|
|
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
|
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Und zwar, beginne ich am 24.10 die BvB maßnahme, und habe gehört, dass es dann Berufsausbildungsbeihilfe (BaB) vom arbeitsamt gibt. Jetzt zu meiner Frage: Ich bekomme Hartz 4, muss ich dann nun BaB beantragen? Oder bekomme ich weiterhin dieses Hartz 4?
Vielen dank im Vorraus für Hilfreiche Antworten. (***Mami No°11***) Wo die Stimme aufhört fängt die Musik an!! |
|
DowninthePast Direkt-Link |
Ruf doch mal deinen Sacharbeiter an... That don´t impress me much |
|
Würde ich gerne :D nur die bekommt man nie an das Telefon (***Mami No°11***) Wo die Stimme aufhört fängt die Musik an!! |
|
Ich vermute das BaB dann in Höhe des Satzes ausgezahlt den du als ALG2 bekommen hast. Bei mir war es so das ich ALG1 hatte wegen 19 Monaten Bundeswehr und in der BvB dann ein BaB in gleicher Höhe wie vorher schon als ALG1 gezahlt wurde. -------------------- Nachträglich editiert von Jared am 13.10.2011 13:24
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Posts. |
|
Das wäre natürlich cool, aber Wohngeld könnt ich ja dann auch nicht Beantragen? Weil ja nur eine Zahlung vom Amt erlaubt ist oder wie? (***Mami No°11***) Wo die Stimme aufhört fängt die Musik an!! |
|
DowninthePast Direkt-Link |
Oh, das ist doof That don´t impress me much |
|
Das kann ich dir leider auch nicht sagen... Habe auch nichts über das Thema von den anderen Teilnehmern gehört. Bei mir war es so das alle ~260€(kein Plan aber irgendwas in der Richtung wars) + Bahnkarte wenn benötigt bekommen haben und ich 655€+Fahrkarte. Ich würde dir empfehlen deinen Typen vom Amt irgendwie zu erreichen und wenn du erstmal in der Maßnahme bist ist auch meist jemand da der einen sehr guten Draht zum Amt hat und dir bei fast allem weiterhelfen kann. Ich war in Burgdorf und da konnten wir echt fast alle Sorgen über die BNVHS klären und mussten ganz selten mal zum Amt. Bei mir z.B. haben die es nicht auf die Reihe bekommen wegen des ALG1 allerdings war das Arbeitsamt Burgdorf da eh nur ein Briefkasten für das in Celle und es sind regelmäßig Anträge verschwunden... Wenn es über die BNVHS lief war es meist sogar schnell per Fax in 30 Minuten vom Tisch :)
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Posts. |
|
Na das hört sich ja klasse an, aber warum bei dir so viel geld o.O? ich mach ja keine volle Bvb maßnahme, mache halt nur 4 Stunden am Tag, da ich eine kleine Tochter habe. Aber ich versuch einfach mal die Gute Sachbearbeiterin anzurufen, auf das sie mir sagen kann was nun geht... Danke (***Mami No°11***) Wo die Stimme aufhört fängt die Musik an!! |
|
Also Wohngeld bekommt man eigentlich erst bei der 2. Ausbildung. Und Bab/Bafög ist halt erstmal das was beantragt werden muss. Und wenn man das warum auch immer nicht bekommt (Eltern verdienen zu viel...) es aber dem Grunde nach bekommen würde, weil es eine förderungsfähige Ausbildung ist - dann bekommt man auch kein Wohngeld.
Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Zitat (TerrorMuecke):
Na das hört sich ja klasse an, aber warum bei dir so viel geld o.O? ich mach ja keine volle Bvb maßnahme, mache halt nur 4 Stunden am Tag, da ich eine kleine Tochter habe. Aber ich versuch einfach mal die Gute Sachbearbeiterin anzurufen, auf das sie mir sagen kann was nun geht... Danke Ich hatte wie ich geschriebn habe vorher meine Zeit bei der Bundeswehr vergeudet und dadurch Anspruch auf ALG1.
10 Beiträge • oben
AngelGlamourGirl (22): Einen wunderschönen Guten Morgen euch :)