|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
Beelitz-Heilstätten. Wer war da? Wie wars? Berichte und Fotos erwünscht.
|
Hallo liebe Goolies,
Da ich gestern über die Beelitz-Heilstätten geredet habe und die ersten Fotos gesehen habe wollte ich von euch mal gerne wissen wer da schon war und was er da so alles gesehen und gefühlt hat. Ich fand es sehr sehr interessant aber traurig wie damals die verhältnisse in dieser "Klinik" waren udn was da mit den armen Menschen gemacht wurde. Die Klinik, für alle die jetzt nicht wissen worum es geht, wurde um das jahr 19hundert erbaut und war eine Nervenheilanstalt in der psychisch kranke und behinderte Menschen untergebracht waren. In dieser einrichtung wurden vorallem operationsmöglichkeiten ausprobiert unter schauerlichen Umständen (aus der heutigen sicht) ... Unter anderem wurden die Bewohner, wenn sie anfälle bekamen, in Glas- , Metall- oder geschlossene Kästen gesperrt über Tage bis Wochen und schlecht verpflegt. Darüber gab es bis letztes Jahr sogar noch Infofilme auf dem Gelände und sie waren bis letztes Jahr sogar offizielle besichtbar. Man hatte keinen Leiter, man konnte selbständig sich alles ansehen. Das Gelände wurde letztes Jahr aber geschlossen weil sich wohl immer mehr menschen sich da verletzt haben, da alle Kanülen und das OP-Besteck noch zugänglich auf den Tischen und Böden lagen.
Wer war da? Wer konnte es sehen? Bilder? Ich finde das sehr interessant.
"Der Raum spielt für sich selbst Theater"....
Liebe Grüße, Necare! Wenn wir sterben werden unsere Körper zu Gras, und die Antilopen fressen das Gras. Somit werden wir Teil des ewigen Kreislaufes des Lebends! |
|
Ich wollte hin, aber Du darfst nicht mehr auf das Gelände. Besitzerwechsel und nun ist es wohl komplett verboten, sich dort auf dem Gelände aufzuhalten! Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein... |
|
Es war nicht nur eine Nervenklink, sie haben auch einen Teil für Lungenkliniken gehabt, der offiziell besichtigt werden darf, in Forum von Führungen. Das gibt es seit dem Frühjahr diesen Jahres. Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein... |
|
Artikel über die aktuellen Führungen! Es besteht trotz Führungen einen Risiko, das etwas passieren kann... Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein... |
|
Zitat (Moonlight1978):
Ich wollte hin, aber Du darfst nicht mehr auf das Gelände. Besitzerwechsel und nun ist es wohl komplett verboten, sich dort auf dem Gelände aufzuhalten! Hab ich auch gelesen! Schade, echt :/ Wenn wir sterben werden unsere Körper zu Gras, und die Antilopen fressen das Gras. Somit werden wir Teil des ewigen Kreislaufes des Lebends! |
|
Zitat (Moonlight1978):
Es war nicht nur eine Nervenklink, sie haben auch einen Teil für Lungenkliniken gehabt, der offiziell besichtigt werden darf, in Forum von Führungen. Das gibt es seit dem Frühjahr diesen Jahres. Danke für die Info :) Gucke grad auf deinem Link... Oh man. ich will dahin.... Wenn wir sterben werden unsere Körper zu Gras, und die Antilopen fressen das Gras. Somit werden wir Teil des ewigen Kreislaufes des Lebends! |
|
Ich wäre da dieses Jahr liebend gerne hingefahren, war fürs Frühjahr geplant, aber hat leider nicht sein sollen! :/ Finde solche sachen faszinierend, aber die anderen Häuser (bisauf die Villa in Lehrte) sind alle recht weit weg... Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein... |
|
Ich war mal da und "zufällig" hab ich mich aufs Gelände verirrt.... total spannend. Besonders die alte Leichenhalle, die teils eingestürtzten Gemäuer im Park, die Halle "ohne Boden" und das es da gibt... schauerlich, gruselig, spannend, ein Ort mit Wirkung! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! |
|
Also die Beelitz Heilstätten waren eigentlich eine Lugenheilklinik,, die dort wegen der guten, unverschmutzen Luft erbaut wurde. Das Gelände ist riesengroß, die Heilstätten wurden nämlich so konzipiert, dass sie sich selbst versorgen konnten. So findet man dort zB eine Fleischerei, einen eigenen Bauernhof, ein Badehaus und vieles mehr. Sogar ein Heizungshaus wurde erbaut, welches mit Leitungen durch die kilometerlangen Tunnelanlagen alle Gebäude mit Wärme versorgte. Sie wurde gebaut, damit in den Anlagen keine Kamine benutzt werden mussten, und somit die Lungenerkrankten vor Ruß schützen sollte. Die Kellergewölbe sind übrigens über die Anlagen verteilt und unterkellern auch den Außenbereich. Da mittlerweile alles verrottet, sollte man beim Betreten WIRKLICH vorsichtig sein, da man schnell mal ohne Vorwarnung ganz plötzlich eine Etage tiefer landen kann. ;)
Im Übrigen waren die Heilstätten nicht immer eine Lungenheilstätte. Im 1. Weltkrieg wurden sie als Lazarett für schwer verwundete Soldaten (unter anderem für Herrn Hitler) genutzt. Im 2. Weltkrieg übernahmen die russischen Soldaten die Anlage und ernannten es zu ihrem Lazarett. Deswegen steht im großen Eingangshof auch eine Statue eines russischen Kriegssanitäters, die auf einem Steinblock mit kyrillischer Danksagung steht.
Verstehen kann ich schon, dass das Betreten verboten ist. Vor einigen Jahren fand man dort eine tote Frau, die scheinbar bei einem Sadomaso-Date unglückliche Umstände erfuhr und stillschweigend zurückgelassen wurde. Natürlich ziehen die Gebäude auch schwarze Messen ohne Ende an. Als Eigentümer hätte ich das Betreten auch verboten, ganz abgesehen davon, dass die Gebäude natürlich einsturzgefährdet und absolut instabil sind. xD
Dieses Frühjahr war ich dort. Wenn man zwischen den Gebäuden steht, kann man quasi noch das Leben spüren, das dort einst tobte. Ein weiterer Besuch steht in diesem Jahr noch an. :)
|
|
Zitat (Kadüü):
(...) Verstehen kann ich schon, dass das Betreten verboten ist. Vor einigen Jahren fand man dort eine tote Frau, die scheinbar bei einem Sadomaso-Date unglückliche Umstände erfuhr und stillschweigend zurückgelassen wurde. Natürlich ziehen die Gebäude auch schwarze Messen ohne Ende an. Als Eigentümer hätte ich das Betreten auch verboten, ganz abgesehen davon, dass die Gebäude natürlich einsturzgefährdet und absolut instabil sind. xD
Dieses Frühjahr war ich dort. Wenn man zwischen den Gebäuden steht, kann man quasi noch das Leben spüren, das dort einst tobte. Ein weiterer Besuch steht in diesem Jahr noch an. :)
Ja von der Sache mit der toten Frau im Wachhaus oder so, hab ich auch gelesen. Aber klar, da ist alles verlassen und riesengroß. Da kann sowas leider schonmal passieren. Ich habe echt viel negatives gehört darüber, was da in der Klinik vorher passiert ist. Genau deswegen würde es mich ja so reizen da einmal zu stehen und selbst zu sehen was man da fühlt. Wie das feeling der Räumlichkeiten ansich so ist. Wie kommt man denn jetzt noch aufs grundstück wenn sie alles dicht gemacht haben? Ich hab gehört in die Notaufnahme konnte man, als es noch offizielle in dem Nervenklinikteil begehbar war, nur mit einer speziellen Einwilligung weil es da wohl echt übel blutig gewesen sein soll. Warst du da auch drin? Wenn wir sterben werden unsere Körper zu Gras, und die Antilopen fressen das Gras. Somit werden wir Teil des ewigen Kreislaufes des Lebends! |
