|
|
Ich back mein Brot. -Selbstversuch gescheitert-
|
Hallo Wie der Titel schon sagt: Ich hab mich selbst versuch Das Schlachtfeld hab ich mal nicht abgelichtet *hehe*
Aber mir ist ne taktische Frage entbrannt im "Krieg der Küche" Hab sone Fertigbackmischung benutzt. Mein Brot ist auch sau lecker, aber wie bekomm ich mehr Volumen rein? Wenn ich das so vergleich zum Brot welches ich käuflich geniessen kann..... hat das gekaufte mehr volumen.
|
|
Warum machste denn das eigene Brot?
Kosten sparen? Geschmack? Gesünder? |
|
ähm meine mum hat das brot schon immer selbst gebacken... naja nu ist sie im sommer gestorben......jetzt muss ich halt selbst versuchen....
und frisches brot ist halt lecker :) ...sagt sogar mein wuff :)
und die kosten dürften sogar höher sein, als beim gekauften ABER das sooo lecker |
|
Mit S A U E R T E I G damit klappt es besser.
Wenn Du willst, dann schicke ich dir das Rezept für selbstgemachten Sauerteig. LG Gegen den Strom die Treppe hinauf..! |
|
Mehr Volumen bekommst du, wenn du den Teig länger "gehen" lässt. Statt Backmischungen empfehle ich, den Teig selber zu machen. Rezepte gibt es bei Google und Bing.
Original ® Rudi |
|
Zitat (LaJana):
Mit S A U E R T E I G damit klappt es besser.
Wenn Du willst, dann schicke ich dir das Rezept für selbstgemachten Sauerteig. LG braucht sauerteig nicht ewig bis er fertig zum backen ist? hab leider immer nen zeitproblem.... (deswegen back auch selbst) ich back meist spontan nachts (da hat kein bäcker auf) ich benutz wie gesagt sone fertigbackmischung.... (anrühren, halbe stunde backen...45 minuten backen) schmecken lassen :)
|
|
Wahrscheinlich werde ich jetzt von sämtlichen Bäckern hier erschlagen aber ich mache da manchmal auch noch ein bisschen Backpulver mit rein. Besonders dann wenn man noch zusaätzlich Körner oder Rosinen etc pp mit beifügt. Die Hefe bleibt natürlich dabei. Das Kneten darf auch nicht zu kurz kommen (ca 1/4 Std.) da dadurch gewisse Klebestoffe entstehen. Das nennt sich wirklich so. Achja und gaaanz wichtig ist auch: Das Salz NIEMALS direkt zur Hefe geben. IMMER getrennt, da sonst die Hefe kaputt geht. Und bitte STETS LAUWARMES WASSER VERWENDEN !!!!! NICHT ZU HEISS und auch NICHT ZU KALT !!!!! Den fertig gekneteten Teig an einem warmen und feuchten Ort , mit einem Küchentuch bedeckt, schön ruhen lassen. MINDESTENS 1 Stunde !!! Besser 1.5 Std. Danach erst die Körner rein und nochmals durchkneten (1/4 Std.) Dachach wieder "gehen lassen".
Wenn man Vollkornbrote backt, somit logischer weise Vollkornmelr statt Weizenmehl verwendet , kann es auch dazu kommen, dass das Brot nicht richtig "aufgeht". Das liegt ganz einfach daran, dass das Mehl etwas schwerer ist.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Ps.: Hände wech von Backmischungen. Die bringen nix und schmecken nicht so gut wie selber gekauftes und obendrein viel zu wenig.
-------------------- Nachträglich editiert von Angel78 am 26.12.2011 18:13
--------------------
Nachträglich editiert von Angel78 am 26.12.2011 18:16
Nur wer dienen kann ist auch im Stande dazu wirklich führen zu können. |
|
Zitat (MrJung):
braucht sauerteig nicht ewig bis er fertig zum backen ist? hab leider immer nen zeitproblem.... (deswegen back auch selbst) ich back meist spontan nachts (da hat kein bäcker auf) ich benutz wie gesagt sone fertigbackmischung.... (anrühren, halbe stunde backen...45 minuten backen) schmecken lassen :)
Das ist ja nun Blödsinn. Wenn du keine Zeit hast, dann kaufe dein Brot, und Backe nicht selber. Kleiner Tipp, man kann auch abends sein Brot kaufen und am nächsten Tag verzehren.
Unsachliches entfernt -------------------- Nachträglich editiert von Angel78 am 26.12.2011 18:14
Original ® Rudi |
|
ähm, was bewirken diese klebestoffe? und was passiert, wenn ich zu wenig knete? und warum kein heisses wasser?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Klebestoffe bewirken, dass der Teig sein "Gerüst" bekommt. Glaube das hält dann erst richtig zusammen und kann aufgehen. Diese entstehen in Verbindung mit den Gluten, warmen Wasser und Kneten im Mehl. Schwer zu erklären.
Das heiße Wasser macht genau wie das Salz die Hefe kaputt. Das Brot muss unbedingt ganz langsam und gründlich (auf)gehen an einem warmen und feuchten Ort. In einer Bäckerei gibt es dafür sogar extra Garräume, welche mit Wasserdampf besprüht werden.
Gut Ding will eben immer etwas Weile haben
-------------------- Nachträglich editiert von Angel78 am 26.12.2011 18:22
--------------------
Nachträglich editiert von Angel78 am 26.12.2011 18:24
--------------------
Nachträglich editiert von Angel78 am 26.12.2011 19:01
--------------------
Nachträglich editiert von Angel78 am 26.12.2011 19:31
|
|
Zitat (enterprise):
Das ist ja nun Blödsinn. Wenn du keine Zeit hast, dann kaufe dein Brot, und Backe nicht selber. Kleiner Tipp, man kann auch abends sein Brot kaufen und am nächsten Tag verzehren.
Unsachliches entfernt na frisch, noch warmes, brot schmeckt halt super lecker!
naja, mein brot hält meist nicht länger als ne stunde :) ruck zuck, ist es alle :( |
|
Zitat (MrJung):
na frisch, noch warmes, brot schmeckt halt super lecker!
naja, mein brot hält meist nicht länger als ne stunde :) ruck zuck, ist es alle :( Auf die Schnelle kannst du kein gutes Brot Backen....das geht halt nicht!
Original ® Rudi |
|
STimmt. Er hat unbedingt Recht.
|
Danke...stimmt ja auch
Original ® Rudi |
|
na ich brauch 2 stunden... wie noch länger? *ufff*
mensch ich bin schnell-kocher.... ich friere mir sogar heisses wasser ein, damit´s schneller geht
hmm, also such ich mir mal ne lecker rezept und versuch es mal ohne fertigfischung.... wäre ja gelacht, wenn ich das nicht hin bekäme |
|
Zitat (MrJung):
ähm, was bewirken diese klebestoffe? und was passiert, wenn ich zu wenig knete? und warum kein heisses wasser?
Die Klebestoffe bewirken, dass der Teig sein "Gerüst" bekommt. Glaube das hält dann erst richtig zusammen und kann aufgehen. Diese entstehen in Verbindung mit den Gluten, warmen Wasser und Kneten im Mehl. Schwer zu erklären.
Das heiße Wasser macht genau wie das Salz die Hefe kaputt. Das Brot muss unbedingt ganz langsam und gründlich (auf)gehen an einem warmen und feuchten Ort. In einer Bäckerei gibt es dafür sogar extra Garräume, welche mit Wasserdampf besprüht werden.
Gut Ding will eben immer etwas Weile haben
-------------------- Nachträglich editiert von Angel78 am 26.12.2011 19:32
Gonzzo1977 (34): gleich los zur Maloche.. Heute Spätschicht menno..