16 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Brauche Tipps zum Nähen

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 14:30:

Hallo,

wer von euch näht hier? Vorallem geht es mir um Kleidung, Kostüme etc.

Und zwar würd ich mir gern ein Cape nähen - aus Samt. Was für nen Samt nehm ich da, da gibt es ja unterschiedliche Qualitäten. Welche ist wie?
Soll halt schon blickdicht sein und auch haltbar, wenn ich mir schon die Mühe mache das selbst zu nähen soll es auch halten.
Wo kauft ihr euren Stoff?
Und wie mach ich mir selbst ein Schnittmuster dafür? Vorallem was die Kapu angeht bin ich ratlos, da ich ne Zipfelkapu haben möchte?
Wie breit sollte es sein, was meint ihr? Länge klar mess ich aus.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln

W er kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

dieAndere910 (56)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 14:42:

Die meißten Kauhhäuser haben doch eine Gardinen & Stoffabteilung. Frag da doch mal nach. Fachgeschäfte für Stoffe und Gardinen haben auch oft Restposten, die nicht teuer sind. Dort bist du auch gleich gut beraten, was Menge und Schnittmuster betrifft.

Es gibt Menschen.....die geizen mit ihrem Verstand, wie andere mit
ihrem Geld......
:Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verdient keines von beidem!

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 14:53:

Zitat (dieAndere910):

Die meißten Kauhhäuser haben doch eine Gardinen & Stoffabteilung. Frag da doch mal nach. Fachgeschäfte für Stoffe und Gardinen haben auch oft Restposten, die nicht teuer sind. Dort bist du auch gleich gut beraten, was Menge und Schnittmuster betrifft.

Naja mit Restposten...kommt drauf an, ich brauch ja schon ne vernünftige Menge, es soll halt fast bodenlang sein.

dieAndere910 (56)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 15:00:

Na dann bist du doch im Fachhandel gut aufgehoben. Die können dir dann auch gleich das richtige Garn zeigen und evtll. Verschlüsse. Du musst da ja auch nicht gleich einkaufen, aber die Beratung hilft doch erst mal weiter.

Es gibt Menschen.....die geizen mit ihrem Verstand, wie andere mit
ihrem Geld......
:Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verdient keines von beidem!

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 15:07:

Zitat (dieAndere910):

Na dann bist du doch im Fachhandel gut aufgehoben. Die können dir dann auch gleich das richtige Garn zeigen und evtll. Verschlüsse. Du musst da ja auch nicht gleich einkaufen, aber die Beratung hilft doch erst mal weiter.

Aber vielleicht hat hier ja auch noch wer Ahnung, nicht das die versuchen mir mehr anzudrehen als ich brauche

Nicole38667 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 15:13:

also ich als gelernte modeschniederin kann dir da nur sagen, egal was für samt es ist, es kommt auch immer auf die verarbeitung drauf an,wenn schlecht verarbeitetb ist bringt dir der beste samt nichts.daher würde ich dir empfehlen dich in einem fachgeschäft dafür beraten zu lassen.

was das schnittmuster betrifft, schau mal in dafür vorgesehende zeitschriften,da gibt es so einige für, vielleicht findest du dort auch dafür ein geeignetes schnittmuster.es ist schwer dir genau zu sagen wie du es am besten machst,da alles genau ausgemessen wird nicht nur die länge auch die breite.es gibt nunmal leute mit nem dickeren kopf und welche mit nem kleinen zierlichen und wenn die breite nicht angemessen ist, es entweder nicht übern kopf geht oder du dich darin verstecken kannst.und denke das du weder das eine noch das andere möchtest.empfehlenswert ist es, alten stoff zu nehmen und ein test versuch zu machen,sprich machst einen schnitt fertig,nähst es proviesorisch und schaust was du noch dran ändern mußt an der briete oder länge

Ich hasse meine Feinde nicht, ich setze mich an den Fluss und warte, bis ihre Leichen vorüberschwimmen.

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 15:36:

Es soll vorn verschlossen werden. Also nicht so sein, dass man es über den Kopf zieht.  Nur die Kapu kommt halt auf den Kopf (wobei sie wahrscheinlich meist auch eher Zierde ist).

Kann mir jemand noch Fachzeitschriften nennen in denen ich so was evt finden könnte? Kenn mich damit nicht so aus.

Wär auch toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie viel das ganze geschätzt ca kosten wird.

--------------------

Nachträglich editiert von DarkAngel1985 am 26.03.2011 15:37
--------------------
Nachträglich editiert von DarkAngel1985 am 26.03.2011 15:39

Nicole38667 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 15:41:

ja ich hab das schon verstanden, dennoch muß auch die breite bemessen werden.weil wenn es zu breit ist sitzt es nicht und wenns zu schmal ist auch nicht.auch wenn es nur eine zierde ist soll es ja schliesslich vernünftig ausschauen,daher sagte ich ja einen schnitt fertig machen und schauen wie es genäht aus älten stoff ausschaut,bevor du dich an den samt wagst,denn so kannst du immer noch den schnitt ändern und das ist besser wie später änderungen am samt vorzunehmen zu müssen. es ist einfach nur ein tip von mir, da nicht jeder samt einfach zu verarbeiten ist ;)

eine fachzeitschrift ist die burda, die ist auch nicht teuer

der stoff kommt halt drauf an,wo du ihn kaufen tust und was für stoff nun genau aber meter X meter kostet zwischen 5-10 euro

-------------------- Nachträglich editiert von Nicole38667 am 26.03.2011 15:47

Ich hasse meine Feinde nicht, ich setze mich an den Fluss und warte, bis ihre Leichen vorüberschwimmen.

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 15:44:

Zitat (Nicole38667):

ja ich hab das schon verstanden, dennoch muß auch die breite bemessen werden.weil wenn es zu breit ist sitzt es nicht und wenns zu schmal ist auch nicht.auch wenn es nur eine zierde ist soll es ja schliesslich vernünftig ausschauen,daher sagte ich ja einen schnitt fertig machen und schauen wie es genäht aus älten stoff ausschaut,bevor du dich an den samt wagst,denn so kannst du immer noch den schnitt ändern und das ist besser wie später änderungen am samt vorzunehmen zu müssen. es ist einfach nur ein tip von mir, da nicht jeder samt einfach zu verarbeiten ist ;)

Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich ähm ich glaub 2 Mal in der OS was mit der Nähmaschine gemacht hab und seitdem nie wieder.
Wir haben in der Schule halt das Projekt Mode (im Kunstunterricht) und da uns frei gestellt ist was wir machen würd ich mir gern nen Cape machen.
Hätte notfalls aber auch noch ne andere Idee.

Problem am erst mit anderem alten Stoff - hab ich keinen muss ich also auch kaufen. Und sooo viel Zeit bis das fertig sein muss haben wir auch nicht.

Nicole38667 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 15:48:

Zitat (DarkAngel1985):

Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich ähm ich glaub 2 Mal in der OS was mit der Nähmaschine gemacht hab und seitdem nie wieder.
Wir haben in der Schule halt das Projekt Mode (im Kunstunterricht) und da uns frei gestellt ist was wir machen würd ich mir gern nen Cape machen.
Hätte notfalls aber auch noch ne andere Idee.

Problem am erst mit anderem alten Stoff - hab ich keinen muss ich also auch kaufen. Und sooo viel Zeit bis das fertig sein muss haben wir auch nicht.

hmm als leihe ist es immer schwer grade ein cape sieht einfacher aus als es ist,die frage ist nun was für eine alternative du hast

Moonlight1978 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 16:07:

Möglichkeit?

Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein...

TanzDerVampire (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 16:51:

Also ein Cape an sich ist nicht das Probelm

Schnittmuster

Aber ich kann dir leider nicht zu Samt raten, da dieser zum verarbeiten nicht gerade der einfachste ist...

Samt

Aber wie gesagt Samit ist für Anfänger so gar nicht geeignet, und solltest du keine Olverlock haben, denn mußt du das Cape am betsen füttern, da Samt so kleine Stoffkügelchen absondert, und die hängen denn an der Kleidung

Ich bin nicht Zickig ! Ich bin emotional flexibel !!

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 18:12:

Zitat (Nicole38667):

hmm als leihe ist es immer schwer grade ein cape sieht einfacher aus als es ist,die frage ist nun was für eine alternative du hast

Alternative: Schwarzes T-shirt an der Naht auftrennen, Netzstoff kaufen, Vorderteil vom T-shirt normal, Rückseite Netzstoff. Und evt auf der Vorderseite mittels Actionpainting noch Farbe auftragen. Und dann halt noch ne Tasche oder ähnliches dazu.

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 18:22:

Zitat (TanzDerVampire):

Also ein Cape an sich ist nicht das Probelm

Schnittmuster

Aber ich kann dir leider nicht zu Samt raten, da dieser zum verarbeiten nicht gerade der einfachste ist...

Samt

Aber wie gesagt Samit ist für Anfänger so gar nicht geeignet, und solltest du keine Olverlock haben, denn mußt du das Cape am betsen füttern, da Samt so kleine Stoffkügelchen absondert, und die hängen denn an der Kleidung

die Capes sehen ja schon mal ganz gut aus.

Kann ich das Problem auch umgehen, wenn ich von innen Satin nehme? also mit den Kügelchen beim Samt?

TanzDerVampire (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.03.2011 um 18:57:

Zitat (DarkAngel1985):

die Capes sehen ja schon mal ganz gut aus.

Kann ich das Problem auch umgehen, wenn ich von innen Satin nehme? also mit den Kügelchen beim Samt?

Sicher das musst du sogar denn hast du kein problem

Ich bin nicht Zickig ! Ich bin emotional flexibel !!

16 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben