42 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteunten

ehec träger in spanischen salatgurken gefunden

simone01 (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 14:41:

Gesundheitsexperten weisen erste Infektionsquelle für den gefährlichen Durchfallerreger EHEC nach: Salatgurken aus Spanien.

Salatgurken aus Spanien sind nach Untersuchungen des Hamburger Hygiene-Instituts mit dem gefährlichen EHEC-Erreger belastet. Bei drei Proben, darunter einer Bio-Gurke, sei der Erreger eindeutig festgestellt worden, teilte Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Donnerstag mit.

Eine weitere Salatgurke mit EHEC-Keimen könne noch nicht sicher zugeordnet werden. Deshalb rät die Senatorin derzeit vom Verzehr von Salatgurken ab.

Betroffene Ware werde vom Markt genommen, sagte Prüfer-Storcks. „Wir ziehen alles aus dem Verkehr, was wir diesen Quellen zuordnen können.“ Die Hamburger Gesundheitsbehörde gehe allen denkbaren Vertriebswegen nach. Die Proben stammten vom Hamburger Großmarkt.

Die aktuellen Untersuchungen beziehen sich nach Angaben der Senatorin auf Hamburg und hätten deshalb nur bedingten Aussagewert für andere Orte. „Es ist nicht auszuschließen, dass auch andere Lebensmittel als Infektionsquelle infrage kommen“, sagte die Senatorin.

Das Agrarministerium in Madrid will sich zunächst nicht zu dem Fund von EHEC-Erregern in Salatgurken aus Spanien äußern. Die Informationen aus Deutschland würden jetzt geprüft, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Ob es eine offizielle Stellungnahme geben werde, konnte er nicht sagen.

Zuvor hatten Experten der Universität Münster bereits den Typ des Darmerregers EHEC identifiziert, der für die ungewöhnlich hohe Zahl gefährlicher Durchfallerkrankungen in Deutschland verantwortlich ist.

Es handele sich um einen von 42 bekannten EHEC-Typen, der bislang aber nicht auffällig in Erscheinung getreten sei, sagte der Direktor des vom Robert Koch-Instiut (RKI) beauftragten Labors, Helge Karch, am Donnerstag. Bisher sei es mit diesem Keim weder in Deutschland noch weltweit zu dokumentierten Ausbrüchen gekommen.

quelle

bis einer heult

lea04 (41)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 15:13:

mann weis echt nicht mehr was mann essen soll

malwinchen86 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 15:23:

pure panikmache , heut zu tage weiß man doch eh nich mehr was man noch essen kann und was nich mit den ganzen mitteln die in gemüse , fleisch etc drin sind...

socke93 (19)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 15:34:

ich drufte grad die ganzen girken von uns wegschmeißen ehec

ungeliebterWahnsinn (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 15:36:

Zitat (socke93):

ich drufte grad die ganzen girken von uns wegschmeißen ehec

hast du das mit den Eiern auch gemacht? Als die Eierseuche kam?

Schreibfehler könnt ihr gerne behalten. ;-)

socke93 (19)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 15:37:

naja unsere gurken sind aus spanien und da sind meine ellis nen bissle vorsichtiger  

grad bei unseren lütschen 

Traumengel47 (50)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 15:43:

Zitat (ungeliebterWahnsinn):

hast du das mit den Eiern auch gemacht? Als die Eierseuche kam?

lach sie hat woll zu viel geld

Nookie (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 15:43:

Zitat (socke93):

naja unsere gurken sind aus spanien und da sind meine ellis nen bissle vorsichtiger  

Ist ja auch nicht so dramatisch. Gurken kosten fast nichts.

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 15:55:

Zitat (lea04):

mann weis echt nicht mehr was mann essen soll

Doch.

Wenn man vor irgendwelchen Skandalen nicht kapituliert, sondern sich informiert, weiß man das. Manchmal - jetzt - erst nach einigen Tagen, aber das Meiste, das echt und akut gefährlich ist, erfahren wir.

Die Gurke, die bei mir inner Küche liegt, ist aus Griechenland. Die kannste essen, aber dann will ich eine Neue haben, und die darf nicht aus Spanien kommen... Kauf dir selbst ne Gurke (....-> "Behalt deinen beschissenen Hammer!"... ).

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

ungeliebterWahnsinn (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 16:09:

Zitat (socke93):

Wieso habe ich bisher nur Fälle ausm Norden gehört und nicht aus Spanien direkt? komisch

Schreibfehler könnt ihr gerne behalten. ;-)

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 16:33:

Zitat (ungeliebterWahnsinn):

Wieso habe ich bisher nur Fälle ausm Norden gehört und nicht aus Spanien direkt? komisch

Weils Produktionsstätten für den eigenen Markt und fürn Export gibt.

Spanien ist, was das schnittfeste Wasser angeht, heute das, was Holland vor 10 Jahren oder so in den schlimmsten Phantasien war. Planengewächshäuser bis zum Horizont, teils 20 km breit, dadrin wächst schnittfestes Wasser auf Glaswolle und Schweinescheiße, das billig und geschmackstot die erlahmten Geschmacksnerven der anderen Europäer, insbesondere der Deutschen, nicht überfordert und ebensowenig ihrem Geiz entgegensteht...

Wenn da Saison für ist, sind richtie Gurken (die, die wie Gurken schmecken... ) auch mal gratis (... müßte mal meine Oma fragen, ob sie dies Jahr welche hat...).

--------------------

Nachträglich editiert von DC am 26.05.2011 16:41

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

blacksoul666
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 17:28:

dann lassen wir das mit den Gurken erstmal ...

Tee trinken und abwarten ..

Claire74
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 17:33:

Keine Rohkost essen.

Außerdem ist EHEC extrem ansteckend per Hautkontakt. Also: Händeschütteln etc. sollte man lassen. Aber das machen normale Leute ja eh nicht mehr wegen der ganzen Seite die man so bekommen kann....

Antipathie (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 17:55:

Zitat (Claire74):

Keine Rohkost essen.

Außerdem ist EHEC extrem ansteckend per Hautkontakt. Also: Händeschütteln etc. sollte man lassen. Aber das machen normale Leute ja eh nicht mehr wegen der ganzen Seite die man so bekommen kann....

Gestern Abend hieß es noch, es ist NICHT extrem ansteckend per Hautkontakt.
Die Chance ist gering.

Es ist übertragbar, aber man erkrankt nicht nur weil man jemandem die Hand schüttelt.

Mir ists egal .. was kommt das kommt, was nicht das nicht.

Chaos, Panik, Disaster ....
Meine Arbeit hier ist getan.

Cyron78
Direkt-Link

Am 26.05.2011 um 18:07:

Jaaa.. ich war regelmäßiger Tomaten und Gurkenesser. Hab aber immer mal wieder bemerkt wie grundlos müde ich selbst in meinen freien Tagen war. Mit 33 kennt man seinen Körper schon.., ich am suchen gewesen woher dies kommen könnte. Und dachte erst die Tomaten (ich aß zulezt nicht mehr nur Bio) riechen völlig überspritzt, nun laß ich se weg und alles ist wieder tutti.

Sonstige Virusé wo unser Körper gegenkämpft kosten Energie, was sich bei mir in schweren Augen zeigt..

Viele denken immer, wenn ich mein Gemüse abwasche sei der Schmutz wech, aber das son Gürkchen seid klein auf mit dem Pestiziden aufwächst wird überspielt.

Son heut stand es fett in der Bildzeitung..  und ich wurd in mein Versuch bestätigt. (Nein ich kauf mir keine, aber Arbeitskollegen )

42 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteoben