15 Beiträge • unten

Ausbildung abgeschlossen...lohnt sich eine zweite??

mausi1991
Direkt-Link

Am 23.03.2011 um 21:29:

Also, ich mache zurzeit eine schulisch Ausbildung zur kaumännischen Assistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz, die ich nächstes Jahr abschließe.

Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich danach nicht noch eine zweite Ausbildung hinterschiebe, die sich ganz gut damit kombinieren lässt (hatte da an Reiseverkehrskauffrau o. ä. gedacht).

Deswegen meine Frage ob es sich überhaupt lohnt, noch eine zweite Ausbildung zu machen und ob ihr Erfahrungen damit habt.

LG und einen schönen Abend noch

Indispensable (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.03.2011 um 21:34:

Kann ja eigentlich nie schaden, sofern du das finanziell auch schaffst, würde ich es machen.

Bei der 2. Ausbildung gibt es, soweit ich weiß ja keine Unterstützungen in der Richtung..

If u find yourself in a dark room, blood coming from everywhere, the walls shake.. Don't be scared, u r in a safe place - u r in my heart

mausi1991
Direkt-Link

Am 23.03.2011 um 21:56:

Es sollte dann ja auch nach Möglichkeit eine betriebliche Ausbildung sein

Aber man hört ja in letzter Zeit oft, dass sich sowas nicht lohnen würde und deswegen bin ich mir da sehr unsicher...

Gamble
Direkt-Link

Am 23.03.2011 um 22:02:

lohnt auf jedenfall,grade zu diesen schwierigen zeiten. da nehmen arbeitgeber sicherlich eher jemanden der 2 ausbildungen gut kombiniert hat

LuTz (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.03.2011 um 22:03:

Zitat (mausi1991):

Also, ich mache zurzeit eine schulisch Ausbildung zur kaumännischen Assistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz, die ich nächstes Jahr abschließe.

Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich danach nicht noch eine zweite Ausbildung hinterschiebe, die sich ganz gut damit kombinieren lässt (hatte da an Reiseverkehrskauffrau o. ä. gedacht).

Deswegen meine Frage ob es sich überhaupt lohnt, noch eine zweite Ausbildung zu machen und ob ihr Erfahrungen damit habt.

Betriebe sehen gerne für eine weitere Ausbildung als "Vorbildung" diese von Dir genannte schulische Ausbildung, diese könntest Du ggf. dann von 3 auf 2 Jahre verkürzen.

Ideal wären alle kaufmännischen Berufe, allg. "Büro-Jobs" bzw. Rechtsanwalts- u. Notargehilfen (Steuerfachangestellte etc.)

Mit einer weiteren Ausbildung könntest Du "Berufserfahrungen" sammeln und zeigen, dass Du das gelernte auch im Betrieb anwenden kannst - ich vermute das Du keine (kaum) praxisbezogene Erfahrung hast .

Grüße...

http://www.ichwerdegooglebenutzenbevor ichdummefragenstelle.com/

Tobbi1966 (45)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.03.2011 um 22:09:

-------------------- Nachträglich editiert von Tobbi1966 am 23.03.2011 22:11

ungeliebterWahnsinn (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.03.2011 um 22:10:

Zitat (Gamble):

lohnt auf jedenfall,grade zu diesen schwierigen zeiten. da nehmen arbeitgeber sicherlich eher jemanden der 2 ausbildungen gut kombiniert hat

nur kommt da wieder der teufelskreis das die meißten nur mit 3 Jährige berufserfahrung haben wollen Das heißt,würde sie jetzt wieder 2-3 Jahre ausbildung machen,hätte sie quasi 2-3 jahre berufserfahrung "verschenkt"

Schreibfehler könnt ihr gerne behalten. ;-)

mausi1991
Direkt-Link

Am 23.03.2011 um 22:10:

Zitat (LuTz):

Betriebe sehen gerne für eine weitere Ausbildung als "Vorbildung" diese von Dir genannte schulische Ausbildung, diese könntest Du ggf. dann von 3 auf 2 Jahre verkürzen.

Ideal wären alle kaufmännischen Berufe, allg. "Büro-Jobs" bzw. Rechtsanwalts- u. Notargehilfen (Steuerfachangestellte etc.)

Mit einer weiteren Ausbildung könntest Du "Berufserfahrungen" sammeln und zeigen, dass Du das gelernte auch im Betrieb anwenden kannst - ich vermute das Du keine (kaum) praxisbezogene Erfahrung hast .

Grüße...

