30 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

E10: Biosprit-Einführung wird vorerst gestoppt

plattenschubserblume
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 16:38:

Versorgungsengpässe bei anderen Sprit-Sorten

Die deutsche Mineralölindustrie stoppt vorläufig die Einführung des neuen Biosprits. Damit zieht sie die Konsequenzen aus den massiven Absatzproblemen von E10.

"Das System platzt sonst", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes Klaus Picard mit Blick auf Versorgungsengpässe bei anderen Benzinsorten, die wegen des Käuferstreiks bei E10 verstärkt getankt werden. Bisher wurde E10 bei knapp der Hälfte der bundesweit 15.000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes.

ganzer Text zum nachlesen

Dosenwurst
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 16:43:

... und was resultiert aus angeblichen "Engpässen" ... richtig ...eine Erhöhung xD

Ich könnte fast darauf wetten das die Spritpreise steigen werden nur so eine Vermutung ^^

sunozon7 (44)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 16:52:

...schade eigentlich...ich habe es getankt, wenn es angeboten wurde. es war meist vier bis fünf cent günstiger als super bleifrei.

Habt Spaß am Leben

Gamble
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 16:57:

Zitat (NoAddOns):

... und was resultiert aus angeblichen "Engpässen" ... richtig ...eine Erhöhung xD

Ich könnte fast darauf wetten das die Spritpreise steigen werden nur so eine Vermutung ^^

dann behalt die aktien noch n paar tage

Dushi2009 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 17:01:

Zitat (NoAddOns):

Die sind doch schon ordentlich gestiegen. Hier in Rostock mußte man stellenweise für 1 liter Super 1.62 blechen. Hätte gleich Super plus tanken können. *lach

Mit der Freundschaft ist es wie mit der Liebe. Man muss etwas dafür tun, sonst stirbt sie!!!

Flipmastar (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 17:01:

habs eh nicht getankt + werde es auch nicht tanken, solange es keine riesige Preisdifferenz gibt.

(ab 20cent pro Liter differenz würde ich anfangen zu überlegen).. aber davor solln se den Biosprit schön behalten.

Dushi2009 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 17:04:

Zitat (Flipmastar):

habs eh nicht getankt + werde es auch nicht tanken, solange es keine riesige Preisdifferenz gibt.

(ab 20cent pro Liter differenz würde ich anfangen zu überlegen).. aber davor solln se den Biosprit schön behalten.

Seh ich genauso

Mit der Freundschaft ist es wie mit der Liebe. Man muss etwas dafür tun, sonst stirbt sie!!!

ulla86 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 17:18:

Ich bleib auch weiter beim super

Nur Von den shell Tankstellen finde ich es voll die Verarsche, da gibt es kein "normales" Super mehr, entweder tankt man da E 10 oder V-Power... find ich ja voll zum kotzen 

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken;-)

Niceman07 (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 17:35:

ich hab gehört, dass die motorleistung bei superbenzin besser sein soll, als E10. also mehr kilometer. ich denke, super ist vielleicht auch für den motor besser. im tv soll es vor einiger zeit einen bericht über die leistung des E10 gegeben haben und dort kam er eher schlecht weg.

viele autos dürfen kein E10 tanken. wenn der sprit sich durchsetzt besteht die gefahr, das super genauso abgeschafft wird, als normal benzin. dann gibt es nur noch teuer-super und das ist arschteuer!

neues muss ja nicht immer das beste sein!

Ich will die hälfte der Welt- Und es gibt nichts, was mich aufhält!!

Irgendwann hab ich die Hälfte der Welt!!!!!

djadjabings (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 18:26:

das es nur noch das teure super pus und daneben E10 gibt ist absicht, denn laut gesetzt sind sie verpflichtet neben dem neuen E10 ein anderes super anzubieten das heißt "bestanzschutzsorte" damit gehen aber die mineralölkonzerne ganz schön unverblühmt um, denn das ganze hat einen denkwürdigen hintergrund und zwar ist das "normale super E5" meist das teure super plus, das einfach unterdem namen super verkauft wird.

Aus einem internen papier von alral heißt es "da es Raffenerie- und Tanklager-seitig nicht möglich ist, zusätzlich ein super 95 mit E5 anzubieten, wird aral ein superPlus alsschutzsorte verwenden. dazu wird mindestenz ein zapfpunkt (...) von aral suprPlus 98 zu aral super 95 umgeklebt"  und weiter aral super plus 98 und aral super 95 kommen aus dem gleichen Tank. es handelt sich also um identischen kraftstoff.(quelle: ADAC)

warum das ganze es muß ein anreiz geschaffen erden das die leute das E10 auch tanken, das heißt das der preis für herkömmlichen sprit so abschreckend sein das ihn niemand ohne not tankt.

ADAC Test:
4.februar 2011

(...) 13 proben von E10 werden analysiert. ergebniss da hatte erst eine station E10 in den tanks, der rest E5. Ergerliche Folge, viele autofahrer haben zuviel gezahlt deren autos kein E10 vertragen

16.februar

Überprüft E10, E5 und superplus. Viele tankstellenmitarbeiter wissen überhaupt nicht was aus ihren säulen kommt. 29 Proben von 10 tankstellen werden analysiert. ergebnis: alle E10 proben enthielten mehr als 5% ethanol. interessant aber ist der ethanolgehlat bei E5 also super 95 und super plus - laut norm maximal 5 prozent - geht gegen null. Vermutung: die hersteller sparen sich die beimischung des teuren ethanols.

weitere texte und berichte unter adactestblog.woldpress.com

das nur mal so wie uns die mineralmultis kräftig über den tisch ziehen. und unter E10 steigt der kraftstoffverbrauch um rund 1.5% gegenüber E5

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.
RetterCrew Member No. 2

BA150809DA (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 18:33:

So wie ich es schon am anfang gesagt habe. Ich hoffe es geht so weiter

Was genetisch versaut ist, lässt sich auch durch Prügel nichtmehr hinbekommen.

BA150809DA (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 18:36:

... die du am Ende wieder rausgeworfen hast weil du weniger weit mit dem Saft gekommen bist, Glückwunsch XD

Was genetisch versaut ist, lässt sich auch durch Prügel nichtmehr hinbekommen.

Barney26
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 18:56:

solang es normales super gibt tank ich das. auf biomist kann ich verzichten

DjPlanet (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 19:22:

Vom Finanziellen her ist es egal was man tankt.
Ob nun E10 oder Super Benzin.
Der Kraftstoffverbrauch ist beim E10 höher als beim Super.
Dafür ist Super teurer aber am ende kommt das gleiche bei raus.
Ich bleibe beim Super Benzin

Mishua (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 03.03.2011 um 19:27:

Zitat (sunozon7):

...schade eigentlich...ich habe es getankt, wenn es angeboten wurde. es war meist vier bis fünf cent günstiger als super bleifrei.

Ja dafür verbraucht das Auto mehr. Also Ersparniss gleich null und Umweltschonung überhaupt nicht vorhanden.

Ich habe es mit meinem alten Auto nicht getankt und seit gestern fahr ich Diesel. Somit hat sich die Sache für mich erledigt.

Habe auch vorher bei meiner Vertragswerkstatt nachgefragt. Mein alter durfte es tanken. Der Meister war aber vorsichtig in seiner Aussag weil man nicht sagen kann was es mit dem Motor macht wenn man es mehrere Jahre oder Monate oder so tankt. Von daher raten die auch eher ab wegen der fehlenden Langzeitstudien.

Einfach unglaublich glücklich!

30 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben