12 Beiträge • unten

Erfahrungen mit dem Startrekk Dressursattel

Lehchen (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 19:21:

Hallo, Gibt es hier jm der mit den Startrekk Dressursattel Erfahungen gemacht hat? Ich kenne nur das Wanderreitmodell, das war total toll! Ich möchte aber eig gern das Dressurmodell haben, ist das genau so gut? Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist verloren.

Winston Churchill

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 19:25:

Baumlos?

-------------------- Nachträglich editiert von FlusigeDistel am 18.12.2011 19:25

Wäre das der Schlag meines Herzens
...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Lehchen (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 19:29:

Ja, Startrekk ist baumlos... Also mit fexiblem Lederbaum vielmehr...

Winston Churchill

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 20:23:

Zitat (Lehchen):

Ja, Startrekk ist baumlos... Also mit fexiblem Lederbaum vielmehr...

Eher meine Frage warum unbedingt baumlos? Da gibt es 50/50 Erfahrungen zu. Entweder die einen schwören drauf oder die anderen verfluchen sie.

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Lehchen (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 20:27:

Zitat (FlusigeDistel):

Eher meine Frage warum unbedingt baumlos? Da gibt es 50/50 Erfahrungen zu. Entweder die einen schwören drauf oder die anderen verfluchen sie.

Es muss nicht unbedingt Baumlos sein. Aber mein Pferd hat eine sehr schwierige Rückenlage und es wird schwer einen passenden Sattel zu finden, der dann auch noch die grosse Sitzfläche hat. Daher ist ein Startrekk eine gute alternative, er passt sich an, bietet viel Wirbelsäulenfreiheit und ist auch noch super bequem, wie ein normaler Sattel. (zumindest der Wanderreitsattel war es...)

Winston Churchill

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 20:35:

Zitat (Lehchen):

Es muss nicht unbedingt Baumlos sein. Aber mein Pferd hat eine sehr schwierige Rückenlage und es wird schwer einen passenden Sattel zu finden, der dann auch noch die grosse Sitzfläche hat. Daher ist ein Startrekk eine gute alternative, er passt sich an, bietet viel Wirbelsäulenfreiheit und ist auch noch super bequem, wie ein normaler Sattel. (zumindest der Wanderreitsattel war es...)

Was für ein Rücken ist das denn? Was für eine Kammer wird benötigt etc.?

Es ist doch ein gängiges Vorurteil, dass diese baumlosen Sättel sich (allen) Pferderücken anpassen. Desweiteren tritt hier vielleicht auch eine "Verfälschung" durch die benötigten Pads auf.

Ich war selbst mal am Überlegen so einen Sattel für einen Trakehner zu kaufen. Hoher Widerrist, schmale Schulter, langer Rücken. Wo bin ich dann jedoch gelandet? Bei einem Wintec. Wintec Pro Cair oder aber auch Wintec Isabell Werth

Die negativen Aussagen über die Baumlosen haben mich von so einem Kauf abgehalten. Als Zweitsattel ok aber für mich nicht als Hauptsattel.

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Lehchen (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 20:46:

Zitat (FlusigeDistel):

Was für ein Rücken ist das denn? Was für eine Kammer wird benötigt etc.?

Es ist doch ein gängiges Vorurteil, dass diese baumlosen Sättel sich (allen) Pferderücken anpassen. Desweiteren tritt hier vielleicht auch eine "Verfälschung" durch die benötigten Pads auf.

Ich war selbst mal am Überlegen so einen Sattel für einen Trakehner zu kaufen. Hoher Widerrist, schmale Schulter, langer Rücken. Wo bin ich dann jedoch gelandet? Bei einem Wintec. Wintec Pro Cair oder aber auch Wintec Isabell Werth

Die negativen Aussagen über die Baumlosen haben mich von so einem Kauf abgehalten. Als Zweitsattel ok aber für mich nicht als Hauptsattel.

Man darf aber nicht vergessen: es gibt baumlos und baumlos. Auf den "normalen baumlosen (zb barefood) kann man die wirbelsaulenfreiheit oder die position nicht einstellen. Oder zb sollten diese Sättel ja nur bis max 75 kg belastet werden. Bei Startrekk ist das total anders. Und ich kenne einige Leute, die mit ihren wander- oder westernsattel mehr als zufrieden sind, und das Pferd auch. Mir gets halt darum, wie der Dressursattel davon ist.

Winston Churchill

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 21:13:

Lass dir doch nen Sattler kommen und probier ihn aus

Oder aber von den Bekannten. Eine bei mir hatte damals auch den Werth, war ganz begeistert und ich hab ihn dann auf meiner auch ausprobiert. Einmal Sattler gespart

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Lehchen (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 18.12.2011 um 21:18:

Zitat (FlusigeDistel):

Lass dir doch nen Sattler kommen und probier ihn aus

Oder aber von den Bekannten. Eine bei mir hatte damals auch den Werth, war ganz begeistert und ich hab ihn dann auf meiner auch ausprobiert. Einmal Sattler gespart

Also, wenn dann will ich ihn auch vorher probieren, das ist klar... Man kauft keinen Sattel fur 1300 Euro ohne ihn zu probieren, aber dennoch würden mich Erfahrungen interessieren. Weil beim Dressursattel kann man ja im Vergleich zum Wanderreitsattel die Pauschen nicht ändern....

Winston Churchill

HardtekkGestörte (20)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.12.2011 um 08:40:

Hallo

EIne bekannte von mir hat einen. Sie war anfangs sehr begeistert davon... so nach 5Monaten aber nicht mehr... Soll wohl nicht so gut gewesen sein für den rücken .... ( Hatte die gleichen probs wie du) und danach war wohl alles schlimmer... nun hat sie einen PERFEKT angepassten Kieffer .... ! Die sattlerin guckt alle 8wochen nach ... und ihrer maus geht es besser

Am Besten lebt es sich Sinnfrei :D

Lehchen (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.12.2011 um 08:43:

Zitat (HardtekkGestörte):

Hallo

EIne bekannte von mir hat einen. Sie war anfangs sehr begeistert davon... so nach 5Monaten aber nicht mehr... Soll wohl nicht so gut gewesen sein für den rücken .... ( Hatte die gleichen probs wie du) und danach war wohl alles schlimmer... nun hat sie einen PERFEKT angepassten Kieffer .... ! Die sattlerin guckt alle 8wochen nach ... und ihrer maus geht es besser

Mh, das klingt ja gar nicht gut.....

Winston Churchill

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.12.2011 um 10:10:

Zitat (Lehchen):

Also, wenn dann will ich ihn auch vorher probieren, das ist klar... Man kauft keinen Sattel fur 1300 Euro ohne ihn zu probieren, aber dennoch würden mich Erfahrungen interessieren. Weil beim Dressursattel kann man ja im Vergleich zum Wanderreitsattel die Pauschen nicht ändern....

Och das machen genug Leute Die Freuen sich, dass sie bei eBay so ein Schnäppchen gemacht haben für mehr wie 500 Euro, dann passt´s nicht und die werden den Kram nimmer los.

Es gibt mittlerweile Sättel mit austauschbaren Pauschen. Allerdings IMO nicht aus echtem Leder.

Aber die Frage ist auch ob man die denn ständig wechseln will oder man sagt: Einmal angepasst und gut ist.

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

12 Beiträge • oben