23 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Ich "denke" ich fahre links und mein Auto fährt links

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 21:21:

Liebe gooGemeinde

Auto wird mit Gedanken gesteuert

Berliner Forscher haben ein Auto konstruiert, das nur mit der Kraft des Gehirns gesteuert wird.

K.I.T.T. konnte es, Herbie auch. Fahren ohne Fahrer, lenken wie von Geisterhand. Jetzt macht ein Berliner Volkswagen den Movie-Stars Konkurrenz. Ein Team der Freien Universität hat einen Passat so umgebaut, dass der Fahrer ihn allein mit der Kraft seiner Gedanken steuern kann. 

Vorsichtshalber testeten die Forscher ihn nur auf dem weitläufigen Gelände des Flughafens Tempelhof. Im Real-Verkehr hätte der Versuch auch für erstaunte Gesichter gesorgt: Ein Auto, dessen Fahrer die Hände in den Schoß legt und nicht ans Lenkrad. Und die Füße ruhen tatenlos auf dem Bodenblech.

Der Mann auf dem Fahrersitz denkt LINKS, und das Lenkrad schlägt von allein ein. Der Fahrer denkt SCHNELLER, das Auto beschleunigt. Dann BREMSEN, der Passat bleibt stehen. Zum Gedankenlesen nutzte das Team ein Serien-Headset der Firma Emotiv. In den USA ist es seit einigen Monaten für 220 Euro im Handel. Es hat 16 Elektroden, die an der Kopfhaut anliegen. Die messen Hirnströme, die fließen, wenn der Mensch denkt. Ursprünglich wurde es entwickelt, um Computerspiele mit purer Gedankenkraft zu spielen. In Japan haben Entwickler es für die Steuerung von Behinderten-Rollstühlen eingesetzt.

Ermüdende Konzentration

Um das Auto unfallfrei nur mit Gedankenkraft fahren zu können, konstruierten die FU-Entwickler eine völlig neue Steuereinheit. Das Headset schlossen sie an einen Laptop an. Der wiederum wurde mit Elektromotoren verbunden, die Lenkrad, Gaspedal und Bremse betätigen.

Vor dem Experiment musste die Steuer-Apparatur zuerst angelernt werden. Die Forscher ließen den Fahrer LINKS denken, maßen das Muster der Hirnströme und ordneten ihm am Laptop das maschinelle Kommando für das Linkssteuern zu. Erst als alle Kommandos im Labor funktionierten, schlossen sie die Einheit ans Auto an und ließen es fahren.

Was lässig aussieht, war für den Fahrer allerdings harte Denkarbeit. „Man muss total konzentriert sein“, sagt Projektleiter Paul Rojas der B.Z. am Sonntag. Ablenken lassen darf sich der Fahrer nicht, sonst fährt das Auto unberechenbar irgendwohin. „Nach 20 Minuten ist man total erschöpft“.

„Wir wollten mit diesem Experiment zeigen, was mit heutiger Technik machbar ist“, so Rojas. Auf dem Flugplatzgelände, mit viel Platz und ohne Verkehr, funktionierte das System. Alltagstauglich ist die Gedankensteuerung des Autos aber nicht.

So setzt die Apparatur die Gedanken des Fahrers nur mit leichter Verzögerung um. Das FU-Team stellte außerdem fest, dass das Auslesen von Gedanken nicht bei allen Menschen gleich gut funktioniert. „Wir haben es mit mehreren Mitgliedern unseres Teams versucht“, sagt Rojas. „Bei manchen ging es besser, bei anderen sprach die Gedankensteuerung gar nicht an“. Woran das liegt, ist für die Forscher ein Rätsel – das sie jetzt mithilfe von Psychologen der FU untersuchen wollen.

Das Experiment sieht der Forscher ohnehin nur als Zwischenetappe. „Unser Fernziel ist es, ein Auto zu konstruieren, das völlig automatisch fährt“. Der Fahrer wäre dann nur noch Passagier. Er müsste nicht einmal mehr links oder rechts denken, den Weg würde das Auto allein finden.

Original Quelle

Quelle mit Video

Alternativ Quelle zum Nachlesen

Wie findet Ihr das? Auch wenn es nur ein Teststadium ist, aber was meint ihr wie weit wird die Technik noch gehen? Würdet ihr auch so ein Auto fahren wollen?

Fröhliches Diskutieren

-------------------- Nachträglich editiert von WolfLarsen am 03.03.2011 21:21

Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli

djadjabings (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 21:26:

i.wann wird es eh so sein das technik und mensch verschmelzen in so machnem gebiet ist das heute schon so siehe die medizin und son auto hat schon vorteile denn so manche gedanken sind schneller als manche reaktionen und warum nicht ist doch bestimmt spannend so ein auto zu fahren

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.
RetterCrew Member No. 2

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 21:28:

Zitat (djadjabings):

i.wann wird es eh so sein das technik und mensch verschmelzen in so machnem gebiet ist das heute schon so siehe die medizin und son auto hat schon vorteile denn so manche gedanken sind schneller als manche reaktionen und warum nicht ist doch bestimmt spannend so ein auto zu fahren

Im Text steht das es eine Verzögerung gibt zwischen Gedanken und der Ausführung

Kücken (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 21:38:

Und was machen die Rechts-Links-Schwachmaten?^^

Böse? Fies? Gemein?
Tut mir leid, aber bei dir fällt es mir schwer die Beherrschung zu behalten...

Nummer gegen Kummer: 0800-111-0-333

caosqueenLilaLawiene (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 21:43:

oh das wäre ja wie bei der perfekten harmonie zwischen pferd und reiter

Ich bin der Aspekt deiner Unzufriedenheit. Das wissen wir beide.Und das Dagegen-Wettern ist dann der Beweis

Ysatxe
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 21:52:

Zitat (WolfLarsen):

Im Text steht das es eine Verzögerung gibt zwischen Gedanken und der Ausführung

liegt an der hardware

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 21:53:

Zitat (Kücken):

Und was machen die Rechts-Links-Schwachmaten?^^

Meinst du die, die rechts denken und links fahren?

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 21:54:

Zitat (Ysatxe):

liegt an der hardware

Der Mensch als Hardware

Ysatxe
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 22:03:

Zitat (WolfLarsen):

Der Mensch als Hardware

nein der schnittstelle

daran liegts

FcPaulinchen (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 22:11:

Zitat (djadjabings):

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen
wenns zum heulen nicht reicht ,
lach mal wieder

Ysatxe
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 22:15:

Zitat (djadjabings):

gedanken sind immer schneller

Knusperschnitte
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 22:18:

iwie wurde mein post grad nich gesendet

ich mag es nicht,ich mag diese ganzen sachen nich,iwan kommt der tag da leben wir wie bei den jetsons....

und genau das mag ich nich..klar entwuckeln wir uns weiter aber ich könnte dann meinen enkeln nicht mal erklären was zb eine kaffemühle ist...

Kücken (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 22:20:

Zitat (WolfLarsen):

Meinst du die, die rechts denken und links fahren?

Haaa!

Ja, genau das Phänomen meinte ich^^

Böse? Fies? Gemein?
Tut mir leid, aber bei dir fällt es mir schwer die Beherrschung zu behalten...

Nummer gegen Kummer: 0800-111-0-333

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 22:21:

Zitat (Knusperschnitte):

iwie wurde mein post grad nich gesendet

ich mag es nicht,ich mag diese ganzen sachen nich,iwan kommt der tag da leben wir wie bei den jetsons....

und genau das mag ich nich..klar entwuckeln wir uns weiter aber ich könnte dann meinen enkeln nicht mal erklären was zb eine kaffemühle ist...

Dein Einwand ist völlug berechtigt, aber ich stehe gewissen Dingen auch skeptisch gegenüber. Klar es wird vielleicht irgendwann 100% funktionieren, aber über einiges will ich einfach die Kontrolle behalten.

Bin zwar auch Technikverliebt, aber irgendwie nicht so weit

Knusperschnitte
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 22:26:

Zitat (WolfLarsen):

Dein Einwand ist völlug berechtigt, aber ich stehe gewissen Dingen auch skeptisch gegenüber. Klar es wird vielleicht irgendwann 100% funktionieren, aber über einiges will ich einfach die Kontrolle behalten.

Bin zwar auch Technikverliebt, aber irgendwie nicht so weit

wenn ich so sachen sehen wie iphone,ipad ,mp3 player high tech kaffe maschienen und alles.....das is mir zu vuiel..ja ich bin jung aber dennoch mag ich alles altbewährte

23 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben