Umfrage: Habt ihr solche Werke schon gelesen, und wie seht ihr sie? Ich...
Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben.
125 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | Nächste Seiteunten

Bibel, Koran, Tora, Edda, Bhagavadgita und andere

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 14:03:

Ich war erst am überlegen, ob ich es unter Literatur aufmache, aber da das Topic in eine andere Richtung abzielt passt es hier wohl eher hierhin.

Mich würde interessieren, wer diese Bücher, oder einige davon, oder ähnliche gelesen hat. Mich würde auch interessieren, ob ihr für euch daraus was wichtiges mitgenommen habt. Welche Weisheiten habt ihr für euch darin entdeckt, und welche Einflüsse das auf euer Leben hat.
Sofern ihr religiös seid, welchen Stellenwert hat dieses Buch für euch?

http://www.goolive.de/forumregeln
Cet erum censeo Trollus nauseamus esse delendam
Nur gegrillte Fische schwimmen gegen den Strom
Mit SUP-kulturellem Gruß

ladydana2
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 14:20:

ich habe die Bibel gelesen, man mag Glauben was drin steht oder auch nicht aber interessante Lektüre ist es allemal, schon alleine Geschichtlich gesehen.

Den Koran würde ich gern lesen, hab es aber bisher nicht getan bis auf einige Stellen darin

DerPraktikant
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 14:30:

bin an sowas nicht interessiert

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 14:34:

Also ich denke die wenigsten haben eines oder sogar mehrere dieser heiligen Schriften gelesen.

Ich selbst bin für meine Verhälnisse zwar gläubig und habe auch die Bibel, zum Teil, gelesen - ab und an schaue ich sogar mal wieder rein. Weisheiten würde ich nun nicht sagen das ich welche mitgenommen habe, für mich ist die Bibel so eine Art: "must Have" Warum kann ich aber nicht begründen!

Interessant finde ich das die drei großen Weltreligionen sich auf einen UR-Vater beziehen und sie sich dennoch die Köpfe einhauen. Schlimm wiederrum finde ich das "im Namen Gottes" viele Kriege begonnen und geführt werden. Von einem Gottesstaat oder einfach nur der Bezug auf Gott in einer Verfassung (war mal Streitpunkt in der EU Verfassung) halte ich nichts.

Wer glaubt ist gut, wer die Bücher liest, mit Ihnen sogar lebt ist auch gut. Ich selbst besitze soviel Toleranz das ich niemanden bekehren muss (weder für eine Existenz, noch eine Nicht Existenz, noch ob diese Bücher Historisch korrekt sind).

Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli

Moonlight1978 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 15:03:

Habe ich nicht, werde ich nicht! Niemals, und dabei bleibt es auch!

Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein...

Arbraxan (20)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 16:03:

Deine Meinung disharmoniert mit meinem Sinn für Logik.

BlondesJulchen (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 16:12:

Bibel und Koran :)

Das eigene Lesen des Korans hat mir persönlich gezeigt : 

Was "jener" sagt, was da nicht alles drinsteht, der hat ihn niemals gelesen :) 

BlackScarab (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 16:30:

Ich habe sowohl die Bibel als auch einen Teil des Korans gelsesen und werde diesen auch noch zu Ende lesen. Es ist einfach interessant, welche Geschichten und Lehren die Gesellschaften und Traditionen beeinflussen. Ich ziehe das Beste für mcih und mein Leben aus allem.

Wenn ich nicht mehr schreibe, heißt dass nicht, dass Du mich tot diskutiert hast, sondern ehr, dass es mir zu blöd geworden ist...

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 16:59:

In der Bibel hab ich relativ viel gelesen, aber nur in kleinen Häppchen.

Daraus mitgenommen... Daß ich mich von Glauberei und Göttern klar und eindeutig fernzuhalten habe - soetwas wie Jahwe kann man ja kaum verehren oder so. Sintflut, Salzsäulenerstarrungen, oder wie er Hiob quält (das Stockholm-Syndrom sollte man lieber nach ihm benennen...), Jahwe ist ein grausamer Dämon...

Interessant ist das alles schon, aber nichts, aus dem irgendwas für die Gegenwart gelernt werden könnte - außer, daß man sich freut, daß diese Zeiten vorbei sind...

Vollständig gelesen hab ich Kants Kritik der reinen Vernunft. Das fand ich nützlicher...

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

Teardrop (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 17:30:

Zitat (Moonlight1978):

Dito

★Frag nicht - Du könntest eine Antwort erhalten★

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 17:34:

Zitat (Moonlight1978):

So richtig gut dagegensein geht nur, wenn mans kennt...

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

Momsel
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 17:38:

Zitat (Moonlight1978):

Moonlight1978 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 18:12:

Zitat (DC):

So richtig gut dagegensein geht nur, wenn mans kennt...

Warum soll ich es lesen, wenn es jeder doch so darstellt, wie er es gerne braucht?!
Angeblich soll im Koran stehen, dass die Frauen nicht mit Kopfuch rumlaufen müssen, warum tun sie es dann? warum legen die Männer da gesteigerten Wert drauf?
Warum dürfen sie Tiere schlachten, bzw. schächten? In der Regel ohne Betäbung oder dergleichen?

Davon ab, ich halte auch nichts von der Bibel! Ich gehöre zu den Menschen, die eher der Wissenschaft glauben als dem, was irgend welche Menschen übersetzt haben und kaum jemand wirklich nachvollziehen kann!

Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein...

AmbassadorInc
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 18:51:

Alles Schwachsinn! Heute schreiben autoren die fantasie vollsten bücher und geschichten...warum sollte nicht früher auch einer langeweile in seiner stroh hütte gehabt haben???

Es gibt nichtmal ansatzweise gute beweise für eine existenz von gott oder den ganzen andern idioten!Das ist einfach ne geschichte und gut is!

Ich glaube nur an E.T. basta!!!

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.06.2011 um 19:15:

Zitat (Moonlight1978):

Warum soll ich es lesen, wenn es jeder doch so darstellt, wie er es gerne braucht?!
Angeblich soll im Koran stehen, dass die Frauen nicht mit Kopfuch rumlaufen müssen, warum tun sie es dann? warum legen die Männer da gesteigerten Wert drauf?
Warum dürfen sie Tiere schlachten, bzw. schächten? In der Regel ohne Betäbung oder dergleichen?

Davon ab, ich halte auch nichts von der Bibel! Ich gehöre zu den Menschen, die eher der Wissenschaft glauben als dem, was irgend welche Menschen übersetzt haben und kaum jemand wirklich nachvollziehen kann!

Ich ja auch, aber man sollte, so man einen Gegner hat, diesen kennen...

125 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | Nächste Seiteoben