|
|
Fachabi, Elterngespräch mit 24
|
Guten Abend,
aus gegebenen Anlass habe ich mal eine Frage und zwar besucht ein Kollege von mir die 1 jährige Fachoberschule.
Aufgrund seiner (angeblich) unentschuldigten Fehlzeiten wurde er letzte Woche zu einem "klärenden"Gespräch eingeladen, diesen Termin konnte er Krankheitsbedingt nicht wahrnehmen (AU liegt vor). Nun ist es so das er UND seine Eltern zu einem neuen Termin eingeladen wurde, das Problem ist aber er hat keinen großartigen Kontakt mehr zu seinen Eltern nähert sich aber langsam wieder ran. Nun ist dann so ne Einladung nicht gerade förderlich.
Nun zu meiner Frage, ist es rechtens das die Schule, die Eltern eines 24 Jährigen einlädt ohne ihn zu Fragen?????? Wenn nein, gibts es "Gesetzesgrundlagen" auf die er sich berufen kann????ß
mit freundlichen Grüßen Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt! |
Rechtens mag das schon sein, weil er unter 25 ist aber aufgrund der gegebenen Umstände dürfte das nicht machbar sein. Auch gesetzlich nicht. Ich würde mich schrottlachen, wenn das eine Berufsfachschule bei mir gemacht hätte und hätte denen den hier gezeigt: Was will die Schule denn machen, wenn die Eltern nicht kommen?
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
Die rechtlichtliche Grundlage ist, dass er 1. 24 Jahre alt ist, und somit volljährig. 2. nicht mehr schulpflichtig ist. Ich würde da alleine hingehen und mit denen reden. Und ich würde mir mal Gedanken machen, wie ich meine Fehlzeiten reduzieren könnte. ~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~ |
|
naja er hatte en unfall und sich dabei nen rückenverletzung zugezogen, er hatte ne AU sie aber zugegebenermaßen zu spät abgegeben.
Konkret er war 3 wochen krank und hat sie erst danach abgegeben...
das prob ist ja sein angespanntes verhältniss zu seinen eltern, und die schule hat sie einfach eingeladen was den streß miteinander ja nicht grad mindert....
letztens endes ist das doch en verstoß gegen das persöhnlichkeitsrecht oder???? Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt! |
|
Ihn an die Luft setzen. Er ist nicht mehr schulpflichtig. Seit Erfurt/Vinneden haben sich einige Schulen dazu verpflichtet, dass wenn ihr Kind dem Unterricht fern bleibt, dass automatisch die Eltern informiert werden. Auf der anderen Seite: wenn eine Schule zu Gesprächen aufgrund von Fehlzeiten läd, dann müssen da schon einige vorliegen... Deswegen sllte der "Kumpel" ~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~ |
|
darum gehts weniger, sondern das sie ohne seine einwilligung oder überhaupt frage, eingeladen wurden..... Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt! |
|
Hat er die Einladung bekommen oder haben seine Eltern auch was schriftlich bekommen, was direkt an die ging.
Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Zitat (AnnaCatalina):
Ihn an die Luft setzen. Er ist nicht mehr schulpflichtig. Seit Erfurt/Vinneden haben sich einige Schulen dazu verpflichtet, dass wenn ihr Kind dem Unterricht fern bleibt, dass automatisch die Eltern informiert werden. Auf der anderen Seite: wenn eine Schule zu Gesprächen aufgrund von Fehlzeiten läd, dann müssen da schon einige vorliegen... Deswegen sllte der "Kumpel" wenns hoch kommt hat er drei unentschuldigte fehltage die restlichen sind entschuldigt.....ist das nicht bissl hart???
automatisch eltern informieren mag ja sein, aber he er ist VIERUNDZWANZIG Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt! |
|
Zitat (Freddchen):
naja er hatte en unfall und sich dabei nen rückenverletzung zugezogen, er hatte ne AU sie aber zugegebenermaßen zu spät abgegeben.
Konkret er war 3 wochen krank und hat sie erst danach abgegeben...
Tja, selbst schuld... das ist hart aber gerecht. In einem Beschäftigungsverhältnis hätte er nun die fristlose Kündigung kassiert. Frage ist, warum er sich nicht sofort bei Abgabe dem Klassenlehrer/Kursleiter/Tutor erklärt hat? Zitat (Freddchen):
das prob ist ja sein angespanntes verhältniss zu seinen eltern, und die schule hat sie einfach eingeladen was den streß miteinander ja nicht grad mindert....
letztens endes ist das doch en verstoß gegen das persöhnlichkeitsrecht oder???? Persönlichkeitsrecht? Nö... Wer nicht zur Schule erscheint, muss halt mit Konsequenzen rechnen. Es gibt Telefon, Fax, Email, Post... Aber wo ist denn jetzt das Problem, gleich morgen ein klärendes Gespräch zu führen und die Situartion zu erklären? ~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~ |
|
Zitat (Freddchen):
wenns hoch kommt hat er drei unentschuldigte fehltage die restlichen sind entschuldigt.....ist das nicht bissl hart???
automatisch eltern informieren mag ja sein, aber he er ist VIERUNDZWANZIG Er hat die Entschuldigung zu spät abgegeben und wahrscheinlich 3 Wochen ohne einen Muchs gefehlt. Im Job säße er jetzt auf der Straße. In Universitäten setzen sie dich schon nach zwei Fehltagen an die Luft - egal ob entschuldigt oder nicht. Fair ist das von der Schule! Und ja, das ist okay, dass die Eltern benachrichtigt werden... Seit den Attentaten ist das Politik, so zu machen. ~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~ |
|
Zitat (DarkAngel1985):
Hat er die Einladung bekommen oder haben seine Eltern auch was schriftlich bekommen, was direkt an die ging. morgen endet seine AU sowieso und dann isser eh wieder da......
ja sie haben ne schriftliche einladung bekommen. nein sie kommen nicht für ihn auf und selbst wenn, müste doch eine einwilligung von seiner seite aus vorliegen. ich könnt es ja nachvollziehen wenn sie sein schulgeld bezahlen müsten aber das macht er selber...
Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt! |
|
mit 24 haben seine eltern dort überhaupt nix mehr zu sichen kan die schule nicht verlangen. edit: ok hat sich erledigt
-------------------- Nachträglich editiert von Infinity23 am 27.11.2011 21:41 jeder stellt sich sein armutszeugniss selbst aus |
|
zumal müsten im vorfeld zum ausschluss aus der schule nicht verweiße mit dem verweiß aber eine eventuelle kündigung kommen???
wenn ich das auf arbeit mache werd ich doch auch abgemahnt und nicht gleich raus geschmissen Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt! |
|
Zitat (AnnaCatalina):
Aber wo ist denn jetzt das Problem, gleich morgen ein klärendes Gespräch zu führen und die Situartion zu erklären? darauf wird es wohl hinnaus laufen, das wollte er eh tun aufgrund von nachholen nachschreiben und blabla. Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt! |
|
Zitat (Freddchen):
zumal müsten im vorfeld zum ausschluss aus der schule nicht verweiße mit dem verweiß aber eine eventuelle kündigung kommen???
wenn ich das auf arbeit mache werd ich doch auch abgemahnt und nicht gleich raus geschmissen Manche Schulen kündigen sofort, zb. Buhmann... Kommt dann aber auf den Einzelfall drauf an. Wenn du auf der Arbeit nicht erscheinst, wirst du fristlos gekündigt - nix Abmahnung Du hast die Pflicht, egal ob Schule, Job oder Uni... ...dich sofort telefonisch krankzumelden! ... spätenstens nach 2 Tagen ein Attest vorzulegen! Machst du das nicht (Ausnahme: du liegst im Koma), fliegst du! ~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~ |
daliah (23): hmmmmm...

(Einzelsetzung statt Massenhaltung)
mal über seine Besuchsmoral nachdenken oder sich überlegen, wenn er denn ernsthaft erkrankt ist, die Schule zu unterbrechen...