|
|
Eifersucht, Kontrolle, Vertrauen wer und wie kann man helfen?
|
Wie kann ich alles von heute auf morgen abstellen ? Wenn davor schon ein paar mal auf die sch...ze gefallen ist, man will nicht vergleichen man will nicht kontrollieren man will nicht denken das etwas passieren kann, wenn man 18 jahre altersunterschied hat, aber es kommt ab und zu hoch! wie kann man das abstellen, das man nicht sooooo viele fehler macht und in jedes fettnäpfchen tritt? bitte um eure antworten !!!!! danke |
|
Zitat (michabalu):
Wie kann ich alles von heute auf morgen abstellen ? Wenn davor schon ein paar mal auf die sch...ze gefallen ist, man will nicht vergleichen man will nicht kontrollieren man will nicht denken das etwas passieren kann, wenn man 18 jahre altersunterschied hat, aber es kommt ab und zu hoch! wie kann man das abstellen, das man nicht sooooo viele fehler macht und in jedes fettnäpfchen tritt? bitte um eure antworten !!!!! danke
Die Geschichten sind fast immer hochdramatisiert. Entweder der/die Ex hat geschlagen, getreten, geschrien und geklaut oder was anderes voll Schlimmes ... deshalb musste man ihn verlassen! Nahezu alle Trennungen, die ich kenne, laufen auf einen dieser beiden Punkte hinaus. Der/die Ex ist Schuld. Man selbst hat keine Fehler gemacht. Sagt das Volk, wenn es über Trennungen plaudert, eigentlich fast immer. Deshalb finde ich deine Ausführung schon interessanter. Du stellst dich öffentlich hin, nimmst deine Fehler und willst sie korrigieren. Nein ... tust du auch nicht. Dein öffentlicher Aufruf impliziert schon in der Formulierung, dass du eigentlich alles richtig gemacht hast oder zumindest machen willst und der Entscheidung deiner ... nun Ex ... nicht den Respekt entgegenbringst, den du entgegenbringen solltest. Sie will Trennung ... sie hat Gründe ... die kannst du nicht relativieren ... Du spekulierst/glaubst/hoffst, dass sie hier reinschaut ... denn du hast Kummer, weil sie weg ist und du denkst, wenn sie das hier liest, wird sie denken, dass du bereit bist an dir zu arbeiten. Andere Gründe für dieses Topic gibt es nicht. Denn keine deiner Macken sind etwas, was du dir eben mal so abgewöhnen kannst, weil grade Mittwoch ist und die Sonne scheint und jemand ne gute Idee hat Du bist nicht reif genug für diese Beziehung! Du projezierst deine Vergangenheit ins Aktuelle, du bist offensichtlich zu restriktiv und kontrollierend .... .... all das sind Verhaltensweisen, von denen abverlangt wird, dass sie verschwinden, nachdem man gelernt hat, dass sie nicht richtig sind! Du warst offenbar nicht reflektiv genug aus deiner Vergangenheit zu lernen. Ich finde das sollte man dir sagen ... ich mein das nicht böse ... ich denke nur, das solltest du dir mal durchn Kopf gehen lassen und anfangen ehrlicher zu dir selbst zu sein, damit du auch anderen wieder mehr vertrauen kannst.
Gute Beziehungen definieren sich unterschiedlich ... eigentlich sollte Kontrolle an sich kein Trennungsgrund sein. Übertriebene Kontrolle ist ein Problem an dem man arbeitet .... sofern man liebt ... indem man Vertrauen schenkt. Im Sinne von .... wenn ich jemanden sehr gern hab, der mich auch gern hat, aber mir nicht richtig vertraut, dann arbeite ich daran, .... dann gehe ich nicht einfach. Einfach weil jede Beziehung dauerhaft Arbeit braucht .... und Vertrauen schon sonen Ding is, wo man kreativ gemeinsam sogar mit Freude dran ackern kann So leids mir tut .... ich denke ihr braucht beide einen reiferen Partner der euch leitet .... und ihr braucht beide Zeit um zu reflektieren, was ihr falsch gemacht habt. Viel Erfolg.
Old G, big homie, the one and only, |
|
Zitat (Papachingo):
Die Geschichten sind fast immer hochdramatisiert. Entweder der/die Ex hat geschlagen, getreten, geschrien und geklaut oder was anderes voll Schlimmes ... deshalb musste man ihn verlassen! Nahezu alle Trennungen, die ich kenne, laufen auf einen dieser beiden Punkte hinaus. Der/die Ex ist Schuld. Man selbst hat keine Fehler gemacht. Sagt das Volk, wenn es über Trennungen plaudert, eigentlich fast immer. Deshalb finde ich deine Ausführung schon interessanter. Du stellst dich öffentlich hin, nimmst deine Fehler und willst sie korrigieren. Nein ... tust du auch nicht. Dein öffentlicher Aufruf impliziert schon in der Formulierung, dass du eigentlich alles richtig gemacht hast oder zumindest machen willst und der Entscheidung deiner ... nun Ex ... nicht den Respekt entgegenbringst, den du entgegenbringen solltest. Sie will Trennung ... sie hat Gründe ... die kannst du nicht relativieren ... Du spekulierst/glaubst/hoffst, dass sie hier reinschaut ... denn du hast Kummer, weil sie weg ist und du denkst, wenn sie das hier liest, wird sie denken, dass du bereit bist an dir zu arbeiten. Andere Gründe für dieses Topic gibt es nicht. Denn keine deiner Macken sind etwas, was du dir eben mal so abgewöhnen kannst, weil grade Mittwoch ist und die Sonne scheint und jemand ne gute Idee hat Du bist nicht reif genug für diese Beziehung! Du projezierst deine Vergangenheit ins Aktuelle, du bist offensichtlich zu restriktiv und kontrollierend .... .... all das sind Verhaltensweisen, von denen abverlangt wird, dass sie verschwinden, nachdem man gelernt hat, dass sie nicht richtig sind! Du warst offenbar nicht reflektiv genug aus deiner Vergangenheit zu lernen. Ich finde das sollte man dir sagen ... ich mein das nicht böse ... ich denke nur, das solltest du dir mal durchn Kopf gehen lassen und anfangen ehrlicher zu dir selbst zu sein, damit du auch anderen wieder mehr vertrauen kannst.
Gute Beziehungen definieren sich unterschiedlich ... eigentlich sollte Kontrolle an sich kein Trennungsgrund sein. Übertriebene Kontrolle ist ein Problem an dem man arbeitet .... sofern man liebt ... indem man Vertrauen schenkt. Im Sinne von .... wenn ich jemanden sehr gern hab, der mich auch gern hat, aber mir nicht richtig vertraut, dann arbeite ich daran, .... dann gehe ich nicht einfach. Einfach weil jede Beziehung dauerhaft Arbeit braucht .... und Vertrauen schon sonen Ding is, wo man kreativ gemeinsam sogar mit Freude dran ackern kann So leids mir tut .... ich denke ihr braucht beide einen reiferen Partner der euch leitet .... und ihr braucht beide Zeit um zu reflektieren, was ihr falsch gemacht habt. Viel Erfolg. -------------------- Nachträglich editiert von Traumfrau1 am 14.12.2011 04:23
Erst wenn der letzte Baum gefällt, |
|
ja, wo nehmt ihr denn das zusatz"wissen" eigentlich her? man kann doch eifersüchtig sein, ohne dass es in gewalt ausartet? selbsthilfegruppen finde ich prima ... die ursachen sind frühkindlich (fehlende objektkonstanz), man kann dennoch sein verhalten ändern, ohne in der vergangenheit zu wühlen ... wer eifersüchtig ist, hat zu wenig selbstbewusstsein, dort sollte man beginnen, an sich arbeiten ... was magst du an dir? warum bist du anderen wichtig? was spielt in deinem leben eine große rolle, was ist ausbaufähig? nur so kannst du aus der fixierung heraus kommen ... sie hat sich doch für dich entschieden, ergo werdet ihr gemeinsamkeiten haben, alter hin, alter her ... versetz dich häufiger in ihre situation, wie würdest du dich fühlen, wenn dir permanent untreue bei harmlosen aktivitäten unterstellt würde? beziehungsabhängigkeit kann man genau so überwinden wie andere abhängigkeiten, wenn der leidensdruck groß genug und der wille stark ausgeprägt ist ... ich wünsche dir / euch viel glück!
Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat. (Heinrich Heine) |
|
danke das hört sich sehr sehr gut an |
|
sehr schön geschrieben, glaube aber trotzdem daran das wir eine zukunft haben. weil sooooo vieles passt. ich will mich besser und habe auch schon "gelernt" loszulassen . will doch nur verstehen warum sie schreibt macht und tut und mir keine chance gibt zu erklären wie die bekanntschaft ist wie das verhältnis ist . kenne ja die meiste freunde nicht und weis nicht wie sie zu einander stehen . weis nicht warum sie so schreibt oder das so macht. einfach nur mit eingebunden werder einfach teilhaben das ich verstehen kann. dann kann ich doch auch mehr vertrauen oder? aber wenn man nicht weis was ist oder warum sie so viel schreibt oder was sie schreibt macht das doch einen stutzig. will doch nicht alles wissen , jeder brauch iwie geheimnisse aber nur geheimnisse sind auch nicht gut oder liege ich da falsch? |
|
eifersucht verschlimmert alles und hat nichts mit ihrem verhalten zu tun ... vielleicht hat sie näheprobleme ... lass ihr zeit, wenn es dir auch schwer fallen mag ... viel glück!
|
werde alles versuchen, weil sie mir sehr sehr fehlt oder ohne die beiden engel ist einfach alles leeeeeeeeer !!!! |
|
Warum sollte Kontrolle kein Trennungsgrund sein? Kontrolle zeugt von mangeldem Vertrauen und Vertrauen ist für viele mit eine Basis in einer funktionierenden Beziehung. Wenn mein Freund mich Kontrollieren und mit Eifersucht einengen und dies nicht ändern würde, wäre ich weg *zuck* Wer will denn einen einfersüchtigen und kontrollierenden Partner an seiner Seite? Deine Probleme kannst du nicht bei Goolive ändern. Hol dir professionelle Hilfe und versuch nicht deine Freundin durch das Eröffnen von so einem Thread zurückzugewinnen. Da brauchst es schon eher Taten (richtige Hilfe holen) und kein Geschreibsel. *~~*Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern. *~~* :) |
|
bin ich schon dabei. aber ich denke das ich aucch hier lernen kann und hilfe zusätzlich bekommen kann. lg |
|
... arbeite professionell im therapeutischen bereich und halte diesen nicht für das non plus ultra ... trennungs- und bindungsängste haben die gleichen wurzeln ... kenne gute therapeuten und leider andere ... früher lief es mit der lieben großtante o.ä., jedenfalls mit jemandem, der über viel lebenserfahrung verfügt ... der sinn eines forums ist auch ein kummerkasten, meine ich ...
Zitat (alant):
... arbeite professionell im therapeutischen bereich und halte diesen nicht für das non plus ultra ... trennungs- und bindungsängste haben die gleichen wurzeln ... kenne gute therapeuten und leider andere ... früher lief es mit der lieben großtante o.ä., jedenfalls mit jemandem, der über viel lebenserfahrung verfügt ... der sinn eines forums ist auch ein kummerkasten, meine ich ... Inwiefern? Was ist denn die Wurzel?
Ich selbst war früher extrem eifersüchtig.... und heute nicht mehr Wenn das Vertrauen da ist, dann ist es da. Und wenn es nicht da ist, dann warte ich ab. Wenn jemand fremdgehen möchte, dann kann man doch sowieso nichts machen.... Außer das "warum" rausfinden und dementsprechend agieren. In der Kommunikation. Im Austausch. Aber nicht durch Kontrolle, gelebter Eifersucht etc.
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
wenn du in den ersten 3 jahren keine feste bezugsperson hattest, entwickelt sich kein starkes selbstbewusstsein ... man tendiert dann zu suchtverhalten aller art, ausnahmen bestätigen die regel! wenn du ein gesundes ego hast und an die falsche frau geraten bist, kann ja passieren, bist du begründet eifersüchtig ... triffst du später eine gute wahl, kann sich ein gesundes vertrauensverhältnis entwickeln, es gibt doch dann keinen grund zur eifersucht mehr ... schön zu lesen ...
Das klingt plausibel. Meine Tochter ist 3 und strotzt vor Selbstbewusstsein. Hoffentlich behält sie es bei
Was aber wohl für die Betroffenen extrem schwer ist, ist das umschalten bzw das Erlernen
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
Zitat (michabalu):
Wie kann ich alles von heute auf morgen abstellen ? Wenn davor schon ein paar mal auf die sch...ze gefallen ist, man will nicht vergleichen man will nicht kontrollieren man will nicht denken das etwas passieren kann, wenn man 18 jahre altersunterschied hat, aber es kommt ab und zu hoch! wie kann man das abstellen, das man nicht sooooo viele fehler macht und in jedes fettnäpfchen tritt? bitte um eure antworten !!!!! danke Ganz kurz in eins, zwei Sätzen,...Wenn man nicht's sagt, ändert sich auch nichts,..Wenn man keine Kompromisse eingehen kann ,..ist alles zum scheitern verurteilt,.. Das war's auch schon,..Wenn man das befolgen kann,..wird man nie wieder eine unglückliche Beziehung mehr durchleben müssen,.. |
Lurchi (22): gibts hier nur oberflächliche frauen? schaut mal ein wenig auf den charakter...

besser hätte man das nicht schreiben können,genau die fehlende reife des anderen partners,lässt oft die beziehungen scheitern,sehr gut erkannt hast du das ,respekt!!!!
Oder aber ich hatte seitdem zu wenig Gefühle
Der Person wirklich zu vertrauen und so weiter und so fort. Was mir bei Problemen immer hilft ist nicht wirklich die Meinung der anderen (wie zb hier) sondern Fachlektüre