|
|
Bürokauffrau.-mann,was findest du an deinem Beruf toll???
|
Hallo Gooliver... Ich möchte mal ein bisschen aus meinem letzten Jahren erzählen,keine Panik wird ne Kurzfassung Also Ich habe 2 Jahre lang Hotelfachfrau gerlernt und auf Grund von Vertragswidrigkeiten gekündigt. Jetzt habe ich Angst keine neue Ausbildung zu bekommen. Ich bin kreativ,habe ergeiz,bin lernfähig,arbeite gerne alleine,schreibe gerne Texte,bin pünktlich,arbeite aber auch gerne mit anderen Menschen(mitarbeiter,kunden),ich bin auch ein kleiner perfektionist... Ich würde gerne wissen ob der Beruf Bürokauffrau überhaupt zu mir passt Was muss ich mitbringen das mein Arbeitgeber und ich zufrieden sind??? Was findet Ihr besonders gut???
Freue mich schon jetzt auf eure Beiträge
lg die Pia Liebe ist Frankreich und Paris das bist du!!! |
|
UpYerFisT Direkt-Link |
naja ich bin azubi im 3ten lehrjar zum Bürokaufmann..naja und kreativ muss man da nicht umbedingt sein finde ich aber alles in allem nen äußerst gemütlicher job |
|
wenn du meinst das es das richtige is dann mach das doch....ich würde auch bürokauffrau machen .....
lg dein cousinchen...xD an dich denken...:-* |
|
also ich bin seit 2007 ausgelernte bürokauffrau und arbeite in meinen beruf.
klar sind dein angegebenen fähigkeiten gut für diesen job, nur ist die frage, ob sowas auch zukunft hat. heut zu tage hat bzw. macht jeder eine ausbildung im kaufmännischen. der arbeitsmarkt ist voll davon. ich würde mal pauschal behaupten, dass es relativ schwer wird, nach der ausbildung einen passenden job zu finden.
wenn du sagst, du schreibst gerne texte, kannst du nicht in diesem bereich eine ausbildung finden? ich meine so texter, oder so was in der art.
zumindest ist das alles meine meinung, drücke dir auf jeden fall die daumen, dass du das richtige finden wirst. |
|
Chaoskrümel Direkt-Link |
Wichtig wäre, wenn du dir mal Stellenbeschreibungen anschaust um eben zu schauen, welche Anforderungen dort gestellt werden....Und dann setzt du dich mal hin und überlegst dir deine Schwächen/Stärken, deine Ziele (Selbstanalyse) und deine Wünsche an den Job (Jobanalyse)...
Wichtig ist immer, dass man weiß welche Soft Skills man hat und DANN kann man sich auch konkret bewerben. Viele haben das denken: "Ach, ich schreib mal schnell eine Bewerbung, " aber sind meistens gar nicht qualifiziert dafür oder stellen dann eigentlich fest, dass sie doch falsch gelandet sind... Daher einfach mal Zeit dafür nehmen und darüber nachdenken. Also: 1. Selbstanalyse, 2. Stellenauswahl, 3. Stellenanalyse, 4. Unternehmensanalyse, 5. und dann die Bewerbung Bei Fragen, gerne eine PM! -------------------- Nachträglich editiert von ArScHkRiEcHeRln am 10.01.2011 11:51 |
|
wenn du gekündigt hast, mach doch in einem anderen Betrieb die Ausbildung zuende.. und selbst wenn das nicht geht, so kannst du auf antrag auch noch das dritte lehrjahr ohne Betrieb die Berufsschule besuchen und deine Ausbildung fertig machen. zur Frage: ich bin gelernter Kaufmann für Groß- und Außenhandel mit Handelsfachwirt. Was mich dran reizt und wie ich es finde? Sehr gut
... Lewwer duad üs Slav ... |
|
Zitat (UpYerFisT):
naja ich bin azubi im 3ten lehrjar zum Bürokaufmann..naja und kreativ muss man da nicht umbedingt sein finde ich aber alles in allem nen äußerst gemütlicher job
Ja du hast ja auch nie was zu tun Schwudde Um aufs Thema zu kommen.... wenn du gerne mit Texten, Zahlen und auch mit rechtlichen Grundlagen (für bestimmte Bereiche) arbeitest, würdest du dich höchstwahrscheinlich wohl fühlen |
|
ich hab einen ähnlichen werdegang...
habe hofa auch abgebrochen und bürokauffrau gelernt... das erste was mich gereizt hat, waren die doch recht regelmäßigen arbeitszeiten
der beruf an sich ist recht vielseitig, wobei sich doch einige aufgaben immer wiederholen
mein tipp: - bedenke in welcher branche du lernen möchtest und wo du nach der ausbildung hin möchtest, ich denke als hofa hast du vielleicht doch mehr spaß am umgang mit menschen als vielleicht als sachbearbeiterin. - sind die zahlen weniger geheuer lern lieber kauffrau für bürokommunikation, da ist der schwerpunkt nicht ganz so auf rechnungswesen ausgerichtet. -------------------- Nachträglich editiert von sweetmummy7707 am 10.01.2011 12:13 Alles Geschmackssache! sagte der Affe und biss in die Seife... :-D |
|
Ich würd schon gern eine Ausbildung in den Bereich anfangen,deshalb eure Erfahrungen dazu:)
Bitte beachten : http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Ich danke allen für ihre ernst gemeinten Beiträge.
Liebe ist Frankreich und Paris das bist du!!! |
|
Hallo, habe 2004 auch erfolgreich meine Ausbildung zur Bürokauffrau abeschlossen. Denke allerdings auch das der Markt sehr voll und überlaufen ist. Es ist sehr schwer danach einen Job zu finden. Viele Arbeitsabläufe wiederholen sich ständig. Man sitzt den ganzen Tag. Das kann auch sehr anstrengend werden. Und rechnen muss man auch sehr viel. Ich würde es mir sehr gut überlegen. Wie gesagt, es gibt soviele ausgelernte Kräfte, die einfach keinen Job finden. Ich würde an deiner Stelle auch versuchen irgendwie, irgendwo anders die Ausbildung zu beenden. Es gibt doch viele Möglichkeiten. Mach dich richtig schlau, ob der Job wirklich was für dich ist. Lebe und verfolge deine Träume. Wenn du alt bist wirst du es vielleicht bereuen, es nicht wenigstens probiert zu haben! |
|
Kaffee Kochen zählt zur Arbeitszeit |
12 Beiträge • oben
Adamare (19): kann nich schlafen.... mag jemand noch teln???? singleee-....

klar deine eigenschaften sind ideal für den job
außer rauchen und kaffee saufen^^