|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
Von bissl schlau zu ganz schlau (Real zu Gym.)
|
.. soll heißen, gibt es hier User die nach der zehnten Klasse Realschule aufs Gymnasium gewechselt sind? Gibt es einen Notendurchschnitt den man haben muss? Wie sieht es aus wenn einem die Fächer Musik und Kunst total fehlen? Sind die da irgendwie relevant? Also der Stoff den man so von der fünften bis zur zehnten Klasse durchgenommen hat? Was ist mit der zweiten Fremdsprache? Bislang sind nur Kenntnisse in einer da. Hat es geklappt? Wars schwer .. zu empfehlen oder lieber eine andere Schule wählen, wo es heute doch soviele Möglichkeiten gibt!? .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
Man braucht den erweiterten Realschulabschluss, dh. in den 3 Hauptfächern einen Schnitt von mindestens 3.0 und in allen Nebenfächern auch mindestens einen Schnitt von 3.0.
Ich bin nach der 10ten auch auf ein Gymnasium gegangen, allerdings auf ein Fachgymnasium. Habe dort aber trotzdem mein normales Abitur gemacht, da gab es keine Probleme. Ich habe das Fachgymnasium gewählt weil ich keine Lust auf dumme Sprüche in der neuen Klasse hatte, so von wegen du kommst ja nur von der Real...
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus! |
|
Zitat:
§ 9 (1) 1Die Berechtigung zum Übergang besteht
2Die Berechtigung nach Satz 1 besteht nicht, wenn die Leistungen in einem Fach mit der Note "mangelhaft" oder "ungenügend" bewertet worden sind. 2Das Vorliegen der Voraussetzungen für den Übergang stellt die Klassenkonferenz fest. 3Die Feststellung wird im Zeugnis vermerkt. 4Die Schule berät bei der Entscheidung über den Übergang. 5Für den Übergang zwischen den Zweigen einer Kooperativen Gesamtschule gelten die Sätze 1 bis 4 entsprechend. Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
|
Zitat (smj):
Man braucht den erweiterten Realschulabschluss, dh. in den 3 Hauptfächern einen Schnitt von mindestens 3.0 und in allen Nebenfächern auch mindestens einen Schnitt von 3.0.
Ich bin nach der 10ten auch auf ein Gymnasium gegangen, allerdings auf ein Fachgymnasium. Habe dort aber trotzdem mein normales Abitur gemacht, da gab es keine Probleme. Ich habe das Fachgymnasium gewählt weil ich keine Lust auf dumme Sprüche in der neuen Klasse hatte, so von wegen du kommst ja nur von der Real... und eine zweite fremdsprache....das ist ganz wichtig... |
-------------------- Nachträglich editiert von smj am 26.09.2011 15:38
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus! |
|
Mit der zweiten Fremdsprache hab ich gehört, das es nicht so schlimm ist wenn man keine hatte .. weil es in der ersten einen Anfängerkurs für spanisch und .. öh.. noch irgendwas gibt, und man das dann nutzen könnte. .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Zitat (Yersinia):
Mit der zweiten Fremdsprache hab ich gehört, das es nicht so schlimm ist wenn man keine hatte .. weil es in der ersten einen Anfängerkurs für spanisch und .. öh.. noch irgendwas gibt, und man das dann nutzen könnte. Mit dem Notendurchschnitt hast du ja nun schon gesagt bekommen. Die Info, die du da hast ist auch richtig.. Für sowas gibt es immer einen Anfängerkurs.. An meiner damaligen Schule war es auch Spanisch, ich hatte glücklicher Weise vorher schon Französisch, und daher keine Probleme. Wenn man sich hinter klemmt, ist es kein Problem, dann dort mit zu kommen. Eigentlich ist nur das Niveau ein etwas anderes, sprich das Vermitteln des Lernstoffs. Naja, und eine kleine Umstellung, da auf dem Gymnasium der Lernstoff intensiver (tiefgehender) behandelt wird. Ich würde sagen, einfach machen :)
If u find yourself in a dark room, blood coming from everywhere, the walls shake.. Don't be scared, u r in a safe place - u r in my heart |
|
Denke das vom Bundesbeamten .. mit den 2,4 in den Hauptfächern!?
.. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Zu meiner Realschulabschlusszeit (vor 10 Jahren) war es so, dass man in allen Fächern einen Durchschnitt von 3,00 (zweite Kommastelle!!!) und noch mal in den Hauptfächern ebenfalls einen Durchschnitt von 3,00 brauchte. In der Regel gab es die Möglichkeit, in der 11. mit einer zweiten Fremdsprache zu beginnen (meist Spanisch). Das ist aber von Schule zu Schule verschieden. Mein letzter Stand (2009) lautet, dass es wohl immer noch so ist. Ich habe auch einen Wechsel gemacht, allerdings erst nach 3 Jahren. Und ich kam sehr gut zurecht. ~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~ |
|
Also ich habe nur das Schulrecht zitiert... Wenn man sich hier umguckt findet man auch nicht wirklich viele Infos im Schulgesetz dazu. -------------------- Nachträglich editiert von Bundesbeamter am 26.09.2011 23:28 Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
|
Zitat (Bundesbeamter):
Also ich habe nur das Schulrecht zitiert... Wenn man sich hier umguckt findet man auch nicht wirklich viele Infos im Schulgesetz dazu. Find halt auch nur unterschiedliche Aussagen .. werd wohl mal wo anrufen müssen. -.- .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Zitat (Yersinia):
Find halt auch nur unterschiedliche Aussagen .. werd wohl mal wo anrufen müssen. -.- Kluge Entscheidung Goolive ist nicht die Schulbehörde^^ ~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~ |
|
und kein arzt :> Ehre, Treue, Stolz und Bruderschaft! |
|
Und kein Rechtsanwalt. Und absolut kein Sozialarbeiter ~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~ |
|
Ich habs ganz interessan gemacht: War 7-8. aufm Gymi 9.-10. auffer Realschule und ab der 10. wieder aufm Gymi 2. Fremdspache bekommt man dann in nem extra Kurs beigebogen. Ich hatte den Vorteil schon vorher in meinen ersten Jahren aufm Gymi Französchisch zu haben, so musste ich nicht ganz von Vorne anfangen. Es ist zu schaffen wobei das Niveau echt ein meilenweiter unterschied ist, also was alles betrifft, den Unterricht, den Umgang, wie die Lehrer dich behandeln usw usw Kurt Cobain ist nicht tot, er zeigt nur Gott wie man richtig Gitarre spielt |
Branko1969 (42): an alle mit langeweile, legt die hände in schoß, aber seid nicht untätig :D *

schön schon mal.
Hatte mich zwar auch gewundert mit der 2,4 aber wenn es so drin steht (und noch aktuell ist), dann wird es wohl stimmen.