|
|
Brisanter Vortrag über Fleischkonsum und die Auswirkungen
|
Wer mal darüber nachdenken möchte, was er eigentlich ißt und warum er das tut, darf sich mal ein wenig Zeit nehmen und den Vortrag "Open your heart" sich antun von Gary Yourofsky. Gary Yourofsky ist ein Amerika extrem populär da er spannende und bewegende Vorträge an Schulen und Universitäten sowie im TV hält.
-------------------- Nachträglich editiert von Pandrion am 19.01.2012 12:15
Achtung! Veganer zugegegen |
|
aha :3 Ich bin eine Mixtur aus Gruftie und KleinKind : Gib mir Kekse! Sonst mach ich dein Fahrrad kaputt! :-D |
|
Die sog. Goldene Regel ( "Was Du nicht willst, dass man Dir tu (...)") lässt sich - leider - nicht wirklich auf sämtliche Lebenssituationen übertragen. - Sie stößt doch spätestens dann an ihre Grenzen sobald die Existenz eines Individuums bedroht ist u. außer dem "Verstoß" gegen diese Regel keine Alternative bleibt - wenn man selbst überleben will ? Deshalb stört es mich, daß sie vom Redner so ultimativ gebraucht wird... Natürlich gibt es kein "humanes" Schlachten - weder durch Menschenhand noch im übrigen Tierreich.
|
|
Irgendwie erinnert mich das gerade an die "wissenschaftlichen" Videos von Evangelikalen aus den USA zum Thema Evolution ^^
http://www.goolive.de/forumregeln |
Ohne Fleisch in der menschlichen Geschichte würden wir wahrscheinlich noch in Höhlen leben und "Ugga , Ugga" schreien und kriechend Wurzeln suchen. |
|
Zitat (Epitaph):
Irgendwie erinnert mich das gerade an die "wissenschaftlichen" Videos von Evangelikalen aus den USA zum Thema Evolution ^^
Aber mir gehts auch eher um den Inhalt.
|
Zitat (A99):
Die sog. Goldene Regel ( "Was Du nicht willst, dass man Dir tu (...)") lässt sich - leider - nicht wirklich auf sämtliche Lebenssituationen übertragen. - Sie stößt doch spätestens dann an ihre Grenzen sobald die Existenz eines Individuums bedroht ist u. außer dem "Verstoß" gegen diese Regel keine Alternative bleibt - wenn man selbst überleben will ? Deshalb stört es mich, daß sie vom Redner so ultimativ gebraucht wird... Natürlich gibt es kein "humanes" Schlachten - weder durch Menschenhand noch im übrigen Tierreich.
Hmm, ja und nein. Sicher ist die Aussage nicht ultimativ für jeden Menschen auf der Welt und immer geltend. Der Eskimo im Eis hat bestimmt nicht die Alternative sich statt Robbenfleisch Kartoffeln anzubauen oder beim Edeka shoppen zu gehen ^^ Grenzenlos wird die Aussage aber sobald ein Mensch die ungezwungene Wahl hat frei und ohne jegliche Nachteile zu entscheiden. Der normale westliche Bürger hat die Wahl. Ich denke, dass ist es jedenfalls was er versucht rüber zu bringen. Oder anders gesagt, es ist meine Interpretation seiner Aussagen.
|
Zitat (nomenEstOmen):
Ohne Fleisch in der menschlichen Geschichte würden wir wahrscheinlich noch in Höhlen leben und "Ugga , Ugga" schreien und kriechend Wurzeln suchen.
Nur geht es in dem Vortrag nicht darum wie der Mensch seine Evulotion gemeistert hat vor Jahrhunderten, sondern um das hier und jetzt.
|
Zitat (Pandrion):
Der normale westliche Bürger hat die Wahl. Ich denke, dass ist es jedenfalls was er versucht rüber zu bringen. Oder anders gesagt, es ist meine Interpretation seiner Aussagen. Keine Frage ! :) |
|
Zitat (nomenEstOmen):
Ohne Fleisch in der menschlichen Geschichte würden wir wahrscheinlich noch in Höhlen leben und "Ugga , Ugga" schreien und kriechend Wurzeln suchen. Ist so auch nicht gesagt. Die Rolle, die Fleisch in unserer Evolution spielte, wird da meistens grandios überbewertet, jedenfalls, sofern es einem gerade in den Kram paßt. Davon ab - wie bereits erwähnt, früher war früher, früher ist nicht unsere Referenz oder Zielvorstellung. Sonst würden wir vielleicht wieder beginnen, "Ugga Ugga" zu schreien und Löcher zu graben, in die Mammuts reinfallen sollen. In den ersten 12 Minuten hat er noch keinen Unsinn geredet. Unbequem für die Mehrheit, so ziemlich in jedem Land, aber zutreffend. There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Bei Minute 30 reinzuschauen lohnt sich. + Ganz zu sehen ist auch ok, allerdings sind die Produkte, die er da vorstellt, in den USA erwerblich, nicht hier. Hier gibt es Andere und ich wette, in einigen Jahren sind die Sachen, die er da zeigt, hier in sehr ähnlicher Form selbstverständlich zu bekommen. -------------------- Nachträglich editiert von DC am 19.01.2012 17:03
There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Zitat (DC):
Bei Minute 30 reinzuschauen lohnt sich. + Ganz zu sehen ist auch ok, allerdings sind die Produkte, die er da vorstellt, in den USA erwerblich, nicht hier. Hier gibt es Andere und ich wette, in einigen Jahren sind die Sachen, die er da zeigt, hier in sehr ähnlicher Form selbstverständlich zu bekommen. Da brauchst du nicht einmal wetten. Das ist fast ein physikalisches Gesetz, dass erfolgreiche Konsumgüter aus Amerika irgendwann auch nach Europa schwappen. Sei es Mc Donalds, Apple oder Erdnussbutter
|
Zitat (Pandrion):
Da brauchst du nicht einmal wetten. Das ist fast ein physikalisches Gesetz, dass erfolgreiche Konsumgüter aus Amerika irgendwann auch nach Europa schwappen. Sei es Mc Donalds, Apple oder Erdnussbutter Erdnußbutter... Naja, gut, wer will der soll oder so... Ja, darauf ist ja wohl zu hoffen, insgesamt schätz ich in der EU den V-Anteil auch höher ein als in den USA, hab aber grad keine genauen Zahlen dazu da... Einwohner sind in der ganzen EU auch mehr und im Prinzip kann man son Zeug ja auf dem ganzen Kontinent verkaufen. Ich rechne auch damit, daß in absehbarer Zeit größere Supermärkte - und in Reaktion darauf Discounter - neben dem Ausländerregal, wo es z.B. Halva, Borschtsch im Glas und sowas gibt (Borschtsch macht man aber lieber doch selbst, auch wenns n Mordsaufwand ist...), auch ein Regal vegetarischer Lebensmittel/Fleischalternativen geben wird. Einzelne Sachen im Programm hat ja quasi jeder. Vermutlich wird real beginnen und als erster Disconter wird mit Sicherheit Kaufland nachziehen, Kaufland ist eh... Der einzige Discounter, der wirklich gnadenlos alles anbietet, was es überhaupt gibt. Ist wohl deren Konzept oder so, da findste jedenfalls kaum irgendwas nicht... There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Zitat (DC):
Erdnußbutter... Naja, gut, wer will der soll oder so... Ja, darauf ist ja wohl zu hoffen, insgesamt schätz ich in der EU den V-Anteil auch höher ein als in den USA, hab aber grad keine genauen Zahlen dazu da... Einwohner sind in der ganzen EU auch mehr und im Prinzip kann man son Zeug ja auf dem ganzen Kontinent verkaufen. Ich rechne auch damit, daß in absehbarer Zeit größere Supermärkte - und in Reaktion darauf Discounter - neben dem Ausländerregal, wo es z.B. Halva, Borschtsch im Glas und sowas gibt (Borschtsch macht man aber lieber doch selbst, auch wenns n Mordsaufwand ist...), auch ein Regal vegetarischer Lebensmittel/Fleischalternativen geben wird. Einzelne Sachen im Programm hat ja quasi jeder. Vermutlich wird real beginnen und als erster Disconter wird mit Sicherheit Kaufland nachziehen, Kaufland ist eh... Der einzige Discounter, der wirklich gnadenlos alles anbietet, was es überhaupt gibt. Ist wohl deren Konzept oder so, da findste jedenfalls kaum irgendwas nicht... Also die veganen Supermärkte finden so langsam eh Einzug in Deutschland. Und fast alle davon sind äußerst erfolgreich. Ich bin zwar nicht so naiv zu glauben, dass da große Konkurenz zu den gigantischen Discountern entstehen wird. Aber ihre Daseinsberechtigung werden sie sich ordentlich erkämpfen und ausbauen. Gutes populäres Beispiel dieser Laden in Dortmund von Kim Wonderland. Schon etlich oft in der regulären Tagespresse erwähnt. Vor 5 Jahren fing sie an, ungelernte Kraft wohl gemerkt, und mittlerweile hat sie irgendwie schon 20 Angestellte, 9 in Vollzeit. Von unbedeutend klein kann man da langsam nicht mehr sprechen.
|
Zitat (Pandrion):
Also die veganen Supermärkte finden so langsam eh Einzug in Deutschland. Und fast alle davon sind äußerst erfolgreich. Ich bin zwar nicht so naiv zu glauben, dass da große Konkurenz zu den gigantischen Discountern entstehen wird. Aber ihre Daseinsberechtigung werden sie sich ordentlich erkämpfen und ausbauen. Gutes populäres Beispiel dieser Laden in Dortmund von Kim Wonderland. Schon etlich oft in der regulären Tagespresse erwähnt. Vor 5 Jahren fing sie an, ungelernte Kraft wohl gemerkt, und mittlerweile hat sie irgendwie schon 20 Angestellte, 9 in Vollzeit. Von unbedeutend klein kann man da langsam nicht mehr sprechen. Nene, die Supermärkte Discounter werden das Zeug in ihr Programm integrieren, denke ich, weil es eben den Markt dafür gibt und auch als Vegetarier oder Veganer kauft man ja viel Kram, den jeder kauft, geht also sowieso auch in normale Supermärkte und/oder Discounter. Vermutlich wirds beides zunehmen. Supermarkt/Discounter: Genaugenommen gibt es da kaum noch einen Unterschied, wenn man bei real die Eigenmarken kauft, kommt man auch nicht teurer raus als bei Kaufland, und das teure Zeug haben sowieso beide... Hm, wie auch immer, die Einkaufssituation wird sich verbessern und damit die vielleicht größte Hemmschwelle der Leute, die man Vemeider nennt, fallen. Vermeider nennen Psychologen Leute, die irgendwas verkehrt finden, aber nicht beschließen, die Verursachung dessen einzustellen, sondern die Informationsaufnahme darüber. Das ist vermutlich die größte Befürchtung, man denkt, man könne auf einmal garnichts mehr essen, brauche doppelt so lange beim Einkaufen, zahle sich dabei dumm und dümmer und am Ende fehle einem auch noch ein Stück Lebensqualität - das meinen ja sogar Leute, die solche grauenhaften Sachen essen, daß man annehmen sollte, sie würden essen insgesamt hassen, sie hätten jedenfalls genug Grund dazu... There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
Legendruslan (28): so fett sein .dass man fast einen BH tragen muss :-( schlecht fühlt

, bäh, das hab ich nie verstanden, was man an diesem Zeug mögen kann, igitt...