|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
Das Betreuungsgeld kommt...!?
|
Habe kurzfristig kein anderes Topic hierzu gefunden... zumindest kam beim Stichwort "Betreuungsgeld" nichts.
Zitat:
Berlin — Die von der Koalition beschlossene Einführung des Betreuungsgeldes ist bei Opposition und Verbänden auf heftige Kritik gestoßen. Die grün-rote Landesregierung von Baden-Württemberg kündigte eine Initiative an, um das Vorhaben im Bundesrat zu stoppen. Die CSU-Politikerin Dorothee Bär sprach dagegen von einem "guten Signal". Das Betreuungsgeld sollen Eltern erhalten, die ihre Kinder nach der Elternzeit weiter zu Hause betreuen. Die Regierungskoalition hatte sich darauf verständigt, dass es ab 2013 zunächst eine Unterstützung von monatlich 100 Euro für Kinder im zweiten Lebensjahr geben soll. Ab 2014 soll das Betreuungsgeld auf 150 Euro steigen und auf Kinder im Alter von zwei und drei Jahren ausgeweitet werden. Die baden-württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD) erklärte in Stuttgart: "Das Betreuungsgeld ist ein bildungs- und frauenpolitischer Irrweg, integrationspolitisch ein Rückschritt und zudem verfassungsrechtlich höchst fragwürdig." Das Kabinett wolle am Dienstag den Entwurf für eine Bundesratsentschließung zum Stopp des Betreuungsgeldes beschließen. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier kritisierte das Betreuungsgeld als "Fernhalteprämie". Damit werde das Geld an der falschen Stelle ausgegeben, sagte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles in Berlin. Sinnvoller sei der Ausbau von Betreuungsplätzen für unter Dreijährige."Der Beschluss zum Betreuungsgeld zeigt einmal mehr, dass die schwarz-gelbe Familienpolitik aus der Mottenkiste stammt", kritisierte die Linken-Familienexpertin Diana Golze. Kritik kam weiterhin auch aus der FDP, die dem Betreuungsgeld nur widerstrebend zugestimmt hatte. "Das Betreuungsgeld geht in die vollkommen falsche Richtung", erklärte der Vorsitzende der Jungen Liberalen, Lasse Becker. Diese "Herdprämie" sei "ein hoher Preis" für die ebenfalls beschlossenen Steuersenkungen. "Das Betreuungsgeld ist ein ideologisches Zugeständnis an die CSU, das bildungs-, geschlechter- und integrationspolitischen Zielsetzungen zuwiderläuft", kritisierte die Vorsitzende des Zukunftsforums Familie, Christiane Reckmann. Sie wies darauf hin, dass der Ausbau von Betreuungsangeboten weiterhin dem Bedarf hinterherhinke. "Statt Milliarden für das unsinnige Betreuungsgeld zu verschleudern, muss der Bund dieses Geld für den Krippenausbau zusätzlich bereitstellen", verlangte auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Die stellvertretende CSU-Generalsekretärin Bär erklärte, mit dem Betreuungsgeld werde die Wahlfreiheit der Eltern gestärkt. Das Betreuungsgeld sei eine Frage der Gerechtigkeit. Zitat:
... Die Einigung der Berliner Koalition auf das umstrittene Betreuungsgeld sorgt für Jubel in der CSU und scharfe Kritik bei der Opposition und den Jungliberalen. Der Berliner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) bezeichnet die Maßnahme als „Blödsinn“. „Die Leidtragenden sind die Kinder, denen wieder ein Zugang zum Bildungssystem versperrt wird“, sagte der Neuköllner Amtschef.
Das Modell setze die falschen Anreize und ermuntere vor allem sozial schwache Schichten, ihre Kinder nicht in einer Kindertagesstätte anzumelden. „Das Geld geht voll in den Konsum, und die Situation des Bildungssystems wird sich nicht um einen Millimeter bewegen.“
Vor allem mit Blick auf die Integration fürchtet der Bürgermeister von Berlin-Neukölln negative Folgen: „Wo sollen Kinder von Einwanderern, die selbst kein Deutsch sprechen, denn die Sprache lernen, wenn nicht in der Krippe?“ Das sei "eine völlig rückwärtsgewandte Politik auf der Basis eines überholten Familienbildes." ... Meiner Meinung nach könnten hierdurch (wie schon erwähnt) falsche Anreize geschaffen werden. Eure Meinung dazu? -------------------- Nachträglich editiert von Berlin030 am 07.11.2011 18:09 Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
|
NoAddOns Direkt-Link |
Es wird ggf. ein völlig falscher Anreiz dadurch geschaffen, dass das soziale Gefüge & Zusammenleben, die Strukturen & Verhaltensformen, welche ein Kita-Platz mit sich bringt, als nebensächlich eingestuft werden. Ein Kita-Platz wird hier auf den simplen faktor "Kosten" runterreduziert, wobei sicherlich die Versuchung besteht, Kosten zu sparen und sogar im Umkehrschluss, Einnahmen auf Kosten Kindes zu erwirtschaften. Das hat für mich nichts mit Sozialploitik zutun, sondern werte ich schon fast als Freifahrtschein für unsoziale Erziehungsberechtigte. Es wäre wünschenswert, wenn endlich die Versprechen von vor Jahren, den Aufschrei nach genügend Kita-Plätzen gerecht werden - es kann doch nicht angehen, das man sein Kind bereits anmelden muss während man sich noch beim Zeugungsakt befindet ! -------------------- Nachträglich editiert von NoAddOns am 07.11.2011 18:32 |
|
Zitat (NoAddOns):
Es wird ggf. ein völlig falscher Anreiz dadurch geschaffen, dass das soziale Gefüge & Zusammenleben, die Strukturen & Verhaltensformen, welche ein Kita-Platz mit sich bringt, als nebensächlich eingestuft werden. Ein Kita-Platz wird hier auf den simplen faktor "Kosten" runterreduziert, wobei sicherlich die Versuchung besteht, Kosten zu sparen und sogar im Umkehrschluss, Einnahmen auf Kosten Kindes zu erwirtschaften. Das hat für mich nichts mit Sozialploitik zutun, sondern werte ich schon fast als Freifahrtschein für unsoziale Erziehungsberechtigte. Es wäre wünschenswert, wenn endlich die Versprechen von vor Jahren, den Aufschrei nach genügend Kita-Plätzen gerecht werden - es kann doch nicht angehen, das man sein Kind bereits anmelden muss während man sich noch beim Zeugungsakt befindet ! So ähnlich sehe ich das auch....mit Betreuungsgeld ist kaum jemanden geholfen....denn Kosten spart man ja nicht wirklich, da man ja so auch keine ausreichenden Einnahmen hat.
Ich sehe das aus meiner Sicht: Ich befinde mich in Elternzeit, noch ca. 1 Jahr lang. Würde ich nach diesen zwei Jahren weiterhin zu Hause bleiben würde ich also 100 Euro bekommen...was soll man damit? Lieber stecke ich mein Kind halbtags in den Kindergarten und gehe dafür arbeiten. Ich erwirtschafte Einkommen welches wiederum meinem Kind zu Gute kommt, ganz besonders im Hinblick auf soziale Kontakte finde ich Kinderkrippen oder Kindertagesstätten extrem wichtig.
Das ist für mich nur ein billiges Polster, um sagen zu können: Immer noch nicht genug Kita-Plätze, aber ist egal....die Muttis bekommen ja Betreuungsgeld. Alles eher bedenklich. Ich kann es definitiv nicht befürworten. -------------------- Nachträglich editiert von tamarissa am 07.11.2011 18:47
Jeder hat das Recht auf Dummheit. Der eine nutzt es nur mehr aus, als manch anderer. |
|
NoAddOns Direkt-Link |
Zitat (tamarissa):
So ähnlich sehe ich das auch....mit Betreuungsgeld ist kaum jemanden geholfen....denn Kosten spart man ja nicht wirklich, da man ja so auch keine ausreichenden Einnahmen hat.
Ich sehe das aus meiner Sicht: Ich befinde mich in Elternzeit, noch ca. 1 Jahr lang. Würde ich nach diesen zwei Jahren weiterhin zu Hause bleiben würde ich also 100 Euro bekommen...was soll man damit? Lieber stecke ich mein Kind halbtags in den Kindergarten und gehe dafür arbeiten. Ich erwirtschafte Einkommen welches wiederum meinem Kind zu Gute kommt, ganz besonders im Hinblick auf soziale Kontakte finde ich Kinderkrippen oder Kindertagesstätten extrem wichtig.
Das ist für mich nur ein billiges Polster, um sagen zu können: Immer noch nicht genug Kita-Plätze, aber ist egal....die Muttis bekommen ja Betreuungsgeld. Alles eher bedenklich. Ich kann es definitiv nicht befürworten. Absolut. Ggf. war der ursprüngliche Gedanke, selbst Kosten zu sparen, welche beim Bau von Kita-Tagesstätten entstehen - wenn man das hochrechnet sollte diese vorgeschlagene Version doch kostengünstiger sein für staatliche Seite, oder ?Traurig.
|
|
Zitat (NoAddOns):
Absolut. Ggf. war der ursprüngliche Gedanke, selbst Kosten zu sparen, welche beim Bau von Kita-Tagesstätten entstehen - wenn man das hochrechnet sollte diese vorgeschlagene Version doch kostengünstiger sein für staatliche Seite, oder ?Traurig.
Ja, eben! War es nicht sogar beschlossen, dass bis zu einem bestimmeten Zeitpunkt genug Kitaplätze vorhenden sein sollen? Und nun animiert man dazu, dass man sein Kind doch zu Hause lässt? Das ist doch so sinnlos. Ich für meinen Teil habe Schiss. Ich habe einen festen Arbeitsplatz....am 14.11. nächstes Jahr habe ich dort wieder zu erscheinen und was mach ich, wenn ich keinen Platz bekomme? Hier in Laatzen ist es so, dass die Kinder erst mit drei in die Kita kommen. Anelden darf man sie allerdings erst mit zwei Jahren. Vorher muss man sie in die Krippe stecken. Die Anmeldung ist meinerseits bereits erfolgt und wurde mir bestätigt. Ich hoffe nur, dass das auch wirklich klappt. Ich will nicht gezwungen sein zu Hause zu sitzen und mich dann auch noch mit 100 Euro abspeisen zu lassen. Ich möchte arbeiten, um meinem Kind alles bieten zu können was es braucht.
Jeder hat das Recht auf Dummheit. Der eine nutzt es nur mehr aus, als manch anderer. |
|
NoAddOns Direkt-Link |
Zitat (tamarissa):
Ja, eben! War es nicht sogar beschlossen, dass bis zu einem bestimmeten Zeitpunkt genug Kitaplätze vorhenden sein sollen? Und nun animiert man dazu, dass man sein Kind doch zu Hause lässt? Das ist doch so sinnlos. Ich für meinen Teil habe Schiss. Ich habe einen festen Arbeitsplatz....am 14.11. nächstes Jahr habe ich dort wieder zu erscheinen und was mach ich, wenn ich keinen Platz bekomme? Hier in Laatzen ist es so, dass die Kinder erst mit drei in die Kita kommen. Anelden darf man sie allerdings erst mit zwei Jahren. Vorher muss man sie in die Krippe stecken. Die Anmeldung ist meinerseits bereits erfolgt und wurde mir bestätigt. Ich hoffe nur, dass das auch wirklich klappt. Ich will nicht gezwungen sein zu Hause zu sitzen und mich dann auch noch mit 100 Euro abspeisen zu lassen. Ich möchte arbeiten, um meinem Kind alles bieten zu können was es braucht. Ich bin der Meinung es war damals die Rede von ... bis spätestens 2010 - das war so 2007 in dem Dreh.Jetzt kam dieses jahr nicht irgendwie die Meldung bis 2014?Ich finde es beängstigend, wie der Staat die werdenden Eltern, immer wieder aufs Neue vertröstet und empfinde diesen Vorschlag als Eingeständnis für eine völlig falsche Familienpolitik. Ich drücke euch die Daumen das es klappt, die Zusage habt ihr hoffentlich in schriftlicher Form vorliegen !? |
|
Zitat (NoAddOns):
Ich bin der Meinung es war damals die Rede von ... bis spätestens 2010 - das war so 2007 in dem Dreh.Jetzt kam dieses jahr nicht irgendwie die Meldung bis 2014?Ich finde es beängstigend, wie der Staat die werdenden Eltern, immer wieder aufs Neue vertröstet und empfinde diesen Vorschlag als Eingeständnis für eine völlig falsche Familienpolitik. Ich drücke euch die Daumen das es klappt, die Zusage habt ihr hoffentlich in schriftlicher Form vorliegen !? Nee nur die Bestätigung um die Anmeldung. Noch keine Info wann und wo. Abwarten...
|
NoAddOns Direkt-Link |
Zitat (tamarissa):
Nee nur die Bestätigung um die Anmeldung. Noch keine Info wann und wo. Abwarten... Da würde ich aber nicht unbedingt drauf spekulieren und ggf. jetzt schon diverse etliche Anmeldungen in umliegenden Kitas starten - wir hatten auch etliche laufen und haben lediglich durch einen glücklichen Zufall (Kita-Vorstand im Haus) ergo Vit B einen Platz bekommen. Summa summarum habt ihr jetzt noch 1 Jahr Zeit - nutzt es |
|
Zitat (NoAddOns):
Da würde ich aber nicht unbedingt drauf spekulieren und ggf. jetzt schon diverse etliche Anmeldungen in umliegenden Kitas starten - wir hatten auch etliche laufen und haben lediglich durch einen glücklichen Zufall (Kita-Vorstand im Haus) ergo Vit B einen Platz bekommen. Summa summarum habt ihr jetzt noch 1 Jahr Zeit - nutzt es Das ist hier in Laatzen alles ganz anders
|
NoAddOns Direkt-Link |
Zitat (tamarissa):
Das ist hier in Laatzen alles ganz anders Hier kann man nicht direkt in den Kitas anmelden, sondern nur direkt bei der Stadt. Und dann bekommt man Bescheid....so nun genug OT...geht ums Betreuungsgeld, nicht um meinen Kitaplatz ^^
Das ist natürlich nicht gut ^^ ok b2T |
|
ladydana2 Direkt-Link |
da ich nicht vorhabe in den ersten drei Lebensjahren meines Sohnes arbeiten zu gehen und schon garnicht ihn in einen Kindergarten oder Krippe zu schicken finde ich das Betreuungsgeld klasse. Heutzutage wird der Gesellschaft suggeriert sie sei nicht mehr fähig ihre Kinder allein zu tollen, sozialen Menschen zu erziehen sondern ganz im Gegenteil es wird der Eindruck erweckt, das ohne Kita oder Krabbelgruppe die Kinder verwahrlosen oder nicht in der Lage sind sozial zu werden. Ich bin der Meinung, ich als Mutter kann mein Kind immer noch am besten erziehen und ihm die Werte vermitteln die mir wichtig sind. Überforderte Kindergärtnerinnen mit überfüllten Gruppen wo garnicht einzelnd auf das Wohl oder die Bedürfnisse der Einzelnen eingegangen werden kann können dies meiner Meinung nach nicht oder nicht genug. Deshalb finde ich es schon gut wenn auch Familien unterstützt werden wo es nur einen Alleinverdiener gibt, denn auch da ist das Geld oft nicht im Überfluss vorhanden. Es sollte aber, wie ja nun auch geschehen begrüßt werden, wenn eine Mami voll und ganz Mutter und Hausfrau in den ersten Jahren ihrer Kinder sein will. Natürlich muss bei Problemfamilien vom Jugendamt geschaut werden, ob nicht doch eine Kita sinnvoller ist. |
|
ladydana2 Direkt-Link |
Zitat (tamarissa):
So ähnlich sehe ich das auch....mit Betreuungsgeld ist kaum jemanden geholfen....denn Kosten spart man ja nicht wirklich, da man ja so auch keine ausreichenden Einnahmen hat.
Das ist für mich nur ein billiges Polster, um sagen zu können: Immer noch nicht genug Kita-Plätze, aber ist egal....die Muttis bekommen ja Betreuungsgeld. Alles eher bedenklich. Ich kann es definitiv nicht befürworten. ich respektiere jeden der gern wieder arbeiten gehen möchte aus welchen Gründen auch immer. Es sollte aber genauso respektiert und gewürdigt werden, wenn es anderen Müttern eher wichtig ist selbst für die Erziehung ihrer Kinder zuständig sein zu wollen und das nicht fremden Menschen überlassen möchten. WAs die sozialen Kontakte angeht, da kann man auch in Spielgruppen oder auf dem Spielplatz ungezwungen Kontakte knüpfen, dafür brauch ich keinen Kindergarten |
|
Zitat (ladydana2):
ich respektiere jeden der gern wieder arbeiten gehen möchte aus welchen Gründen auch immer. Es sollte aber genauso respektiert und gewürdigt werden, wenn es anderen Müttern eher wichtig ist selbst für die Erziehung ihrer Kinder zuständig sein zu wollen und das nicht fremden Menschen überlassen möchten. WAs die sozialen Kontakte angeht, da kann man auch in Spielgruppen oder auf dem Spielplatz ungezwungen Kontakte knüpfen, dafür brauch ich keinen Kindergarten Da magst du sicherlich Recht haben, nur frage ich mich, wie viele denn diese Möglichkeit überhaupt wahr nehmen? Ich sehe keine überfüllten Spielplätze, beim besten Willen nicht - dafür aber haufenweise Kinder, die dabei sind, sozial zu verkümmern, weil zu Hause nur der Fernseher läuft, weil zu Hause nicht Deutsch gesprochen wird, weil zu Hause andere Dinge im Argen liegen. Ich weiß sehr wohl, daß das nicht die riesige Mehrheit ist, was ich da beschrieben habe, aber es gibt sie dennoch in nicht zu vernachlässigend hoher Zahl - und auch diese Kinder dürfen wir nicht im Stich lassen! Den das Geld - da müssen wir uns nichts vor machen - kommt eben zu aller erst bei den Eltern an, und dann liegt es in ihrer Hand, was damit geschieht!
Schützengesellschaft Alte List zu Hannover v. 1980 e.V. |
Zitat (ladydana2):
ich respektiere jeden der gern wieder arbeiten gehen möchte aus welchen Gründen auch immer. Es sollte aber genauso respektiert und gewürdigt werden, wenn es anderen Müttern eher wichtig ist selbst für die Erziehung ihrer Kinder zuständig sein zu wollen und das nicht fremden Menschen überlassen möchten. WAs die sozialen Kontakte angeht, da kann man auch in Spielgruppen oder auf dem Spielplatz ungezwungen Kontakte knüpfen, dafür brauch ich keinen Kindergarten Da widerspreche ich. Seitdem meine Tochter in den Kindergarten geht, bin ich zu 100% davon überzeugt. Die Kinder lernen dort Dinge, entwickeln sich... das kannst du selbst oder der Spielplatz nicht mal ansatzweise "ausgleichen", "erbringen" oder wie auch immer! Nicht umsonst hat jedes Kind ab 3 Jahren ein Recht auf einen Kindergartenplatz. Für die KINDESentwicklung.
So wie ich das verstanden habe, soll es das Betreuungsgeld nur für ein Alter von 1 - 3 Jahren geben? Finde ich richtig und gut. Ab 3 Jahren jedoch sollte es NICHTS mehr geben! Kinder bis 3 Jahre gehören zu Mama, Papa, Familie. Kinder ab 3 Jahre gehören in den Kindergarten (und wenn es nur für 3 - 4 Stunden ist - was IMO reicht).
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
dieAndere91055 Direkt-Link |
So wie ich das rausgelesen habe, geht es um die Kinder zwischen 1-3 Jahren, also Krippen Kinder. Benachteiligt sind dadurch die arbeitswilligen, im "Erziehungsurlaub" befindenden Eltern. Da sind 100/150 Euro einfach ein Witz. Eine Verlängerung des Erziehungsgeldes wäre hilfreicher u. sinnvoller. Ob die Kinder in diesem Alter in der Familie o. in der Krippe besser aufgehoben sind, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe in der Krippe gearbeitet u. würde selbst mein Kind dort nur im Notfall für den ganzen Tag rein geben. Wobei ich eine halbtägige Betreuung für Kinder ab 2Jahren für förderlich halte. Leider ist es so, das unsere Regierung viel will u. "wenig" umsetzen kann. Krippenplätze fehlen an allen Ecken u. Kanten. Die Kosten um neue zu schaffen sind emenz. Desweiteren frage ich mich, ob die Zahlungen auch wieder für Hilfeempfänger gezahlt werden soll u. später wieder eingespart wird, o. nicht. Wäre erstmal nur eine exrta Einnahme/Ausgabe, da Alg 2 Empfänger eh erst nach 3 Jahren, also mit zugesichertem Kita Platz in die Pflicht genommen werden. Integrationschwierigkeiten o. Nachteile für den Großteil der "Kleinkinder" sehe ich da nicht, nur eine Ersparnis u. Kostendämpfung des Staates. Krippenplätze werden bei Geringverdienern, Atbeitssuchenden/-losen auch vom Jugendamt finanziert. Unterm Strich denke ich, die wollen uns mal wieder einen Kachhaufen für Gold verkaufen. |
Nanalein (20): Sooooonneee..... und ich muss gleich zur arbeit -.-