85 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | Nächste Seiteunten

Ausbildung als Verkaufhife

xXPrincipessa23Xx (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 21:23:

Hallo ihr lieben und zwar geht es darum das ich wenn alles gut geht eine Ausbildung endlich anfangen kann. die Ausbildung mache ich nun vom Arbeitsamt aus und nun das problem ich bekomme jeden monat nur 456€ und dann noch 186 € kindergeld was im ganzen nicht viel zum leben ist. Ich muss meine Miete bezahlen dann noch Gas + Strom und so andere dinge. Mit dem Geld wird das schwer. Ich bin am überlegen noch dann ein 400€ Job zu machen neben bei doch ob das alles so klappt.

Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt irgendwie noch was dazu zu bekommen ?

Honeey (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 21:25:

BAB oder so beantragen? Ist das nicht extra für Azubis?

And when you begin to miss me...remember..it was you who let me go...

BubblesDeVere (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 21:27:

Zitat (xXPrincipessa23Xx):

Hallo ihr lieben und zwar geht es darum das ich wenn alles gut geht eine Ausbildung endlich anfangen kann. die Ausbildung mache ich nun vom Arbeitsamt aus und nun das problem ich bekomme jeden monat nur 456€ und dann noch 186 € kindergeld was im ganzen nicht viel zum leben ist. Ich muss meine Miete bezahlen dann noch Gas + Strom und so andere dinge. Mit dem Geld wird das schwer. Ich bin am überlegen noch dann ein 400€ Job zu machen neben bei doch ob das alles so klappt.

Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt irgendwie noch was dazu zu bekommen ?

man kann durchaus von dem geld leben... ich hab auch nich viel mehr und zahl jeden monat miete für meine butze etc pp... aber neben deiner ausbildung solltest du keinen 400€ job machen, wird deinen chef nich sonderlich freuen, denn im gesetz steht das du eine 40 stunden woche haben sollst und dich die restliche zeit "ausruhen" sollst damit du fit für die ausbildung bist... so grob übersetzt :D ausserdem musst du das auch mit deinem chef abklären

oh mein gott! ich kann nicht glauben dass du das gerade gesagt hast xD

BubblesDeVere (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 21:28:

Zitat (Honeey):

BAB oder so beantragen? Ist das nicht extra für Azubis?

naja, das wär noch ne möglichkeit, bab zu beantragen, muss sie aber auch bestimmte vorraussetzungen für erfüllen... sie kriegts zum beispiel nur wenn se nich merh zuhaus wohnt, wenn die ausbildungstelle weiter als 30? km vom elternhaus weg ist und die eltern nich zuviel verdienen...

oh mein gott! ich kann nicht glauben dass du das gerade gesagt hast xD

rebby (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 21:42:

wenn du so wenig ferdienst solltest du dich erkundigen ob du nicht anrecht auf Wohngeld hast ist meist nicht viel aber auch das kann schon helfen

LuTz (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 22:12:

[...] ich bekomme jeden monat nur 456€ und dann noch 186 € kindergeld was im ganzen nicht viel zum leben ist. [...]

Zitat (Honeey):

BAB [...]

Zitat (BubblesDeVere):

man kann durchaus von dem geld leben... ich hab auch nich viel mehr [...]

Zunächst einmal, 650EUR dürften zum "leben" reichen. Natürlich hängt das von den Ansprüchen ab, mag auch jeder anders sehen.

Bei einer "regulären Ausbildung" kannst Du definitiv BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beanspruchen, unabhängig von der Entfernung zum Elternhaus.

Doch (!!!) hängt es dann davon ab wie viel  Deine Eltern verdienen - wenn Sie zu viel verdienen, dann wirst Du wohl Deine Eltern auf Unterhalt verklagen müssen - wenn nicht könnte man durchaus mit "bis zu 200EUR" rechnen.

Ob dies bei einer Ausbildung von der "Arge" genauso ist, weiß ich nicht.

Frag doch mal Deinen Sachbearbeiter bei der "Arge".

http://www.ichwerdegooglebenutzenbevor ichdummefragenstelle.com/

sunnymaus19 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 22:15:

650 euro snd wenn meite und strom gas sowie versicherung wech sind net garde viel.

bzw es bleibt kaum was über

frag doch beim aa nach was du noch evt beantragen kannst bzw was dir zusteht

naaaaaa neugierig? gibt nix zu lesen

TheHörsturz (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 22:21:

Zitat (LuTz):

Zunächst einmal, 650EUR dürften zum "leben" reichen. Natürlich hängt das von den Ansprüchen ab, mag auch jeder anders sehen.

Bei einer "regulären Ausbildung" kannst Du definitiv BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beanspruchen, unabhängig von der Entfernung zum Elternhaus.

Doch (!!!) hängt es dann davon ab wie viel  Deine Eltern verdienen - wenn Sie zu viel verdienen, dann wirst Du wohl Deine Eltern auf Unterhalt verklagen müssen - wenn nicht könnte man durchaus mit "bis zu 200EUR" rechnen.

650 Euro zum Leben? Wie das denn? Meine 2 Zimmer-Wohnung kostet ja schon 550 Euro warm Dann noch nen Bausparvertrag, Zusatzversicherungen, Auto fürs Arbeiten, Steuern, Versicherung usw.! Was essen will man auch. Da reichen 650 Euro nicht mal aus

Es kommt glaub ich auch immer drauf an, wo man wohnt. Denn die Mieten sind nicht überall gleich. Hier bekommst ne 2 Zimmer-Wohnung schon für 380-400 warm und in München bezahlste wahrscheinlich das Doppelte. Also 650 ohne weitere Zuschüße und Unterstützung durch die Eltern find ich auch zu wenig.

-Hexenverbrennungen
-Kreuzzüge
-Inq uisitionen
WIR WISSEN WIE MAN FEIERT
********IHRE KIRCHE*********
Für dich reicht meine Verbalakrobatik noch aus!

LuTz (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 22:24:

Zitat (TheHörsturz):

650 Euro zum Leben? Wie das denn? Meine 2 Zimmer-Wohnung kostet ja schon 550 Euro warm Dann noch nen Bausparvertrag, Zusatzversicherungen, Auto fürs Arbeiten, Steuern, Versicherung usw.! Was essen will man auch. Da reichen 650 Euro nicht mal aus

Es kommt glaub ich auch immer drauf an, wo man wohnt. Denn die Mieten sind nicht überall gleich. Hier bekommst ne 2 Zimmer-Wohnung schon für 380-400 warm und in München bezahlste wahrscheinlich das Doppelte. Also 650 ohne weitere Zuschüße und Unterstützung durch die Eltern find ich auch zu wenig.

Zitat (LuTz):

http://www.ichwerdegooglebenutzenbevor ichdummefragenstelle.com/

xXPrincipessa23Xx (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 22:28:

Zitat (BubblesDeVere):

naja, das wär noch ne möglichkeit, bab zu beantragen, muss sie aber auch bestimmte vorraussetzungen für erfüllen... sie kriegts zum beispiel nur wenn se nich merh zuhaus wohnt, wenn die ausbildungstelle weiter als 30? km vom elternhaus weg ist und die eltern nich zuviel verdienen...

naja ich wohne ja alleine ....und wenn ich 656 € habe und davon Miete und gas + strom zahlen muss dann bleiben mir gerade mal 250 bis 270 ca und dann muss ich mein inet + handy noch zahlen . Jetzt frag ich mich echt wie man davon leben soll.

angelx (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 22:29:

Ich bin mit 19 zu Hause ausgezogen. hatte in meiner ersten Ausbildung nur 260 Euro monatlich verdient, wohnte aber mit ner freundin zusammen und bekam 100 Euro unterhalt und 354 Euro Kindergeld. Kam aber wunderbar mit dem geld aus. was ich damit sagen will, ist, dass man auch mit dem wenigen Geld leben kann. Klar, ein Auto ist da nicht drin, aber wer in der stadt wohnt, braucht nicht zwingend eins. Und natürlich braucht man als Alleinstehende person keine 3 Zimmerwohnung. Man sollte halt gucken, dass man eine günstige Wohnung findet, mehr als 2 Zimmer braucht man ja nicht, wenn man allein lebt.

Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange!

xXPrincipessa23Xx (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 22:29:

Zitat (rebby):

wenn du so wenig ferdienst solltest du dich erkundigen ob du nicht anrecht auf Wohngeld hast ist meist nicht viel aber auch das kann schon helfen

die vom Arbeitsamt meinte das ich dies nicht habe aber ich wohne ja alleine und man kann doch nicht ein monat lang von ca 270 euro leben

xXPrincipessa23Xx (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 22:31:

Zitat (LuTz):

nein meine eltern verdienen beide nicht gut genug.

xXPrincipessa23Xx (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 22:32:

Zitat (sunnymaus19):

650 euro snd wenn meite und strom gas sowie versicherung wech sind net garde viel.

bzw es bleibt kaum was über

frag doch beim aa nach was du noch evt beantragen kannst bzw was dir zusteht

ja eben das seh ich auch so was soll ich mit 650 euro anfangen grad mit versicherung und hund ist alles dann weg

angelx (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.08.2011 um 22:32:

die vom Arbeitsamt meinte das ich dies nicht habe aber ich wohne ja alleine und man kann doch nicht ein monat lang von ca 270 euro leben

Doch, kann man. ich gehe jetzt davon aus, dass du alle Fixkosten wie strom, GEZ, usw. bereits davon abgezogen hast. dann bleiben dir für Lebensmittel und freizeit noch die 270 euro und damit kann man definitiv auskommen.

Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange!

85 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | Nächste Seiteoben