|
|
Erfahrung mit ADHS, ADS oder Hs
Hallo Würde gerne von betroffenen Eltern oder auch Person die es selber haben. Erfahrungsammeln wie sie es bemerkt haben und wie man damit umgeht. Warum ich das frage Mein Kind ist ständig in Bewegung was natürlich auch gut ist Ist ständig am Reden ohne das man versteht was sie will oder kann nicht hören wenn man ihr das 10 mal sagt über wochen monate, es gibt ja sachen die immer wieder gleich sind. Ist oft schnell am heulen oder regt sich auf sagt meisst natürlich du regst mich auf. Testen lass ich sie im Sommer da ich eine kleine vermutung habe um dies auszuschliessen geht sie ins SPZ.
|
|
huhuuu!
also ich würd mich da nicht von anderen wahnsinnig machen lassen. es gibt beim kinderarzt eine art test, bei dem gezielte übungen udn fragen gestellt werden und so ad(h)s diagnostiziert werden kann.
wir wurden von den erzieherinnen unseres sohnes wahnsinnig gemacht er hätte wahrnehmungsstörungen, sei unkonzentriert und und und... also haben wir den test machen lassen. dazu muß man sagen, dass unser sohn zu dem zeitpunkt grade mal 3,5 jahre alt war, einen wohnortwechsel, eine neue kita, zusätzlich die tagesmutter und mama in vollzeit arbeitend verarbeiten musste. nicht einfach für so ein kleines wesen. dennoch war uns auch aufgefallen, dass er sich so in kleinigkeiten reinsteigern konnte, dass daraus ein drama wurde udn er bis zu ner halbe stunde geweint und getobt und was nicht noch alles getan hat. ich rede nicht von normalen bocken mit "ich will nicht" und stampfen, sonder richtige ausraster. völlig grundlos. wir haben das kind also zur kinderärztin gebracht und die hat ihn negativ auf ads getestet, sie sagte, dass er all die veränderungen erstmal verarbeiten muß und wenn die "symptome" mit 4 jahren zur U 8 noch sind, DANN bekommt er ergo. es änderte nichts daran, dass er nicht in sich geruht hat udn dass wir all, vor allem aber auch er total unter streß stand. meine schwiegermuitter hatte dann was gelesen udn über umwege sind wir mit der apotheke unseres vertrauens zu dem homöpathis mittel "zappelin" gekommen. diese kugeln sind eine mischung aus vielen wirkstoffen der homöopathie und kann als langzeit-"medikation" gegeben werden. angefangen von jetzt bis zum elften lebensjahr. es muß über mehrere wochen gegeben werden, damit sich die wirkung wirklich nachhaltig entfaltet. er bekommt es allerdings nicht in der hohen dosis wie ad(h)s-kids. seid zwei monaten bekommt er die kügelchen und nach und nach wurde es besser. innerhalb einer woche wurden die ausraster weniger und er ist insgesammt ruhiger geworden, was für alle stressfreier ist. er ist jetzt nicht ruhiggestellt, wie mit diesem zeug (ritalin???), aber ausgeglichener. man merkt ihm an, dass er nicht mehr so unter strom steht udn entspannter durch den tag geht. natürlich bockt er nach wie vor, was auch gut ist, wenn es eine komplette wesensänderung geben hätte, hätten wir das zeug sofort wieder abgesetzt. ich würde dir aufjedenfall empfehlen, deine tochter testen zu lassen und vielleicht schonmal mit dem "zappelin" anzufangen, laß dich da von der apo beraten (es reagiert auch jedes kind anders darauf). und ergo dann bei bedarf zusätzlich, die verordnung dafür kann dir allerdings nur der kinderarzt ausstellen.
so, lebensroman.
liebe grüße sweety Alles Geschmackssache! sagte der Affe und biss in die Seife... :-D |
danke für die antwort nee einfach medikamente geben tue ich nicht und schon gar nicht in dem punkt von der apo beraten lassen. geh ja damit zum spz noch wird auch getestet dann sie ist 7 jahre alt. mich drängt keiner ich selber hab das gefühl da ist was aber jeder sagt nein von familie oder freunde |
|
Zitat (sanimaus82):
danke für die antwort nee einfach medikamente geben tue ich nicht und schon gar nicht in dem punkt von der apo beraten lassen. geh ja damit zum spz noch wird auch getestet dann sie ist 7 jahre alt. mich drängt keiner ich selber hab das gefühl da ist was aber jeder sagt nein von familie oder freunde
dann laß sie testen und die können dir sagen wie du weiter verfahren sollst Alles Geschmackssache! sagte der Affe und biss in die Seife... :-D |
|
Iceblueeyes Direkt-Link |
Wenn du das Gefühl hast,dass dein Kind betroffen sein könnte,lass es testen (beim Kinderpsychologen oder im SPZ). So vom hören her würde ich nun sagen das dein Kind sehr lebendig zu sein scheint. Meine Grosse selbst hat ADHS.Und festgestellt wurde es im Januar diesen Jahres.Auffällig war sie aber schon länger.Nur wurde das bei Kinderärzten nie ernst genommen.Somit haben wir uns dann selber an einen Kinder.-und Jugendpsychologen gewendet.Letztes Jahr wurden dann zahlreiche Tests gemacht (unter anderem mussten wir die Eltern,eine Therapeutin und die Lehrkräfte Bögen ausfüllen.Heraus kam ADHS und Hochbegabung.Warlich nicht einfach und ohne Medikamente geht es bei ihr leider auch nicht.Zusätzlich geht sie zur Ergo.-und Gruppentherapie (mit anderen ADHS Kindern). |
|
Bei meinem Sohn wurde auch ADHS festgestellt. Allerdings auch bei einem Kinderpsychologen und nicht beim Kinderarzt! Als er in den Kindergarten kam, hieß es gleich nach 2 Wochen, das er sehr auffällig wäre. Kann sich an keine Regeln halten und sei in der großen Gruppe unkonzentriert. Hab mir da noch nichts weiter gegeben. Doch es wurde immer schlimmer. Also ging ich vor 2 Jahren zu einem Kinderpsychologen wegen einem Rezept für Ergo. Der Arzt sah meinen Sohn und meinte gleich, er hätte ADHS. Es wurden Tests mit ihm gemacht, aber Medikamente gab es noch nicht, weil er noch keine 6 Jahre alt war. Da es im Kindergarten immer schlimmer wurde, wurde beschlossen, das er in einen Heilpädagogischen Kindergarten kommt. Dort sind kleinere Gruppen. Doch auch da wurde es nicht besser. Im Gegenteil. Er fing an zu lügen und Sachen zu klauen. Obwohl er wusste, das er damit nicht weit kommt, konnte er es nicht unterlassen. Wir haben eine regelung mit den Erziehern getroffen und seitdem klappt es auch ganz gut. Zu Hause habe ich seit kurzen die Hölle auf erden. Gefühlsausbrüche, tritt gegen Gegenstände, hat keinen Respekt mehr, schreit uns an usw. Er kann nicht ruhig am Tisch sitzn bleiben. Er hat den drang, aufstehen zu müssen und sei es nur mal ebend auf die Toilette. Er ist ungeduldigt, versteht vieles falsch, kann nicht richtig nachdenken. Seit letzter Woche nimmt er ein Medikament, das auf Naturbasis beruht, denn ich will meinem Kind keine Chemie geben. Es wird davon sowieso abgeraten, Kinder mit AD(H)S sofort Medikamente zu geben. Es gibt genug andere Möglichkeiten. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, das es ihm ein bissel hilft. Ob es nur eine Phase gerade ist, weis ich erst in ein paar Wochen. Ich hoffe sehr, das es an dem Medikament liegt, denn er ist wie ausgewechselt. Lerne den zu schätzen,der ohne dich leidet und laufe nicht dem hinterher, der ohne dich glücklich sein kann... |
|
Zitat (BöhseSchwester):
Bei meinem Sohn wurde auch ADHS festgestellt. Allerdings auch bei einem Kinderpsychologen und nicht beim Kinderarzt! Als er in den Kindergarten kam, hieß es gleich nach 2 Wochen, das er sehr auffällig wäre. Kann sich an keine Regeln halten und sei in der großen Gruppe unkonzentriert. Hab mir da noch nichts weiter gegeben. Doch es wurde immer schlimmer. Also ging ich vor 2 Jahren zu einem Kinderpsychologen wegen einem Rezept für Ergo. Der Arzt sah meinen Sohn und meinte gleich, er hätte ADHS. Es wurden Tests mit ihm gemacht, aber Medikamente gab es noch nicht, weil er noch keine 6 Jahre alt war. Da es im Kindergarten immer schlimmer wurde, wurde beschlossen, das er in einen Heilpädagogischen Kindergarten kommt. Dort sind kleinere Gruppen. Doch auch da wurde es nicht besser. Im Gegenteil. Er fing an zu lügen und Sachen zu klauen. Obwohl er wusste, das er damit nicht weit kommt, konnte er es nicht unterlassen. Wir haben eine regelung mit den Erziehern getroffen und seitdem klappt es auch ganz gut. Zu Hause habe ich seit kurzen die Hölle auf erden. Gefühlsausbrüche, tritt gegen Gegenstände, hat keinen Respekt mehr, schreit uns an usw. Er kann nicht ruhig am Tisch sitzn bleiben. Er hat den drang, aufstehen zu müssen und sei es nur mal ebend auf die Toilette. Er ist ungeduldigt, versteht vieles falsch, kann nicht richtig nachdenken. Seit letzter Woche nimmt er ein Medikament, das auf Naturbasis beruht, denn ich will meinem Kind keine Chemie geben. Es wird davon sowieso abgeraten, Kinder mit AD(H)S sofort Medikamente zu geben. Es gibt genug andere Möglichkeiten. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, das es ihm ein bissel hilft. Ob es nur eine Phase gerade ist, weis ich erst in ein paar Wochen. Ich hoffe sehr, das es an dem Medikament liegt, denn er ist wie ausgewechselt. Diese Medikamente haben einen schlechteren Ruf als es eigentlich der Fall ist! Hab mich auch lange Zeit dagegen gewehrt.Aber wenn ein Kind richtig schlimme ADHS Anfälle bekommt und dadurch sogar für sich selbst und andere eine Gefahr werden kann,geht es leider nicht mehr anders.Und dieses Ritalin von dem man oft hört,ist gar nicht mehr Gang und Gebe.Man gibt mitlerweile Mittel die ADHS Kinder nicht völlig wegknallt sondern sie ganz normal am Leben teilhaben lassen kann.Und sie bekommen dadurch dennoch (wie andere Kinder ohne ADHS) ihre Wutanfälle oder sind mal unruhig.Nur hält sich das Dank der Medis alles in Grenzen und sie beruhigen sich schnell wieder.Meine Grosse kann dadurch wirklich ein fast normales Leben führen und ist wieder viel fröhlicher und ausgeglichener. Und tschuldigung wenn ich das jetzt so sage... Aber bei richtigen ADHS Ausbrüchen helfen auch keine homöpatischen Mittel mehr. |
|
Meine Große ist ein ADS Kind.............hatte mich 4 Jahre gegen Medikamente gesträubt und alles andere ausprobiert. Letztendlich bekommt sie nun doch eins und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht Geh ins SPZ lass das Kind testen und entscheidet dann gemeinsam was für ech der richtige Weg ist.
LG |
|
Zitat (coralee):
Meine Große ist ein ADS Kind.............hatte mich 4 Jahre gegen Medikamente gesträubt und alles andere ausprobiert. Letztendlich bekommt sie nun doch eins und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht Geh ins SPZ lass das Kind testen und entscheidet dann gemeinsam was für ech der richtige Weg ist.
LG Darf ich fragen welches Mittel sie bekommt? -------------------- Nachträglich editiert von Iceblueeyes am 18.04.2011 15:33 |
|
Zitat (Iceblueeyes):
Diese Medikamente haben einen schlechteren Ruf als es eigentlich der Fall ist! Hab mich auch lange Zeit dagegen gewehrt.Aber wenn ein Kind richtig schlimme ADHS Anfälle bekommt und dadurch sogar für sich selbst und andere eine Gefahr werden kann,geht es leider nicht mehr anders.Und dieses Ritalin von dem man oft hört,ist gar nicht mehr Gang und Gebe.Man gibt mitlerweile Mittel die ADHS Kinder nicht völlig wegknallt sondern sie ganz normal am Leben teilhaben lassen kann.Und sie bekommen dadurch dennoch (wie andere Kinder ohne ADHS) ihre Wutanfälle oder sind mal unruhig.Nur hält sich das Dank der Medis alles in Grenzen und sie beruhigen sich schnell wieder.Meine Grosse kann dadurch wirklich ein fast normales Leben führen und ist wieder viel fröhlicher und ausgeglichener. Und tschuldigung wenn ich das jetzt so sage... Aber bei richtigen ADHS Ausbrüchen helfen auch keine homöpatischen Mittel mehr. Was verstehst du unter "richtigen" ADHS ausbrüchen? Ich habe mal ein Kind erlebt mit ADHS, der nen Wutausbruch hatte. Ich dachte, der haut sich den Kopf gegen Wand. Ich bekam richtig angst vor dem Kind! Da mein Sohn sich aber nur aufn Boden schmeißt und rumschreit oder ins Zimmer rennt und die Tür knallt, ist er ganz bestimmt keine Gefahr für sich und den Anderen. Kinder durchleben bestimmte Phasen. Nur ist sowas bei ADHS-Kindern verstärkter, obwohl es auch da unterschiede gibt!!! Und dieses Ritalin ist sowieso die größte Scheiße, die es gibt. Doch davon habe ich überhaupt nicht geredet. Auch ich habe ein bisschen Ahnung von der ganzen Sache!!! Ich werde meine Erfahrung mit dem Medikament machen und wenn es positiv ausgeht, werde ich auch gerne meine Erfahrung teilen. Denn Jeder ist nunmal anderer Hinsicht, was Medikamente betrifft. Erst vor kurzem kam ein Beitrag im Fernsehn, wo wieder drauf hingewiesen wurde, den Kindern nicht gleich Chemie zu geben. Es kann nunmal zu langzeitschäden führen. Wie gesagt...Es gibt genug andere Möglichkeiten, sein Kind zu fördern wenn es natürlich nicht all zu stark mit ADHS belastet ist. Nicht jedes ADHS-Kind ist gleich!!! Du bist der Meinung, mein Mittel würde nicht helfen und ich sage mir, das ich mein Kind nicht mit dem Chemie Zeug vollstopfen muss, wenn es auch anders geht.
Lerne den zu schätzen,der ohne dich leidet und laufe nicht dem hinterher, der ohne dich glücklich sein kann... |
|
Zitat (BöhseSchwester):
Was verstehst du unter "richtigen" ADHS ausbrüchen? Ich habe mal ein Kind erlebt mit ADHS, der nen Wutausbruch hatte. Ich dachte, der haut sich den Kopf gegen Wand. Ich bekam richtig angst vor dem Kind! Da mein Sohn sich aber nur aufn Boden schmeißt und rumschreit oder ins Zimmer rennt und die Tür knallt, ist er ganz bestimmt keine Gefahr für sich und den Anderen. Kinder durchleben bestimmte Phasen. Nur ist sowas bei ADHS-Kindern verstärkter, obwohl es auch da unterschiede gibt!!! Und dieses Ritalin ist sowieso die größte Scheiße, die es gibt. Doch davon habe ich überhaupt nicht geredet. Auch ich habe ein bisschen Ahnung von der ganzen Sache!!! Ich werde meine Erfahrung mit dem Medikament machen und wenn es positiv ausgeht, werde ich auch gerne meine Erfahrung teilen. Denn Jeder ist nunmal anderer Hinsicht, was Medikamente betrifft. Erst vor kurzem kam ein Beitrag im Fernsehn, wo wieder drauf hingewiesen wurde, den Kindern nicht gleich Chemie zu geben. Es kann nunmal zu langzeitschäden führen. Wie gesagt...Es gibt genug andere Möglichkeiten, sein Kind zu fördern wenn es natürlich nicht all zu stark mit ADHS belastet ist. Nicht jedes ADHS-Kind ist gleich!!! Du bist der Meinung, mein Mittel würde nicht helfen und ich sage mir, das ich mein Kind nicht mit dem Chemie Zeug vollstopfen muss, wenn es auch anders geht.
So wie du es beschreibst und noch schlimmer. Ich hab halt die Erfahrung machen können,dass homöpatische Mittel nur für kurze Zeit unterstützen aber nicht wirklich helfen können.Ich selbst hatte mich auch lange Zeit dagegen gewehrt auf chemische Mittel zurückzugreifen,da ich immer Angst hatte es würde mein Kind negativ verändern.Nur kann ich heute sagen,dass diese Entscheidung die Beste war,die wir treffen konnten.Und ich bereue es auch diesen Schritt nicht früher gegangen zu sein.Das hätte warscheinlich ihr und uns eine Menge Ärger,Zeit und Nerven erspart.Und wie bereits erwähnt...Ritalin ist nicht mehr Gang und Gebe.Man hat bei diesem Medi ja auch im Laufe der Jahre feststellen können,dass es dem Kind körperlich eher schadet (Ritalinkinder sind kleiner,leichter,neigen zu Halluzination und Warnvorstellungen).Zuätzlich zu ihrem Medi gehen wir regelmäßig zu ihrer Kinderpsychologin,Ergo.-und Gruppentherapie.Ist ja nun nicht so das Medis allein da wirklich helfen.
Hoffe das deinem Kind gut mit dem homöpatischen Mittel geholfen ist. Macht ihr denn sonst noch zusätzlich etwas?
|
|
Zitat (Iceblueeyes):
So wie du es beschreibst und noch schlimmer. Ich hab halt die Erfahrung machen können,dass homöpatische Mittel nur für kurze Zeit unterstützen aber nicht wirklich helfen können.Ich selbst hatte mich auch lange Zeit dagegen gewehrt auf chemische Mittel zurückzugreifen,da ich immer Angst hatte es würde mein Kind negativ verändern.Nur kann ich heute sagen,dass diese Entscheidung die Beste war,die wir treffen konnten.Und ich bereue es auch diesen Schritt nicht früher gegangen zu sein.Das hätte warscheinlich ihr und uns eine Menge Ärger,Zeit und Nerven erspart.Und wie bereits erwähnt...Ritalin ist nicht mehr Gang und Gebe.Man hat bei diesem Medi ja auch im Laufe der Jahre feststellen können,dass es dem Kind körperlich eher schadet (Ritalinkinder sind kleiner,leichter,neigen zu Halluzination und Warnvorstellungen).Zuätzlich zu ihrem Medi gehen wir regelmäßig zu ihrer Kinderpsychologin,Ergo.-und Gruppentherapie.Ist ja nun nicht so das Medis allein da wirklich helfen.
Hoffe das deinem Kind gut mit dem homöpatischen Mittel geholfen ist. Macht ihr denn sonst noch zusätzlich etwas?
Er bekommt Ergo und geht halt regelmäßig zum Kinderpsychologen. Ich sehe das nicht so wild mit seinen ausrastern. Schließlich gibt es auch temperamentvolle Kinder, die kein AD(H)S haben. Was mir nur sorgen macht ist sein unkonzentriertes. Er kommt bald zur Schule. Aber auch da gibt es möglichkeiten, ihm keine Medis zu geben. Auch wenn die Zeiten sich geändert haben...aber früher, wo noch keiner wusste, das es AD(H)S ist, da ging es auch. Wieviele ADHS-Kinder von damals, die nicht behandelt wurden, haben heute eine Ausbildung und führen ein ganz normales Leben? Heutzutage gehen ADHS-Kinder in der Gesellschaft unter und es bleibt uns Eltern nichts weiter übrig, als unsere Kinder damit voll zu stopfen. Wenn du dich damals dagegen gesträubt hast, kannst du ja meine Einstellung verstehen, oder? Ritalinkinder wurden zudem in der Pupertät häufig Kriminell. Mit ein Grund, warum es das heute nicht mehr gerne verschrieben wird oder garnicht mehr! ADHS wird ja in laufe der Entwicklung des Kindes besser. Eine ehemalige Kollegin von mir hat auch einen Sohn mit ADHS. Aber ein sehr, sehr schwerer fall. Der Vater von dem Kleinen hat auch ADHS. Damals genauso schwierig gewesen. Heute ist er ein ganz ruhiger Mann, der kaum seine Zähne auseinander bekommt. Naja...Die Meinungen gehen weit auseinander. Jeder sollte für sich und sein Kind selber herausfinden, was für ihnen am besten ist.
Lerne den zu schätzen,der ohne dich leidet und laufe nicht dem hinterher, der ohne dich glücklich sein kann... |
|
Wir hatten zuerst Medikinet und jetzt bekommt sie Concherta.............
Irgendjemand schrieb gerade das kein Kind Medizin nehmen müsste mit der Problematik. Wer aber sein Kind erlebt wie es in der Schule untergeht, keine Freundschaften aufbauen kann, dessen Frustrations und Toleranzgrenze soooooo niedrig ist, derjenige wird irgendwann anders reden. Ansonsten kann ich Dir ja mal mein Kind und seinen Freund für ein paar Tage leihen!!!!!! (Ohne Medizin
PS. Beide befinden sich zudem noch in der Pubertät!!!
|
|
Zitat (coralee):
Irgendjemand schrieb gerade das kein Kind Medizin nehmen müsste mit der Problematik. Wer aber sein Kind erlebt wie es in der Schule untergeht, keine Freundschaften aufbauen kann, dessen Frustrations und Toleranzgrenze soooooo niedrig ist, derjenige wird irgendwann anders reden. Ansonsten kann ich Dir ja mal mein Kind und seinen Freund für ein paar Tage leihen!!!!!! (Ohne Medizin
Kannst ruhig schreiben, das du mich meinst. Ist ja schließlich kein Geheimnis!!! Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe ganz bestimmt nicht gesagt, das die Kinder nicht behandelt werden sollen. Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert, das es damals auch ging, sich aber die Zeiten nunmal geändert haben!!! Erst mal richtig lesen, bevor man so eine Äußerung von sich gibt!!! Lerne den zu schätzen,der ohne dich leidet und laufe nicht dem hinterher, der ohne dich glücklich sein kann... |
|
Zitat (coralee):
Meine Grosse bekommt Straterra.Und sie kommt wirklich gut damit zurecht.Sie ist wieder viel konzentrierter und ihr fällt es zunehmend leichter Kontakte zu knüpfen. Vor dem Medi ging so gut wie gar nichts mehr.Auch in der Schule war sie sehr unkonzentriert und verschwand wärend des Unterrichts oft auf's Klo.Und dort blieb sie dann auch.Wir sind dann halt irgendwann darüber informiert worden,dass sie sehr viele fehlstunden hat.Ihre Leistungen hingegen wurden aber nicht schlechter.Nur wurde ihr immer langweiliger,störte den Unterricht und andere Mitschüler.Richtig schlimm wurde es dann halt durch ihre Ausbrüche wärend der schulstunde.Sie randalierte regelrecht und wurde richtig böse gegenüber ihren Mitschülern.In der Zeit hatte sie keinen guten draht zu ihren Mitschülern. Und mitlerweile ist genau das Gegenteil der fall.Klar gibt es auch nochmal Tage wo es drunter und drüber geht.aber die kann man mitlerweile an einer Hand abzählen.Der Kinderpsychologe meinte auch das es in vielen Fällen immer besser wird je älter die Kinder werden. Ich finde es dennoch immer wieder blöd das einem unterstellt wird wie fahrlässig man doch handelt,da man sein kind ja mit Chemie vollpumt.Als ob man das gern tun würde.In unserem Fall gab es wirklich keine andere Möglichkeit mehr,da andere Therapien bei ihr nicht anschlugen und sich ihr Verhalten verschlimmerte.Und sie einfach aufgeben wäre mir nie in den sinn gekommen. Für uns ist ihr Medi wirklich ein Segen.
|
mecki31 (31): so nägel wieder schick von meiner freundin nun habe ich auch feierabend.....

aber sie kann teilweise nicht ruhig sitzen seiss hier oder ganz besonders in der Schule.