Stimmt, weil das ja "nur" eine schulische Ausbildung ist...aber die praktischen Erfahrungen werden dann in einem 6-8 wöchigen Praktilum gesammelt.

Wie sieht es denn im Moment mit Sprachen aus??

Sind die sehr gefregt??

Weil in dem Bereich würde ich gerne weitermachen.

Swis
Direkt-Link

Am 23.03.2011 um 22:16:

Ganz ehrlich, nein.

Versuch doch mit deiner jetzt fast abgeschlossenden ausbildung eine weiterbildung zu bekommen.
Weiss nicht wie das bei euch gehandhabt wird aber im handwerk gibt es die möglichkeit zum techniker/meister .... vielleicht gibt es sowas in deiner richtung.

LuTz (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.03.2011 um 22:31:

Zitat (mausi1991):

Stimmt, weil das ja "nur" eine schulische Ausbildung ist...aber die praktischen Erfahrungen werden dann in einem 6-8 wöchigen Praktilum gesammelt.

Wie sieht es denn im Moment mit Sprachen aus??

Sind die sehr gefregt??

Weil in dem Bereich würde ich gerne weitermachen.

Na denn würd' ich mich mal als "Dolmetscherin" einfach während der schulischen Ausbildung bewerben.

Gamble
Direkt-Link

Am 24.03.2011 um 08:29:

Zitat (ungeliebterWahnsinn):

nur kommt da wieder der teufelskreis das die meißten nur mit 3 Jährige berufserfahrung haben wollen Das heißt,würde sie jetzt wieder 2-3 Jahre ausbildung machen,hätte sie quasi 2-3 jahre berufserfahrung "verschenkt"

naja,stimmt schon....ABER wollen sie das nicht mittlerweile in jedem alter? selbst für die die ihre ausbildung beendet haben ist es meist schwer weil man überall schon erfahrungen mitbringen soll. ich kenn jemanden der 2 ausbildungen hat nach der 2. im betrieb übernommen worden ist ( beide ausbildungsberufe passen zusammen ) und jetzt mit kusshand von den firmen genommen wird. daher kann ich das ganze nur befürworten.

LuTz (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.03.2011 um 08:38:

XmausiXenia (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.04.2011 um 21:55:

Zitat (mausi1991):

sowie deine schreinweise ist, schaffst du es mit links und mit allem!und mache auch die zweite ausbildung!hast genug zeit für dein alter

22sonnenschein1986 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.04.2011 um 22:00:

also ich bin gerade in meiner zweiten ausbildung,was ich sehr bewundere weil das kann ja heute nicht mehr jeder von sich behaupten zwei ausbildungen zu haben...

also meine 1 war ALG1 ja die hat 14 tage gedauert ja und nun mache ich die hartz 4 ausbildung da gehts drum wie kann man am längsten chillen und dafür auch noch geld bekommen!!!ist eine echt tolle sache kann ich nur empfehlen......bei intersse bitte bei mir pn melden ich gebe gerne tipps und ratschläge!!!!!

das motto der 2.ausbildung ist:

WER SICH ALS ERSTES BEWEGT HAT VERLOREN!!

ich bin monentan auf der gewinnerseite!

liebe leute kommen in den himmel,
böse kommen in die hölle!!!

restevongestern
Direkt-Link

Am 16.04.2011 um 14:24:

Zitat (22sonnenschein1986):

also ich bin gerade in meiner zweiten ausbildung,was ich sehr bewundere weil das kann ja heute nicht mehr jeder von sich behaupten zwei ausbildungen zu haben...

also meine 1 war ALG1 ja die hat 14 tage gedauert ja und nun mache ich die hartz 4 ausbildung da gehts drum wie kann man am längsten chillen und dafür auch noch geld bekommen!!!ist eine echt tolle sache kann ich nur empfehlen......bei intersse bitte bei mir pn melden ich gebe gerne tipps und ratschläge!!!!!

das motto der 2.ausbildung ist:

WER SICH ALS ERSTES BEWEGT HAT VERLOREN!!

ich bin monentan auf der gewinnerseite!

Über deinen Text kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich beende jetzt im Sommer meine Ausbildung und bin dann gelernte Bürokauffrau.
Allerdings bin ich am überlegen eine zweite Ausbildung hinterher zu schieben da sehr schwer ist einen Job zu finden nach der Ausbildung.
Überall am besten 5 Jahre Berufserfahrung, oder nur über Zeitarbeitsfirmen, Russischkenntnisse und und und..

15 Beiträge • oben