20 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Der ewige Kampf. Oder: Wie werde ich den verfluchten Kater los.

Chriss84 (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 17:42:

Aus gegebenem Anlass *seufz* überlege ich grade Möglichkeiten nach einem fröhlichen Abend gegen den Kater am Folgetag zu kämpfen. Was sind eure besten Rezepte, was hilft euch am besten, was hilft gar nicht? Wirkt ihr präventiv dagegen oder jammert ihr erst wenn’s zu spät ist?

Präventiv schaffe ich’s irgendwie nie dem Vorzubeugen, das bekannte Glas-Wasser-Zwischendurch vergesse ich quasi immer oder es hilft nicht …

Meine Top5 „Die Welt ist zu Ende, ich will sterben“-Katerkur

• Elektrolylösung (Getorade, Powerrade, irgendwas Isotonisches …)
  • Aspirin- / Magnesium- / Calciumtablette in Zitronensaft auflösen
  • Zitrone essen
  • Fett, Fett, Fett. Am besten irgend was vom Fastfood-Mann
  • Eine große Bloddy Mary
  Meine Flop5 „Klappt einfach nicht“-Katerkur
  • Konterbier / Konterwhisky / Konterwhatever
  • Paracetamol
  • Gemüsesaft
  • Wegschlafen (Wenn ich einmal wach bin, ist mit Kopfschmerzen an weiterschlafen nicht zu denken …)
  • Tee

www.longislandicedtea.de | Lecker, lecker, mjam mjam mjam!

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 17:57:

Isotonischer Kram macht tatsächlich am meisten Sinn ... auf Platz 2 ... 

Am allerallerbesten geht man gegen nen Kater so vor: 

Sobald man zu hause ist und schlafen will, geht man nochmal ins Bad ... muss man meistens sowieso.  
Kopf untern Wasserhahn .... und einfach soviel Leitungswasser trinken, wie reinpasst, ohne dass man anfängt sich schlecht zu fühlen. 

Dann schlafen gehen. 

Vorraussetzung: Eine stabile Blase und der Erhalt der Fähigkeit an den Wasserhahn zu denken ... is gar nicht so leicht. Wer denkt schon an Morgen, wenn er voll einen sitzen hat!

Grund für Kater sind nur bedingt Fuselöle ... und nur bedingt Elektrolytmangel. 
Ein Großteil des Effekts des Katers an sich entsteht, weil der Alkohol in der Niere zu Prozessen führt, die zu Dehydration führen (spürbar schon während des Konsums, am Blasendruck) .... und die Dehydration, macht einen riiieeeesigen Anteil am Unwohlsein am nächsten Morgen.

Ergo trinken wir einfach Wasser .... und sorgen dafür, dass wir nicht austrocknen!

Wer gekotzt hat, helfe bitte nich nur mit Leitungswasser nach ... sondern greife ruhig zu was isotonischem. Und MCP-Tropfen gehören in jede Hausapotheke!

Schmerzmittel helfen ... meistens nicht. Von Kaffee ist absolut abzuraten. Und Kontertrinken ist sehr kontraproduktiv ... ... es hydriert zwar für den Moment auch, solangs nur nen Bierchen ist, oder so ... aber danach macht die Niere wieder Karrussel ...

Fettiges Essen hat keinen Effekt. Entgegen der landläufigen Meinung. Es hilft weder gegen Kater, noch ändert es was an der Absorption des Alkohols während des Konsums. Übermäßiger Konsum von Zucker hatte irgendnen Effekt ... aber der war auch nich positiv. 

Antwort: Wasser. Vor dem Schlafen ... und danach sowieso! 

Old G, big homie, the one and only,
Stick bony, but the pocket is fat like Tony.

connieZ
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 18:24:

Zitat (Papachingo):

Fettiges Essen hat keinen Effekt. Entgegen der landläufigen Meinung. Es hilft weder gegen Kater, noch ändert es was an der Absorption des Alkohols während des Konsums. Übermäßiger Konsum von Zucker hatte irgendnen Effekt ... aber der war auch nich positiv. 

...und da geht der Placebo-effekt dahin...  

Mist, ich hätte echt schwören können, dass der fette Burger/Döner danach hilft .

NoAddOns
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 18:31:

Zitat (Papachingo):

Sobald man zu hause ist und schlafen will, geht man nochmal ins Bad ... muss man meistens sowieso.  
Kopf untern Wasserhahn .... und einfach soviel Leitungswasser trinken, wie reinpasst, ohne dass man anfängt sich schlecht zu fühlen. 

Dann schlafen gehen. 

Vorraussetzung: Eine stabile Blase und der Erhalt der Fähigkeit an den Wasserhahn zu denken ... is gar nicht so leicht. Wer denkt schon an Morgen, wenn er voll einen sitzen hat!

Ein Großteil des Effekts des Katers an sich entsteht, weil der Alkohol in der Niere zu Prozessen führt, die zu Dehydration führen (spürbar schon während des Konsums, am Blasendruck) .... und die Dehydration, macht einen riiieeeesigen Anteil am Unwohlsein am nächsten Morgen.

Ergo trinken wir einfach Wasser .... und sorgen dafür, dass wir nicht austrocknen!

Wer gekotzt hat, helfe bitte nich nur mit Leitungswasser nach ... sondern greife ruhig zu was isotonischem. Und MCP-Tropfen gehören in jede Hausapotheke!

Schmerzmittel helfen ... meistens nicht. Von Kaffee ist absolut abzuraten. Und Kontertrinken ist sehr kontraproduktiv ... ... es hydriert zwar für den Moment auch, solangs nur nen Bierchen ist, oder so ... aber danach macht die Niere wieder Karrussel ...

Ich denke das Thema kann dann jetzt geschlossen werden.

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 19:20:

Zitat (Papachingo):

Dann schlafen gehen. 

Bis wieviel Promille ist die Stabilität einer durchschnittlichen Blase gewährleistet?

Was sind MCP-Tropfen?

Hm, wenn ich das so lese... Freue ich mich, daß ich seit 6 Jahren praktisch keinen Alkohol getrunken hab... Das war ne gute Entscheidung - das Zeug taugt nichts...

--------------------

Nachträglich editiert von DC am 30.11.2011 19:25

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 19:26:

Zitat (connieZ):

...und da geht der Placebo-effekt dahin...  

Mist, ich hätte echt schwören können, dass der fette Burger/Döner danach hilft .

Vielleicht ist irgendwas Anderes drin, das hilft?

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

connieZ
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 19:30:

Zitat (DC):

Vielleicht ist irgendwas Anderes drin, das hilft?

..vielleicht ... Unwissenheit ist ein Segen.  (und jetzt nimm das nicht wieder gleich so ernst) 

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 19:34:

Zitat (connieZ):

..vielleicht ... Unwissenheit ist ein Segen.  (und jetzt nimm das nicht wieder gleich so ernst) 

Wär doch mal interessant... Was ein gemeinsamer Inhaltsstoff außer Fett ist.

Wirken muß es irgendwie ausm Blut, absorbierende Lebensmittel helfen nur bei zeitnahem Fressen derselben (Kohletabletten gegen Vergiftungen oder so, oder hier die Brötchen...). Wenn man das kauft, ist es meistens relativ salzig, das könnts sein...

--------------------

Nachträglich editiert von DC am 30.11.2011 19:34

connieZ
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 19:39:

Zitat (DC):

Wär doch mal interessant... Was ein gemeinsamer Inhaltsstoff außer Fett ist.

Wirken muß es irgendwie ausm Blut, absorbierende Lebensmittel helfen nur bei zeitnahem Fressen derselben (Kohletabletten gegen Vergiftungen oder so, oder hier die Brötchen...). Wenn man das kauft, ist es meistens relativ salzig, das könnts sein...

Brawndoo .... it's got electrolytes ... Naja, aber das Salz an sich hilft ja nicht gegen den Wassermangel, eher im Gegenteil... aber ich bin da auch kein Experte...   

...ich werd mir nur jetzt jedesmal denken: "Burger, warum hast du mich so lange Jahre veräppelt?"

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 19:58:

Zitat (connieZ):

Brawndoo .... it's got electrolytes ... Naja, aber das Salz an sich hilft ja nicht gegen den Wassermangel, eher im Gegenteil... aber ich bin da auch kein Experte...   

...ich werd mir nur jetzt jedesmal denken: "Burger, warum hast du mich so lange Jahre veräppelt?"

Ich brauche keinen Kater um mich nach nem Döner oder Burger oder irgendwas alternativ Leckerem automatisch besser zu fühlen. 
Es gibt auch Leute die gehen gegen Kater frühshoppen! Die werden sich auch nich jedes mal denken, dass ihre Kassiererin sie veräppelt, seit Jahren! 

Kater hat halt auch ne psychische Komponente. Vielleicht ein bisschen Schamgefühl am nächsten Morgen, weil man etwas getan hat, was man nüchtern nicht tun würde. Vielleicht ne blöde SMS an die Ex. Oder man hat wie nen Assi getanzt. Irgendwie so. Und während man reflektiert, was einen selbst am eigenen Verhalten stört, lenkt man sich ab ... und tut irgendwas, was man gerne tut. 
Zum Beispiel mit leckerem Essen!  

Salz an sich müsste sich klar negativ auswirken ,... aber vielleicht grade deshalb auch positiv. Salziger Geschmack ist mit Durstgefühl assoziiert ..... und dann trinkt man was .... und das ist gut. Man denkt es war der Burger ... dabei wars der halbe Liter Sprite den man dazu hatte ....
Fett hat einfach nur .... keinen Effekt auf Kater.  

@Dennis:

MCP-Tropfen sind Tropfen gegen Übelkeit.  

Und wenn man so besoffen ist, dass man sich einlullt, ist man definitiv schon zweimal breiter als man sein dürfte um noch an ausreichend Wasser zu denken (Is mir übrigens wirklich noch nie passiert ... ich bin seit den frühen 90ern trocken )

connieZ
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 20:04:

Zitat (Papachingo):

Es gibt auch Leute die gehen gegen Kater frühshoppen! Die werden sich auch nich jedes mal denken, dass ihre Kassiererin sie veräppelt, seit Jahren! 

Frühschoppen im Sinne von einkaufen ist gut

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 20:10:

Zitat (connieZ):

Frühschoppen im Sinne von einkaufen ist gut

Gegen Kater im Speziellen, oder ganz allgemein? 

In beiden Fällen: Nein!

Diggah, wir sind Männer! Keine Mädels ...

connieZ
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 20:13:

Zitat (Papachingo):

Gegen Kater im Speziellen, oder ganz allgemein? 

In beiden Fällen: Nein!

Diggah, wir sind Männer! Keine Mädels ...

hehe, das mein ich doch... also da vom Land, wo ich herkomm, da war mit Frühschoppen eher Nachbrennen gemeint... Wenn sich die ganze Schützenmannschaft morgens um 10 zum Saufen getroffen hat ;)

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 20:25:

Zitat (connieZ):

hehe, das mein ich doch... also da vom Land, wo ich herkomm, da war mit Frühschoppen eher Nachbrennen gemeint... Wenn sich die ganze Schützenmannschaft morgens um 10 zum Saufen getroffen hat ;)

Achso ... Ja, ich war einfach nie in nem Schützenverein. 

Morgens schon saufen oder .... weitersaufen ist ganz klar auch, oder grade, was für gestandene Männer! Zumindest manchmal. Grade im Urlaub find ich sowas total geil. 

Kater wird übrigens potentiell schlimmer, je älter man wird. Unter 20 kann fast jeder eigentlich katerfrei und gedankenlos drauflos saufen. Danach baut das irgendwann ab. Stoffwechsel und so ... den genauen Grund weiß ich nich.

Ich weiß aber noch, als ich mit 18 zwei Wochen in Ungarn war. Bis auf einen Tag, war ich jeden Tag dauerbreit, rund um die Uhr. Und den einen Tag Pause auch nur, weil einer unserer Jungs beim Versuch vollbreit in nen Trampolinfeld einzubrechen, verletzt wurde und wir ins Krankenhaus mussten. 
Oh, es sind viele schöne Dinge passiert diesen urlaub  

Und wenn ich jetz dran denke, 6 jahre später .... frage ich mich, wie ichs geschafft hab 2 Wochen durchzusaufen. Das könnt ich nichmal mehr, wenn ich wollte ...

connieZ
Direkt-Link

Am 30.11.2011 um 20:28:

Man(n) wird halt nicht jünger ... aber das ist doch auch schön, wenn sich die Schwerpunkte verschieben.. (und das sollten sie)

20 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben