20 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Basteln mit toten Schmetterlingen

Bienenelfe
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 22:59:

ich sammel gestorbene Schmetterlinge, also die in den Rahmen ;) nun habe ich in meiner Küche einen toten gefunden und frage mich, ob ich jenen einfach so einrahmen kann oder ob ich ihn vorher noch behandeln (ggf mit nagellack ?) muss, damit er nicht zerfällt etc ?

hat vielleicht jemand etwas Ahnung davon ?

Newlife81 (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:00:

google doch mal
ich denke mal die müssen sicher noch frisch sein dafür *g*

EDIT:
aber was hat das mit basteln zu tun?
und wenn du sie eh schon sammelst, warum weisst du dann nicht selber was zu tun ist?

-------------------- Nachträglich editiert von Newlife81 am 17.06.2011 23:01

Kennst du sie schon?http://www.goolive.de/forumregel n
Die Goolive-Forenregeln!

Kücken (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:01:

Schräges Hobby^^

Ich würde dir aber Haarspray empfehlen...ich glaub du hast das arme Tier bei Nagellack schneller als dir lieb ist am Pinsel und reif für die Tonne...ansonsten evtl. mit speziellem Bastelkleber...der ist beim Auftragen weiß aber wird beim Trocknen druchsichtig...komme grda net auf den Namen...auf jeden Fall viel Erfolg....

Böse? Fies? Gemein?
Tut mir leid, aber bei dir fällt es mir schwer die Beherrschung zu behalten...

Nummer gegen Kummer: 0800-111-0-333

Bienenelfe
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:03:

dankeschön für die antworten. bislang habe ich sie einfach fertig im rahmen gekauft :) haarspray klingt auf jeden fall gut. ich denke das werde ich ausprobieren.

rynerr (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:04:

Man muss Schmetterlinge, wie jedes Tier, präparieren, bevor man sie sich, wie auch immer geartet, aufbewahrt. Ansonsten verwesen die.

Semper Talis

rynerr (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:05:

Zitat (Bienenelfe):

dankeschön für die antworten. bislang habe ich sie einfach fertig im rahmen gekauft :) haarspray klingt auf jeden fall gut. ich denke das werde ich ausprobieren.

Haarspray? Gruselig...

Guck mal da, zweiter Link ist ne PDF. Die sollte alles Wissenswerte enthalten.

Semper Talis

Bienenelfe
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:08:

hm danke :) blöd nur das ,,mein" schmetterling schon längst getrocknet ist :( ich dachte ich könnte ihn vielleicht einfach irgendwie lackieren und dann mit sekundenkleber irgendwo drauf patschen

Kücken (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:13:

Ich wollt grad sagen an nem Schmetterling ist ja net wirklich sooo viel gewebe dass gammeln kann...denke kaum, dass da groß was verwest...zumindest sind die Motten die ich alle paar Tage von der Fensterbank einsammel auch noch alle in einem Stück^^

Böse? Fies? Gemein?

rynerr (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:25:

Zitat (Kücken):

Ich wollt grad sagen an nem Schmetterling ist ja net wirklich sooo viel gewebe dass gammeln kann...denke kaum, dass da groß was verwest...zumindest sind die Motten die ich alle paar Tage von der Fensterbank einsammel auch noch alle in einem Stück^^

Kommt drauf an, wo und wie man sie lagert. Sobald genug Feuchtigkeit im Spiel ist, verwesen auch die Motten. Was da übrig ist, wird wohl das Exoskelett sein, ist also extrem fragil.

Semper Talis

Bienenelfe
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:26:

Ich glaube sie werden einfach porös und man kann sie dan zerbrechen/in den Fingern zermahlen etc, also wenn die Feuchtigkeit raus ist und man sie nicht vorher geformtpräperiert hat. Naja schau ich mich eben weiter auf Flohmärkten und Co um

rynerr (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:32:

Zitat (Bienenelfe):

Ich glaube sie werden einfach porös und man kann sie dan zerbrechen/in den Fingern zermahlen etc, also wenn die Feuchtigkeit raus ist und man sie nicht vorher geformtpräperiert hat. Naja schau ich mich eben weiter auf Flohmärkten und Co um

Ja, weil die "Innereien" ausgetrocknet sind. Was übrig bleibt, ist halt das Skelett.

Semper Talis

Kücken (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:34:

Zitat (rynerr):

Ja, weil die "Innereien" ausgetrocknet sind. Was übrig bleibt, ist halt das Skelett.

Hhhm aber könnte man net wenn man nun ganz vrosichtig ist, sich das Tierchen schnappen..vorher die Platte/den karton oder worauf es soll mit Haarspray einsprühen damits drauf hält und dann aus einer sicheren Entfernung besprühen? Das dürfte doch einigermaßen klappen...

Böse? Fies? Gemein?

merlin1979
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:36:

Hier ein Link...

Papiliorama

Ruf dort mal an. Die sind übelst nett und das Papiliorama hat dort auch einen Präparator. Ich war dort selber schon 2 mal... Traumhaft da...

Das sind Profis, die wissen 100 % was zu machen ist.

Ich hoffe das hilft...

Gruss Toby

-------------------- Nachträglich editiert von merlin1979 am 17.06.2011 23:37

rynerr (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:37:

Zitat (Kücken):

Hhhm aber könnte man net wenn man nun ganz vrosichtig ist, sich das Tierchen schnappen..vorher die Platte/den karton oder worauf es soll mit Haarspray einsprühen damits drauf hält und dann aus einer sicheren Entfernung besprühen? Das dürfte doch einigermaßen klappen...

I.d.R. sollte man das Tier noch im ursprünglichsten Zustand nehmen und in der Form, die man haben möchte, zB Flügel gespreizt, fixieren. Ich selber bin da nicht so der Experte, kann aber gerne morgen meinen Vater fragen, der macht das seit über 30 Jahren.

Semper Talis

Kücken (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 23:42:

Zitat (rynerr):

I.d.R. sollte man das Tier noch im ursprünglichsten Zustand nehmen und in der Form, die man haben möchte, zB Flügel gespreizt, fixieren. Ich selber bin da nicht so der Experte, kann aber gerne morgen meinen Vater fragen, der macht das seit über 30 Jahren.

Dann weiß ich ja wen ich nerve wenn uns hier ne Spinne hopps geht xD

Böse? Fies? Gemein?

20 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben