21 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

EM 2012 - Ukraine säubert von streunenden Tieren

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:13:

Auf die Videos verzichte ich....

Eine der Quellen

Gezielte Tötung von Straßenhunden in der Ukraine

Sie werden vergiftet, erschossen oder verbrannt: Die Massentötung von Straßenhunden in der Ukraine im Vorfeld der EM hat die Uefa auf den Plan gerufen.

Der schwarz-weiße Mischlingshund liegt im Straßengraben. Seine Beine zucken, er hat Schaum vor dem Mund, die Augen quellen aus ihren Höhlen. Der qualvolle Todeskampf dauert lange, daneben hocken zwei kleine Kinder und beobachten das sterbende Tier mit wachsendem Entsetzen.

Foto: picture-alliance / dpa Streunender Hund in Kiew: Viele werden gezielt getötet

Die ARD hat diese Bilder am 3. November in ihrem Magazin „Brisant“ gezeigt, vergleichbare Videos kursieren zu Dutzenden im Internet. In den vergangenen zwei Jahren sind Tausende von Straßenhunden in der Ukraine gestorben. Sie werden vergiftet, erschossen und teilweise bei lebendigem Leib in mobilen Krematorien verbrannt. Bis zu 15.000 dieser Tiere leben in den großen Städten wie Kiew oder Lwiw, und lange war es eine weitgehend problemlose Koexistenz zwischen Mensch und Tier. Doch nun will die Ukraine ihre Straßen für die Fußball-EM 2012 säubern - mit allen Mitteln.

Zu denen, die schon mehrfach öffentlich gegen die Massentötung der Hunde protestiert haben, gehören neben etlichen Tierschutzorganisationen auch Spitzensportler wie Box-Weltmeister Wladimir Klitschko oder der ehemalige Fußball-Nationalspieler Fabian Ernst.

Uefa schaltet sich ein

Theo Zwanziger, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), habe die Angelegenheit in seiner Funktion als Mitglied der Uefa-Exekutive bereits dort platziert, teilte der DFB mit. Ein offizielles Statement aus Frankfurt gibt es allerdings nicht. Dafür aber von der Uefa als Veranstalter der Euro 2012. Der europäische Verband war erstmals im August 2009 unter anderem von der Organisation Peta (People for the Ethical Treatment of Animals) kontaktiert worden.

Man sei zwar nicht für die Tötung der Tiere verantwortlich, habe aber bereits mehrfach den ukrainischen Verband, die örtlichen Behörden in den Spielstädten Kiew, Lwiw, Donezk und Charkow sowie die ukrainische Regierung auf die Situation vor Ort hingewiesen, teilte die Uefa-Pressestelle mit: „Wir haben schon im Juni 2010 einen entsprechenden Brief an den stellvertretenden Ministerpräsidenten Boris Kolesnikow geschrieben.“

Uefa habe niemals eine Entfernung der Tiere gefordert

Vor allem lege man großen Wert auf die Feststellung, dass „die Uefa niemals gefordert hat, freilebende Tiere im Hinblick auf die Euro 2012 aus dem Straßenbild der Städte zu entfernen. Wir respektieren die Würde der Tiere und werden weiterhin an die Behörden appellieren, das auch zu tun.“

Zudem hat die Uefa einen namhaften Betrag an die SOS Animals Society Kiev überwiesen, um deren Initiative „Neuter and Release“ (kastrieren und wieder aussetzen) zu unterstützen. Die Organisation kämpft seit Jahren für die gewaltfreie populationsreduzierende Geburtenkontrolle bei ukrainischen Straßentieren. Man stehe in engem Kontakt mit den Tierschützern und werde ihre Aktionen auch weiterhin begleiten, teilte die Uefa mit.

Lage in den ländlichen Vororten am schlimmsten

Immerhin hat sich die Lage in den großen Städten der Ukraine mittlerweile ein bisschen entschärft. „In den Außenbezirken und den ländlichen Vororten ist es allerdings immer noch schlimm“, sagt Andrea Müller, Leiterin der Peta-Kampagne zum Schutz der ukrainischen Straßenhunde.

Zurzeit ist wieder ein Peta-Team vor Ort, um sich ein möglichst umfassendes Bild von den dortigen Zuständen zu machen. Auf ihrer Homepage (peta.de) rufen die Tierschützer zum Protest bei der Botschaft der Ukraine in Deutschland auf. „In einem Land, das die europäische Übereinkunft zum Schutz von Haustieren so grausam missachtet, darf kein Sportfest stattfinden“, sagt Andrea Müller.

Wäre das der Schlag meines Herzens
...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

XxDarkmanxX (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:14:

Sehr gut, denn für die EM muss alles sauber sein.

XxDarkmanxX EoP 6:27 (PFXNOGKXDNNSNDNSDPRGSPPILSS) [ExM-T 4xVV JS 1xHV M-R MBL LeBlo 9K] AgD 4 life 2 GaOv AbP mc C-Block

The Essence Of Exellence

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:16:

Zitat (XxDarkmanxX):

XxDarkmanxX EoP 6:27 (PFXNOGKXDNNSNDNSDPRGSPPILSS) [ExM-T 4xVV JS 1xHV M-R MBL LeBlo 9K] AgD 4 life 2 GaOv AbP mc C-Block

In Einzelsetzung statt Einzelhaltung!

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Newlife81 (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:17:

was hat das denn jetzt mit der EM zu tun?

Kennst du sie schon?http://www.goolive.de/forumregel n
Die Goolive-Forenregeln!

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:21:

Zitat (Newlife81):

Wahrscheinlich weil die Ukraine einen guten Eindruck machen möchte. Dieser macht sich scheinbar nicht mit so vielen freilaufenden Streunertieren. Und sie machen es vermehrt (!) jetzt extra für die und bis zur EM 2012.

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Infinity23 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:21:

Zitat (Newlife81):

die situation mit den straßenhunden ist halt seit jahren so.... und wegen der em   versucht die ukraine nun alles "sauber" zu bekommen ...

ansich nicht falsch das sie sich drum kümmern aber die art und weise wie sie es tun ist verabscheungswürdig

jeder stellt sich sein armutszeugniss selbst aus

Newlife81 (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:22:

Zitat (Infinity23):

die situation mit den straßenhunden ist halt seit jahren so.... und wegen der em   versucht die ukraine nun alles "sauber" zu bekommen ...

ansich nicht falsch das sie sich drum kümmern aber die art und weise wie sie es tun ist verabscheungswürdig

aber das machen sie ja auch schon seit jahren
wann aber die em-vergabe war und wann die vernichtung anfing weiss ich nicht

Kennst du sie schon?http://www.goolive.de/forumregel n
Die Goolive-Forenregeln!

Pest (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:23:

Doppeltopic?

.. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter*

Infinity23 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:26:

Zitat (Newlife81):

aber das machen sie ja auch schon seit jahren
wann aber die em-vergabe war und wann die vernichtung anfing weiss ich nicht

ich auch nicht aber soweit es halt aus den "medien" bekannt ist sind die aussmasse wohl nun etwas anders... wird zb viel von lebendigen tieren geredet die in mobile krematorien verbrannt werden

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:28:

Oh du hast Recht! Sorry! Ich gucke bei Sport/Fussball nie rein... Deshalb hab ich´s auch in den Tierbreich gesetzt

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

SnowBerries (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:45:

Zitat (Infinity23):

sehe ich zwar auch so, aber - was sollte man mit den Tieren machen? Tierheim? irgendwann wäre es überfüllt ._.

:3 Ich bin eine Mixtur aus Gruftie und KleinKind : Gib mir Kekse! Sonst mach ich dein Fahrrad kaputt! :-D

misogyn
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:50:

Zitat (XxDarkmanxX):

finde ich gut das alles sauber gemacht wird

würde es auch nicht toll finden wenn son köter nen ball vom spiel klauen würde

misogyn    1:11 AgD 4 life S&C   DUDHSG 

Infinity23 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:52:

Zitat (SnowBerries):

sehe ich zwar auch so, aber - was sollte man mit den Tieren machen? Tierheim? irgendwann wäre es überfüllt ._.

Kastrieren und dann wieder aussetzen... so wie die population in vielen anderen ländern auch versucht wird in den griff zu bekommen ....  klar kostet das geld... aber ich persönlich fände das geld da besser aufgehoben als es für die  fussball em auszugeben

und das ist halt auch der springende punkt der  so mies an der sache ist dieses land gibt  ein zigfaches an kohle für neue stadien etc pp aus um vor der welt einen guten eindruck zu machen ... aber das geld für die richtige handhabung des tierproblems ist natürlich nicht mehr über .

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:54:

Wenn sie die Tiere wenigstens vernünftig töten würden.. Aber so wie es geschildert wird, auch aus anderen Quellen, ist es mehr wie qualvoll.

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

misogyn
Direkt-Link

Am 22.11.2011 um 23:56:

Zitat (FlusigeDistel):

Wenn sie die Tiere wenigstens vernünftig töten würden.. Aber so wie es geschildert wird, auch aus anderen Quellen, ist es mehr wie qualvoll.

muss schnell gehen und massentötung

und jeder sieht leiden anders

misogyn  1:11 AgD 4 life S&C DUDHSG

21 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben