19 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Ausbildung als Sozialassistentin/Erzieherin

Sternchen56
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 13:16:

Ich bin momentan in der 9.KLasse möchte gerne nach der 10.KLasse eine schulische Ausbildung als Sozialassistentin/Erzieherin machen.

1.Ich habe bis jetzt drei schulen gefunden hier in Hannover

-Alice Salomon Schule

-Birkenhof

-Diakonie Kolleg

Könntet ihr mir eine gute empfehlen?

Bis wann muss man sich dort beworben haben (z.b beim birkenhof finde ich keine informationen)?

Danke schonmal im vorraus

Moony (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 13:19:

hatte jemand in der abendschule die sagte auf jedenfall Diakonie Kolleg soll besser sein als birkenhof.

o.O

sweetheart81 (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 13:19:

Sobald du in der Zehnten Klasse bist würde ich mal eine Bewerbung zum Birkenhof schicken von denen habe ich nur gutes gehört.

Kirschii
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 13:21:

Zur Alice-Salomon-Schule ging ich selber ein Jahr lang, war ganz cool dort.

Noch besser soll jedoch der Birkenhof sein. Eine Freudin von mir hat von der Alice zum Birkenhof gewechselt und dort auch die Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Sie war begeistert, hat viel erzählt, eine super Ausbildung geboten bekommen.

Ich habe im Birkenhof auch selber gearbeitet, jedoch im Bereich der Altenpflege. Ich habe mich dort auch wohl gefühlt! (selbes Gelände wie die Schule)

-------------------- Nachträglich editiert von Seegang am 14.05.2011 13:21

-------------------- Nachträglich editiert von Seegang am 14.05.2011 13:26

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 13:22:

Zitat (MoonyChan):

hatte jemand in der abendschule die sagte auf jedenfall Diakonie Kolleg soll besser sein als birkenhof.

Ich mache die Ausbildung auf dem Birkenhof und bin sehr zufrieden. Ich beende die Ausbildung jetzt bald.

Auf dem Diakoniekolleg muss man soweit ich weiß monatlich Schulgebühr bezahlen.

Und ich würde auch schon am Schuljahresanfang die Bewerbung für den Birkenhof schreiben.

Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln

W er kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

stepke84 (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 13:27:

Also bin selber Erzieher und hab meine Ausbildung am Birkenhof gemacht.

Alice Salomon ist eine staatliche schule... daher nehmen die jeden.. die schule soll sehr streng sein.... Was man so hört hat die schule in den einrichtungen selbst keinen guten ruf.

Diakonie Kolleg: Schulgebühren und verdammt langer unterricht, aber sonst haben die einiges zu bieten.

Birkenhof: Kostet im jahr ein wenig geld (wieviel ka^^ )  selbst hat die schule den höchsten praxisanteil und ist in den einrichtungen beliebt bzw hat einen guten ruf.

Wenn du etwas haben willst, musst du etwas von gleichem Wert dafür geben. Dieses ist das Prinzip des äquivalenten Handels... Für mich das Prinzip dieser Welt

buh (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 13:31:

´birkenhof 100% super da

lebe dein leben es ist einfach zu kurz und einseitig sei wie du bist und ändere dich nicht wegen andere

Kirschii
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 13:34:

Zitat (stepke84):

Also bin selber Erzieher und hab meine Ausbildung am Birkenhof gemacht.

Alice Salomon ist eine staatliche schule... daher nehmen die jeden.. die schule soll sehr streng sein.... Was man so hört hat die schule in den einrichtungen selbst keinen guten ruf.

Diakonie Kolleg: Schulgebühren und verdammt langer unterricht, aber sonst haben die einiges zu bieten.

Birkenhof: Kostet im jahr ein wenig geld (wieviel ka^^ )  selbst hat die schule den höchsten praxisanteil und ist in den einrichtungen beliebt bzw hat einen guten ruf.

Alice nimmt garantiert nicht jeden xD

Der Bewerberansturm ist jedes Jahr so groß, dass erst einmal Schulabgänger bevorzugt werden und die restlichen Plätze nur an die allerbesten vergeben werden.

Ich habe 1 Jahr BFS dort gemacht und wurde hervorragend unterrichtet. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das in den wenigen Jahren um 180° geändert haben soll.

Birkenhof ist besser, was aber nicht bedeutet dass Alice nicht gut ist. Ich würde mich an ihrer Stelle an beiden bewerben.

SunnyHannover96 (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 13:39:

Die Bewerbungsfristen sind meistens ab Februar, mit Ausgabe des Halbjahreszeugnisses.

Es gibt noch das Pestalozzi-Seminar in Burgwedel (ist zwar nicht direkt Hannover) aber kann man es auch gut erreichen. Es allerdings eine Private Schule und kostet daher Schulgeld.

Siehe hier

Jetzt bewerben!

Für den Ausbildungsgang Sozialassistent/in - Fachrichtung Sozialpädagogik - und Erzieher/in nehmen wir Ihre Bewerbungsunterlagen entgegen!
Die nächsten Auswahlseminare finden jeweils von 14 bis 18.00 Uhr an folgenden Termin statt:

24. Juni 2011

Jeder meint mich zu kennen..doch wer kennt mich wirklich...?!

Sternchen56
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 13:47:

Danke für die vielen Antworten 

Kann das sein das man bei der Pestalozzi Schule Evangelisch getauft sein muss?

Gibt es bei dem Birkenhof eine Bewerbungsfrist?

ricky85 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.05.2011 um 10:15:

Birkenhof...

da kann man sich nicht beklagen....

Viel Glück

Aureliana (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.05.2011 um 10:43:

also ich kenn die schulen zwar nicht, aber meistens ist es so, dass im zeitraum januar bis februar, vor ende der "alten" schule bewerbungen angenommen werden, es sei denn es müssen sog prüfungen abgelegt werden, wo deine eignung für die schulform festgestellt wird. da du aber für die ausbildung zur sozialassistentin nur einen erweiterten realschulabschluss brauchst, bewirb dich in dem oben genannten zeitraum - oder ruf doch einfach mal in der schule an und frag nach, wie du es am geschicktesten anstellen kannst

die beiden ausbildungen gehen je 2 jahre, in denen du dich nicht nur im theoretischen teil, sondern auch in der praxis beweisen musst... wähle eine schule aus, bei der du weißt, dass du genügend unterstützung bekommen kannst bzw. die schule bei den kindergärten in der umgebung einen guten ruf hat

Unterhalt dich mit ehemaligen Schülern, meist können diese dir bessere Tipps geben

summer10 (19)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.05.2011 um 11:03:

Zitat (Seegang):

Alice nimmt garantiert nicht jeden xD

Der Bewerberansturm ist jedes Jahr so groß, dass erst einmal Schulabgänger bevorzugt werden und die restlichen Plätze nur an die allerbesten vergeben werden.

Ich habe 1 Jahr BFS dort gemacht und wurde hervorragend unterrichtet. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das in den wenigen Jahren um 180° geändert haben soll.

Birkenhof ist besser, was aber nicht bedeutet dass Alice nicht gut ist. Ich würde mich an ihrer Stelle an beiden bewerben.

Da kann ich dir nur zustimmen ich bin jetzt schon 2 Jahre auf der Schule und für die Erzieherausbildung stehe ich noch auf der warteliste. Aber wenn du in Deutsch eine 2 hast und sonst dein Zeugnis in Ordnung ist, hast da bestimmt gute Chancen, bewerb dich einfach sobald du dein Zegnis hast und geh zu der Infoveranstaltung und hör dir das an. Da wird auch nochmal alles erklärt... Was noch gut zu wissen ist,auf der Schule hast du die Woche 2 Tage Praxis und 3 Tage Schule die Woche. Die anderen Schulen haben so weit ich weiß Blockpraktika.

babythat87 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.06.2011 um 19:12:

Eindeutig und 1000%ig Birkenhof

Tolle Schule,noch tollere Lehrer ...einfach nur tollig

Was du nicht mit deinen Augen siehst,bezeuge nicht mit deinem Mund !!!!

CookieLoverx3
Direkt-Link

Am 16.06.2011 um 19:34:

Ich fange im August meine Ausbildung am Diakonie-Kolleg an (monatlich 55 Euro Schulgeld).

Der erste Eindruck war bei mir dort besser,als am Birkenhof.

Auf der Alice-Salomon war ich selber 2 Jahre und ich kann zu der Schule nichts Gutes sagen. Für mich ist es die schlimmste Schule,auf der ich je war, aber das muss ja nichts heißen

Um auf der Alice-Salomon angenommen zu werden,musst du wirklich ein ziemlich gutes Zeugnis haben, die Kriterien dort sind recht streng.

Ich hab' mich im Februar/März beworben.

19 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben