|
|
Fahrtkosten!
|
Hallo Gooliver/innen.
Ich hab mal ein Anliegen und vll. könntet ihr mir helfen! Ich muss ja regelmäßig zur Berufsschule, & befinde mich in der Ausbildung! Kann man da i.wie Fahrtkosten erstatten ? Ich weiß nur so viel, dass es irgendwie nur geht, wenn man allein wohnt & dann halt BAB beantragt,
Bitte Helft mir ... -------------------- Nachträglich editiert von Leona16 am 23.02.2011 18:00 Wer Lachen kann,dort wo er hätte weinen können, hat wieder Lust am Leben! <|3 |
|
Scheinbar ist das Thema sehr aktuell^^ Also du kannst Schülerbafög beantragen und dir davon bspw. die Fahrtkosten finanzieren.
Böse? Fies? Gemein? |
|
Zitat (Kücken):
Scheinbar ist das Thema sehr aktuell^^ Also du kannst Schülerbafög beantragen und dir davon bspw. die Fahrtkosten finanzieren.
Wo kann man das denn beantragen, bei dem Arbeitsamt? Wer Lachen kann,dort wo er hätte weinen können, hat wieder Lust am Leben! <|3 |
|
Als Schüler sind die Bahntickets doch schon günstiger
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. |
|
Ja. Aber nicht viel billiger! Jedenfalls bringt mir z.B ne Monatskarte nicht's wenn ich nur 2 mal die Woche hin muss, aber trdz ist es dann doch wieder Teurer & mit meinem niedrigen Gehalt krieg ich das nicht raus!" Sonst wär's ja kein Problem ! Wer Lachen kann,dort wo er hätte weinen können, hat wieder Lust am Leben! <|3 |
|
Darf ich mal fragen von wo nach wo du fahren musst? Bei einem Freund kann man laut denken! (anonymus) |
|
Zitat (Leona16):
Ja. Aber nicht viel billiger! Jedenfalls bringt mir z.B ne Monatskarte nicht's wenn ich nur 2 mal die Woche hin muss, aber trdz ist es dann doch wieder Teurer & mit meinem niedrigen Gehalt krieg ich das nicht raus!" Sonst wär's ja kein Problem !
Es gibt doch auch diese Wochenkarten und da wo ich ursprünglich herkomme, gab es z.b. 5er Tickets. Da hat man 5 Fahrkarten für einen günstigen Preis gekauft und konnte sie einsetzen wann man wollte. Die hat man dann an dem Tag, an dem man die benutzt dann eben abgestempelt.
Du machst also keine schulische Ausbildung...hmm.. dann fällt Bafög schonmal weg. Erkundige dich mal beim Arbeitsamt, dort bekommt man auch das BAB her, vielleicht kannst du es ja trotzdem beantragen, selbst wenn du noch zu Hause wohnst. du würdest dann zwar weniger bekommen, als jemand, der eine Wohnung zu finanzieren hat, aber vielleicht könnte das einen Teil deiner Fahrtkosten abdecken.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. |
|
Zitat (Echsezero):
Es gibt doch auch diese Wochenkarten und da wo ich ursprünglich herkomme, gab es z.b. 5er Tickets. Da hat man 5 Fahrkarten für einen günstigen Preis gekauft und konnte sie einsetzen wann man wollte. Die hat man dann an dem Tag, an dem man die benutzt dann eben abgestempelt.
Du machst also keine schulische Ausbildung...hmm.. dann fällt Bafög schonmal weg. Erkundige dich mal beim Arbeitsamt, dort bekommt man auch das BAB her, vielleicht kannst du es ja trotzdem beantragen, selbst wenn du noch zu Hause wohnst. du würdest dann zwar weniger bekommen, als jemand, der eine Wohnung zu finanzieren hat, aber vielleicht könnte das einen Teil deiner Fahrtkosten abdecken.
Ja ich denke, dass ich das mal erfragen werde ! Danke erstmal Wer Lachen kann,dort wo er hätte weinen können, hat wieder Lust am Leben! <|3 |
|
SchnuffelTani Direkt-Link |
du kriegst die karte schon billiger, ab 16 musst du den rest aber selbst bezahlen und kannst es dir nicht erstatten lassen |
|
ich muss mir auch jeden Monat ne Fahrkarte kaufen und muss es selber bezahlen. Soweit ich weiß kannt du wie bereits schon erwähnrt Bafög beantragen > Mehr zu Bafög aber mir wurde von einer Lehrerinn gesagt, das man einen Teil davon irgendwie wieder zurückzahlen muss oder so.
EDIT : Link eingefügt. -------------------- Nachträglich editiert von MadameSam am 23.02.2011 18:15 Ich höre Sachen über mich ; die ich selbst nicht gewusst habe . |
|
Zitat (MadameSam):
ich muss mir auch jeden Monat ne Fahrkarte kaufen und muss es selber bezahlen. Soweit ich weiß kannt du wie bereits schon erwähnrt Bafög beantragen > Mehr zu Bafög aber mir wurde von einer Lehrerinn gesagt, das man einen Teil davon irgendwie wieder zurückzahlen muss oder so.
EDIT : Link eingefügt.
Blödsinn solangs kein Studienbafög ist musst du nichts zurückerstatten...
Böse? Fies? Gemein? |
|
LilIn Direkt-Link |
Meisterbafög muss man zb auch zurück zahlen aber kein schülerbafög |
|
wollt ich grad sagen... schülerbafög ist das einzige was man nicht zurückzahlen muss -------------------- Nachträglich editiert von Anka am 23.02.2011 18:37
Sprich NIE ein hartes Wort womit DU jemanden kränkst, |
|
Stimmt aber das kriegst du ja auch erst wenn du ne Meisterausbildung machst
Böse? Fies? Gemein? |
|
Aber nicht jeder bekommt Bafög, weil auch das Einkommen der Eltern mit eingerechnet werden kann, da die Eltern finanziell für die erste Ausbildung mit aufkommen müssen.
Es gibt jedoch zwei Arten, Elternunabhängiges und Elternabhängiges Bafög. Die meisten Infostellen sind bei der Stadt oder beim Landkreis, Fachdienst Jugend.
www.das-neue-bafoeg.de
Bedenkt, wenn die Eltern bei der Berechnung zugezogen werden, müssen sie die letzten zwei Steuererklärungen einreichen. Ich bin so wie ich bin. Entweder magt man mich so oder gar nicht! |
Mooney (29): finde es schade, dass mir niemand schreibt :-( post büdde :-)