28 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Brauche mal einen Rat!

DieKati91
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 20:29:

Hallo liebe Gooliver

Ich habe mal eine Frage.

Ich nehme seit knapp 2 Wochen neue Tabletten (Citalon, Saroten). Bei dem einen Medikament steht bei Nebenwirkungen unter sehr selten Magersucht.

Nun zur eigentlichen Sache.

Seit dem ich dieses Tabletten nehme, esse ich so gut wie gar nichts mehr. Es ist auf einmal so eine Art "Stimme" in meinem Kopf, die mir sagt, das ich nicht essen darf. Mir geht es Psychisch eh nicht so gut (kopfschmerzen etc..) und mache trotzdem Sport (obwohl man lieber pausieren sollte). Mache ich keinen Sport habe ich ein total schlechtes Gewissen. Am Sonntag abend waren wir bei Bekannten und haben gegrillt. Normalerweise esse ich gerne Aber an dem abend habe ich nur eine halbe Bratwurst mit Salat gegessen. Ich wurde dann dazu gezwungen noch eine halbe Bratwurst zu essen. Ich habe mich danach total Mies gefühlt und hätte weinen können.

So oder so ähnlich geht das jetzt nun die ganze Zeit.Ich kann einfach nicht wirklich etwas essen, weil ich sofort wieder ein schlechtes gewissen habe. es ist schon so weit, das ich morgens, mittags und abends auf die Waage gehe und inzwischen aufschreibe, was ich gegessen habe. Sowas kenne ich von mir überhaupt nicht.

Ich habe angst, das ich schon von den Gedanken her Magersüchtig bin. Weil es dreht sich bei mir den ganzen tag nur ums essen und nicht essen.

Beim Neurologen habe ich nächste Woche wieder einen Termin.

Kann mir nun jemand einen Rat geben, was ich machen soll?

Bitte bleibt beim Thema, ich weiß Goolive ist kein Arzt, aber ich möchte einfach einen Rat haben.

Liebe Grüße, Kati

Kirschii
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 20:37:

Ich denke du steigerst dich einfach sehr in das rein, was du in den Nebenwirkungen gelesen hast. Deswegen les ich die nie

Jeder hat mal Phasen, in denen er nciht essen mag; Appetitlosigkeit kann von vielem kommen, vielleicht liegt es ja auch an den Tabletten, kann ja sein. Aber du wirst jetzt bestimmt nicht innerhalb einer Woche magersüchtig^^ Nächste Woche kannst du deinen Arzt ja darauf ansprechen, er wird dich beruhigen können.

Seelensänger (39)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 20:42:

Zitat (DieKati91):

Hallo liebe Gooliver

Ich habe mal eine Frage.

Ich nehme seit knapp 2 Wochen neue Tabletten (Citalon, Saroten). Bei dem einen Medikament steht bei Nebenwirkungen unter sehr selten Magersucht.

Nun zur eigentlichen Sache.

Seit dem ich dieses Tabletten nehme, esse ich so gut wie gar nichts mehr. Es ist auf einmal so eine Art "Stimme" in meinem Kopf, die mir sagt, das ich nicht essen darf. Mir geht es Psychisch eh nicht so gut (kopfschmerzen etc..) und mache trotzdem Sport (obwohl man lieber pausieren sollte). Mache ich keinen Sport habe ich ein total schlechtes Gewissen. Am Sonntag abend waren wir bei Bekannten und haben gegrillt. Normalerweise esse ich gerne Aber an dem abend habe ich nur eine halbe Bratwurst mit Salat gegessen. Ich wurde dann dazu gezwungen noch eine halbe Bratwurst zu essen. Ich habe mich danach total Mies gefühlt und hätte weinen können.

So oder so ähnlich geht das jetzt nun die ganze Zeit.Ich kann einfach nicht wirklich etwas essen, weil ich sofort wieder ein schlechtes gewissen habe. es ist schon so weit, das ich morgens, mittags und abends auf die Waage gehe und inzwischen aufschreibe, was ich gegessen habe. Sowas kenne ich von mir überhaupt nicht.

Ich habe angst, das ich schon von den Gedanken her Magersüchtig bin. Weil es dreht sich bei mir den ganzen tag nur ums essen und nicht essen.

Beim Neurologen habe ich nächste Woche wieder einen Termin.

Kann mir nun jemand einen Rat geben, was ich machen soll?

Bitte bleibt beim Thema, ich weiß Goolive ist kein Arzt, aber ich möchte einfach einen Rat haben.

Liebe Grüße, Kati

Warte die Woche lieber ab bis zu Deinem Arzttermin oder versuch Dir nen anderen Termin geben zu lassen.

IcH bIn dEr gRuNd FüR dIe gLoBaLe ErWäRmUnG

Kirschii
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 20:47:

Ich hab mir grad mal im Netz die Nebenwirkungen durchgelesen. Dort stehen auch Selbstmordversuche, Halluzinationen und Manie usw drin.  Ist schon hart^^

Das sind starke Psychopharmaka. Kein Wunder dass du dich da reinsteigerst, wenn man so etwas liest.^^ Ich persönlich würde so etwas nie und nimmer zu mir nehmen. Aber wenn dein Arzt es dir verordnet hat, wird es seine Richtigkeit haben. Ist dir das ganze dennoch zu unangenehm, dann ruf in der Praxis an, schildere dein problem und frag ob du früher vorei kommen kannst.

-------------------- Nachträglich editiert von Seegang am 24.05.2011 20:48

DritteWahl
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 20:56:

Zitat (Seegang):

Ich hab mir grad mal im Netz die Nebenwirkungen durchgelesen. Dort stehen auch Selbstmordversuche, Halluzinationen und Manie usw drin.  Ist schon hart^^

Das sind starke Psychopharmaka. Kein Wunder dass du dich da reinsteigerst, wenn man so etwas liest.^^ Ich persönlich würde so etwas nie und nimmer zu mir nehmen. Aber wenn dein Arzt es dir verordnet hat, wird es seine Richtigkeit haben. Ist dir das ganze dennoch zu unangenehm, dann ruf in der Praxis an, schildere dein problem und frag ob du früher vorei kommen kannst.

Vielleicht muss sie es. Es sind Antidepressiva, wenn ich richtig gelesen habe. Nimmst Du sie nicht, sind die Folgen sehr weitreichend.

@TE: Vielleichts solltest Du Deinem behandelnden Arzt von den "Stimmen" erzählen. Nicht, dass Du jetzt ein weiteres Problem zu den bestehenden Problemen bekommst.

Kirschii
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 21:02:

Zitat (DritteWahl):

Vielleicht muss sie es. Es sind Antidepressiva, wenn ich richtig gelesen habe. Nimmst Du sie nicht, sind die Folgen sehr weitreichend.

@TE: Vielleichts solltest Du Deinem behandelnden Arzt von den "Stimmen" erzählen. Nicht, dass Du jetzt ein weiteres Problem zu den bestehenden Problemen bekommst.

Ich weiß. Aber wenn die Nebenwirkung der Medikamente Suizid, Verwirrung, Manie und Haluzinationen sien können, würd ich nach Möglichkeit ne alternative Behandlung vorziehen oder mich in eine Klinik begeben oO Klingt ja gefährlich... aber ich kenne mich in dem Bereich nciht aus und das gehört ja auch nicht ganz zum Thema..

-------------------- Nachträglich editiert von Seegang am 24.05.2011 21:03

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 21:05:

Sind nicht alle SSRI's immer bei Beginn der Anwendung mit Problemen verbunden die im Verlauf der Therapie abklingen?

Den Beipackzettel sollte man lesen .... aber grade in die "sehr seltenen" Nebenwirkungen sollte man nur bedingt einsteigen um Placebo-Effekte zu vermeiden. SSRIs haben wenige Gegenanzeigen ... aber die sollte man schon kennen. MAO-Hemmer und im Prinzip alles was den Serotoninspiegel heben könnte ....

Mit deinem Problem gehörst du allerdings definitiv nicht zu Goo, sondern zu einem Arzt. Akute Essstörungen in sonem Ausmaß sind nicht ganz unbedrohlich. Darüber musst du mit einem Experten reden.

Nebenbei gesagt: Daumen hoch für deinen Mut öffentlich zum Konsum solcher Mittel zu stehen. Die wenigsten hätten ihn.

Gute Besserung und viel Glück.

Old G, big homie, the one and only,
Stick bony, but the pocket is fat like Tony.

Twinsy (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 21:06:

Zitat (Seegang):

Ich weiß. Aber wenn die Nebenwirkung der Medikamente Suizid, Verwirrung, Manie und Haluzinationen sien können, würd ich nach Möglichkeit ne alternative Behandlung vorziehen oder mich in eine Klinik begeben oO Klingt ja gefährlich... aber ich kenne mich in dem Bereich nciht aus und das gehört ja auch nicht ganz zum Thema..

Ja hab es auch gelesen ist echt heftig. Geh zum Arzt und am besten Morgen.

Jeder Mensch darf so sein, wie er ist, solange dieser einen anderen in seinem Sein nicht stört!

Regenwolkenschaf (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 21:07:

Jede Praxis hat Notfalltermine.. nutze die.. mach es dringlich.. musst aber eben auch warte Zeiten einplanen..

Ach ja.. Ich bin der König! ;)

woscon (56)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 21:10:

Liebe Katja,

meiner Meinung nach würde ich beim nächsten Arzttermin über die bei Dir aufgetretenen Nebenwirkungen

sprechen. Medikamente werden von jedem Menschen unterschiedlich "aufgenommen", deswegen

spricht man auch davon, dass der Patient "richtig eingestellt" werden muß.

Vielleicht muß ja die Dosierung noch angepaßt werden ?

Wenn Dein Wohlbefinden zu stark unter dem Medikament leidet, solltest Du kurzfristig Kontakt mit Deinem behandelnden Arzt aufnehmen und ihm Deine Beschwerden schildern.

Zu Deiner Beruhigung möchte ich Dir noch sagen, dass der Begriff "sehr selten" beim Thema Nebenwirkungen bedeutet, dass die beschriebenen körperlichen Reaktionen nur bei 1 Person von 10.000 behandelten Patienten auftritt.

Viele Grüße und alles Gute wünscht Dir

Wolfgang

-------------------- Nachträglich editiert von woscon am 24.05.2011 21:16

-------------------- Nachträglich editiert von woscon am 24.05.2011 21:17 -------------------- Nachträglich editiert von woscon am 24.05.2011 21:20

DieKati91
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 21:11:

Zitat (DritteWahl):

Ja das stimmt, das sind Antidepressiva die ich nehmen muss. Aber wenigstens gehts mir in der hinsicht besser.

Ich habe einfach nur angst, das ich schon so gut wie auf dem weg dahin bin,weil auch wenn ich weiß das ich was essen muss, tu ich es nicht. :(

DieKati91
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 21:15:

Zitat (woscon):

Liebe Katja,

meiner Meinung nach würde ich beim nächsten Arzttermin über die bei Dir evtl. aufgetretenen Nebenwirkungen

sprechen. Medikamente werden von jedem Menschen unterschiedlich "aufgenommen", deswegen

spricht man auch davon, dass der Patient "richtig eingestellt" werden muß.

Vielleicht muß ja die Dosierung noch angepaßt werden ?

Zu Deiner Beruhigung möchte ich Dir noch sagen, dass der Begriff "sehr selten" beim Thema Nebenwirkungen bedeutet, dass die beschriebenen körperlichen Reaktionen nur bei 1 Person von 10.000 behandelten Patienten auftritt.

Viele Grüße und alles Gute wünscht Dir

Wolfgang

Ja das mit dem Sehr selten weiß ich auch. Und ich habe mich nicht wirklich auf die nebenwirkungen besonnen, so dass ich die ganze zeit sitze und denke, oh jetzt hab ich das und jetzt habe ich das. Ich habe es mir durchgelesen, damit ich weiß, wenn etwas nicht in ordnung ist, das es von den tabletten kommt

DritteWahl
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 21:15:

Zitat (DieKati91):

Ja das stimmt, das sind Antidepressiva die ich nehmen muss. Aber wenigstens gehts mir in der hinsicht besser.

Ich habe einfach nur angst, das ich schon so gut wie auf dem weg dahin bin,weil auch wenn ich weiß das ich was essen muss, tu ich es nicht. :(

Was steht da sonst in den Nebenwirkungen?

DieKati91
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 21:18:

Zitat (DritteWahl):

Was steht da sonst in den Nebenwirkungen?

Gewichtszunahme oder Abnahme, Essstörungen, geschmackststörungen, appetitlosigkeit und so was

oOStrongPassionOo
Direkt-Link

Am 24.05.2011 um 21:23:

Ganz oft ist es das Problem das die Menschen die die Packungsbeilage lesen ganz schnell die Nebenwirkungen bei sich feststellen! Das ist oftmals reine Kopfsache!

Geh am Besten sehr zeitig zum Arzt bevor es schlimmer wird!

-------------------- Nachträglich editiert von oOStrongPassionOo am 24.05.2011 21:25

28 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben