17 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Dringend Tipps..THEMA PFERD!

xDlolxD (15)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 20:52:

Hey,

Ich habe am 21.04 mein eigenes Pferd bekommen, eine 5 Jährige Hannoveraner Stute. Ich bin echt zufrieden mit ihr, bis auf sie hat sich durch irgenteine komische angewohnheit angewöhnt das sie wenn sie angebunden ist, so nach hinten zeiht mit voller kraft. 

Halfter und Strick sind schon gerissen, und es waaren gute Halfter & Strick. Dann war auch der Harken schin mit rausgerissen.

Jetzt habe ich mich im Internet schlau gemacht und gelesen das ich den strick einfach so durch den RIng ziehen soll und wenn sie zieht sie irgentwie beruhigen soll ( wie ich das machen soll weiß ich aber auch nicht ). 

Jetzt habe ich hoffnung das ich hier ein paar Hilfreiche Tipps bekomme?!

Bitte nur ernstgemeinte Tipps, Ratschläge ect.

Schon mal Danke im voraus!

♥♥♥ Du hast post von mir ♥♥♥

VanyHildesheim (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 21:38:

Meiner macht das auch.... und er ist auch 5

ich würde an deiner stelle nicht anbinden, bzw nur ganz locker...

Baby I love you

KittyLee (18)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 21:40:

Mit 5 wirste solche tollen Aktionen vom Pferd in vielen Varianten immer und immer wieder haben, kenne das von meinem Youngster.

Anbinden auf jeden Fall trotzdem, sonst lernt er es nicht.

Gekonnt klug.

neronin (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 21:43:

ich habe mir vor kurzem einen bericht über fohlenerziehung durchgelesen. da stand das auch drin mit dem, den strick erst einmal nur so durch den ring ziehen und wenn sich das pferd artig benimmt und brav und ruihg stehen bleibt bekommt es etwas leckeres. vielleicht hat deine stute das ''richtige verhalten beim anbinden'' nie kennen gelernt.

versuch es einfach mal so, als wenn du ein fohlen hast. natürlich dauert es bei älteren pferden etwas länger ihnen etwas bei zu bringen als fohlen oder jungpferden, aber das bekommt man in der regel gut hin. deine stute muss erst einmal vertraun fassen. sie muss wissen, dass du ihr nichts böses willst.

zieh anfangs den strick wirklich nur durch den ring und wenn sie die gewünschte rektion zeigt, zum beispiel ruhig stehen bleiben, dann gibst du ihr ein möhrchen oder ähnliches. das übst du so lange mit ihr, bis sie einwantfrei steht. dann fängst du an sie erst einmal am langen strick anzubinden, aber so, das du im notfall den strick schnell lösen kannst. deine stute soll sich ja nicht aufhängen...

wichtig sind, durchhaltevermögen, einfühlsamkeit, konsequenz, gedult

übe mit ihr aber nur in kleinen schritten, sonst verliert sie schnell die lust. über lieber mehrmal am tag mit ihr, stall einmal täglich ne halbe stunde.

ich hoffe ich konnt ein bischen helfen und wünsche viel glück 

Viele liebe Grüße

Marcella66 (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.05.2011 um 21:54:

wir machen bei unseren Jüngsten immer nen Stück Bindfaden (Strohband) unten ans Halfter. Also ne Schlaufe.. Und daran den Strick. im Notfall reißt das Bändchen. Aber Halfter und Strick bleiben heile, Pferd hängt sich nicht auf und gewöhnt sich irgendwann ans anbinden!!!

Save your Happiness for tomorrow.........

xDlolxD (15)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.05.2011 um 03:27:

Zitat (neronin):

ich habe mir vor kurzem einen bericht über fohlenerziehung durchgelesen. da stand das auch drin mit dem, den strick erst einmal nur so durch den ring ziehen und wenn sich das pferd artig benimmt und brav und ruihg stehen bleibt bekommt es etwas leckeres. vielleicht hat deine stute das ''richtige verhalten beim anbinden'' nie kennen gelernt.

versuch es einfach mal so, als wenn du ein fohlen hast. natürlich dauert es bei älteren pferden etwas länger ihnen etwas bei zu bringen als fohlen oder jungpferden, aber das bekommt man in der regel gut hin. deine stute muss erst einmal vertraun fassen. sie muss wissen, dass du ihr nichts böses willst.

zieh anfangs den strick wirklich nur durch den ring und wenn sie die gewünschte rektion zeigt, zum beispiel ruhig stehen bleiben, dann gibst du ihr ein möhrchen oder ähnliches. das übst du so lange mit ihr, bis sie einwantfrei steht. dann fängst du an sie erst einmal am langen strick anzubinden, aber so, das du im notfall den strick schnell lösen kannst. deine stute soll sich ja nicht aufhängen...

wichtig sind, durchhaltevermögen, einfühlsamkeit, konsequenz, gedult

übe mit ihr aber nur in kleinen schritten, sonst verliert sie schnell die lust. über lieber mehrmal am tag mit ihr, stall einmal täglich ne halbe stunde.

ich hoffe ich konnt ein bischen helfen und wünsche viel glück 

Danke, ich werd´s morgen gleich Versuchen!

xDlolxD (15)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.05.2011 um 03:27:

Zitat (Marcella66):

wir machen bei unseren Jüngsten immer nen Stück Bindfaden (Strohband) unten ans Halfter. Also ne Schlaufe.. Und daran den Strick. im Notfall reißt das Bändchen. Aber Halfter und Strick bleiben heile, Pferd hängt sich nicht auf und gewöhnt sich irgendwann ans anbinden!!!

Okay Danke, werde ich probieren!

Schnuddelpferdchen (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.05.2011 um 09:50:

Bindest Du sie vor einer Wand an? Pferde, die das nicht kennen, bekommen da manchmal Angst, weil sie nicht nach vorn schauen können. Kannst Du sie irgendwo anbinden, wo sie auch gucken kann, bzw. sie so anbinden, dass sie nicht mit dem Kopf zur Wand steht? Das hilft auch oft.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Kurt Marti

xeasyx (50)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.05.2011 um 09:11:

Das Pferd hat wohl gemerkt das es irgendwann loskommt wenn es ordentlich reißt. Das darf jetzt nicht mehr vorkommen, einmal lernt es sonst nie angebunden zu stehen, zweitens kann es sich bei solchen Aktionen übel das Genick verrenken.

Der Trick mit dem durchgezogenen Strick ist gut, so kannst du nachgeben, aber das Pferd kommt nicht frei. Am besten ist eine zweite Person, die hinter dem Pferd (vorsichtig) steht und das Pferd dazu veranlaßt wieder einen Schritt nach vorn zu treten. Dann kommt von dir vorne, das Leckerli. Für die hinten stehende Person ist eine lange Gerte ( ich höre schon einige schreien...Klappe halten!) hilfreich mit der sie das Pferd antipt, so bleibt sie selbst aus dem Schlagbereich.  Hilfreich ist auch ein zweites ruhig stehendes Pferd daneben anzubinden.

In ganz hartnäckigen Fällen wird das Pferd bei mir immer zum Füttern angebunden. Futter= positiv. Dann sollte es klappen.

Ach eins noch. Nimm ein Halfter das im Nacken gepolstert ist.

Es stört die Eiche nicht wenn ein Schwein sich an ihr scheuert!

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.05.2011 um 19:00:

Zitat (xeasyx):

Das Pferd hat wohl gemerkt das es irgendwann loskommt wenn es ordentlich reißt. Das darf jetzt nicht mehr vorkommen, einmal lernt es sonst nie angebunden zu stehen, zweitens kann es sich bei solchen Aktionen übel das Genick verrenken.

Der Trick mit dem durchgezogenen Strick ist gut, so kannst du nachgeben, aber das Pferd kommt nicht frei. Am besten ist eine zweite Person, die hinter dem Pferd (vorsichtig) steht und das Pferd dazu veranlaßt wieder einen Schritt nach vorn zu treten. Dann kommt von dir vorne, das Leckerli. Für die hinten stehende Person ist eine lange Gerte ( ich höre schon einige schreien...Klappe halten!) hilfreich mit der sie das Pferd antipt, so bleibt sie selbst aus dem Schlagbereich.  Hilfreich ist auch ein zweites ruhig stehendes Pferd daneben anzubinden.

In ganz hartnäckigen Fällen wird das Pferd bei mir immer zum Füttern angebunden. Futter= positiv. Dann sollte es klappen.

Ach eins noch. Nimm ein Halfter das im Nacken gepolstert ist.

Das ist gut geschrieben

Meine Stute damals hat auch viele Halfter, Stricke und sogar einen Panikhaken zerfetzt. Ein Mal ist sie so böse nach hinten und zur Seite, dass sie sich bei meinem Ex fast vor die Füße gesetzt hat! Donnerwetter!

Ich habe ihr dann auch beigebracht unangebunden und dann mit einem langem Strick zu stehen.

Was auch geholfen hat: Sie war angebunden und ich hatte zusätzlich durch einen weiteren Strick Kontakt zu ihr/ihrem Kopf

Später war dann das Anbinden gar kein Problem mehr. Es klappte gut, sogar im Hänger und sie zerriss nichts mehr.

Wäre das der Schlag meines Herzens
...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

OoKleeneoO
Direkt-Link

Am 17.05.2011 um 13:15:

Ich habe mein Pony in den ganzen 18 Jahren nicht einmal angebunden... Wenn's doch mal jemand getan hat, hat auch kein Strick oder Halfter überlebt. Habe eher daran gearbeitet, dass er auch ohne das Anbinden stehen bleibt und somit den "Anbinde-Schritt" übersprungen.

isaschnuki (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.05.2011 um 15:04:

ich kenn das am besten garnicht richtig anbinden und si mich läckerchen beruhigen und sie streicheln wenn sie das macht

xxNaninana86xx
Direkt-Link

Am 18.05.2011 um 15:48:

He, mein kleiner ist 4 Jahre...beim putzen steht er zeimlich gut...was immer gut hilft ist, wenn man ein älteres ruhiges Pferd nebenan anbindet. Hat es das schon vorher gemacht, oder erst seitdem du es hast???Weil es kann natürlich auch in dem Alter ein Test sein...ich habe mein kleinen siet etwas über 3 Monaten und er probiert es jeden tag aufs neue mit mir, vorallem beim reiten...

FrolleinSchröder (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.05.2011 um 16:39:

Leg deinem Pferd einen Heuballen zum knabbern hin und steck hier und da eine Möhre in den Ballen,dann ist es abgelenkt vom "angebundensein"

Wenn es brav bleibt,loben und streicheln...so als Art Ritual...vielleicht lässt es sich darauf ein.

Falls das nicht klappt nimm einen extralangen Strick oder eine Longe,wickel die 2 mal um die Anbindestange oder den Anbindering und behalt das Ende locker in der Hand oder stell deinen Fuß drauf,falls sie sich reinhängen will kannst du sie kontrolliert nach hinten gehen lassen und wieder zurückholen,nur so verletzt sie sich nicht gleich.

Oder aber ans stehen ohne anbinden gewöhnen,den Strick über dem Hals hängen lassen und loben und Leckerlis geben. Ich kannte mal ein Pferd das eine Anbindestange aus Holz kaputt gerissen, hat weils dummerweise dort angebunden wurde und seitdem ging nix mehr mit anbinden.

Na spielst du mal wieder ne Runde blöd und lässt keinen mitspielen^^

xeasyx (50)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.05.2011 um 22:23:

Einmal an die, die hier schreiben am besten garnicht anbinden: Das ist völliger Blödsinn. Jedes Pferd hat sich anbinden zu lassen und muß dann vernünftig stehen. Freistehenlassen ist sicher eine gute Gehorsamsübung, mehr aber auch nicht.

Wollt ihr Euer Pferd auf dem Turnier auch frei rumstehen lassen? In der Tierklinik? Es gibt tausend Situationen in denen das Tier aus Sicherheitsgründen angebunden werden muß.

Es stört die Eiche nicht wenn ein Schwein sich an ihr scheuert!

17 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben