|
|
Diätbuch für 6-7Jährige
|
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 12 Jahre Man mag es nicht glauben, aber im Oktober gibt´s nun auch ein Diät-Buch für Kinder. "Maggie goes on a diet" heisst das Buch geschrieben von einem hawaianischen Autor namens Paul Kramer. Er stuft das Buch übrigens in die Kategorie sechs bis zwölf Jahre ein, was bei vielen Eltern auf Kritik stösst. Sollte sich ein Kind in dem Alter schon mit "Diät" und "abnehmen" befassen? Worüber handelt das Buch denn? Das Buch erzählt die Geschichte der 14-jährigen Maggie, die in der Schule aufgrund ihrer Grösse und ihres Gewichts gemobbt wird.
Anstatt das Maggie lernt selbstbewusst zu sein und sich von anderen Meinungen nicht beeinflussen zu lassen, wird ihr erklärt, wie man knallhart eine Diät hält. So entwickelt sich Maggie laut ilovebeautynews bald von einem unsicheren, schüchternen Mädchen zum beliebten Star des Football-Teams. Auch wird Maggie im Buch erläutert, dass z.B Längsstreifen für dickere Menschen unvorteilhaft sind und was man beachten muss, um nicht dick zu wirken. ----------------------
Was denkt ihr darüber, das solche Bücher Bücher mittlerweile für so junge Mädchen geschrieben?
-------------------- Nachträglich editiert von Misti am 31.08.2011 09:09
˙·•●* Ironie und Sarkasmus helfen mir die Dummheit anderer zu ertragen ●•·˙ |
|
Das viele entrüstet sind über so ein Buch, kann man sich vorstellen. Ich denke in der heutigen Zeit wird eben schon früh den Kids beigebracht wie das Idealbild zu sein hat. Und das sich daraus auch Essstörungen bilden können, mag man nicht abstreiten. Meine Meinung dazu ist allerdings, dass man als Eltern die Verantwortung trägt, wie sein Kind sich ernährt bzw. aussieht von der Figur her. Und da sollten eher die Eltern aufgeklärt werden und nicht Kids, die sich schnell in eine Essstörung rein steigern können. Ich als Mutter habe darauf zu achten, dass mein Kind sich ausgewogen und gesund ernährt. Zumindest dann, wenn ein Dicksein nicht krankhaft ist. Du bist nur neidisch, weil mein unsichtbarer Freund so cool ist. |
|
Obwohl ich doch so ein wenig an Provokation des Autors denke .. durch Titel und dem Alter .. denn Helden in Kinderbüchern ab 6 sind halt meist auch jünger, und keine Teenager. .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Also auf den ersten Blick finde ich das nun nicht so schlimm. Es ist einfach fakt das wir in unserer Gesellschaft sehr viele Kinder in dem Alter haben die übergewichtig sind. Damit meine ich keine Kinder die etwas bäuchlein haben sondern Kinder die massive Kilos mit sich tragen. Ich arbeite mit dieser altersklasse und bin bei einigen Kindern wirklich immer wieder erschüttert, welch Masse sie mit sich Tragen. Kinder die Probleme haben sich richtig zu bewegen, die in einigen Kleidungsstücken so unangemessen aussehen, dass man sie vor den Blicken der anderen Kinder wirklich schützen möchte. Kinder im Alter von 6-12 sind schon teilweise wirklich grausam und gemein zu anderen kindern, mobben wundert mich an dieser Stelle zu dieser Thematik nicht. Im Sport haben wir auch schon sprüche gehört wie "ich will mit dem nicht in einer Mannschaft sein, der ist dick der kann eh nix". Ich denke man muss da auf jedenfall einen Weg finden damit umzugehen. Nun ist es fraglich, wie das Buch genau geschrieben ist. Greift es die Kinder an, stellt es den Kindern das Gefühl dass sie super schlank sein müssen oder geht es einfach nur darum das Übergewicht zu bekämpfen?
MEINE Meinung :) ist NICHT gleich Deine Meinung !! |
|
mushi Direkt-Link |
Also ich muss ehrlich sagen, ich finde es gut! Viele Frauen, vor Allem jüngere haben verlernt wie man richtig kocht. Kaum jemand guckt sich bei den Eltern was ab, oder aber wäre in der Lage eine Suppe zu kochen, ohne Fertigbrühe. Ich kenne viele Frauen, dessen Kinder bereits mit 1-2 Jahren schon etwas zu dick sind, die Kinder haben sogar teils "Cellulite" klar, es ist irgendwo "niedlich", aber man sollte sich schon soviel Zeit nehmen um mit eigenen Zutaten zu kochen. Okay, ich bin aus polnischem Hause und wir leben ohnehin recht sparsam, heißt z. B. wenn man Eintopf o.ä. kocht, dann für Tage. Oder aber wenn wir Suppe machen, dann auch mehr und diese wird dann z. B. abgewandelt mit Tomatenmark o. ähnliches, allerdings ist es bei weitem gesünder als diese Hipp Gläschen. Ich werde verrückt wenn ich immer sehe, wie krampfhaft die Eltern diesen Müll da kaufen. Zerkochtes Gemüse kann ich auch frisch zubereiten, sogar mit wenig Aufwand und ein Pürierstab kostet 9,99 Euro, ergo gibt es keine Ausreden um nicht selbst zu kochen. Das Internet ist groß genug, Rezepte sind allemal vorhanden, lediglich das Interesse muss mal "erweitert" werden, dann wären die Kinder, aber auch die Gesellschaft nicht so sehr von fettleibigkeit belastet. Ich fang da wieder an, wo ich letztes mal aufgehört habe, unsterblich. Wenn du das hier hörst habe ich mein zweites Album fertig :-) |
|
Wenn Eltern von Anfang an auf die Ernährung von ihren Kindern achten würden, dann gäbe es keine Kinder mit Übergwicht und ein soches Buch wäre überflüssig, so seh ich das. Denn es gibt durchaus immer wieder Eltern, die ihren Kindern immer alles in den Mund stopfen und sich dann wundern, wenn sie in die Breite gehen.
Allerdings gibt es ja Ausnahmen, wenn ein Kind irgend eine Krankheit hat und deswegen Probleme mit dem Gewicht hat. -------------------- Nachträglich editiert von Sisa77 am 31.08.2011 09:55 Wer kämpft kann verlieren,wer nich kämpft hat schon verloren. |
|
Zitat (Sisa77):
Wenn Eltern von Anfang an auf die Ernährung von ihren Kindern achten würden, dann gäbe es keine Kinder mit Übergwicht und ein soches Buch wäre überflüssig, so seh ich das. Denn es gibt durchaus immer wieder Eltern, die ihren Kindern immer alles in den Mund stopfen und sich dann wundern, wenn sie in die Breite gehen.
Allerdings gibt es ja Ausnahmen, wenn ein Kind irgend eine Krankheit hat und deswegen Probleme mit dem Gewicht hat. Aber welche Kinder sind es denn in der Regel die übergewichtig sind? Die Kinder bei denen auch die Eltern an übergewicht leiden. Es ist doch ein Teufelskreis, man muss dort aufjedenfall bei den Eltern angfangen, diese fühlen sich doch daher auch bei solch einem Buch auf den Schlipps getreten. Ein Teufelskreis.
MEINE Meinung :) ist NICHT gleich Deine Meinung !! |
|
finde ich gut. gibt genug dumme eltern, die ihre kinder von anfang an mästen und irgendwann sind sie gezwungen ihre fetten kinder auf diät zu setzen, weil deren körper und seele von der fettleibigkeit geprägt und ruiniert ist. vielleicht unterstützt so ein buch die kinder dabei das ganze zu verstehen. Meine Damen und Herren, Sie merken ich provoziere ganz bewusst. |
|
Kinder brauchen keine Diät sondern eine ausgewogene Ernährung und genug Bewegung . was lernt ein Kind denn aus so einem Buch? Es lernt, dass man nur dann liebenswert ist, wenn man dünn ist. Kinder sollten nur dann eine Diät Nachen, wenn ein arzt dazu rät und dann muss diese Diät auch auf das Kind individuell angepasst sein. Denn jedes Kind ist unterschiedlich und so ein Buch verleitet Kinder eher dazu, von einem extrem ins andere zu fallen, was ebenfalls sehr ungesund ist. Also gibt es von mir ein klares no go zu diesem Buch. -------------------- Nachträglich editiert von angelx am 31.08.2011 21:51 Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange! |
|
ohaOo
|
|
... vielleicht sollte der werte herr sich mal lieber an die eltern wenden und denen ein buch schreiben. kein kind wird von alleine dick, es sei denn es ist krank. aber die meisten eltern meinens einfach zu gut mit ihrem kind. das traurige ist dass sie dann auch nicht aufhören. selbst wenn sie merken das kind kriegt probleme. ich finds ziemlich..naja.. wenn eltern ihrem kind das leben schon so früh unnötig schwer machen. menschen werden immer nen grund finden jmd nicht zu mögen, wegen dem gewicht, segelohren, sprachfehler oder sonstwas. damit hat jeder irgendwann zu kämpfen aber das kind gleich mit so einem problem ( was ja nicht nur die optik betrifft ) ins leben zu schicken find ich fies. -------------------- Nachträglich editiert von Malchanceuse am 01.09.2011 00:43 |
|
Hmm ich finde es nicht gut. Ich denke die Eltern sollten von anfang an auf gesunde ernährung des Kindes achten. Viele kinder sind einfach zu dick, liegt aber nur an den eltern. Und dann erst das kind "dick" machen und dann mit einer straffen Diät bestrafen? Nein, halte ich nichts von!
Werder Bremen=) |
|
Zitat (Sisa77):
Allerdings gibt es ja Ausnahmen, wenn ein Kind irgend eine Krankheit hat und deswegen Probleme mit dem Gewicht hat.
Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen!
Der Mensch ist ein Tagebuch: vom Leben beschrieben, |
|
tHeGroSseR Direkt-Link |
Zitat (Sisa77):
Allerdings gibt es ja Ausnahmen, wenn ein Kind irgend eine Krankheit hat und deswegen Probleme mit dem Gewicht hat. Jein, denn vielen Eltern fehlt es an Wissen oder Verständnis rund um die Ernährung um darauf auch richtig achten zu können. Ein Buch kann dieses fehlende Wissen vermitteln. |
|
Wer kämpft kann verlieren,wer nich kämpft hat schon verloren. |
Morla83 (28): http://www.youtube.com/watch?v=o22eIJDtKho :-)

"Maggie goes on a diet"