|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
Deutschpflicht für Türken (und andere Ausländer)
|
Da dieses Topic sich ja immernoch großer Beliebtheit erfreut, mal so nen "Gegentopic" dazu .. Wußtet ihr das es eine Pflicht für einen Deutschkurs (Zertifikat Goethe Institut Niveau A 1) gibt wenn man seinen Ehepartner aus dem Ausland nach Deutschland holen möchte? Ist das nicht toll? Ist das nicht ein Schritt in die Richtung, die die meisten gern sehen würden?
.. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Gamble Direkt-Link |
ich find die überschrift scheiße...da wird sofort wieder auf eine rasse ageschossen
vote 4 scheisse |
|
Zitat (Gamble):
ich find die überschrift scheiße...da wird sofort wieder auf eine rasse ageschossen
vote 4 scheisse
.. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Zitat (Gamble):
vote 4 scheisse ? Ehre, Treue, Stolz und Bruderschaft! |
|
Gamble Direkt-Link |
Zitat (Yersinia):
dann vote für doppel scheiße weil tenor schon scheiße gebaut hat -------------------- Nachträglich editiert von Gamble am 02.08.2011 10:43 |
|
naja.. wieder ein topic, das die menschheit nicht braucht, aber bei goo natürlich seine anhänger finden wird. das zertifikat kannst du getrost als " wanddeko " aufhängen, wieso? weil es nix bringt bzw die vorraussetzungen, um das zu bekommen, sind lächerlich und bedarf keinem deutschkurs: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z.B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
das sind sachen, die kann jeder und das sogar ohne schule. einfache art, kein perfektes deutsch. und sowas erleben viele im alltagsleben und posaunen ihre parolen, aber nun ist ja alles super, hat ja ein zertifikat. also wenn schon deutschkurs, dann richtig und nicht so ein crashkurs-seminar, wo nur steuergelder verteilt werden.
-------------------- Nachträglich editiert von Finisher am 02.08.2011 10:46 Gib Dummheit keine Plattform |
|
Also ich find das nicht schlecht .. selbst wenn es in dem Kurs nur um einfache Begriffe / Redewendungen im Alltag geht .. so haben sich die Menschen doch schon mal mit der Sprache auseinander gesetzt die in dem Land gesprochen wird, in dem man leben will.. und so wirklich falsch kann das nicht sein, meiner Ansicht nach. .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Gamble Direkt-Link |
Zitat (Finisher):
naja.. wieder ein topic, das die menschheit nicht braucht, aber bei goo natürlich seine anhänger finden wird. das zertifikat kannst du getrost als " wanddeko " aufhängen, wieso? weil es nix bringt bzw die vorraussetzungen, um das zu bekommen, sind lächerlich und bedarf keinem deutschkurs: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z.B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
das sind sachen, die kann jeder und das sogar ohne schule. einfache art, kein perfektes deutsch. und sowas erleben viele im alltagsleben und posaunen ihre parolen, aber nun ist ja alles super, hat ja ein zertifikat. also wenn schon deutschkurs, dann richtig und nicht so ein crashkurs-seminar, wo nur steuergelder verteilt werden.
|
|
Gamble Direkt-Link |
Zitat (Yersinia):
Also ich find das nicht schlecht .. selbst wenn es in dem Kurs nur um einfache Begriffe / Redewendungen im Alltag geht .. so haben sich die Menschen doch schon mal mit der Sprache auseinander gesetzt die in dem Land gesprochen wird, in dem man leben will.. und so wirklich falsch kann das nicht sein, meiner Ansicht nach. die frage ist nicht haben sie es gelernt haben sondern sind sie gewillt das auch dauerhaft einzusetzen? wenn sie diesen crashkurs machen und bestehen hilft es doch nix wenn sie dann zu hause jahrelang nur ihre muttersprache sprechen und das gelernte wieder vergessen oder gar verdrängen. -------------------- Nachträglich editiert von Gamble am 02.08.2011 10:59 |
|
Zitat (Gamble):
die frage ist nicht haben sie es gelernt sondern sind sie gewillt das auch dauerhaft einzusetzen? wenn sie diesen crashkurs machen und bestehen hilft es doch nix wenn sie dann zu hause jahrelang nur ihre muttersprache sprechen und das gelernte wieder vergessen oder gar verdrängen. richtig und das passiert nämlich. die die sich anpassen wollen, besuchen freiwillig volkshochschulen und lernen die sprache. zwinge ich jemanden was auf, so erreiche ich in der regel nix. das man die landessprache in wort und schrift beherrschen sollte, streitet keiner ab. dieser kurs ist nur eine alibi-funktion um irgendwelchen vorlagen für die ausländer-einwanderung zu erfüllen.. mehr nicht.
Gib Dummheit keine Plattform |
|
|
|
Gamble Direkt-Link |
Zitat (Finisher):
richtig und das passiert nämlich. die die sich anpassen wollen, besuchen freiwillig volkshochschulen und lernen die sprache. zwinge ich jemanden was auf, so erreiche ich in der regel nix. das man die landessprache in wort und schrift beherrschen sollte, streitet keiner ab. dieser kurs ist nur eine alibi-funktion um irgendwelchen vorlagen für die ausländer-einwanderung zu erfüllen.. mehr nicht.
für mich ist das nichts weiter als eine beruhigung der bürger, weil der schrei immer lauter geworden ist alà hier lässt man jeden rein will aber wie amerkia sein, da gibt es wenigstens test etc etc
|
|
[ † Der Tod ist eine optische Täuschung.! † ] |
|
Ich selbst arbeite seit 11 Jahren viel (und gern) mit ausländischen Kunden ..wo immer wieder mal grad Familienzusammenführungen statt finden. Nun wurde mir von dieser Pflicht berichtet .. kannte sie vorher nicht .. und dachte das wäre ein "nettes" Gegentopic zu dem vorhandenen. Denke mal viele kennen das auch nicht .. und brüllen dann halt nach einer Deutschpflicht für Ausländer. Klar sollte man vielleicht freiwillig bestrebt sein die Sprache zu lernen .. aber es gibt sicher auch Menschen die durch den Kurs merken: hey, die Sprache ist interessant .. ich will dann in Deutschland weiterlernen .. bissl anschubsen halt. .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Gamble Direkt-Link |
Zitat (Yersinia):
Ich selbst arbeite seit 11 Jahren viel (und gern) mit ausländischen Kunden ..wo immer wieder mal grad Familienzusammenführungen statt finden. Nun wurde mir von dieser Pflicht berichtet .. kannte sie vorher nicht .. und dachte das wäre ein "nettes" Gegentopic zu dem vorhandenen. Denke mal viele kennen das auch nicht .. und brüllen dann halt nach einer Deutschpflicht für Ausländer. Klar sollte man vielleicht freiwillig bestrebt sein die Sprache zu lernen .. aber es gibt sicher auch Menschen die durch den Kurs merken: hey, die Sprache ist interessant .. ich will dann in Deutschland weiterlernen .. bissl anschubsen halt. lassen wir das jetzt mal einen teil von gut 25% ( womit ich sicherlich hoch ansetze ) sein. toll für 25% haben wir steuergelder reingepumpt....und nach dem kurs sind von den 25% mit sicherheit nochmal 50% damit beschäftigt arbeit zu finden,familien zusammenführung etc etc... und das ganze ist aus den augen aus dem sinn.... also haben wir letztendlich steuergelder rausgeschmissen für sage und schreibe 12,5%
-------------------- Nachträglich editiert von Gamble am 02.08.2011 11:13 |
ChaosNils74 (37): so, Fenster sind geputzt, nun kann es Regnen ^^