|
|
Essen am Sonntag - Was ist typisch?
|
NextTime Direkt-Link |
|
Rollmops und 3-4 Liter Wasser.
Gegen Abend dann Pizza oder Dosenravioli oder ... nen großen Kakao
Traditionelles Sonntagsessen gibts eigentlich nicht in der Casa del Wörn. Ich denke die Sache hat kulturelle Hintergründe. Früher war Sonntag der Tag, an dem die Familie zusammenkam und mal Zeit hatte gemeinsam lecker zu speisen.
Old G, big homie, the one and only, |
|
misogyn Direkt-Link |
|
Sonntagsgerichte gibt es, weil die Menschen früher eben nur einmal die Woche Fleisch gegessen haben und das war am Sonntag. Dem einzigen Tag in der Woche, wo alle zusammen gegessen haben und der deshalb etwas besonderes war. Fleisch war teuer und konnte nur selten gekauft werden, das hob man sich dann für den Sonntag auf, wo niemand arbeiten musste und die ganze Familie zusammen war. Deshalb galt der Sonntag als besonderer Tag, zudem auch ein besonderes essen gehört. Ein essen, dass es eben nur sonntags gab. Dazu zählt auch der sonntagsbraten. Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange! |
|
NextTime Direkt-Link |
|
akinom16 Direkt-Link |
fisch oder lecker rouladen mit rotkohl |
|
Etwas, was für die woche zu zeitaufwendig ist. Sprich, wenn man um kurz vor 18 Uhr nach Hause kommt, möchte man nicht zwei Stunden in der Küche stehen. Rouladen oder Gulasch mit Klössen oder Nudeln. Und ja, man kanns fertig kaufen, ich rede aber von selber zubereit. Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein... |
|
Zitat (angelx):
Sonntagsgerichte gibt es, weil die Menschen früher eben nur einmal die Woche Fleisch gegessen haben und das war am Sonntag. Dem einzigen Tag in der Woche, wo alle zusammen gegessen haben und der deshalb etwas besonderes war. Fleisch war teuer und konnte nur selten gekauft werden, das hob man sich dann für den Sonntag auf, wo niemand arbeiten musste und die ganze Familie zusammen war. Deshalb galt der Sonntag als besonderer Tag, zudem auch ein besonderes essen gehört. Ein essen, dass es eben nur sonntags gab. Dazu zählt auch der sonntagsbraten. Besser hätte ich auch nicht schreiben können,bei uns war es so,Sonntags gabs bei uns Fleischgerichte und die Familie war zusammen |
|
Zitat (angelx):
Sonntagsgerichte gibt es, weil die Menschen früher eben nur einmal die Woche Fleisch gegessen haben und das war am Sonntag. Dem einzigen Tag in der Woche, wo alle zusammen gegessen haben und der deshalb etwas besonderes war. Fleisch war teuer und konnte nur selten gekauft werden, das hob man sich dann für den Sonntag auf, wo niemand arbeiten musste und die ganze Familie zusammen war. Deshalb galt der Sonntag als besonderer Tag, zudem auch ein besonderes essen gehört. Ein essen, dass es eben nur sonntags gab. Dazu zählt auch der sonntagsbraten.
|
|
Wir haben eigentlich kein spezielles Sonntagsgericht. Es wird das gegessen worauf man Lust hat.
Meist ist es dann aber doch Gulasch... Sonntags hat man ja schliesslich genug Zeit das alles vorzubereiten... in der Woche wäre das zu stressig und man würde erst um Mitternacht essern! -.- ♥♥♥ Mama seit dem 21.01.2011 und verdammt stolz darauf! ♥♥♥ |
|
warum nur sonntag wurde schon gesagt. als ich noch daheim gewohnt habe gabs immer wunschessen....nudeln mit mama´s spezialsoße, gulasch mit spätzle und rotkohl oder schnelle/einfache sachen wie frikase (so geschrieben?) oder königsberger klopse. wenn mehrere leute da sind (zb tante) dann macht meine oma graupensuppe....die ist sooooooooooo lecker. man jetzt hab ich hunger^^
Dass die Frauen immer das letzte Wort haben, beruht |
|
Hmm bei mir wär es Rouladen, oder auch mal nen Braten. Aber für mich allein mach ich das nicht.
Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Zitat (NextTime):
Hallo Was ist für euch ein typisches Sonntagsessen? Warum gibt es überhaupt "Sonntagsgerichte" und kann es die auch an nem anderen Tag geben?
hmmmm sieht ja lecker aus |
|
Typisch gibts bei mir nicht ^^ Kommt ganz auf Lust und Laune an. Meistens ein seeeeeehr spätes tolles Frühstück und dann entweder das vom Vortag, oder irgendwas "Fertiges". Sonntag ist Sofatag, da stell ich mich nicht stundenlang in die Küche
Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand! |
|
MiSneggi05 Direkt-Link |
Ich bestelle meist Sonntags was....koche 6 Tage die Woche da darf ich das mal! |
GestoerteLauteSie (17): Ick hab 'ne Spinne an meinem Fenster. :(