7 Beiträge • unten

Brauche bitte Hilfe bei Adobe InDesign!

manolo (19)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.03.2011 um 18:19:

Kennt sich da einer gut aus? Ich muss unser Abibuch erstellen, nur leider kenn ich mich gar nicht aus :D Habe die Testversion und ich habe gar keinen Plan, womit ich als erstes anfangen soll... Videos ausm Web bringen nichts

Danke im Voraus

dissen und gedisst werden...

Mahanaga
Direkt-Link

Am 02.04.2011 um 02:42:

Zitat (manolo):

Kennt sich da einer gut aus? Ich muss unser Abibuch erstellen, nur leider kenn ich mich gar nicht aus :D Habe die Testversion und ich habe gar keinen Plan, womit ich als erstes anfangen soll... Videos ausm Web bringen nichts

Danke im Voraus

Wieso InDesign?

ID, Quark Express etc. sind sehr mächtige DTP-Programme, die natürlich auch eine gewisse Zeit an Einarbeitung benötigen. Dazu kommen noch die Feinheiten, die einen anfangs oft zur Verzweiflung bringen. Klar, du kannst damit "alles machen", aber meiner Meinung nach für ne Abizeitung absolut oversized und im Verhältnis ist einfach zuviel Zeitaufwand nötig. Anderst sieht es natürlich aus, wenn du dich sowieso in das Thema einarbeiten willst.
Wenn du das ganze wirklich nur für das Abibuch brauchst, würde ich mir eher mal den Publisher ansehen. Typisches "Microsoft Look & Feel" und sollte für deine Zwecke eigentlich ausreichen. Und selbst mit Word kann man sowas realisieren. (Jaja, zerreist mich für diese Aussage)
Achja, und noch ein kleiner Tip. Bring das ganze erstmal zu Papier. Mit nem gescheiten Konzept wird dir die Sache um einiges leichter fallen.

manolo (19)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.04.2011 um 11:49:

Zitat (Mahanaga):

Wieso InDesign?

ID, Quark Express etc. sind sehr mächtige DTP-Programme, die natürlich auch eine gewisse Zeit an Einarbeitung benötigen. Dazu kommen noch die Feinheiten, die einen anfangs oft zur Verzweiflung bringen. Klar, du kannst damit "alles machen", aber meiner Meinung nach für ne Abizeitung absolut oversized und im Verhältnis ist einfach zuviel Zeitaufwand nötig. Anderst sieht es natürlich aus, wenn du dich sowieso in das Thema einarbeiten willst.
Wenn du das ganze wirklich nur für das Abibuch brauchst, würde ich mir eher mal den Publisher ansehen. Typisches "Microsoft Look & Feel" und sollte für deine Zwecke eigentlich ausreichen. Und selbst mit Word kann man sowas realisieren. (Jaja, zerreist mich für diese Aussage)
Achja, und noch ein kleiner Tip. Bring das ganze erstmal zu Papier. Mit nem gescheiten Konzept wird dir die Sache um einiges leichter fallen.

mit word mach ich das bestimmt nicht sollen mich die leute auslachen? ich will doch nicht so ein 0815 teil oO und ein konzept hab ich schon....wollte keine anderen programme haben, sondern tipps für indesign! steht ja da!

dissen und gedisst werden...

Mahanaga
Direkt-Link

Am 03.04.2011 um 10:12:

Zitat (manolo):

mit word mach ich das bestimmt nicht sollen mich die leute auslachen? ich will doch nicht so ein 0815 teil oO und ein konzept hab ich schon....wollte keine anderen programme haben, sondern tipps für indesign! steht ja da!

Word ist zwar kein DTP-Programm, aber sowas ist damit durchaus machbar. Das Problem ist halt, dass Teil wird kein Stück besser aussehen, wenn du ID nicht beherrscht. Im Gegensatz hierzu würde ich behaupten, dass niemand sieht mit was du es gemacht hast. Dir bringt die tollste Software nichts, wenn du sie nicht bedienen kannst. Aber mach was du willst. Sollte nur ein netter Tip sein.

Tipps.... öhm... ja, das Teil ist halt nicht schnell in ner Stunde Fernwartung erklärt.

Wie wärs hiermit: klick

Kekssammler (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 08.04.2011 um 12:46:

Was möchtest Du denn zum Beispiel wissen. InDesign bietet sehr viele Möglichkeiten, wenn Du da Details wissen möchtest, poste doch einfach mal genau, was Du wissen möchtest.

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 08.04.2011 um 12:51:

Mein Tipp: Such dir wen, der einen Mac zu Hause stehen hat wo Pages oder iPhoto11 drauf ist (idR auf jedem Mac). Mit Pages hab ich zB die goolive Chronik als Laie ohne Layout Kenntnisse mit wenigen Klicks zusammen gezimmert. Mit dem Programmen machst du super easy tolle geniale Bücher. Die Anwendungen beinhalten auch reichlich Vorlagen, womit du mit wenigen Klicks richtig Professionelles auf die Beine stellst.

Bei Windows kenn ich da ad hoc kein Programm was sich für deine Bedürfnisse eignet, wo man keine Stundenlange Einweisung braucht.

datenmine (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.04.2011 um 02:24:

PN

7 Beiträge • oben