|
Zitat (Necare):
Hallo liebe Goolies,
Da ich gestern über die Beelitz-Heilstätten geredet habe und die ersten Fotos gesehen habe wollte ich von euch mal gerne wissen wer da schon war und was er da so alles gesehen und gefühlt hat. Ich fand es sehr sehr interessant aber traurig wie damals die verhältnisse in dieser "Klinik" waren udn was da mit den armen Menschen gemacht wurde. Die Klinik, für alle die jetzt nicht wissen worum es geht, wurde um das jahr 19hundert erbaut und war eine Nervenheilanstalt in der psychisch kranke und behinderte Menschen untergebracht waren. In dieser einrichtung wurden vorallem operationsmöglichkeiten ausprobiert unter schauerlichen Umständen (aus der heutigen sicht) ... Unter anderem wurden die Bewohner, wenn sie anfälle bekamen, in Glas- , Metall- oder geschlossene Kästen gesperrt über Tage bis Wochen und schlecht verpflegt. Darüber gab es bis letztes Jahr sogar noch Infofilme auf dem Gelände und sie waren bis letztes Jahr sogar offizielle besichtbar. Man hatte keinen Leiter, man konnte selbständig sich alles ansehen. Das Gelände wurde letztes Jahr aber geschlossen weil sich wohl immer mehr menschen sich da verletzt haben, da alle Kanülen und das OP-Besteck noch zugänglich auf den Tischen und Böden lagen.
Wer war da? Wer konnte es sehen? Bilder? Ich finde das sehr interessant.
"Der Raum spielt für sich selbst Theater"....
Liebe Grüße, Necare! Naja man sollte die Geschichte der Beelitz-Heilstätten aber auch nicht so gruselig ausschmücken,wie du es gerade tust. http://www.youtube.com/watch?v=v0l7_yv clRc&feature=related |
|
Zitat (DieheiligeMutterMo):
Naja man sollte die Geschichte der Beelitz-Heilstätten aber auch nicht so gruselig ausschmücken,wie du es gerade tust. Und kannst das nicht ehrlich gut oder normal finden und zu normalen Heilungsmethoden zählen ?! Weder damals noch heute. Und es ist nunmal bekkant und stand sogar so in Zeitungen, dass es teilweise horrorfilmmässig war was da abging. Stimmt, war es nicht, aber der Teil der mich interessiert ist die Nervenklinik. Wenn wir sterben werden unsere Körper zu Gras, und die Antilopen fressen das Gras. Somit werden wir Teil des ewigen Kreislaufes des Lebends! |
|
Zitat (docfesser):
Ich war mal da und "zufällig" hab ich mich aufs Gelände verirrt.... total spannend. Besonders die alte Leichenhalle, die teils eingestürtzten Gemäuer im Park, die Halle "ohne Boden" und das es da gibt... schauerlich, gruselig, spannend, ein Ort mit Wirkung!
Komisch... Deine Aussage hätte von mir kommen können
Wobei ich die Wirkung an erste Stelle schreiben würde Multitasking fähig ;-) |
|
Zitat (docfesser):
Ich war mal da und "zufällig" hab ich mich aufs Gelände verirrt.... total spannend. Besonders die alte Leichenhalle, die teils eingestürtzten Gemäuer im Park, die Halle "ohne Boden" und das es da gibt... schauerlich, gruselig, spannend, ein Ort mit Wirkung! Hab ich noch nie von gehört! O_O Was ist das genau? Wenn wir sterben werden unsere Körper zu Gras, und die Antilopen fressen das Gras. Somit werden wir Teil des ewigen Kreislaufes des Lebends! |
|
Ist netzt irgendwie schwierig zu beschreiben. Es gibt eine riesengrosse Halle, da ist der Boden mit tiefen Tunneln durchzogen und es ist extrem gruselig. Zum Thema LVA Berlin: sehr spannend ist auch Dr. Kremsers Sanatorium in der Nähe von Nordhausen in Sülzhayn. Wenn man da nachts durch die alte Klinik läuft... Gänsehautfeeling pur!! Und zum QV:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! |
hexe3131 (33): einen wunderschönen guten morgen, und nen schönen tag