|
|
Brauche Hilfe bei Informatik
|
Tankian Direkt-Link |
Hallo, Ich habe folgendes Problem Wir haben in der Schule die Hausaufgabe bekommen ein Programm zu schreiben welches ein Feld mit 100 Zufallszahlen (1-6) füllt. Gegebene gleichung : zahl= (int) ((Math.random())*5+1); Alle Hundert Zahlen ausgeben und das vorkommen der einzelnen Zahlen zählen und die Anzahl jeder Zahl ausgeben. Wir programmieren mit BlueJ/Java Ich habe folgendes programmiert: public class Würfel Er zeigt mir keine sýntax errors an, aber macht nichts wenn ich es ausführe. Haoofe mir kann jemand helfen und danke im vorraus
|
|
Zitat (Tankian):
Hallo, Ich habe folgendes Problem Wir haben in der Schule die Hausaufgabe bekommen ein Programm zu schreiben welches ein Feld mit 100 Zufallszahlen (1-6) füllt. Gegebene gleichung : zahl= (int) ((Math.random())*5+1); Alle Hundert Zahlen ausgeben und das vorkommen der einzelnen Zahlen zählen und die Anzahl jeder Zahl ausgeben. Wir programmieren mit BlueJ/Java Ich habe folgendes programmiert: […] Er zeigt mir keine sýntax errors an, aber macht nichts wenn ich es ausführe. Haoofe mir kann jemand helfen und danke im vorraus
Java erlaubt, meines Wissens, keine Umlaute in Methoden / Klassennamen. Mach erstmal aus Würfeln {} ein Wuerfeln {} sowie aus wiehäufigsinddiezahlen() ein wiehaeufigsinddiezahlen() usw. … Dazu kommt dass du zwar die Klasse und deren Methoden schön deklarierst, sie aber nirgendwo verwendest. Oder ist das nicht dein ganzes Programm? -------------------- Nachträglich editiert von Chriss84 am 05.09.2011 15:56 www.longislandicedtea.de | Lecker, lecker, mjam mjam mjam! |
|
Tankian Direkt-Link |
:D danke dir das das so einfach ist :) Hast mir warscheinlich grad die Note gerettet ;) -------------------- Nachträglich editiert von Tankian am 05.09.2011 15:58 |
|
Zitat (Tankian):
:D danke dir das das so einfach ist :) Hast mir warscheinlich grad die Note gerettet ;) Problem gelöst? www.longislandicedtea.de | Lecker, lecker, mjam mjam mjam! |
|
Tankian Direkt-Link |
Ja funkitoniert jetzt alles perfekt :) |
|
connieZ Direkt-Link |
Edit: zu langsam ;)
-------------------- Nachträglich editiert von connieZ am 05.09.2011 16:00 |
|
Hah! Chriss: 1 Java: 0.
;) -------------------- Nachträglich editiert von Chriss84 am 05.09.2011 16:01 www.longislandicedtea.de | Lecker, lecker, mjam mjam mjam! |
|
Tankian Direkt-Link |
Was meintest du mit dem zweiten? Wüsste jetzt nichts was ich da wegmachen kann.
(Erstes Jahr richtig Informatik davor bei nem Lehrer der noch weniger Ahnung hatte als ich^^) |
|
Zitat (Tankian):
Was meintest du mit dem zweiten? Wüsste jetzt nichts was ich da wegmachen kann.
(Erstes Jahr richtig Informatik davor bei nem Lehrer der noch weniger Ahnung hatte als ich^^) Mir fehlte nur die eigentliche Verwendung also der Aufruf der Klasse. (Den du hier ja weggelassen hattest …) Alles gut! :) Ich find es übrigens cool dass ihr in der Schule richtig Informatik mit ’ner objektorientierten Sprache macht. Wir haben seinerzeit noch mit Q-Basic rumgenudelt … -------------------- Nachträglich editiert von Chriss84 am 05.09.2011 16:07 www.longislandicedtea.de | Lecker, lecker, mjam mjam mjam! |
|
Tankian Direkt-Link |
dann is ja gut :) |
das Programmm ist zwr simple aber immer hin scheinen sie schon Computer ab der Schule zu haben -------------------- Nachträglich editiert von Tempelmaster am 05.09.2011 16:16 No Risk , No Fun |
Zitat (Tankian):
Wir haben in der Schule die Hausaufgabe bekommen ein Programm zu schreiben welches ein Feld mit 100 Zufallszahlen (1-6) füllt. Proforma-Frage: Meinst du ein Array/eindimensionales Feld? Verbesserungsvorschlag: 1) a++; ist äquivalent zu a=a+1; 2) double verbraucht mehr Speicher als nötig. Integer reicht vollkommen aus. 3) main nicht vergessen public static void main(String args[]){ hundertwuerfe(); } -------------------- Nachträglich editiert von Elodril am 08.09.2011 09:29 Please dont feed the trolls. |
|
1) die Funktion zur Berechnung der Zufallszahl stimmt nicht (du wirst NIE eine 6 erhalten) Darum: int zahl = (int) Math.round(((Math.random())*5+1)); dann klappt das auch mit der 6. Math.random() gibt eine zahl X mit 0.0 <= x < 1. Also hättest du maximal 0.999999999999... * 5 + 1 und das ist 5,99999999999..., was beim casten auf int dann zu 5 wird ohne das round(). 2) Benutze ein int[] statt double[], denn double ist für Kommazahlen
3) du brauchst die einzelnen Vorkommen nicht in einzelnen Variablen speichern, nutze "%" 1 % 6 = 1 2 % 6 = 2 ... 6 % 6 = 0 das kannst du verwenden, um einfach ein Array mit Größe 6 zu nehmen (Index 0 bis 5) und dann mit Hilfe von % das richtige Feld zu bekommen zu einer Zahl. Das erhöhst du dann einfach.
Kleines Beispiel für dein Problem: Klick (hier im forum code einfügen rockt mal gar nicht, geht ja alles kaputt -.-)
EDIT 12039123: Ich hab da bei dem Beispiel allerdings noch "nur 10 Zahlen" generieren lassen, müsstest du also ne 0 noch dazu packen beim Aufruf ^^
-------------------- Von einem Administrator editiert am 08.09.2011 10:19
--------------------
Von einem Administrator editiert am 08.09.2011 10:21
--------------------
Von einem Administrator editiert am 08.09.2011 10:23
Du hast deine Meinung? Entschuldige, ich wollte dich nicht mit Tatsachen verwirren. |
|
Tankian Direkt-Link |
Danke an alle war so richtig:) |
14 Beiträge • oben
princess1993 (19): Ohhh mann ist das langweilig ich glaube ich gehe wieder off bb 

: