als in der Lehre wirst Du nicht verdienen.

Hm, ja habe ich auch eigentlich schon länger.

Kann ich das denn überhaupt machen ... ? ich bin doch eigentlich noch schulpflichtig. :s

Sophia. ♥

Bouncer84 (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 18:52:

Zitat (Sophiiiia):

Hm, ja habe ich auch eigentlich schon länger.

Kann ich das denn überhaupt machen ... ? ich bin doch eigentlich noch schulpflichtig. :s

joa, musst du halt weiter zur schule gehen :>

an den berufsschulen kannste vlt noch ins bgj einsteigen. wenn du den entschluss gefasst hast, irgendwas laborantinnenmäßiges zu machen, hast nach diesem jahr unter umständen das glück, das erste ausbildungsjahr überspringen zu können :>

Ehre, Treue, Stolz und Bruderschaft!

SarahGermany (20)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 18:58:

Also ich habe das gleiche Problem gehabt vor kurzem. Ich habe sie abgebrochen weil es eh keinen Sinn hatte. Es bringt weder Dir noch deinem Arbeitgeber was, wenn Du mit Widerwillen zur Arbeit gehst und jede Minute zur Ewigkeit wird. 

Ich habe mir einen Job gesucht um nicht zu Hause rum sitzen zu müssen.

Ich kenne dein Problem echt sehr gut. 

LG & viel Glück ! 

sunshine37 (38)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 19:10:

Zitat (Sophiiiia):

Ich habe mal eine Frage, bzw. würde mich über einen Rat des Ein oder Anderen sehr freuen ...
Ich habe zum 1. August eine Ausbildung zur "Süßwarentechnikerin" angefangen und merke immer mehr, das es definitiv eine falsche Entscheidung war. Ich, die eigentlich den Beruf lernen sollte, durfte mir 9 Wochen lang 8 Stunden pro Tag die Anlage anschauen... Wenn ich eine Frage hatte, wurde ich zum Angucken geschickt, weil die Herren ja ihre privaten Dinge klären mussten. Klar, gab es auch den ein oder anderen schönen Tag, aber wirklich nur wenige...

Dazu kommt natürlich auch noch der Aufenthalt im Internat ... Okay, gehört zur Ausbildung dazu, wusste ich aber auch nur bedingt..

Ich bin mir einfach unsicher, was ich machen soll. Am Dienstag habe ich ein Einstellungstest im HZI, Ausbildung zur Chemielaborantin. Angenommen (aber ich gehe nicht davon aus) ich würde die Ausbildung, die dann ja auch erst zum 1.8.2012 anfangen würde, bekommen ... Soll ich dieses Lehrjahr noch durchziehen, mich weiter quälen ?!

Ich bin echt an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß... Hat vielleicht irgendjemand einen Rat ? Oder war eventuell in einer gleichen Situation ?

Ich würde mich echt seeeehr freuen ... und bitte keine doofen Kommentare, von wegen "zieh' es einfach durch ... " das suche ich momentan nicht.

Danke schonmal im Voraus! Liebste Grüße

Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber gesprochen????Falls ja, was sagen die denn dazu????

Wenn nicht , würde ich das mal machen!!! Denn ich denke mal, dass sie dich stets als Eltern unterstützen werden.

Und dir vielleicht auch helfen würden, bei deiner Entscheidung was du nun machen sollst!

Wünsche dir viel Glück !!!!

Lebe und genieße dein Leben jeden Tag *yes*
Denn es könnte dein letzter sein *yes*

Sophiiiia (17)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 19:19:

Zitat (Bouncer84):

joa, musst du halt weiter zur schule gehen :>

an den berufsschulen kannste vlt noch ins bgj einsteigen. wenn du den entschluss gefasst hast, irgendwas laborantinnenmäßiges zu machen, hast nach diesem jahr unter umständen das glück, das erste ausbildungsjahr überspringen zu können :>

beim bgj verdient man aber kein Geld, oder ?
Wäre aber trotzdem eine gute Alternative.. Danke!

Sophia. ♥

Melanieeeee
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 19:20:

Naja wenn du die andere Stelle unbedingt haben möchtest, dann biete doch ein bezahltes Praktikum bis zum Ausbildungsbeginn an? Hab ich damals auch gemacht (8 Monate lang). Bin übrigens Zahntechnikerin und arbeite auch in einem Labor, in diesen 8 Monaten hab ich wahnsinnig viele Erfahrungen sammeln können, die mir in der Ausbildungszeit echt geholfen haben.

-------------------- Nachträglich editiert von Melanieeeee am 25.10.2011 19:20

Sophiiiia (17)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 19:20:

Zitat (SarahGermany):

Also ich habe das gleiche Problem gehabt vor kurzem. Ich habe sie abgebrochen weil es eh keinen Sinn hatte. Es bringt weder Dir noch deinem Arbeitgeber was, wenn Du mit Widerwillen zur Arbeit gehst und jede Minute zur Ewigkeit wird. 

Ich habe mir einen Job gesucht um nicht zu Hause rum sitzen zu müssen.

Ich kenne dein Problem echt sehr gut. 

LG & viel Glück ! 

Ja, genau so ist es bei mir.. Dankeschön!

Sophia. ♥

Sophiiiia (17)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 19:21:

Zitat (sunshine37):

Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber gesprochen????Falls ja, was sagen die denn dazu????

Wenn nicht , würde ich das mal machen!!! Denn ich denke mal, dass sie dich stets als Eltern unterstützen werden.

Und dir vielleicht auch helfen würden, bei deiner Entscheidung was du nun machen sollst!

Wünsche dir viel Glück !!!!

Ja, ich habe mit meiner Mum drüber geredet.. Sie macht sich halt auch ihre Gedanken, weil sie merkt dass es mir echt schlecht momentan geht.
Aber sie ist auch überfragt...

Dankeschön!

Sophia. ♥

Sophiiiia (17)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 19:22:

Zitat (Melanieeeee):

Naja wenn du die andere Stelle unbedingt haben möchtest, dann biete doch ein bezahltes Praktikum bis zum Ausbildungsbeginn an?

Ich biete das den dort an, oder wie ?

Sophia. ♥

Bouncer84 (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 19:24:

Zitat (Sophiiiia):

beim bgj verdient man aber kein Geld, oder ?
Wäre aber trotzdem eine gute Alternative.. Danke!

da verdienst du nichts, das ist richtig :>

dafür machst du in den ferien zwangsweise praktika und wenn du dich da gut machst, bekommst evtl auch so nen neuen ausbildungsplatz. vielleicht ganz gut neben den bewerbungen usw :>

Ehre, Treue, Stolz und Bruderschaft!

Melanieeeee
Direkt-Link

Am 25.10.2011 um 19:27:

Zitat (Sophiiiia):

Ich biete das den dort an, oder wie ?

Ja genau, frag Deinen Arbeitgeber einfach ob du bis zum Ausbildungsbeginn ein bezahltes Praktikum machen kannst, einfach damit er sich ein Bild von dir machen kann und du Erfahrungen sammeln kannst, ausserdem wird er dich fragen warum du abbrichst, und dann sagst du einfach das es nicht dein Berufsfeld ist, und damit dir sowas nicht nochmal passiert, möchtest du das Praktikum machen!

22 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben