|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
Co2-Limit für jeden Erdenbürger
|
Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) fordert ein einheitliches Co2-Budget für jeden Erdenbürger:
Jeder einigermaßen logisch denkende Mensch wird sich vorstellen können, dass diese "Forderung" kaum durchsetzbar sein wird (zumindest nicht weltweit). Wie soll man sich das bitte auch vorstellen? Jeder Mensch atmet Co2 aus, auch gewisse andere Dinge, die wir Menschen so von uns geben, enthalten Co2. Und erst der Co2-Ausstoß, wenn wir verwesen...Wie soll denn im Falle einer Durchsetzung dieser Forderung (dass es sowas in Deutschland mal geben könnte, halte ich durchaus für möglich - borniert genug ist dieses Land) die Co2-Abgabe kontrolliert werden? Kommt dann die Atemsteuer? Schreibt man uns dann vor, wie oft im Jahr wir p***en dürfen, um unser Budget ja nicht zu überschreiten?... Ernst gemeint kann diese Forderung kaum sein, oder was meint ihr? Wie würdet ihr so eine Regelung finden? Würdet ihr euch kontrolliert fühlen oder würdet ihr im Sinne des besseren Weltklimas ruhig mal für 10 Minuten pro Tag die Luft anhalten, um Co2 "einzusparen"? -------------------- Nachträglich editiert von Luna3011 am 27.11.2011 19:05
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.... |
|
"vote"
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.... |
|
Damit ist ja nicht unsere Atmung gemeint. Aber die westlichen Nationen würden sich umgucken, das ist gar nicht umsetzbar. Und die USA oder fern östliche Länder würde sowas eh nicht unterzeichnen. Je näher man des Wahnsinns ist, desto besser versteht man die Wirklichkeit! |
|
Ich glaube eher das er damit meint das der Landesweite Co2 Ausstoß auf jeden Mitbürger runtergerechnet wird und so ein Pro-Kopf-Co2-Ausstoß "berechnet" wird... Und dann wollen Sie den runtersetzen, halten sich Länder nicht dran können Sie wieder Geld fordern was eh keiner hat ...
Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der Vorteil aufhört. |
|
Bewußtes Falschverstehen. Wenn Du das nicht besser kannst, ist es keine Antwort wert - und fraglich, wieso Du schreiben kannst. Es muß am Wollen liegen... There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Zitat (DC):
Bewußtes Falschverstehen. Wenn Du das nicht besser kannst, ist es keine Antwort wert - und fraglich, wieso Du schreiben kannst. Es muß am Wollen liegen... Wer weiß, wer weiß...
|
Wenn Du das wirklich so verstehst, daß es um das Limitieren der Atmung gehe, ist es unvorstellbar, daß Du schreiben kannst. Manche Tatsachen sind unbequem. Das treibt so manche Phantasie zu absurden Höchstleistungen... There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Zitat (ChillWithMe):
Ich glaube eher das er damit meint das der Landesweite Co2 Ausstoß auf jeden Mitbürger runtergerechnet wird und so ein Pro-Kopf-Co2-Ausstoß "berechnet" wird... Und dann wollen Sie den runtersetzen, halten sich Länder nicht dran können Sie wieder Geld fordern was eh keiner hat ... Man kann die bei der Produktion/Tätigung von Waren oder Leistungen anfallenden, nicht einem Kohlenstoffkreislauf angehörenden Emissionen messen, berechnen auf die Verkaufseinheit - und darauf eine Steuer erheben, an anderer Stelle dafür entlasten. Ein emissionsbasierter MwSt-Satz wäre z.B. denkbar - auch, wenn man sich dadurch den Zorn der Milchwirtschaft (und übrigen Tierproduktion) zuzieht (die dort bisher idiotisch subventioniert wurde - jedes Milchprodukt hat den ermäßigten Satz von 7%...). Das Verbrennen pflanzlicher Materialien ist z.B. Teil eines Kreislaufs, ein Holzofen oder sowas würde nichts kosten, eine Ölheizung aber schon. Das Problem ist... Daß China nicht einsehen wird, bei personenbezogenen Emissionen die Entwicklung über unsere Altlasten auszulassen, also großflächig Öl und Kohle als wesentlichste Energieträger einzusetzen - wenn mich einer fragt, es ist leichter, sich diese Scheiße garnicht erst anzugewöhnen als sie sich später wieder abzugewöhnen, sieht man ja an den ganzen verlogenen Bessermenschenkampagnen gegen jeden biologischen Sprit (nicht nur den Unsinn, den es wirklich gibt...). ... Produkte, die in Kohlenstoffsenken hergestellt werden, müßten dabei entsprechend subventioniert werden - z.B. Sachen, die aus diesen Algen gewonnen werden, die ziemlich exakt als Ersatz aller Erdölprodukte taugen... + Wenn man es schrittweise einführt, wird sich der Protest des Pöbels in Grenzen halten. Wie bei der Tabaksteuer - wichtig wäre mir vor Allem, daß es zeitgleich eine überzeugende Alternative gibt, die ohne neue Probleme auch in großem Maßstab zur Verfügung stehen kann. Wäre primär ein Problem bei Kraftstoffen, aber eben ein Lösbares (Wasserstoff, Algensprit, ...). -------------------- Nachträglich editiert von DC am 28.11.2011 00:04
There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
NoAddOns Direkt-Link |
Zitat (nubie):
Damit ist ja nicht unsere Atmung gemeint. Aber die westlichen Nationen würden sich umgucken, das ist gar nicht umsetzbar. Und die USA oder fern östliche Länder würde sowas eh nicht unterzeichnen. Mehr als ein müdes Lächeln wäre schon fast übertrieben. |
|
Zitat (DC):
Wenn Du das wirklich so verstehst, daß es um das Limitieren der Atmung gehe, ist es unvorstellbar, daß Du schreiben kannst. Manche Tatsachen sind unbequem. Das treibt so manche Phantasie zu absurden Höchstleistungen... Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es beim Thema Klimawandel bzw. dessen Eindämmung eine einheitliche Linie welche für alle Staaten gleichermaßen gilt, geben muss - alles andere wäre sinnlos. Ich sehe da nur arge Probleme in der Umsetzung. Deutschland wird (wie so oft) eine Art Vorreiterrolle übernehem - ob aber Staaten wie die USA, Indien oder China mitziehen, steht auf einem anderen Blatt. diese Länder (vor Allem Indien und China) stehen in wirtschaftlicher Konkurenz zu den USA und fürchten, dass sie wirtschaftliche Einbrüche erleiden, wenn sie sich für eine Co2-Reduktion verpflichten. Es ist also alles auch eine Frage der "Macht" im Sinne von politischer und wirtchaftlicher Macht. -------------------- Nachträglich editiert von Luna3011 am 29.11.2011 19:15
|
Zitat (Luna3011):
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es beim Thema Klimawandel bzw. dessen Eindämmung eine einheitliche Linie welche für alle Staaten gleichermaßen gilt, geben muss - alles andere wäre sinnlos. Ich sehe da nur arge Probleme in der Umsetzung. Deutschland wird (wie so oft) eine Art Vorreiterrolle übernehem - ob aber Staaten wie die USA, Indien oder China mitziehen, steht auf einem anderen Blatt. diese Länder (vor Allem Indien und China) stehen in wirtschaftlicher Konkurenz zu den USA und fürchten, dass sie wirtschaftliche Einbrüche erleiden, wenn sie sich für eine Co2-Reduktion verpflichten. Es ist also alles auch eine Frage der "Macht" im Sinne von politischer und wirtchaftlicher Macht. Deren Tun und Lassen erlaubt und verbietet uns garnichts. Sicher müssen es alle... Und wenn wir wieder mal Erster sind, sind wirs eben, auch damit kann man viel Geld verdienen, wenn man es richtig macht... There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Zitat (DC):
Deren Tun und Lassen erlaubt und verbietet uns garnichts. Sicher müssen es alle... Und wenn wir wieder mal Erster sind, sind wirs eben, auch damit kann man viel Geld verdienen, wenn man es richtig macht... Ich habe auch nirgends geschrieben, dass und das Denken und Handeln anderer Länder irgendetwas verbietet Man nehme das Beispiel AKW. Deutschland scheidet aus dem Atomstrom aus (was ich auch gut finde) und dann geht in Frankreich (nahe der Grenze) so ein Ding hoch und wir kriegen den Mist ab! Darum sollte es eben sowohl beim Thema AKWs als auch beim Thema Klimawandel einheitliche Verpflichtungen geben! Ich finds nämlich irgendwie auch unfair, dass ich für Ökostrom mehr bezahlen muss (was an Sich kein Thema wäre, hätte ich dafür die Sicherheit, keinem AKW-Störfall mehr zum Opfer fallen zu können, weil es keine AKWs mehr gibt). während in anderen Ländern die Leute weiter Billig-Strom beziehen und damit MEIN Leben gefährden...
12 Beiträge • oben
MonkeyFreak (28): Guten Morgen Sonnenschein :))
- wie Du siehst, KANN ich aber schreiben...
Ich hab nur mal bewusst übertrieben, denn das Wort "Atemsteuer" gefiel mir einfach zu gut...